Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

639 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Borderline, Ritzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

02.07.2004 um 01:01
@DreamingAngel: Ich frag mich wie etwas schmerzhaftes so erlösend sein kann.

Das Gefühl kommt daher, dass du deine Selbstverletzungen wahrscheinlich als eine Art Ersatzbefriedigung empfindest. Mach dir Gedanken darüber, was dir an deinem Leben nicht gefällt, ob dich etwas unglücklich macht. Machst du es in bestimmten Situationen? Das solltest du mal beobachten um zu sehen, was dem Ritzen vorhergeht, denn dieses dient ja nur als Katalysator.

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht


Anzeige
melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

02.07.2004 um 01:33
Sidhe:
Es sind schon weibliche, in Nutztierhaltung befindliche Unpaarhufer an verkapselten Muschelfremdkörpereinlagen erstickt...alles geritzt?


Letzte Aktualisierung 18:00 Uhr.



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

06.07.2004 um 16:31
So, ich poste hier einfach mal einen text von "Goethes Erben"
Vielleicht gibt es manchen von euch einen kleinen Einblick..

rote tränen Songtext ... ist doppelt enthält grobe Fehler ist unvollständig widerspricht Gesamtkonzept
Es macht mir eigentlich keine Freude
in meine eigene Hand zu schneiden,
rote Tränen zu beobachten,
die einen kleinen Rinnsal bildend mich verlassen.
Die einzige Möglichkeit mich an mir zu rächen
Zu sühnen für das was ich sprach und tat.
Ohne bewußt gehandelt zu haben.
Es kommt mir vor als hätte ich nie gelacht
nie geweint,
gelacht geweint

Die Bilanz zeigt aufwärts
Doch verliert sich die schwarze Linie am trüben Horizont der brennt.
Mit steigender Tendenz Richtung Unendlichkeit
Weit entfernt von so etwas wie Gefühlen.

Ich spüre nicht das Stück Fleisch,
daß anstatt meiner rote Tränen weint.
Im Moment noch wenige
Und jeder Schritt abseits der Linie wird bestraft
mit flüsternden Worten die mehr rote Tränen fordern.
Hört nur wie sie flüstern und wispern
schimpfen und geifern
stechen und bohren
zerren und beißen
fordern: rote Tränen zu weinen
und schließlich darum betteln

Endlich rote Tränen zu weinen
Endlich rote Tränen zu weinen
... rote Tränen zu weinen
... Tränen zu weinen
... zu weinen
... weinen


LG Arakiel


Kann mal jemand die Welt anhalten? Ich will aussteigen..


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

06.07.2004 um 16:34
verdammt, das text ist doppelt, etc, gehört nicht zum text erst ab : " es macht mir eiegntlich keine freude..."
Sorry, hatte net aufgepasst

Kann mal jemand die Welt anhalten? Ich will aussteigen..


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 11:01
hi.
also ich hab mich auch ma geritzt. naja, es war dann doch nimmer so ganz geritzt, mehr geschnitten und zwar so dass ich genäht werden musste....

das alles fing irgendwann im sommer 2001 an. ich weiß noch genau, ich saß auf meinem schreibtischstuhl nach einem großen streit mit meinen eltern´....ich hatte die nagelfeile in der hand und begann erst zart, dann immer fester auf meine haut zu drücken, bis rote linien entstanden...ich merkte dass das gefühl von leichtem schmerz sehr angenehm war. mit der zeit nahm ich dann eine schere. erst zart auf die haut, dann immer fester bis ich blutete. es war so erleichternd....meine eltern und meine schwester sagten immer dass ich an allem schuld bin, in der schule wurde ich gehänselt weil ich nit perfekt aussah/aussehe. keine freundin hatte wirklich zeit für mich und beachtete mich manchmal garnicht. irgendwann merkten sie die schnitte und ich bekam aufmerksamkeit. endlich wurde ich beachtet. ic hstand im mittelpunkt weil sich jeder um mich sorgte. der streit von meinen eltern wurde immer größer und die schnitte immer länger und tiefer. meine freundinnen fingen an mich zu nerven, mich unter druck zu setzen damit ich aufhörte, aber es ging nicht....mein damaliger freund bekam von dem allem nichts mit. ich griff nun auch zum messer und zu rasierklingen. im herbst 01 hatten wir in unserer schule sportfest. ich hatte mir am vorstag neue rasierklingen gakauft weil meine stumpf war. ich haute sie mir so tief in den linken unterarm hinein dass ich im krankenhaus mit 5 stichen genäht werden musste....von diesem zeitpunkt ließ ich die finger weg von den rasierklingen und nahm nur noch messer. eine woche nach dem sportfest machte mein freund schluss und ich stand zuhause, mit einer klinger an die pulsadern angelegt, bereit alles zu vergessen....doch dann kam meine mutter nach hause und ich konnte es nicht mehr tun....meine eltern wussten es was ich tat, das einzige was si emeinten war :hör auf damit. mehr nicht. das war alles was von ihnen kam. ich hasste mich noch mehr...zeitweilig war mein ganzer körper (bauch,arme,beine-alles) mit schnitten übersäht und ich hatte kaum noch gesunde haut.
anfang 2002 fing ich an zu kiffen. fast jeden tag kiffte ich....irgendwann traf ich ben. ich fing was mit ihm an und er versuchte mir so gut es ging zu helfen...es klappte auch etwas, nur er wollte mir erzwingen aufzuhören. im sommer fuhr ich auf ein zeltlager, aß dort nichts und versuchte mich nicht zu schneiden, was nicht klappte. das ging so weit dass ich wegen dem ganzen stress pfeifrisches drüsenfieber bekam. im februar 2003 hatte ich praktikum in der schule und hab mir im praktikum mit einenm teppischmesser in den arm gecshnitten. kurz danach versuchte ich mir den finger in den hals zu stecken und schnitt mich dann zum letzten mal....
die beziehung mit ben ist seit einem jahr vorüber und ich habe einen neuen freund. ich hab eigentlich keine probleme und eigentlich geht es mir gut. trotzdem würde ich manchmal gerne wissen wie es ist wieder rote tränen zu weinen. irgendwie fehlt das. ich hab mich 1 1/2 jahre extrem gecshnitten, und das war ein teil von mir. dieser teil ist jetzt weg, aber trotzdem hab ich irgendwie manchmal wenn ich ganz alleine bin den drang danach. den drang mich zu spühren, zu wissen dass ich lebe....zu wissen das ICH an allem schuld bin und mich bestrafen muss...

