Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Utopia oder auf in die Wälder

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Utopia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:04
Ich meinte Nachtangeln...sorry

Anzeige
melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:05
ich mach freiwillig ...hm...gartenarbeit und kümmere mich um diestalltiere!!!

dafür muß jemand anderes kindergartentante spielen!


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:11
@shiny80
@jafrael
Zitat von shiny80shiny80 schrieb:müssen wir ,hier', in der zivilisation nicht auch 8-10stunden arbeiten?
Freilich! Aber hast Du schon mal ohne technischeHilfsmittet - denn das gölte ja nicht in Utopia - "gebauert"? -gg*


1x zitiertmelden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:13
@ shiny80 da werden wir bestimmt eine nette Tante finden...
Und wie gehen wir auf dieJagd?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:13
@jack
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Freilich! Aber hast Du schon mal ohne technische Hilfsmittet - denndas gölte ja nicht in Utopia - "gebauert"? -gg*
Ah was meinst du, was der>richtige< Mensch alles an Hilfe von den ihn umgebenden Naturwesen erhalten würde undauch soll - wäre er heutzutage nur nicht so geistig verstopft ;)


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:16
...undf selbst MIT technischen Hilfmitteln ist es Knochenarbeit. Aber auch das Leben inweniger strukturierten Landwirtschaftskommunen war schwierig. Das geht los bei sanitärenVerhältnissen und hört nicht auf bei der Sorge "ums täglich Brot"...

Aber verstehemich bitte nicht falsch - wir brauchen Utopien - dringendst! Aber bitte auch Menschendie nicht nur ihre "Wolkenkucksheimer Qualitäten" ausleben möchten, sondern wirklichGemeinschaftssinn haben und danach leben können. Denn nur mit solchen Menschen sindsolche Gemeinschaften lebensfähig.


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:18
Ich denke, das kannst du vergessen, wenn solche Menschen wirklich mal 2 Monatedurchhalten unter diesen Bedingungen, dann ist es schon hoch...denn ein solches Leben istwirklich hart....Mir persönlich reichen schon 1 Woche zelten vollkommen aus....


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:21
@Sidhe

Ach Sidhe - ich habe unter solchen Menschen gelebt, die auch was von"Findhorn" gehört hatten und von gewissen US-Kommunen. Die ihren Traum leben wollten undan der harten Realität - nämlich den eigenen Unzulänglichkeiten - scheiterten.

Aber ich kannte auch andere die realistisch an die Sache herangingen undgrossartiges verwirklichten. Und "realistisch" möchte ich nicht SO verstanden wissen alskönnte man sich nicht der Unterstütung "guter Geister" versichern...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:33
Warum erinnert mich des Eröffnungsbeitrag eigentlich so an die "Wandervögel" Anfang des20. Jahrhunderts - oder irgendwie auch an die Khmer Rouge. Beiden war das städtischeLeben zuwider, beide sahen die Erlösung (oder Endlösung?) im Landleben.
Wer schon malauf dem Lande gelebt und gearbeitet hat, der weiss, wie schnell Utopien in Brennesseln,steinigem Boden und mangelnder Hygiene im Dreck versinken. In Büchern, wie weiland inSeymours "Grossem Buch vom Leben auf dem Lande" las sich das alles wunderschön. Wer abermal probiert hat, mit einem Muli und einem Pflug unter sengender Sonne eine halbwegsgerade Ackerfurche zu ziehen, der möchte dem Autor sein Werk persönlich auf die Birneknallen.
Nö, danke. Mit dem Trecker übern Acker schraddeln, paar Hühner und paarSchafe genügen mir völlig. Fleisch und Brot hole ich nach wie vor bei den Leuten, dieAhnung davon haben (Schlachter/Bäcker) und den Rest bei ALDI, REWE oder EDEKA.
Bis ichdrauf warte, dass mir Naturwesen die Wiese für die Schafe vorbereiten, beschwöre ich dochlieber der Geist des grossen John Deere mit dem Kreiselmäher und der Walze dran.
Undwenn sich die Wandervögel mal trennen, gehe ich bestimmt nicht in die Gruppe, die immerwandern will.


