Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sie gehört in Behandlung

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Behandlung, Psychiater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sie gehört in Behandlung

07.04.2007 um 18:26
Hallo zusammen,

wie schafft man es einen menschen zu überzeugen das er inpsychologische behandlung muss?

dieser mensch sagt er braucht das nicht. diekönnen ihm auch nicht helfen. aber ich denke psychologen sind doch dafür da. die kennensich doch mit psychischen erkrankungen aus und können diese auch heilen. ok ich glaubeder mensch muss erst selbst einsehen das er psychisch krank ist. aber ich denke man mussja nicht völlig "blöd im kopf" sein um einen psychiater aufzusuchen.
der mensch vondem ich spreche ist meiner meinung nach schizophren. und ich glaube der ursprung darinliegt, dass dieser mensch mit einem problem nie fertig geworden ist und es bis heute nochnicht überwunden hat. freunde können einem dabei helfen. sich mal aussprechen... aberwenn das auch nichts nütz. außerdem hat dieser mensch fast keine freunde.

eigentlich könnte es mir egal sein, weil ich die angesprochene anonyme personüberhaupt nicht mag. aber vielleicht kennt sich ja einer von euch mit sowas aus und weisseinen rat.

danke euch

Anzeige
melden

Sie gehört in Behandlung

07.04.2007 um 18:35
Wenn jemand davon überzeugt ist, keine Probleme zu haben, dann wirst auch Du ihn oder sienicht vom Gegenteil überzeugen können. Dazu braucht's wohl eher einen Fachmann.

Wenn jemand allerdings eine Gefahr für sich und die Umwelt darstellt, gibt's Möglichkeit zur Zwangseinweisung.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie gehört in Behandlung

07.04.2007 um 18:39
Was macht denn diese Person, weswegen sie in Behandlung gehört - deiner (qualifizierten?)Meinung nach?


melden

Sie gehört in Behandlung

07.04.2007 um 18:40
Kommt auf die Erwartungshaltung an, die man als Betroffener selber hat, wenn man vontherapeutischer Hilfe spricht. Abnehmen kann ihr wirklich niemand ihre Probleme, aber einTherapeut kann in der eigenen Reflektion einem aufzeigen selbst Lösungswege zu finden,letztenendes kommt es auch auf den eigens empfundenen Leidensdruck an, wenn sie wirklichHilfe braucht, sollte sie sich erstmal überlegen wie diese Hilfe für sie selbstausschauen sollte !

Ich selbst bin gerade dabei eine Verhaltenstherapie zubeginnen, wo ich mit dem Therapeut feste Alltagsstrukturen erarbeiten will und erlernenKonflikte nicht destruktiv selbstschädigend aus zu leben.

Ist aber anständig vondir, dass du dir auch Gedanken um Leute machst, die dir im Grunde nicht am Herzen liegen.Ach ja, ein Neurologe könnte aber erstmal auch nicht schaden, es gibt nämlich auchExzentriker, die mitunter ziemlich verrückt wirken ;)

Gruss Sis


melden

Sie gehört in Behandlung

07.04.2007 um 19:09
ja, wie schon hier geschrieben,

hat der Helfende mehr Motivation als der, demgeholfen werden soll, gehts in der Regel schief...

Oder wer hört schon auf zuRauchen, wenn jemand sagt: "Hör auf..." ?

Begleitung ist schwer. Begleitenheißt, dabei sein und nur im Notfall Stütze geben. Und ansonsten sich raushalten,zuhören, wenn der andere reden möchte. Aber wer kann das schon...


melden

Sie gehört in Behandlung

07.04.2007 um 21:20
ja, ich glaub, da liegt das problem, und ich glaub dein größtes problem (real) wird dabeisein, sie davon zu überzeugen, dass du ihr helfen willst, denn da kommts wieder: wennmich jemand nicht mag, dann soll er plötzlich ankommen dürfen und mir sagen, ich soll inbehandlung?!
denk ma nach, erstmal solltest du dich mit denen auseinander setzen, dieihr nahe stehen bzw denen sie vertraut und zuhört.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sie gehört in Behandlung

07.04.2007 um 23:05
Hey real,
ich bin grad dabei eine Therapie zu beginnen, musste fast nen Monat drumkämpfen. Dienstag bin ich zum ersten Mal dort.
Ich bin einfach mit Problemenüberfordert, und wenn mir niemand damit hilft muss ich mir wohl hilfe suchen. Ich denkees ist keine Schande und ich muss auch sagen das ich ned blöd im Kopf bin (denk ichzumindest einmal ;) ).