verstehen tut das nur jemand der dass alles selbst schon mitterlebt hat.

LG knuschelkamel

Vegetarier an die Macht!!!!!!!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 15:57
@knuschelkamel: Die Reaktion deiner Eltern und Freunde ist wirklich das Letzte, wenn ich das mal so sagen darf. Du bist ganz sicher nicht schuld daran, sondern äussere Umstände haben dazu geführt, dass du dich selbst verletzt hast. Durch dieses Verhalten wolltest du die Aufmerksamkeit der anderen endlich auf dich lenken, dass ist typisch für Autoagressionen.

Sei froh, dass du es mittlerweile nicht mehr getan hast. Allerdings ist deine Einstellung zu dir selbst immer noch falsch, du hast nichts getan, du bist nicht selber Schuld! Es ist ganz wichtig, dass du das erkennst und verinnerlichst, sonst besteht die Gefahr eines Rückfalls. Hast du schon mal überlegt, zu einem Psychologen zu gehen? Solche Gespräche würden dir sicher gut tun.

Greets,
Sidhe

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 16:18
Leider kann man sich Eltern nicht aussuchen und Freunde sind oft die falschen. ICh hoffe für dich, das es nie wieder eine Zeit geben wird in der du das tust/tun mußt. Ich kann dich aber verstehen, ich bestrafe mich auch oft, nur auf andere Art und Weise.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 16:51
ich hoffe auch dass diese zeit nie wieder kommt, aber irgendwie fehlt si emir doch sehr....

wie bestrafst du dich, wennich dich das fragen darf?

knuschelkamel

Vegetarier an die Macht!!!!!!!!!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 16:57
Nichts essen , nichts trinken. Oder nur sehr wenig. ICh schone Verletzungen nie, was es schlimmer macht. Und wenn ich richtig gefrustet bin mus irgendetwas hartes dran glauben, hab mir schon oft die Finger beim Wandverbrügeln gebrochen.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 17:43
Nur den Scheiß mach bitte nie nach! Irgendwann hast du dann ein richtiges Problem, dann kannst du einfach nicht mehr essen. Also auch keine gute Lösung.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 18:28
Lillith, ich hatte teilweise schon blaue Hände weil ich meine Wand verprügelt hab. Das tut nicht so gut wie ritzen, aber ist ein Anfang. Versuch bitte damit aufzuhören.
Ich hab auch eingeredet bekommen ich sei an allem Schuld, und neige auch heute noch zu solchen Gedanken, aber das stimmt einfach nicht. Ich kann nicht an allem Schuld sein! Und das seid ihr auch nicht.

knuschelkamel, so schlimm war es bei mir glücklicherweise nie. Aber wenn ich das lese bekomm ich ein seltsames Gefühl. Einerseits absolute ablehnung und ekel gegenüber diesem Verhalten, und andererseits ein Verlanges es auch mal wieder zu machen.

