Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

sehen wir alle das gleiche?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

28.01.2003 um 18:26
wie ist das eigentlich?
sehen menschen wenn sie eine sache oder irgendetwas anderes betrachten dasselbe ich denke nicht.Wir sehen und denken und fühlen sicher nicht dasselbe den jeder hat ein anderes verständnis für diese dinge.Mich würde interessieren was ihr darüber denkt
ciao eure lena

Anzeige
melden

sehen wir alle das gleiche?

28.01.2003 um 18:27
sorry bin nicht anonym war a fehler von mir
Sie@dextrometh mein name sorryyyy


melden

sehen wir alle das gleiche?

28.01.2003 um 19:39
da das über Reize abläuft,denke ich das wir alles dasselbe sehen..denken tun wir aber alle anders,das ist klar...

Gruss Andreas


melden

sehen wir alle das gleiche?

29.01.2003 um 03:12
Bei einer Sache (Objekte) denke ich das wir das gleiche ! Aber wie ein Blatt vom Baum fällt sieht jeder anders. Ok, es fällt vom Baum aber wie, es kommt auf den Blickwinkel an.
Wie gesagt, denke ich.



ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)


melden

sehen wir alle das gleiche?

30.01.2003 um 23:15
Nun, jeder hat leicht andere Assoziationen, also sollte jeder alles leicht anders wahrnehmen.

Oder manche Menschen haben mehr Farbrezeptoren für Rottöne in ihren Augen und sehen daher alles leicht rötlicher (ein auge hat einen leichten rot bzw. das andere einen leichten blaustich. ich kann das ohne ein 3tes auge nciht beurteilen ^^)

Sinneszellen sind nicht bei jedem Menschen gleich empfindlich und gleich verteilt und die inneren Strukturen des Hirns mit den Assoziationen die jedem REiz zugeordnet werden können durchaus zu anderen Eindrücken führen, doch sollten sich diese immerhin noch recht stark ähneln.

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden

sehen wir alle das gleiche?

08.02.2003 um 22:41
IHR DIE RICHTIGE ANTWORT!!!!!!

Du willst wissen ob wir es sehen wenn wir z.b etwas betrachten.

Wenn wir etwas sehen fließen Elektrische Impulse in unserem Gehirn. Um zu sehen das wir sehen muss wieder etwas in unserem Gehirn fließen. Und damit wir sehen b.z.w darüber bescheid wissen das wir sehen ist unser denken zuständig.

Z.b wenn di was gesehen hast was du seit langer langer Zeit nicht gesehen hast bekommt dich ein Gefühl von Erinerung und das ist die Bestätigung das du was gesehen hast und es wird mit etwas in verbindung gesezt.

Oder man sagt so man kann nicht sehen das mamn siht man kann nur merken das man was siht.


melden

sehen wir alle das gleiche?

08.02.2003 um 23:55
realex du bist aufdringlich
du wünscht dir die richtigen antworten geben zu können.das wird aber in den nächsten 10 jahren mit sicherheit nicht der fall sein.
und danach.....ich zweifle daran.
mawegda gandi

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

sehen wir alle das gleiche?

09.02.2003 um 01:17
*wups* ich meinte in meinem Posting natürlich meine Augen mit:
ein auge hat einen leichten rot bzw. das andere einen leichten blaustich. ich kann das ohne ein 3tes auge nciht beurteilen ^^

___________________
Klingt komisch, ist aber so.


melden

sehen wir alle das gleiche?

09.02.2003 um 09:14
sehen wir alle das gleiche
grundsätzlich ja allerdings variieren die farbnuancen ein wenig.deshalb kann es vorkommen,daß sich zwei darüber streiten ob etwas hellblau oder türkis ist.bzw rosa oder cyclame/magenta .
was die äussere form betrifft dürfte übereinstimmung herrschen.
allerdings findet das sehen auch auf eine sehr subjektive weise statt.beim gemeinsamen ansehen einer neuen wohnung tauchen oft hinterher völlig verschiedene eindrücke auf.jeder betrachtet seine umgebung mit seinen vorlieben neigungen für farben und formen sowie seinen persönlichen prioritäten.je nach dem vieviel davon da sind bzw fehlen erzeugt seinen eindruck.das gleiche gilt auch für das höhren daher auch die unterschiedlichen musikgeschmäcker.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 10:27
Naja manche sehen mehr und andere wiederrum weniger.
Andere wiederrum fühlen mehr als andere.
Jeder hat seine stärke und schwächen.
Also sehen wir nie alle das gleiche.