Ziemlich krass zu sagen das der Bekannte shizophren seinsoll. Vielleicht siehst nur du das so? Wenn er sich auch vielleicht als "kranke" Personwohl damit fühlt braucht man sicher keine Behandlung, immerhin solls ja aufjedenfall nurdarum gehn das er gut mit sich leben kann - und auch niemand anderen mit seinem lebenbeeinträchtigt.
Hast du sorgen? Na dann red mal, auch wenn du denjenigen nicht magst.
Vielleicht liegen die Probleme so weit hinten und das ganze "shizo"getue isteigentlich nur ne Maske die man versucht aufzusetzen aber das nicht sollange durchhält.

Naja, wie auch immer
lg


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 10:24
hey, Klasse.
Stark sein heißt, sich Hilfe holen, wenn man nicht mehr weiterweiss...


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 10:56
ich hab mitm rauchen aufgehört nachdem meine frau gesagt hat hör doch auf...
das waram 1.8.05 am nächsten tag am 2.08.05 als austausch bonbons gefressen ohne ende davonreihern gegangen seitdem nie wieder ziggi odern bonbon angerührt


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 11:26
Schizophrene haben leider nicht das Eingeständnis , krank zu sein , ich musste meinenLebenspartner damals zwangseinweisen lassen , was durch die Gesetzesänderung '92 einschwieriges Unterfangen war , da es keine Entmündigung als Solches mehr gibt.
DerHinweis auf Eigen- und Fremdgefährdung zog damals nicht , obwohl er sich ein Lagerfeuerim Wohnzimmer anzündete und mich zusammen schlug , der sozialpsychatrische Dienst zeigtesich sehr unflexibel und wollte ihn in flagranti beim Durchdrehen erwischen.
ImPrinzip muss man die Menschen ohne Krankheitserkennung ins Verderben rennen lassen , bissie ganz unten angekommen sind , vorher schreitet der Staat nicht mehr ein.


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 12:48
hey danke für eure antworten.

ich verstehe schon das ich nicht zu ihr sagen kanndas sie in therapie soll. auf mich würde sie ja schon gar nicht hören. aber die ihrnächste person hat dies auch schon mal zu ihr gesagt. natürlich ist sie dann totaldurchgedreht. es ist schwer ihr das beizubringen das sie wirklich hilfe braucht. ichmeine es ist doch nicht normal das man 3/4 vom tag schlechte laune schiebt, das leben soschlecht ist ... und der rest vom tag total aufgedreht ist. ich habe nicht nur einmal vonihr gehört das sie am liebsten von ner brücke springen würde. und spätestens dann habeich mir gedacht ohje da stimmt ja echt was nicht bei ihr. sie isoliert sich total undhängt nur noch an einem menschen. wenn der mal keine zeit hat ist der tag oder gar dieganze woche eh schon gelaufen. und der macht das ganze auch nicht mehr lange mit... manlässt sich ja nicht das eigene leben durch jemand anderen derart zerstören...


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 13:00
Das Problem ist, dass Leute die eine psychische Krankheit haben, diese nicht einsehenwollen, bzw. nicht wahrhaben wollen ..

Wie die Menschen die unter einer Suchtwie z.B. Magersucht leiden, fühlen sich immer noch dick obwohl sie nur aus Haut undKnochen bestehen, und wenn man sie darauf anspricht, streiten sie es ab und behaupten dasdies nicht so wäre ..

Wenn diese Person wie du sagst, wirklich unterschizophrenie leidet, und die symptome sprechen auch dafür, dann kann man soviel ichweiß, denjenigen auch ohne EIGENE einverständniserklärung in eine Nervenheilanstalteinweisen lassen ..

Ich denke auch, dass dies das einzige richtige für dieseperson ist, denn freunde können da nicht mehr weiter helfen.
Menschen die unterschizophrenie leiden brauchen einen psychiater der ihnen weiter hilft, denn sie habensichschon so eine fiktive welt aufgebaut und leben in dieser fantasie welt, da kann nurnoch die hilfe eines arztes helfen!!

