Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann sollte...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Führerschein, Senioren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 15:36
Ich finde auch das viel zu viele Idioten unterwegs sind.
Jedes Jahr wäreübertrieben,
aber alle 2-3 Jahre sollte man die Autofahrer ausselektieren indem maneine Art
theoretische und praktische Prüfung ablegen muss- kostenfrei natürlich - undzum Schutze
der anderen Verkehrteilnehmer.
Sehtest alle 5 Jahre ist okay.

Ich krieg
manchmal das kotzen wenn ich mich überall ein- und ausblinke...immer schön ordentlich
und vorausschauend fahre (vor allem lege ich großen Wert aufStraßenkameradschaft, welche
ja auch bei den Motorradfahrern groß geschrieben wird [indiesem Sinne 2 Finger von
meiner Seite]) und andere Verkehrsbanausen, nur weil siecool sein wollen MENSCHENLEBEN
auf's Spiel setzen.

Guter Nebeneffekt - die ehschon überfüllten Straßen wäre
freier.

Anzeige
melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 15:37
ich denke auch, das 3 jahre eine gute zeit sind.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 15:38
dem kann ich mich anschliessen ;)

aber im alter - noch häufiger...


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 15:42
Ja klar- allein schon wegen der Reaktionsfähigkeit und dem Sehvermögen...

Hatnichts mit einer Diskriminierung zutun - aber viele alte Menschen machen das bereitsfreiwilig...

Erst gestern hat eine 61 Jährige Autofahrerin 2 Menschen umgefahren(2 schweben noch in Lebensgefahr), weil die Sonne sie blendete.

Muss nichts mitdem Alter zutun haben... aber vielleicht hätte eine kürzere Reaktionszeit die Lebengerettet...

Auch ein Fahrsicherheitstraining (z.B. vom ADAC) find ich sehrsinnvoll.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 15:42
@ zidane

man könnte die regelung einführen, dass personen mit bestimmtenerkrankungen im engeren zeitrahmen nochmals kontrolliert werden müssen. so werden diedamen und herren eh früher oder später auf das teamfährige fahren ganz nach dem motto "du hälst das lenkrad und ich sage ob die ampel blau oder pink zeigt" den fs abgeben.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 15:44
jo, aber das problem z.Z. ist wohl, das alter noch nicht als "behinderung" odereinschränkung gesehen wird... aber sonst, klar...da haste recht...


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 15:50
ein problem es mit dem alter zu begründen ist, dass viele erkrankungen und körperlicheveränderungen, auch immer häufiger bei jungen menschen eintreten und, dass älteremenschen gesünder älter werden.

garnicht so leicht.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 16:00
ich weiß es auch nicht so ganz genau, aber muß man das nicht bei seinem verkehrsamt oderso melden, wenn man z.b. eine brille tragen muss o.ä. sachen, wenn sich was verändertnachdem man den führerschein gemacht hat?aber selbst dann, man selbst muss es jamelden.kontrolliert wird es eben nicht.

in einem ist man sich ja wohl hier einig:es müssen regelmässige kontrollen eingeführt werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 16:03
Mein Auto muss alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung. Warum also nicht auch ich. Natürlichmacht man im Eigeninteresse schon mal alle zwei Jahre einen Check beim Doc - aber da gehtes ja mehr darum, ob man selbst noch funktioniert oder irgendwo schon der Krebs mit derscharfen Schere am Lebensfaden schnippelt.
Also warum nicht alle 2 Jahre Seh-, Hör-,Reaktionstest für alle Führerschein-Inhaber. Und wenn man dann "nicht mehr durch den TÜVkommt" eben Lappen abgeben, ÖPNV nutzen.
Meinetwegen herzlich gern, wenn's denn derSicherheit aller Verkehrsteilnehmer dient.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:10
Man könnte auch sagen das jeder Autofahre einmal im Jahr zu erste Hilfe Kurs muß. Wärenicht schlecht,denn wenn ich mal einen Unfall baue möchte ich das die Leute mir auchhelfen können mit mund zu Mund beatmung.
Viele wissen nicht wie sie das machen müssen.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:14
nun, der smu kurs ist ... sagen wir mal "überarbeitungsbedürftig"...


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:24
@lino

Erste Hilfe sollte grundsätzlich alle 2 jahre durchgeführt werden. Undnicht nur von Autofahrern und anderen Fahrzeugbesitzern.
Ih habe die Feststellunggemacht, das die meisten bereits 2 Wochen nach einem EH-Lehrgang die Grundmaßnahmenvergessen haben....wobei niemand schuld ist, es wird einfach nicht mehr (MEHR) verlangtals einen Kurs nachweisen zu können. Und im Notfall kocht der Hintern. Ist leider so....


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:27
der jenige, der einen fs für kl. b erwerben möchte, benötigt noch nicht einmal einen ehsondern einen einmaligen besuch von einmal 6 std.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:31
Tja so ist das und wenn dann der/die Partner(in) etwas zustößt, steht man daneben undfühlt die eigene Hilflosigkeit! Ich war Sanitätsausbilder über 5 Jahre hinweg und hörtedas immer wieder! Aber man kann einen EH-Kurs auch freiwillig machen, wenn es einemwichtig egnug erscheint!


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:35
ich bilde ua auch darin aus und die bereitschaft zu helfen und das veretändnis derwichtigkeit ist nicht gerade mit reichen früchten gesegnet...

und somit hat sichder kreis, was jeder einzelne tun kann und was man sich von der regierung wünscht,erweitert... für einen etwas sicheren sv.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:40
@Lilie

Am meisten stören mich die Typen, die bei meinen Einsätzen drum herumstanden und alles blockierten, anstatt sich vom Acker zu mahen, aber leider ist das fürdie Typen interessanter als Big Brother.

Aber zurück zum Führerschein!

Ichbin auch der meinung das der/die Lappen weg sein müssten, wenn die Fähigkeit ein Fahrzeugzu führen nicht mehr gegeben ist!


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:43
Sollte aber nicht erst ab einem gewissen Alter erfolgen ...


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:44
Spätestens dann wenn Fahrer/Faherin anstatt ner Autbahnein, ne Ausfahrt wählt. Bei Omiväterlicher Seits hab ich das erlebt war fast wie Generations JackAss in der Rubrik"Extem Geisterfahring", wenn man damals zu der in ihren automatik Volvo stieg!

Bin dann nimmer mitgefahren, der Schock war echt derb vorallem als sie dann nochlauthals schrie :

"Die fahren ja alle falsch, vorallem warum geben die alleLichthupe ?"

Omi war damals so mitte 70, bin eigendlich für Tests ab 60, ob derFahrer das Fahrzeug noch im Griff hat und nur bei Unbedenklichkeit darf man weiterfahren, ab 60 und dann jedes Jahr, so wie auch der Wagen zum TÜV muss quasi !


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:46
hm, ab einem gewissen Alter würde ich jedes Jahr prüfen lassen, oder sagen wir mal einenGesundheitscheck vorlegen, ich bin auch der Meinung das der Erste- Hilfe-Kurs jedes Jahraufgefrischt werden sollte, wenn ich bedenke wieviele Menschen bei einem Unfallopferdaneben stehen und sich nicht zu helfen wissen, da sind die ersten Minuten entscheidend.


melden

Ab wann sollte...

02.05.2007 um 17:46
@mrs.withers

oh ja, die gaffer, "nettes" völkchen :(

@xXDaWnXx
sondern?


Anzeige

melden