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:36
Der Traum vom edlen Wilden geistert schon seit langer Zeit durch die Literaturgeschichte:)
Hat den reellen Höhepunkt wohl in den Kibbuzim gefunden, schade das die jungenLeute das Interesse verloren haben.


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:39
also shny und der messias ich würd mich als kindergartentante melden :D


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:45
Erinnet mich leicht an die Bibelbauern...


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:45
ich mache urlaub auf einer ,almhütte', ohne strom, fließendes wasser, betten mitmatratzen, ...

stören tut mich dabei bloß daß einem die kühe ständig in denkochtopf glotzen wennst draußen am feuer kochst. und das ,bienennest' gleich neben derscheune ist lästig. ansonsten würd ich auch da raufziehen.


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:46
*Erinnert

-.-


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:54
@yaacool

Erinnert mich an den Mann in den Bergen^^

@shiny80

Sowasgibt es wirklich?
Ich suche sowas schon seit Jahren aber glaub mal nicht das man sowasals Normalsterblicher findet, also zum mieten und Urlaub machen.....


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:54
www.oekodorf.or.at

Ein Projekt das in der Entstehungsphase ist.

Der Idee ansich kann ich schon einiges abgewinnen, aber Jafrael warnt zurecht.

Sidhe's erstdreimal um's eigene Haus kann ich nur doppelt unterstreichen. Wer den von dirbeschriebenen Weg gehen will kann jederzeit selbst damit anfangen. Und wenn du in einerGroßstadt wohnst und deine Kampfkunstübungen im Park auf der Liegewiese machst ;)

Ganz krass formuliert: Als Zivilisationsmensch fällt man im Autonomiebestreben(und das unterstell ich mal, weil vom jetzigen Umfeld kaum zu erwarten ist dass es sichgroßartig auf deine Bestrebungen einstellt) schneller hinter das Niveau derSteinzeitmenschen zurück als einem lieb ist - betreffend Unterkunft, Ernährung, Hygiene -zumindest wenn man's voreilig und mit einem blinden Auge durchzieht.

Weiters wurde(mit diversen sexistischen und anderen fragwürdigen Anspielungen gespickt) auch schondarauf hingewiesen dass es verdammt schwierig ist sich auf irgendwelche Ideale zu einigen- eine Einigung in dem Sinn wäre ja auch kein IDEAL mehr.. Klar lässt sich z.B.argumentieren dass vernünftige Bewegung für den menschlichen Körper wichtig und gesundist. Oft steht dann allerdings das Freiheitsideal (Stichwort: Ich kann tun und lassen wasich will und ich bin lieber faul als gesund, mein innerer Schweinehund = mein Herr) gegenden Gesundheitsanspruch.

Mit derart lästigen Problemchen muss man sich leiderrumschlagen.


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:56
Bienennester sind doch ein wertvolles Gut... Grade jetzt, wo die Bienen grad imMassensterben begriffen sind, ist jeder Imker - und nicht zuletzt jeder Bauer - und jederMensch der auf Artenreichtum wert legt froh über jeden belebten Stock : )


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 14:58
Ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen... man weiß, was man zu tun hat, hat geregelteArbeit und sieht die Ergebnisse. Viee der modernen (psychischen) Krankheiten sind ja erstunserer unnatürlichen Lebensweise zuzuschreiben. Dem Menschen fehlt etwas.

Alsoich wäre an so einem Treffen interessiert :)


melden

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 15:13
"Dem Menschen fehlt etwas."

Ja- fängt bei der natürlichen Körperhaltung und Atmungan und hört bei Abenteuer auf *g*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Utopia oder auf in die Wälder

19.04.2007 um 15:28
@Sidhe:
"Aber eines sollten wir nicht vergessen: "bevor du dich daran machst die Weltzu verändern, gehe dreimal um dein eigenes Haus." "

Mist, wenn ich mir den Zustandmeiner Gebäude so ansehe, dann komme ich ja nie mehr hier weg.
Ach, Du verstehst esimmer wieder, mich auf meine Schwächen hinzuweisen und mich brutal auf den Boden derRealität zu schmettern.


Anzeige

melden