Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

sehen wir alle das gleiche?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 20:02
klar strahlt alles ich will nur nich als uippie abgestempelt werden!

Anzeige
melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 20:03
ich zwar hippie aber egal


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

03.06.2003 um 23:41
die strahlung nennt man spirit
jedes lebewesen hat einen
denk mal an die mutter erde - GAIA

Erst schuf der liebe Gott den Mann,
dann schuf er die Frau.
Dann tat ihm der Mann leid und er gab ihm den Tabak.



melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

04.06.2003 um 01:48
Wie erklärt man einem Farbenblinden die Farben?

Wie erklärt man einem Blinden die Farbe Blau?

Das ist schwer, aber ich könnte ihm erklären wie schwarz aussieht.

Auffbauend darauf würde ich fragen ob er sich das Gegenteil von diesem vorstellen könnte, dann wäre weiß erklärt.

irgendwo in der Mitte von eiss und schwarz ist grau, und blau liegt davon soweit nicht weg.

Wahrscheinlich würde ich aber einfach nur erklären, das verschiedenste Dinge verschieden farben haben, Zitronen gelb, Apfeslinen orange, Erdbeeren rot,
Salat grün, Kaffee braun, Gletschereis und Mentholbonbons blau.

Schwierig, man bräuchte ein Feedback, Antworten auf Fragen.


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

04.06.2003 um 02:15
tolle idee ;)
nur was ist wenn er sich unter dem weiss einfach rot vorstellt oder was weiss ich :) dann haste ihm zwar beigebracht das das weiss ist allerdings ist es das gar nicht ;D weil er es genauso wenig beschreiben kann wie du =)
es ist einfach nicht möglich eine farbe zu erklären.

ist es vielleicht möglich an seinen sehnerv rumzuspielen und künstlich impulse zu erzeugen? dann wäre es wiederum möglich ihm eine farbe zu erklären :)
aber kein plan ob sowas überhaupt funkt war nur eine spontane überlegung von mir

so long (gn8)
noRdiC

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden
nolan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

04.06.2003 um 11:43
nana, das skalpell wollen wir doch lieber weglassen!
es ist einfach nicht möglich einem blinden eine farbe zu erklären.( habe es schon versucht)
er hat, wie gesagt, keinen bezugspunkt zu farben.
aber warum denken wir sehende eigendlich, daß einem blinden da etwas fehlt?
blinde haben enorm geschärfte sinne.
da wo es für uns wichtig ist ein blau zu sehen um zu wissen -kalt-wasser-himmel-eis-usw,
da hat ein blinder diese info schon über den geruch,tast, hör und (sechsten!) sinn.
ich bin immer tief beeindruckt wie blinde ihr nicht sehen ausgleichen!
aber farben fürchte ich werden für sie immer ein rätzel bleiben wie für uns die gedankengänge von ulti ein rätzel bleiben werden!
*g*


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

04.06.2003 um 13:34
Einem Blinden der von Geburt an blind ist,ist es nicht möglich sich echte Farben vorzustellen oder ihm die Vorstellung davon zu vermitteln.
Seine Welt der Sinneswahrnehmung beruht auf Geräuschen und dem Tastsinn.

Man kann ihm sagen:Das was du siehst ist die Farbe schwarz.Schwarz ist dunkel,düster.Alle anderen Farben sind hell und wunderschön.

Dieser Mensch kann sich aber keine hellen und wunderschönen Dinge vorstellen.Auch seine Träume die er hat,er träumt ohne ein Bild,er träumt nur von seinem Tastsinn und seinen Geräuschen.

Sieht er hingegen ein wenig hell,oder ganz leichte verschwommene Umrisse wird man ihm trotzdem nicht oder nur schwer vermitteln können wie eine rote Farbe aussieht oder wie ein Gegenstand scharf wirkt.

Die einzigste Möglichkeit wäre,wie mein Vorposter erwähnte anzufangen und sein Gehirn künstlich zu manipulieren.Es gibt ja bereits neue Technologien wie digitale Sehnerfen mit bislang eher niedriger Auflösung.
In 30 Jahren ist man vielleicht in der Lage selbst von Geburt an Blinden den Sehnerf künstlich so weit zu stimulieren,das er eine normale Sehschärfe erhält.

Erst dann kann er sich auch die Farben vorstellen.
Wie soll man sich etwas vorstellen können,das man zuvor nie gesehen hat?


melden

sehen wir alle das gleiche?

10.06.2003 um 14:23
wisst ihr ich bin Blind und finde es überhaupt nicht lustig wenn man darüber Witze reist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


scheiß Jugend!!!!!!!!!!!!!


melden
Anonym Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

sehen wir alle das gleiche?

10.06.2003 um 14:27
hier reißt keiner blindenwitze.

stimmt das, wie machst du das?
ich meine liest dir jemand vor und du schreibst oder diktierst die antwort?
und wie ist das mit den farben?


melden

sehen wir alle das gleiche?

10.06.2003 um 20:14
oh mein gott, stimmt ja!
Blinde müssen ja auch ohne bilder träumen!!
Das wäre für mich eine schreckliche Vorstellung!

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

sehen wir alle das gleiche?

06.03.2012 um 13:05
@Anonym
sehr interesanter gedanke
ich denke wir sehen alle anders
edit och ne sry erst jetz gesehen das der tread schon etwas älter ist o-o


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Albinismus
Menschen, 258 Beiträge, am 07.01.2015 von Branx
cRAwler23 am 22.08.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
258
am 07.01.2015 »
von Branx
Menschen: Die Menschheit braucht einen starken Feind, um sich zu solidarisieren
Menschen, 53 Beiträge, am 30.07.2007 von Doors
fuzzy am 29.07.2007, Seite: 1 2 3
53
am 30.07.2007 »
von Doors
Menschen: Unsterblichkeit Realisierbar ?
Menschen, 113 Beiträge, am 16.10.2006 von Artemis_Fowl
schriftrolle am 12.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 16.10.2006 »
Menschen: Aaah! Habt ihr den Artikel mit dem Gehirn gelesen?
Menschen, 12 Beiträge, am 22.05.2005 von pioid
feney am 20.05.2005
12
am 22.05.2005 »
von pioid
Menschen: WOHER WUSSTE ER DAS?
Menschen, 38 Beiträge, am 07.08.2005 von blackmamba
blackmamba am 02.08.2005, Seite: 1 2
38
am 07.08.2005 »