Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum liebt man?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum liebt man?

02.04.2004 um 17:34
@ yo

der vergleich mensch - tier hinkt grundsätzlich. und kann allenfalls auf die rein biologischen übereinstimmungen angewandt werden.
erkennen und verstehen sind dinge die einem tier vorbehalten bleiben.
auch wenn es manchmal so aussehen mag daß tiere begreifen,in wahrheit spüren und folgen sie dem willensdruck den der menschengeist auf sie ausübt.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

Warum liebt man?

02.04.2004 um 17:37
Ich weiß nicht - höher entwickelten Tieren , wie z.B. Delphinen würde ich "zutrauen" das sie wissen was Liebe ist.
Und der Instinkt ist beim Menschen sicher auch noch rudimentär vorhanden.


CARPE DIEM



melden

Warum liebt man?

02.04.2004 um 17:39
auch wenn es manchmal so aussehen mag daß tiere begreifen,in wahrheit spüren und folgen sie dem willensdruck den der menschengeist auf sie ausübt

Dann hast du noch keine Katze gehabt.
Die machen nämlich nur was sie wollen - da ist nix mit menschengeist.


CARPE DIEM



melden

Warum liebt man?

02.04.2004 um 17:39
ich hab mal gehört Gorillas sollen in sowas wie ner festen Partnerschaft leben.
Weiß aber nicht genau ob das stimmt...



Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum liebt man?

02.04.2004 um 17:58
@Obrien
ich hab mir diese frage gestellt, weil ich daran dachte, dass gorilla-männchen, die eine horde von weibchen übernehmen, alle bereits vorhandenen babies töten, damit die weibchen wieder empfänglich werden. bei löwen ist es ähnlich, vermutlich bei noch vielen anderen tieren. liesse doch eigentlich darauf schließen, dass sie es schon wissen. löwen zumindest sind ja nun nicht gerade intelligenzbestien, und instinkte... kann ich mir auch nicht vorstellen, denn ein löwe x checkt doch gar nicht, welches baby von ihm ist oder nicht. auch der schluss von vorhandenen babies auf die fruchtbarkeit der weibchen ist für ein löwenhirn zu viel :|
was den menschen betrifft, nun, in dieser hinsicht sei nur festgehalten, dass selbst viele aufgeklärte menschen in industrieländern ein eigenes kind höher einschätzen als ein fremdes. nur wenige sind hoch genug entwickelt, ein adoptiertes kind als absolut gleichwertig anzuerkennen. warum sonst die teuren künstlichen befruchtungsverfahren, wenn es doch genug waisenkinder gibt auf der ganzen welt.
vielleicht ist liebe nur eine kulturelle errungenschaft, denn selbst bei einigen menschlichen gesellschaften der heutigen zeit spielt liebe, zumindest zwischen mann und frau, keine rolle. ich kenne selbst solche beziehungen in indien, dort geht es gerade auf dem land um alles mögliche (gleiche kaste und subkaste, mitgift, besitz, horoskop...) nur nicht um liebe.
und was die liebe zwischen eltern, insbesondere der mutter, und dem kind betrifft, so denke ich, unterscheiden wir uns nicht grundsätzlich von höheren tieren wie primaten, elefanten etc.
yo


melden

Warum liebt man?

02.04.2004 um 19:27
Hmmm.bei Fortpflanzung melden sich bestimmt unsere Instinkte...ist aber Liebe nur ein Instinkt??

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Warum liebt man?

02.04.2004 um 19:36
Liebe ist nicht nur ein Instinkt.
Ähm - mir fehlen allerdings die stichhaltigen Beweise ;) - ist mein Gefühl, das es mir sagt! :)


CARPE DIEM



melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 15:17
dass tiere nicht "verstehen" sollen, das kann ich nicht unterschreiben.

meine hunde, ein deutscher und ein australischer schäferhund haben verstanden, was ich ihnen sagte, um absolut keine missverständnisse aufkommen zu lassen, musste ich ihnen sogar alles zweimal sagen, einmal in deutsch und einmal in englisch, dann klappte es.
habe ich es nur in einer sprache gesagt, dann taten sie, was sie wollten.


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 16:27
Mein Post war eigentlich nicht direkt an dich gerichtet Tao, deine Sicht der
Dinge ist vollkommen in Ordnung, aber trotzdem danke für deine Klarstellung.



...leben heisst lieben!


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 16:32
ich halte von diesen ganzen tiefenpsychologischen, pseudowissenschaftlichen
deutungen der "liebe", wie viele hier, auch nichts...

zum begriff...: ich denke liebe ist das stärkste gefühl was es überhaupt geben kann...es kann zum universellen glück oder zur totalen zerrüttung der seele führen...oftmals fühlt man auch eine art seelenverwandtschaft wenn man einen menschen liebt...man liebt, da man sich in der zeit seiner materiellen existenz, mit anderen auserwählten seelen identifizieren kann...zu diesen leuten fühlt man sich dann eben total hingezogen...für manche kann liebe auch der absolute lebensinhalt darstellen...