Grüße Lisa-Marie


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 13:13
also bitte, was soll das denn?
man kann doch nicht behaupten, jemand seinschizophren, nur weil er oft schlecht drauf und nur auf eine person fixiert ist!
hier handelt es sich nicht um die diagnose schnupfen oder husten, wovon ihr sprechtist etwas ernstes!
ihr werft mit dem wort ,schizophren' um euch daß es nur so kracht.
unzählige andere erkrankungen haben ebesolche sympthome, manchmal sind es noch nichtmal erkrankungen sondern nur vorübergehende störungen im körperlichen gleichgewicht!

hat ,sie' neben stimmungsschwankungen und personenbezogenheit auch noch folgendesaufzuweisen?:
1. vorherrschendes gefühl ist angst, verfolgungswahn
2.halluzinationen: stimmen hören, dinge sehen die nicht vorhanden sind
3.bewegungsstörungen, bewegt sich langsam, spricht kaum noch, oder das gegenteil, ständigebewegungswiederholungen


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 13:40
soviel ich weiss gibt es auch unterschiedliche arten von schizophrenie. also die nicht soenorm ausgebildet sind mit stimmen hören und so. man kann auch sagen sie ist unglaublichsuperlaunisch wenn das besser klingt. ich finde jedoch schon das sie eine gespaltenepersönlichkeit ist. ob das jetzt wirklich shizo is weiss ich nicht. sagen wir sie isteine unglaublich gespaltene persönlichkeit.


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 13:42
ich meine es ist doch nicht normal das man 3/4 vom tag schlechte laune schiebt, dasleben so schlecht ist ... und der rest vom tag total aufgedreht ist. ich habe nicht nureinmal von ihr gehört das sie am liebsten von ner brücke springen würde. und spätestensdann habe ich mir gedacht ohje da stimmt ja echt was nicht bei ihr. sie isoliert sichtotal und hängt nur noch an einem menschen.


Wie shiny schon ansprach:Wtf hat das denn mit SHIZOPHREN zu tun???
Mir hört sich das nach allem möglichen an,es müssen nichtmal Depressionen sein. Woher weißt DU so genau, dass dieses Mädchen Hilfebraucht??? Du sagtst ja selbst, daß Du sie nichtmalö richtig kennst. Bist Du ihreFamilie, ein enger Freund, daß Du Dir solche Urteile anmaßen kannst?
Gnaaaaaaaaaaaa!Das macht mich innerlich schon ein bisschen wütend wenn ich ehrlich bin! Wenn mich jemandsieht bzw. meine vernarbten Arme denkt auch jeder sofort..."Aaaaaaah, krank,suizidgefährdet, sofort in die Klapse!"
Das psychisch labile Leute ALLE in dieKlapse müssen denken sowiso die meisten Leute! Irrtum!
Sie sagt z.B., dass ihr ehkeiner helfen kann, dass sie das nicht will.
So bin ich auch. Ich war noch NIE in derKlapse obwohl ich schon über 7 Jahre diese "Krankheit" mit mir rumschlepp. Und ich lebegrösstenteils normal, zumindest was für mich als NORMAL erscheint. So normal wies halteben geht. Und: ich fühle mich wohl!
Solang sie nicht selbst zu dem Entschluss kommt"Hilfe" aufzusuchen oder gar wirklich nen Suizifversuch startet würde ich mich an DeinerStelle da nicht reinhängen!
Sieh mal, ich lebe seit vielen Jahren mit einerähnlichen Einstellung zum Leben und zu meiner Umwelt...und ich bin immernoch hier! Also,mal nicht alles zu schwarz, lass das ihre wahren FREUNDE und ihre Family klären.
Nicht jeder, der nach aussenhin "verrückt" oder "krank" scheint ist es auch wirklich!

Und was hat das eigentlich mit SHIZO zu tun? Das bekomm ich nicht in meinenKopf!


MfG, IvY


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 13:43
man kann auch sagen sie ist unglaublich superlaunisch wenn das besser klingt.


Also ist jetzt jede Zicke psychisch krank! Aaaaaha! Hab ich wohl vieles nichtmitbekommen. ;)


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 13:45
Es gibt soviele Arten von psychischen Erkrankungen! Ich bin da auch kein Spezialist, dassich da alle kennen muss bzw. will. Wenn SIE weissen will was sie hat geht sie von alleinzum Arzt. Solang es SIE nicht stört ist doch alles in Butter oder nicht? Was hängst Dudich mehr in ihre "Krankheit" rein als sie selbst? Vielleicht ist ihr das nichtmalbewusst, wie "K-R-A-N-K" sie doch angeblich ist. :D


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 14:46
zur info ich kenne sie sehr gut! und ich war mit ihr auch gut befreundet. aber geradedurch die erwähnten dinge mag ich sie überhaupt nicht mehr. freunde hat sie keine, oderwill sie keine, familie ist auseinander gerupft. sie ist über ein problem einfach nichtdrüber hinweggekommen und somit ist jetzt alles andere in ihrem leben auch schlecht! aberok, man kann ihr nicht helfen. eurer meinung nach sollte ich zusehen wie sie von derbrücke springt... auch gut, danke für eure hilfe.


