Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

posen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paris Hilton, Angeberei, Geltungssucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

posen

11.06.2007 um 18:20
Der körperliche Aufwand ist im Gegensatz zum Effekt dadurch wirklich gering. Er muss gerade mal seinen rechten Fuss um ca. 45 Grad neigen. Und schon röhrt es aus allen Löchern. Sein Ziel war klar definiert und flink erreicht. Sogar der fetten Schabracke bleibt der frisch zermahlene BigMäc im Halse stecken, denn soviel Gehabe gehört mit weit offener Kauleiste groß bestaunt.

Szenenwechsel: Der Hüftschwung sitzt. Nein, nicht das Shakira-Doll bekannte Gehüpfe, sondern die gekonnte Unterbringung innerhalb der eigenen Gangart. Die knallenge und billig-erschwingliche Hennes & Mauritz - Jeanskollektion sitzt perfekt, die Arschbacken sind optimal umrundet. Und wieder beginnt das Straßen-Schaulaufen von Neuem, während das Hinterteil im Onaniertakt von der linken zur rechten Schlagseite schwankt. Neidische Blicke zieht der Wackeldackelpo auf sich, aber schließlich ist das der Sinn des Ganzen.

Wieder eine Blende, nächster Vorgang: Er ist ein König. Er hat keine Krone, dafür ein mächtiges Zepter. Hölzern, ca. 1,80 m lang und der Traum jedes masochistischen Schwulanten. Doch heute findet dieses Utensil nicht unter der Lederschaukel sondern am filzbezogenen Tisch seinen Einsatz. Und er weiß mit seinem Zepter umzugehen, wofür ihn seine Gegner hassen. Das Publikum liebt ihn. Und mit einem selbstherrlichen Spruch, etwa "Nun zeig ich der Schwarzen die wahre Dunkelheit", besiegelt er das Ende. Er setzt an, zielt und rammt die Kugel in die sinngemäße Verdammnis. Die Menge jubelt, allerseits. Nein, seinerseits.

Wer bis hierhin nicht verstanden hat, wovon ich schreibe, der sollte sich ausklinken. Es geht ums posen, profilieren, angeben. Meiner Meinung nach; und ohne wissenschaftlichen Beleg; wohl einer der fest verankerten, menschlichen Instinkte und zwar seit Urzeiten. Wohl begründet darauf basierend, dass diese Emotion auf unsere Gleichheit anspielt. Oder besser gesagt die Ungleichheit, die feinen Unterschiede.

Es klingelt, dieser kleine Bastard erhält wohl einen Anruf. Nein, zu früh gefreut, vor ein paar Jahren hätte es wohl noch geklingelt. Nun dröhnen nur noch minimal verzerrte Musikstücke aus dem kleinen Drecksding. Florian, oder wie wohl dieser kleine Depp heißt, will nicht telefonieren. Er will nur Tim (wie ziemlich wahrscheinlich der nächste Depp neben ihm in der S-Bahn sich nennt) seinen neuesten "Sound" vorspielen. Dass aber nicht nur Tim, sondern der restliche Waggon seiner Vorführung lauscht, ist ihm sehr wohl bewusst. Sie sollen es mitbekommen! Dass ihn dieser Charakterzug nur noch mehr als Arschloch qualifiziert, nimmt er mehr oder weniger bewusst ihn Kauf. Denn wer kein Geld hat, mit dessen Früchten er sich aufspielen kann, der bedient sich anderen Mitteln. Das elektrische Gedröhne aus seinem Handy hat er sich illegal aus dem Netz gezogen, per USB aufs Telefon geklatscht und nun lässt er die 0,12 Watt - Boxen so richtig rumoren. Das dank Bluetooth sein vermeidlicher Freundeskreis in den kommenden Tagen auch das Stück besitzen wird ist unwichtig, er war Erster, das zählt.

Damals, als wir Menschen kleine Steinchen aus unseren Fäkalien geklaubt haben, war schon dieses Gefühl existent, wer die größere Keule hat, der kriegt das Weibchen mit den haarigsten Brüsten. Statussymbol.

Ja, Statussymbole sind heutzutage notwendiger denn je. Wer sich aufs Refugium der charakteristischen UpperClass traut, sollte wenigstens einen strassverzierten Geldbeutel in der Hintertasche haben.

Bevor ich noch einen Tick polemischer werde, will ich endlich die Diskussion starten. Schildert ruhig doch mal eure Erfahrungen und Meinung zu dem Thema. Gerne auch Geschichtsberichte. Und ja keine falsch Scham, hier kann niemand den ersten Stein werfen, trotz fetter Keule.