Ich weiß,
dass ich nichts weiß.



melden
nolan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 10:45
wie erklärt man einem von geburt an blinden
die farbe blau?


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 10:50
Du kannst es ihm zwar erklären aber bringen wird es nichts.
Sie stellen sich dann die Welt ganz schön vor.
Die meisten die von geburt an blind sind und dann später durch
eine Operation sehen können bringen sich dann meistens selber
um weil sie sich die welt schöner vorgestellt haben.

Ich weiß,
dass ich nichts weiß.



melden
nolan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 10:58
also, ich denke, daß man einem blinden unmöglich farben erklären kann.
blinde dürften garkeinen entsprechenden bezugspunkt haben, da die einzigsten farben die sie kennen schwarz, grau und weiß sein dürften!
wir verbinden farben oft mit gefühlen.
blau-kalt
rot-heiß
violett-drogenrausch(hahaha)
usw.
aber erklären läßt sich damit das aussehen einer farbe wohl kaum.
oder?


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 11:01
also ich denke auch das sich sehen und sehen unter scheiden (klingt doof aber)
ich meine wenn wir ein bild anschauen wo drei blaue striche drauf sind sehen wir alle die striche die einen hller die anderen dunkler der eine verbindet etwas mit drei blauen strichen der ander findets blöd also ich denke das sehen sehr viel mit dem gefühl dem wissen das denken von den einzelnen personen zu tun hat

@nolan
denke mal du gibst ihm einen eiswürfel in die hand und erklärst ihm das die farbe blau kühl ist so wie sich das eis anfühlt


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 12:29
von geburt an blinde könne doch nur formen erkennen, durch ihr befühlen der gegenstände und so
aber farben kann man ihm nicht so erklären, dass er sie versteht, das geht auf keinen fall.

ich denke, wir sehen von grund auf das gleiche, aber da hört da auch schon wieder auf
jader von uns ist anders erzogen worden und aufgewachsen und hatte ein anderes umfeld
diese faktoren spielen zusammen und formen deinen geist und menschenverstand, welcher dir die dinge in deiner einzigartigen, von allen anderen menschen unterscheidenden, sichtweise zeigt

das grundgerüst ist das gleiche, aber die bespannung hat deinen touch!

Erst schuf der liebe Gott den Mann,
dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak.



melden
nolan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 12:33
das hast du schön gesagt!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 12:40
thx

Erst schuf der liebe Gott den Mann,
dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak.



melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 17:58
@Semmel
woher hast du die vorstellung, dass alle bllinden die welt als schön bezeichnen? ich denke ein blinder ist durchaus in der lage seine umgebung nach geruch und gehör einzuschätzen! ich finde das was du sagst nicht gerade richtig...


melden
Anonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 18:30
für viele blinde ist die welt schön, so wie sie sie wahrnehmen.
oft "sehen" sie sogar mehr, als vermeintlich sehende.
sie nehmen sehr viel mehr wahr, da bei ihnen andere sinne weiter entwickelt sind, als
bei sehenden - insofern kann das sehen mit den augen auch eine ablenkende wirkung
haben und verhindern, daß man über das hinaussieht, was mit den augen
wahrzunehmen ist.
augen können sehr täuschen.
ich weiß nicht, vielleicht ist es für blinde leichter, wenn sie von geburt an blind sind,
weil sie dann nicht vermissen können, was sie nie gekannt haben.
- im gegensatz zu denen, die ihr augenlicht erst später verloren.
möglicherweise ist es auch genau andersherum oder von mensch zu mensch
verschieden - ich denke, letzteres wird es sein.


zum sehen als solches:
ich bin mir sicher, daß jeder mensch die welt mit den augen anders wahrnimmt.
jedes bild und jeder noch so kleine eindruck wird sofort mit gefühlen, gedanken,
impressionen in verbindung gebracht und die sind bei wirklich jedem menschen
anders.
der eine findet etwas auf den ersten blick schön, ein anderer häßlich und ein dritter
schaut sich eine sache erst länger an und findet sie nach und nach schön oder häßlich.

giga


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 19:10
ich denke jeder sieht zwar den baum oder das auto oder macht er sich andere gedanken darüber oder spürt ne andere aura von demkörper ausgehen. wenn es ne aura gibt?! mhm spätestens wenn ma wieder aufm trip sin seh ma alle was anderes!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 19:14
aura oder ausstrahlung ... jede materie hat ihre eigene.



Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde



Anzeige

melden