Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:15
GenusOrcus

Ja, das ist ein Problem. Die Frage ist, wie man eben diesemProblem
entgegensteuern kann. Wobei das wohl generell mit der Entwicklung derGesellschaft
zusammenhängt. Zu wenig männliche Vorbilder usw. - Pädagogen kritisierendiesen Zustand
schon länger. Auch ein Junge wird nicht als Chaot geboren:)


Boogle

"
Man wird dann ja auch öfter mal als frauenfeindlichdann abgestempelt"

Stimmt,
wobei das eigentlich bezeichnend ist für diejenigen,die das behaupten. Es ist ein
Totschlagargument, im Sinne von "so ist es, basta" undeher ein Zeichen dafür, dass einem
nichts anderes/besseres mehr einfällt :)

Anzeige
melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:21
Vieleicht ist das ja auch die Ursache dafür das man zum Chaot wird...wenn man von denLehrkräften ignoriert wird

natürlich nicht NUR desswegen...


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:30
GenusOrcus

Da scheiden sich wohl die Geister. Immer mehr Forscher gehen davonaus, dass Männer und Frauen sich tatsächlich unterscheiden. In diesem Sinne würdenatürlich auch die "Art zu Lernen" und der Konfliktlösung unterschiedlich ausfallen. Dasist dann ein Punkt wo oft kritisiert wird, wenn sich unser Schulsystem zunehmend"verändert" (und eher den weiblichen Verhaltensweisen entgegenkommt), kommen Jungs damitweniger zurecht und reagieren rebellisch.

Ein Interview dazu gabs z.B.hier:

http://www.br-online.de/alpha/forum/vor0704/20070412_i.shtml


1x zitiertmelden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:39
Wenn das stimmt, dann muss man ja der Ausgangsfrage zweifelsfrei zustimmen, dass Mädchenbesser behandelt werden bzw um es auf Herrn Beuster zu beziehen: das man den Mädchen einVorteil verschaft, wenn man den Unterricht ihren Fertigkeiten anpasst....dann brauchenwir doch wieder getrennte Schulen ;)


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:44
GenusOrcus

Nun ja, darüber sollen die entscheiden, die sich darüber Gedankenmachen :)
Ich denke "benachteiligt" ist hier auch kein aktives "gewolltsein" vonirgendjemand (davon gehe ich eigentlich auch aus, wenn es Frauen betrifft), sondern ebenein Mischmasch zwischen Gesellschaft, Rollenbildern, Biologie oder was auch immer. Dasändert natürlich nichts daran, dass man dafür eine Lösung finden muss, ich denke dieSymptome kann man nicht wirklich abstreiten, wenn man die Statistiken betrachtet.


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:48
Ich bin in einer Mädchenklasse mit nur insgesamt drei Jungs, kann nicht gerade behauptendas mädchen besser behandelt sind, nur liegt es auch wahrscheinlich daran dass dieDifferenz zwischen Mädchen und Jungs größer ist.


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:53
Nun gut das ist wahr...stimmt darum ging es ja in diesem Thread...Wäre es eineMöglichkeit, wenn man die Ausbildung beider trennt und damit auch die Gegebenheiten desjeweiligen Geschlechts anpasst?und würde man dadurch nicht die Gesellschaft noch mehrspalten?wurden schon ander mögliche Systeme entwickelt die das Problem beheben können,ohne das solch eine Gesellschaftsteilung eintritt?


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 19:54
Obs allgemein so ist, weiß ich nicht aber bei mir in der Grundschulzeit auf jeden Fall!


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:00
hm ist mir nie aufgefallen, zur meiner Schulzeit sicher nicht, glaube ich auch nicht.


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:09
Ist mir damals auch nie aufgefallen ist doch eigentlich egal.


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:11
scheisse jetzt weiß jeder das wir alt sind:D


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:14
Oups ;)


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:15
Mädchen? Nee, glaube nicht, dass die besser behandelt werden! Kommt drauf an was fürnMädchen das ist also ob nun schüchtern, zickig usw. ist aber bei Jungen genauso denkich...kommt auch irgendwo auf den Lehrer an, mir ist jedenfalls zu meiner Schulzeit niewirklich ein Vorzug aufgefallen.


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:15
Na wenn ich Kinder habe will ich doch auch, dass es denen gut geht :)


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:19
Allso aus meiner Erfahrung kann ich sagen das wir in der Schuls darmals alle gleichbehandelt wurden, es hätte sonst auch ziehmliche Probleme auf meiner Schule gegeben.


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:21
Es hängt von den Lehrer(inne)n ab!

1. Viele Lehrerinnen bevorzugen Mädchen - isteinfach so!
Mit fortschreitendem Alter der Schülerinnen auch manche Lehrer ...

2. Der Unterrichtsstoff in den geisteswissenschaftlichen Fächern (Deutsch,Sozialkunde, Religion/Ethik) und das Zensursystem kommt den Mädchen entgegen - das sagenim Übrigen auch Professoren und Lehrer(inne)n die über den Tellerrand hinausblicken!

3. Es gibt zuwenig Grundschullehrer. Es kann nicht sein, dass über 80% der Lehrerim Grundschulbereich Frauen sind!


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:23
Zu meine Schulzeit ist mir das auch nicht so aufgefallen, aber bei zwei Praktika ist mirdas bei manchen Lehrerinnen massiv ins Auge gestochen.

Eine junge Lehrerineröffente das Thema einmal selbst und sprach diese Misstände an!


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

25.04.2007 um 20:24
Hmmm..jetzt müsste Gladiator da sein..... :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

26.04.2007 um 09:57
@Hollandkäse:
"Hmmm...und warum kam das neulic sogar mal im Fernsehn ,wenn es nicht soist?"

Ach, Du bist es, der noch an das Fernsehenglaubt!



@Topic:

Kaum wird mal etwas gegen die Jahrtausende währendeBenachteiligung von Frauen in Bildung und Beruf getan, regt sich gleich wieder dieRoll-Back-Strategie, wird das Bild vom armen unterdrückten, benachteiligten Mannbemüht.

So lange nicht der Anteil der Frauen an Führungskräften in Wirtschaft,Politik und Kultur den der Männer übersteigt, sehe ich noch keine Benachteiligung. Erstab 53% Frauenanteil, können wir darüber reden, dass Männer "benachteiligt" sind.
Bisdahin ist noch ein weiter Weg.


melden

Werden Mädchen auf Schulen besser behandelt?

26.04.2007 um 10:04
Ich weiß zwar nicht, auf welche Schule du gehst, aber die Schulen, die ich besucht habe,die haben Jungs und Mädels gleichbehandelt.

Es gab nur in der Berufsschule einenLehrer, der die Mädls gern sonderbehandelt hat, das lag auch daran, weil 98 % der KlasseMädls waren und die Kerle es meist vorgezogen haben zu pennen während des Unterrichts :D


Anzeige

melden