Anzeige
1x zitiertmelden

posen

11.06.2007 um 18:23
Wer es nötig hat...


melden

posen

11.06.2007 um 18:23
posen find ich ehrlich gesagt eher lächerlich aber nun gut wenn es gefällt....


melden

posen

11.06.2007 um 18:25
Hättest auch einfach "word" schreiben können.


melden

posen

11.06.2007 um 18:27
"word"


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

posen

11.06.2007 um 18:28
Leute, das ist die Art von Diskussion die ich hier nicht haben will. Und lasst dieSelbstgefälligkeit bleiben, schließlich seid ihr nicht ausgenommen.


melden

posen

11.06.2007 um 18:29
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Es geht ums posen, profilieren, angeben. Meiner Meinung nach; und ohnewissenschaftlichen Beleg; wohl einer der fest verankerten, menschlichen Instinkte undzwar seit Urzeiten.
das ist sehr wohl in gewisser weise wissenschaftlichbelegt.
in der natur bekommt der das weibchen, der am besten post.
balzen, tänzeln,imponieren,...

war schon immer so, ist vermutlich irgendwann mal verlorengegangen,in der zeit, in der es mode war, seine töchter schon mit 5 zu verheiraten, wo ehenzweckmäßig waren.

heutzutage, wo sich jeder (zumindest in unseren breitengraden)sein ,männchen' wieder selbst wählen darf kehrt auch das von der natur gegebene ,posen'wieder zurück.

und sind wir uns ehrlich, liebe frauen:
auch ICH ziehe denknackpo in der H&M-jean dem schwabbelpo vor! ;-)

(rein optisch gesehen natürlich!)


melden

posen

11.06.2007 um 18:32
jeder ,post' mal, mir kann keine frau erzählen, sie hätte im angesicht eines hübschenjünglings nicht schon mal die möpse rausgestreckt oder die hüftengeschwungen.

oder die jungs...jeder hat schon mal gezeigt, was er hat.
warumauch nicht.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

posen

11.06.2007 um 18:33
das ist sehr wohl in gewisser weise wissenschaftlich belegt.
in der natur bekommtder das weibchen, der am besten post.
balzen, tänzeln, imponieren,...


Gibtes auch irgendeinen dokumentierten Bezug zum Menschen selbst? Oder sind wir dafür zuvielschichtig? Dass der Vorgang der in der Natur zu den notwendigsten Dingen wie etwa derPaarung gehört, ist für den Menschen nur Mittel zum Zweck?


melden

posen

11.06.2007 um 18:37
Die eigenen positiven oder gesellschaftlich positiv wahrgenommenen Merkmale zur Schau zutragen ist doch absolut archaisches Verhalten. Nicht nur Geschlechterrollenspezifischsondern auch untereinander.

Da kann sich einfach keiner rausreden.
Es gibttatsächlich welche denen das garnicht aufällt, die sich selbst aus diesem allzumenschlichem Verhalten ausgekoppelt sehen, aber nur weil sie die Grenzen für diesenpsychologischen mechanismus zu eng ziehen. Diesen fehlt oftmals die Spur anSelbstreflektion, die sich in weiten Bahnen der gesamten Persöhnlichkeitbemächtigt.

Genau die achso einzigartigen, die nach keiner Pfeife tanzen, keinenrollenmuster übernehmen, jedes Ideal von sich schieben, die ihr Verhalten als soselbstverständlich dermassen autonom bezeichnen, während die ganze menschlicheZivilisiation für sie eine grosse wabbernde Masse darstellt - ja das schon die grösstenZyniker ihr mit schweren Worthülsen bestickten Philosophenhandtäschen an denDukannstmichmal-Nagel hängen. Danke. :D


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

posen

11.06.2007 um 18:40
Langsam beginne ich dich zu hassen, poet. ;)


melden

posen

11.06.2007 um 18:42
Solange sie sich fürchten :D :)


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

posen

11.06.2007 um 18:44
Es gibt tatsächlich welche denen das garnicht aufällt, die sich selbst aus diesemallzu menschlichem Verhalten ausgekoppelt sehen

Den Punkt finde ich besondersinteressant. Selbstdarstellung unbewusst so perfektioniert dass es kaum aus demalltäglichen Verhalten wegzudenken ist. Und irgendwie können sich auch nur die wenigstenin diesem Punkt freisprechen, denn einem kleinen "Hallo das bin ich" bedient sich jedergern. Meinen Beobachtungen entsprechend.


melden

posen

11.06.2007 um 19:01
Sehr interessantes Thema übrigens, lässt viel Spielraum für allerleiGedanken.

Und irgendwie können sich auch nur die wenigsten in diesem Punktfreisprechen, denn einem kleinen "Hallo das bin ich" bedient sich jeder gern. MeinenBeobachtungen entsprechend.

Selbst wenn jemand das nicht tut, ist esunwahrscheinlich, das es dafür keinen Grund gibt. Und dieser Grund ist letztlich danndoch auch wieder die Suche nach Beachtung. Zumindest die Beachtung des Dessinteresses derSchüchternheit etc. Also kann sich keiner entziehen solange er nichtins Grasbeisst.



Jede zwischenmenschliche Interaktion ist auch immer Manipulation.

Sogar ganz paradox das gegenteil von Interaktion ist manipulation. Es gibteinfach nichts, solange man existiert, das nicht irgendwie wechselwirkenkönnte.