@tao
du hast recht mit deiner "contrafrage"...diese wäre viel eher angebracht...ich denke nämlich, dass wirkliche liebe nur noch vereinzelt auf der welt vorhanden ist...ich möchte sogar sagen, dass liebe für viele menschen fast schon eine alltäglichkeit ist...schade, dass liebe als gefühl teilweise zu stark in den hintergrund
abgeschoben wird in unserer gesellschaft...es wird absurderweise sogar auch als ein zeichen von schwäche gedeutet...tsss...

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 16:46
Natürlich ist Liebe nur ein Instinkt, was denn sonst?
Ohne diesen Instinkt, gäbe es uns nicht, genausowenig wie irgendein anderes Tier auf der Welt; es ist der Instinkt, der der Lebewesen dazu bringt, immer wieder zusammen zu kommen.


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 16:56
...und es ist der instinkt, der einem lebewesen einen sinn im leben gibt...(@lévia)

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 18:07
Wie weit geht deine Betrachtung für "Lebewesen" in der Evolution zurück
Levia?

Würde mich mal interessieren, wenn wir schon beim Thema sind. :)

...leben heisst lieben!


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 18:21
Hallo :)
Eigentlich kann man darauf viele antworten geben... Liebe ist das eine extrem der Gefühle, sowie Hass seine Gegensatz ist - und wir brauchen immer einen Gegenpol... Es gibt Männer und Frauen, schwarz und weiss, Positiv und negativ etc...
Liebe hat sicherlich auch viel mit Wissenschaft bzw. Biologie zu tun, denn wir können nicht lieben, wen wir nicht "riechen" können. Es gibt auch sehr viele Thesen darüber, das man sich jemanden sucht, mit dem einem sehr viele Gemeinsamkeiten verbinden, obwohl man sich im gleichen Moment vielleicht zu jemanden hingezogen fühlt, der enen durch die Gegensätze ergänzt. Sicherlich auch, weil man erblich bedingt versucht, starke Kinder zu gebären.
Liebe kann auch einfach nur eine Suche nach Selbstbestätigung sein, bzw. Schutz und Geborgenheit, denn wieviele Ehen schaffen nur den 50 Hochzeitstag, weil man vielleicht seine große Liebe geheiratet hat, sondern einen Menschen auf den man sich verlassen kann?
Aber ich persönlich glaube am liebsten daran, das man jemand liebt, weil es Bestimmung ist. Weil ich daran glaube, das alles seinen Sinn hat. Jeder Fehltritt hat mich weitergebracht und jede glückliche Minute hat mir neue Kraft und Bestätigung gegeben zum weitermachen, bzw. zum überdenken...
Bestimmung ist ein magisches Wort und wer ohne den Glauben an etwas romatisches oder verträumtes lebt, der wird niemals die wirklichen Extreme in der Gefühlswelt kennenlernen... der wird vielleicht auch nie dazu angehalten, über sich selbst nachzudenken!
Liebe ist ausserdem der größte Motivationsgeber für die eigene Zukunft!

Arendriel


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 18:23
Ach übrigens :)
Wer je mit Tieren zusammen gelebt hat, weiss das auch Tiere lieben! Vielleicht schrieben sie keine Gedichte, aber sie sterben sogar manchmal vor Liebeskummer! Warum fressen mnache Tiere nicht, wenn Herrchen/Frauchen in Urlaub ist? warum sterben manche Vögel/Hasen... wenn Ihr Partner zuvor gestorben ist?
Hm?

Arendriel


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 18:27
Was ich aber auch interessant finde ist:
Warum verändern wir unsere Anforderungen an unseren neuen Geliebten im Laufe der Zeit?
Als ich noch ein Teenager war, war mir Wurscht welche Vorzüge oder Schwächen er hat, ob er erfolgreich, zielstrebig, meine Hobbies oder sonst was ...
Inzwischen nicht mehr... Heisst das die Liebe ist zum erstan mal wenn wir sie erleben noch rein und unbekümmert und mit der Zeit schult sich unsere Liebe?
Entwickelt sich liebe durch Erfahrungenin der Vergangenheit und lernt?

Arendriel


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 18:27
² rebornspecies: Na, ich würde mal sagen bis zum Beginn des mehrzelligen eukaryontischen Lebens, wo die Vermehrung nicht länger durch Verdopplung geschieht.


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 18:31
² Arendriel:

"Wer je mit Tieren zusammen gelebt hat, weiss das auch Tiere lieben!"

Das kann ich dementsprechend bestätigen.


melden

Warum liebt man?

03.04.2004 um 18:43
Danke Levia, weiter würde ich auch nicht zurück gehen, ich sehe das nicht
anders als du.

...leben heisst lieben!


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum liebt man?

03.04.2004 um 19:05
ich weiss nicht, ob man soweit zurückgehen soll, wie ihr das tut. sind nicht auch pilze mehrzellige eukaryonten? :|
ich denke, es hat eher etwas damit zu tun, dass das gegenüber als individuum wahrgenommen wird. dazu bedarf es entsprechender sinnesorgane, eines gehirns/nervensystems etc., sowie der instinktiven oder bewussten einsicht, dass man mit dem gegenüber besser dran ist als ohne :|


Anzeige

melden