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 14:57
Bezieh nicht das was ICH gesagt habe auf den Rest der Leute hier! Nur um Dirweiterzuhelfen und vorallem ihr müsste man schon genau wissen WAS genau sie hat! Und dieLeute hier sind keine Ärtze, sie können Dir auch nur Ratschläge aus eigener Erfahrunggeben, ob diese richtig oder falsch sind weiss man nicht.
Und das sie von ner Brückespringt ist ja gar nicht sicher.
Sieh mal, ich wollte Dich nicht angreifen. Ich habehalt nur von meiner eigenen Erfahrung mit sowas gesprochen. Das was Du bisher geschilderthast über sie passt auch zu meiner Geschichte, und zu den Geschichten vieler, vielerMenschen, dennoch haben sie verschiedene psychische "Störungen" davon getragen. Ich binmir auch nicht sicher ob JEDER Arzt Deiner Freundin helfen könnte. Ärtzte werfen schnellmit irgendwelchen Diagnosen um sich. Ich wäre ja laut der Ärzte auch Borderliner,manisch, etc. und dürfte ohne eine stationäre Behandlung schon gar nicht mehr leben. Aberwie Du siehst schreibe ich noch munter weiter irgendwelchen Müll hier rein und ich lebenoch!
Daher bin ich nicht überzeugt, dass eine stationäre Behandlung Deiner Freundinhilft zumal Du und sie ja nichtmal wisst WAS genau sie hat! Das ist das Problem. Ich habeauch im Bekanntenkreis Menschen, die schon in Behandlung waren, auch stationär. Von denLeuten habe ich auch nur negative Berichte gehört.
Die werden Deine Freundin zuallererst mit Medis vollpumpen....ist das der richtige Weg??? Als leblose Hülleseinerselbst durch die Flure eines Irrenhauses zu laufen? Willst Du das deiner"ehemaligen" FREUNDIN antun?
Wenn Dir was an ihr liegt, dann befass Dich mit demMädchen, zeig ihr, dass sie Dir vertrauen kann, sei für sie da, aber verrate sie nichtindem du sie einweisen lässt! Das ist total falsch.

MfG, IvY


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 14:59
Quatsch, keiner rät dir die Augen zu verschließen, aber wenn sie es selber nicht erkennenkann, wobei ich eher denk sie will es dann nicht erkennen, dass sie therapeutische Hilfebenötigt, du kannst ihr ja schlecht die Erkenntnis einprügeln. Es mag herzlos klingen,aber außer für sie da zu sein, wenn sie Halt braucht kannst du nicht tun, vorallemsolltest du dein Wunsch helfen zu wollen nicht vor deine eigene Belastbarkeit stellen.

Wenn du recht hast und sie ein nie verarbeitetes Trauma in sich trägt, wird eseh ein mehr als schweres Unterfangen für Freunde, Angehörige und ihr nahestehendenPersonen sie aus der Gefahr der Suizidalität in Kriesensituationen zu ziehen. Sie muss eswirklich selber wollen und lernen Vertrauen zu fassen, dabei könntest du ihr helfen, indem du weiter zu ihr stehst und da bist, wenn sie dochmal reden will...neee nur durchEigeneinsicht kann ihr geholfen werden !


melden

Sie gehört in Behandlung

08.04.2007 um 15:00
Ihr Leben mag vielleicht schwer sein, viele haben familiere Probleme, gepaart mitAlkoholismus und anderen Drogen! Und einige sind eben Einzelgänger und wollen auf dieseArt nicht noch mehr verletzt werden. Daraus eine Krankheit zu diagnostizieren ist meinerbescheidenen Meinung nach etwas übertrieben. Gehe mal davon aus das diese betreffendePerson nicht älter als 20 jahre alt ist! Kommt das hin?

Eure Mrs.Withers


Anzeige

melden