Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine "bessere Welt"

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 00:40
Wären wir nicht käuflich, wären wir nichts besser, wären wir weltverbessernd, wärenwir
schlimmer, wären wir wie Lämmer, wären wir am schlimmsten..

Anzeige
melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 00:42
Wir sind käuflich also sind wir wie Lämmer :D

Weltvrbesser sollen schlimmer sein?Die richtigen Weltverbesserer sicher nicht aber die, die welche sein wollen und es nichtsind shcon ;)


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 00:46
Die Welt kann nicht besser werden, weil jeder eine bessere Welt will: Und zwar für sichselbst!


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 00:50
hi itsnat..

darf man dich fragen, warum du solch ein statement abgibst?


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 00:54
In gewisser Weise trifft es das aber. Es geht den Meisten um sich selbst und um dieFamilie. So lange das Überleben dieser nicht gesichert ist zählt nichts anderes. Eineinfacher Überlebensinstinkt. Und so lange es uns scheinbar schlechter geht als anderenhört das so schnell nicht auf.

Die Bilder der Superreichen aus dem Fernsehentragen da sich auch nicht gerade positiv zu bei.


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 00:56
Horusfalk3

Sollte man immer zur Familie halten?
Egal was kommt?


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:01
Das ist ne Frage, die ich nicht so einfach beantworten kann. Zu den Kindern auf jedenFall. Zu den Eltern und Lebensgefährten? Das ist vielleicht noch mal ne andere Frage.Aber ich meinte da ganze eher als Instinkt, der das Überleben sichern soll also demSchutz des Nachwuchses.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:01
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht nur an sich zu denken, solange man richtigdenkt.
Ich für meinen Teil, handle nur nach der Maxime´, von der ich zu gleich wollenkann, das sie allgemeines Gesetz wird.
Auch wenn das manchmal zur eigenen Qual wird.


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:05
Ich hätte die Frage anders stellen sollen:
Was ist die beste Welt...

Es tutsich nicht viel.


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:11
@ perigord

Wie ich zu solch einem statement komme?

Schau dich mal inunserer Welt um. Jeder schaut erst mal daß es ihm gut geht. erst mal an sich selbstdenken und dann kann man vielleicht auch mal an andere denken.
Viele interessiert es,auch wenn es ihnen gut geht, nicht wie es den anderen geht. Sie wollen immer mehr undmehr! Und das auch gern auf kosten anderer.
Man muß sich nur mal in unserer Weltumsehen um zu erkennen daß die meisten Menschen in aller erster Linie für sich einebessere Welt wollen!

Beispiele:

Der Politiker der sich die Taschenvollstopft, nach dem Motto: Zu allererst bring ich mal meine Schäfchen ins trockene. Undwenn ich dafür Politik im Sinne der Wirtschaft und zum Nachteil der bevölkerung machenmuß solls mir auch recht sein.

Die Wirtschaft (hinter der auch Menschen stehen).Immer höhere Gewinne. Wenn man dafür Arbeitsplätze abbauen und Löhne drücken muß machtdas garnichts. Hauptsache die Bilanz stimmt.

Der Versicherungsvertreter. Ganz egalob die Leute die Versicherungen überhaupt brauchen, hauptsache es wird was abgeschlossenund er kassiert seine Kohle.

Man könnte noch unzählige weitere Beispiele bringen.


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:14
"Ich hätte die Frage anders stellen sollen:
Was ist die beste Welt...

Es tutsich nicht viel."


Das muß wohl jeder für sich selbst beantworten. Ich denkejeder hat eine andere Vorstellung davon. Die Welt die der eine als besser empfindet istfür den anderen schlechter oder wohlmöglich sogar unerträglich.


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:15
@ itsnat

ok.

doch warum tun diese von dir aufgezähltenpersonen das alles?


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:17
itsnat: zum unerträglichen darf ich evtl später antworten^^


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:20
@perigord:

Die Motive sind da gar nicht so vielfältig wie es vielleicht aussieht.Macht ist wohl das häufigste Motiv. Auch Geld ist eine Form von Macht. Über den anderenstehen reizt viele Menschen. Ja es wird uns sogar so beigebracht. Wir dürfen doch niemalsschlechter sein als andere. Einen gewissen Status gibt uns das Geld sowieso.

Wermacht besitzt will mehr Macht weil er Angst hat seine Macht zu verlieren. Tja Politikerwollen eben auch nur Alphatierchen sein.


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:24
Horusfalk3


Wer macht besitzt will mehr Macht




<<<<<
weiler Angst hat seine Macht zu verlieren. Tja Politiker wollen eben auch nur Alphatierchensein.<<<


Kann ich nicht nachvollziehen.

Mehr Macht.


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:28
@perigord

Stell dir vor du wärst in einem Stamm. Du kämpfst dein Leben lang undsetzt dich immer wieder durch. Klar hast du auch ein paar Rückschläge aber du hast esgeschafft einer der Angesehensten im Stamm zu werden.

Jetzt bist du aber längstnoch nicht der Mächtigste und deine Meinung zählt nur so lange wie du zu denAngesehensten gehörst. Also musst du deinen Ruf verteidigen. Einfachste Möglichkeit wärees dir einen Ruf zu verschaffen, der nicht verlischt, so dass keiner dich mehrherausfordern würde. Dann wäre deine Position gesichert.

Also musst du derMächtigste werden indem du den Besten besiegst. Du erlangst einfach mehr Macht als dieAnderen und musst so nichts mehr befürchten.


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:31
Horusfalk3

ok.


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:33
@ perigord

Warum die das tun? Keine Ahnung.
Ich kann dir höchstens meine eigeneMeinung dazu sagen. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht beantworten.

Ich denkedaß es im Laufe der Evolution von Vorteil war wenn die Menschen zu allererst an ihreigenes bzw. an das wohl ihrer Sippe gedacht haben. Erst mal das Überleben der eigenenSippe sichern. Ich denke das war im Laufe unserer Entwicklungsgeschichte von äußersterBedeutung für das Überleben der Menschheit. Und das über Jahrtausende. Ich denke dieseVerhaltensweise steckt tief in uns drin. Nur weil wir uns in den letzten Jahrhundertentechnologisch und gesellschaftlich weiterentwickelt haben ist diese über Jahrtausendealte Verhaltensform nicht einfach verschwunden. Es wird wohl auch Jahrtausende dauern biswir diese ablegen können. Und das wird auch nur dann passieren wenn diese Welt sich nichtirgendwann wieder dorthin entwickelt, wo diese Verhaltensform wieder Sinn macht. Daseinzige das uns dabei helfen könnte diese schneller abzulegen ist unsere Intelligenz. Wieman an einigen, vielleicht sind es auch mehr als nur einige, Menschen sehen kann sind wirmit Hilfe unserer Intelligenz durchaus dazu in der Lage diese Verhaltensform abzulegen.Warum wir (die gesamte Menschheit) diese Möglichkeit jedoch nicht, oder noch nicht nutzenist mir auch ein Rätsel. Vielleicht sollte man mal einen Verhaltenforscher danachbefragen.


melden

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:35
@itsnat:

Seh ich ähnlich. Es geht um das Sichern des Überlebens der Art. Da musseben jeder an seine Brut denken ansonsten überlebt niemand. Lieber die Hälfte stirbtalles alle. Das ist nunmal die Evolution.


melden
perigord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine "bessere Welt"

03.05.2007 um 01:39
itsnat

Weniger Intelligenz hätte Terra gut getan, zumindest was die Intelligenzaus humanem Ei angeht.


Anzeige

melden