Ich sehe mir oft meine Narben an und frage mich ob es einen Sinn hat. Ob es etwas gebracht hat es zu machen und ob es etwas gebracht hat aufzuhören. Je nach Laune hasse ich mich das ich es getan habe, Akzeptiere ich es als Teil meiner Selsbt oder hasse ich mich weil ich aufgehört habe obwohl ich so gern weitermachen würde.
Ich hab das Glück das viele Leute nicht wollen das ich es mache. Denn für mich gibt es nichts schlimmeres als Menschen die ich mag unglücklich zu machen. Das hält mich auf. Immer der Gedanke das ich anderen mehr weh tue als mir selbst.
Ein paar dieser Leute sind auch hier im Forum. Danke an euch, falls ihr das lest.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

07.07.2004 um 19:10
So einfach ist das bei mir leider nicht, ich habe versucht Schmerz mit Gegenschmerz zu bekämpfen. Näher möchte ich da hier nicht drauf eingehen.
Ich habe mich seit einiger Zeit unter Kontrolle, aber die Essstörung habe ich trotzdem.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

08.07.2004 um 21:02
eine gute freundin von mit litt mal an bulemie...ich fand das ziemlich schrecklich.bei mir gab es auch mal zeiten in denen ich nichts mehr aß, aber das hungergefühl ist nichts im vergleich dazu einen kuss auf der haut zu spüren das blut laufen zu sehen uns einfach nur das gefühl mit wohltuendem schmerz den inneren schmerz zu bedecken.....mir gab das nicht-essen nicht so viel 'befriedigung' / 'freude' oder wie auch immer nennen mag wie das cutten.

LG
knuschelkamel

Vegetarier an die Macht!!!!!!!!!


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.07.2004 um 22:03
Hi @ all

Kann man mir erklären was ritzen ist????

weil meine Freundin das macht!

Danke im voraus


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.07.2004 um 22:11
Woher weißte das sie das macht wenn du nicht weißt was es ist?

Eigentlich heißts ja garnet ritzen sondern SVV (Selbstverletzendes Verhalten)
Ritzen is so ne Art Umgangssprache.
Wenn man sich ritzt, tja dann ritzt man sich halt ^^ Man schneidet sich aus Verschiedenen Gründen oder deressionen selbst in die Haut (Mit Messer, Schere, Nadel, Zirkel...usw.)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.07.2004 um 22:15
meine meinung nach ist es auch oft langeweile und coolheit.....habe "viele" zu schulzeiten getroffen, die damit auch noch "rumprahlten". also nicht direkt, aber es zieht aufmerksamkeit auf sich..... ist häufig eine "modekrankheit" wie auch bulimie...meist von frauen praktiziert, um sich zu präsentieren, um mitleid zu erregen....erscheint mir aufjedenfall so, da es immer gleich rumposaunt wird, als hätten sie schon sonst was erlebt. natürlich gibts auch einige, bei denen es eine "echte" psychische krankheit ist, aber meiner meinung nach die minderheit.
das hilft der ersten dame nun vllt nicht weiter, aber das wollte ich mal loswerden.

gruß Dark Sky


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.07.2004 um 22:23
dark, also ich wollt net cool sein. ^^
Ich wollt mich ja netma wirklich ritzen, is halt zur sucht geworden bei mir...
Aber mittlerweile kann ich locker drüber reden :)

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.07.2004 um 22:58
alles was man selber macht, hat einen grund, auch wenn man ihn nicht direkt sieht....

"Aber mittlerweile kann ich locker drüber reden "

und genau sowas macht mich stutzig meistens, das is so der typische satz ( ohne das jetzt auf dich zu beziehen, da ich dich ja nicht kenne ). nach dem motto, ich bin schon ein gespräch wert deswegen, ich hab soviel durchgemacht, ich habe es überwunden, so dramatisiert......

naja ich will hier niemanden angreifen, ist halt meine einschätzung bei den meisten "fällen" die mir bekannt sind....

also nit böse nehmen dreamilein :o)

grüssle Dark Sky


melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

19.07.2004 um 23:57
Och darkilein, ich nehm dir das net böse ^^
Nee, so meinte ich das aber auch net ;) Ich mein ich kann darüber reden, hab da kein Problem mit, aber es muss ja net sein. Es geht zwar, aber na ja, es ist eben schon komisch darüber zu reden, weils echt ziemlicher mist is.
Ich möchte keine Gespräche herbeiführen damit, ich möchte net beachten werden dadurch. Ich habs lange Zeit den leuten entweder gesagt weil ich Hilfe brauchte, oder weil ich meinte das sie es erfahren müssne (besste freundin un so) Aber keines wegs um beachtet zu werden, dazu is es mir zu unangenehm. ^^

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

"Ritzen" - Autoaggressives Verhalten

21.07.2004 um 22:44
@Glorian
Halt dich mehr zurück mit deinen Formulierungen bei emotionalen Themen. Mag ja sein das du dies nicht böswillig in betarcht ziehst, doch es verletzt andere wenn du abfällig über bestimmte Dinge sprichst, was sich aus deiner Formulierung herausspiegeln kann.



MFG,
die Verwaltung.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



Anzeige

melden