Und somit "post" auch alles und jedes. Die Bäume posen mit ihren Früchtenin den sich die Samenkapseln verstecken, die gesunden Tiere mit ihren Attributen wieglänzendes Fell, Stärke etc. Das ist kein bewusster Vorgang, auch kein Rollenspezifischersondern der die Folggerung aus dem Idealfall.

Gesundheit und Lebensenergie inihrer ungebrochenen Form ist Posing in Reinkultur.

Aber zum bewussten Imponierenoder Angeben. Das ist auch selbstverständlich für den Menschen, das sich jeder durchgewisse Attribute auszueichnen möchte.
Dabei spielt der Wert der Attribute für die"Gesellschaft" keine Rolle, sie müssen nichtmal überhaupt irgendeine positive Resonanzzur Folge haben.


melden

posen

11.06.2007 um 19:02
Ich denke mal Posen ist eine Identifikation eines jeden Menschen; seinWesen.

Posen ist halt Körpersprache und Körpersprache ist Kommunikation, und esgibt ja keine Non-Kommunikation.

Viele Menschen imitieren auch ihr Umfeldunbewusst, nehmen Charakterzüge einer Autoritätsperson oder eines Freundes etc. an undperfektionieren diese dann selber, kombinieren diese mit anderen Charakterzügen undformen somit die Identität ihrer Person.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

posen

11.06.2007 um 19:07
Schöne Ausführungen, bis auf den Punkt es allein auf die Gestik zu begrenzen. Es doch einbißchen weitreichender, Beispiel "verbales Posing".


melden

posen

11.06.2007 um 19:23
Ich sehe es dort genauso.

Gern werden auch mal sprachliche Konstrukteübernommen.

Ich weiß noch wie ich früher meinen Kollegen unbewusst nachgemachthabe.
Mir ist das nie aufgefallen, dass ich zum Teil so sprach wie er.

Heutefällt es mir manchmal auf, und dann ist es mir irgendwie peinlich. Aber denGesprächpartnern, vor allem diesem einen Kollegen z.B. fällt es meist kaum auf.

Imübrigen ist diese Art von Spiegel ja eine Technik von NLP (NeurolinguistischeProgrammierung).
Ich kopiere mein Gegenüber und dieser empfindet mich dann aufgrundder Tatsache, das ich ihn imitiere und quasi sein Spiegelbild bin als"angenehm".

Solange sein Selbstbewusstsein positiv ausgeprägt ist. Hehe.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

posen

11.06.2007 um 19:28
Moment, lass uns hier bitte mal kurz trennen. Ich unterscheide zwischen Posen und derAnpassung an seine Mitmenschen, wobei letzteres wohl eher an einem gesellschaftlichenHarmoniebedürfniss geknüpft ist. Schließlich werte ich sowas als eine Art Reaktion umleichter Kontakt zu knüpfen. Geltungssucht dagegen geht eher einen egoistischen Weg, mitdem "Mittelpunkt" als Ziel, für mein Empfinden.


melden

posen

11.06.2007 um 19:46
Nun gut, wenn es um den Mittelpunkt geht und um Aufmerksamkeit, wäre das für mich eherdie Angst vergessen zu werden.

Mitteilungsdrang, verbal wie nonverbal.

Ichkann es auch nicht so ganz nachvollziehen, wieso manche im Zug allen an ihrer Musikteilhaben lassen wollen.

Vielleicht haben sie grad ein Hochgefühl, weil das Liedso geil ist; dass soll natürlich jeder mitbekommen.

Das nette Mädel mit ihrerneuen Miss Sixty Hose und ihrem knackigen Hinterteil posed vielleicht nur, weil sieNeider auf sich ziehen will, um sich _noch_ besser zu fühlen.

Bestätigung derPerson, so oft es geht. Vielleicht auch schon eine Sucht, wenn man einmal herrausgefundenhat wie man Aufmerksamkeit auf sich lenken kann.

Bei Stern TV haben sie mal eineDoku über Anabolika-Süchtige gezeigt.
Denen ging es wohl um den Respekt der anderen,sie fanden es cool, wenn Leute in ihrer Umgebung auf den Boden schauen, anstattgeradeaus.

Genau diese Bestätigung hat sie dazu animiert mit ihrem Verhaltenweiter zu machen.


Hoffe ich konnte das nun so halbwegs trennen und renne nichtin die falsche Richtung, für mich liegen die beiden Sachen nah beieinander.


melden

posen

11.06.2007 um 19:47
@univerzal
Durchzieht das posen nicht alle bereiche unseres Lebens ? Selbst wenn esum den Beruf geht versucht jeder sich am besten zu verkaufen und den anderen auszustechen! Auch wenn es um einen neuen Job geht ! Schaue in den Kneipen die Männerrunden ,jederversucht der Coolste zu sein !
Ich glaube auch nicht das sich jemand freisprechen kann!


melden

posen

11.06.2007 um 19:49
dick die mukke im proll auto aufdrehn und durch die citty düsen *lol


Anzeige

melden