Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschlichkeit und Nächstenliebe

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Mitgefühl, Zuhören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:21
Liebe Allmy Gemeinde ich habe eine kleine Geschichte aus dem wahren Leben ,die ich mal erzählen möchte !

Einige von euch wissen vielleicht , das ich im Sicherheitsdienst arbeite . Ich kümmere mich um eine sehr grosse Wohnanlage, in der ca. 15oo Menschen leben.
Mein Job ist es auf Technische Defekte zu achten und die Feuerschutzanlagen zu kontrollieren und auch meine Büros zu besetzen um als Ansprechpartner zu fungieren.
Man lernt dabei die verschiedensten Charaktere kennen,da man stehts mit Menschen zu tun hat.
Unter anderem ist mir dort ein sehr alter Mann aufgefallen,der Irakischer Herkunft ist und absolut kein Deutsch spricht . Und um diesen Mann geht es mir. Er wird von sämtlichen Mietern dort für verrückt gehalten ,weil er auf jeden zugeht und ihn anspricht in seiner Landessprache. das Problem ist das sich jeder von ihm abwendet,weil man ihn nicht versteht. Vor einigen Tagen erfuhr ich von einem seiner Landsleute,das man den alten Mann einfach aus seinem Heimatdorf nach Deutschland geholt hat,vor einigen Jahren und gegen seinen Willen. Aus Gründen die mir nicht bekannt sind. Auf meiner heutigen Kontrollrunde traf ich ihn und grüsste wie immer und er kam zu mir und meinem Kollegen und sprach auch uns an ! Wir hörten ihm zu , obwohl wir ihn auch nicht verstanden. Aber in seinem Gesicht konnten wir erkennen das er Tränen hatte und anscheinend froh war das ihm jemand zuhörte. Ich bin sicher das er wusste das er merkte das wir ihn nicht verstanden,aber sich freute, das jemand mal etwas Zeit für ihn hatte, den er verabschiedete sich bei uns sogar mit einem Handkuss.
Sind wir in Deutschland wirklich so gefühlskalt,das wir einen alten und einsamen Menschen abweisen und nicht ein bischen Zeit aufbringen um mal einfach zuzuhören?

Anzeige
melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:29
Ja sind "wir" leider. Ich sehe auch öfters alte Menschen alleine auf Parkbänken sitzenund mit Tauben o.ä. reden weil sie niemanden haben, der ihnen sonst zuhört. Ich fand eshilfreich als ich vor einer Weile zu Sozialstunden im Altersheim verknackt wurde, dorthab ich gelernt, dass nicht alle alten Menschen senil sind und sich wiederholen sonderneinige wirklich interessante Sachen zu erzählen haben. Einer der Senioren hat mir auf demHof beim Spazieren immer sämtliche Pflanzen erklärt, das hab ich bis jetzt über die Jahrebehalten. Natürlich gibt es solche und solche, manche möchten allein sein.
Die Storymit dem Iraker nimmt mich wirklich mit, ich kann mir schon vorstellen, dass es ihm echtmies ging, wenn man jahrelang mit niemanden wirklich reden kann, weil niemand einenversteht. Genau darum helfe ich meinen (algerischen) Landsleuten die her kommen ein paarWorte Deutsch zu lernen um erstmal über die Runden zu kommen, insofern ich mal wiedermitbekomme, dass wieder mal jemand n paar 16jährige jungens aus seinem dorf mit reingeschmuggelt hat. Die können nichts dafür, aber irgendwer muss sich um sie kümmern wennsie erstmal da sind! Schade, dass er niemanden hatte, der ihm in der Hinsicht geholfenhat.
Viele seehen nur die Menschen als vollwertig an, die voll im Leben stehen, dieanderen übersieht man leider viel zu oft ...


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:31
ich hab genug eigene probleme da kann ich mich ncih auchnoch um die anderer kümmern


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:33
Ja, leider ist das so ! Aber jeder ist nur auf sich selbst fixiert ! Von MenschlicherGüte kann man nur selten sprechen ! Manchmal denke ich echt es geht jedem nur um sichselbst und jeder mus in ein Schema passen !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:34
Ja, fregman hat Recht...


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:34
@fregman
Ja, das ist wohl leider wirklich so ! Traurig aber leider Alltag aufDeutschen Strassen !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:35
mich berührt das schon.
Klar hat man selbst probleme freg, aber wenn man sich umandere kümmert, gehts einem selbst irgendwie auch besser finde ich. Vor allem, wnen jederanderen gutes tut, dann wird einem selbst ja auch mal gutes getan...
Und ja, es bleibtleider kaum zeit um sich für andere zeit zu nehmen, einfach ihnen zuhören, aber gradesowas is voll wichtig. hab ich gestern auch erst wieder gemerkt.


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:35
@fregman und Gladiator
Ich setze mal vorraus das dies nur zynisch gemeint ist !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:36
nein ich denk mal freg meint es so wie ers sagt


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:37
@Silberblume
Vor allem kostet es einem nicht viel ausser ein paar Minuten Zeit ! Werweiß wie es uns in ein paar Jahren geht !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:37
wie kann es mir besser gehen wenn ich bis zum hals in scheisse stecke weiter sinke aberdie gewissheit habe das ich anderen geholfen habe

die realität holt einen wiederein da kann man noch solange einen auf scheinheilige mutter teresa machen


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:37
lonestar ich habe hier das geschrieben was ich denke


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:38
@Pantheratigris
Ich halte freg mal für Inteligent genug ,das er dies nur auf eineZynische art ausdrücken will !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:38
@lonestar

Wer weiß wie es uns heute geht? Ich hab auch niemanden der mir zuhörtund steck bis über beide Ohren im Dreck! :(

ich glaub ich bin so ziemlich dereinzige, der sich trotz eigner Probleme mit den Problemen anderer auseinandersetzt!


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:39
@fregman
Ich hätte das nicht erwartet! So kann man sich täuschen !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:40
"
Ich halte freg mal für Inteligent genug ,das er dies nur auf eine Zynische artausdrücken will !
"

bin ich nun dumm weil ich kein sozialer typ bin?


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:41
@Pantheratigris
Wenn ich Deine Eingangspost richtig verstanden habe,bist Du aus Algerien! Daher denke ich das Du diese Dinge auch recht gut Nachvollziehen kannst, da Du sicherzu einem Teil selbst fremd bist und ähnliche Probleme kennst !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:43
naja ich bin hier geboren aber ja das könnte ein faktor sein


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:43
@fregman
Nein das will ich nicht sagen ! Aber aus so manchen Deiner Texte habe ichhalt entnommen ,das Du manches auf eine sarkastische Weise aussprichst ! Hatte in diesemFall gedacht das es hier genauso ist !


melden
lonestar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:45
@Pantheratigris
Lag nahe der Gedanke !


melden

Menschlichkeit und Nächstenliebe

02.06.2007 um 19:47
ich sag mal ich hab selbst mit einer gewissen Abweisung zu kämpfen bei Leuten, die keineAhnung von meinem Land oder meiner Kultuer, Religion etc. haben, von daher kann ichverstehen wie man sich fühlt, wenn man immer abgewiesen wird weil einen niemand verstehtoder weil man alt, behindert usw. ist!


Anzeige

melden