Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterbehilfe in Deutschland?

280 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterbehilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
scorpionlady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:07
Hallo Zusammen!
Sicher gibt es dazu schon Threads, ich mache mal dieses Teil auf, weil es mich unglaublich zur Zeit beschäftigt.....

in Deutschland ist aktive und passive Sterbehilfe verboten, wenn ich richtig informiert bin. In der Schweiz ist passive Sterbehilfe erlaubt, so dass totkranke Deutsche in die Schweiz fahren, um sich dort ein totbringendes Mittel verschreiben zu lassen und in angemieteten Appartments zu sich zu nehmen....

Was meint Ihr dazu?

Anzeige
melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:08
Meinst du in der Schweiz bekommt man Gift. Kann ich nicht glauben.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:09
Link: www.allmystery.de (extern)

Du sagst es, es gibt bereits Threads dazu ->


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:10
BEIDES EINFÜHREN!!!


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:14
Glücklicherweise, musste ich mich mit diesem Thema bis jetzt nichtauseinandersetzen. Es ist ja auch kein einfaches Thema, vielleicht sollte man daseinheitlich regeln in der EU (schon klar Schweiz gehört nicht dazu). Afaik ist es in denNiederlanden auch erlaubt.

Ich kann nicht sagen ich bin dafür oder dagegen, weilich es nicht begründen könnte. Sehr interessant wäre mir die Meinung vom Fach, Ärzte,Krankenschwestern usw.


melden
scorpionlady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:15
@samael23
Nicht Gift im eigentlichen Sinne,....es wird eine Überdosis Schlafmittelverschrieben von einem Arzt, der sich den patienten vorher noch mal angeschaut hat....dieGesellschaft heisst "dignitas".....man "bewirbt" sich dort quasi mit seiner Krankenakteund bekommt einen Termin..man fährt in die Schweiz, wird von dem Arzt begutachtet undbekommt das rezept, das Mitarbeiter von dignitas in einer Apotheke (für übrigensumgerechnet 12 Euro.....) einlösen....alle wissen, inkl. Apotheker, dass die Einnahme derDosis zum Tod führen wird....


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:19
In manchen Fällen wäre es ganz sicher von Vorteil....

wenn man sich ansieht wieehlend manche Menschen auf dem Sterbebett verrecken müssen.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:29
Ich bin dafür.

Tiere lässt man schließlich auch nicht unnötig langeleiden.

Aber Menschen sollen sich gnadenlos bis ans elendste Ende schleppen.
NeSchande ist das.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:31
Unsere Gesellschaft wird wohl weit genug entwickelt sein, um zu akzeptieren, wenn einMitbürger nichtmehr leben will.
Doch leider lassen sich, besonders auch depressiveoder senile Menschen, leicht manipulieren, sodass ein Gesetz eine dementsprechend starkePrüfung des Sterbewunsches eines Patienten beinhalten müsste..


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:31
Vielleicht hat das ganze auch mit der Kirche zu tun, denn so weit ich weiß sindalle großen Religionen dagegen. Wenn es so wäre, wäre es schade, ich behaupte mal dreist,das der Kirche die Fachliche Kompetenz für eine "meinung" fehlt.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:35
Solche Maßnahmen für Menschen, die für sich selbst als auch für die Gemeinschaft keinenVerwendungszweck mehr sehen, halte ich für sinnvoll. Aktive als auch passive Sterbehilfesollte legitim sein.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:36
Das stimm allerdings. Aber der Religion wird in der Welt heutzutage, in so vielen Dingen,kaum noch Beachtung geschenkt, deshalb denke ich kann man sie jetzt für das auch nicht!allein! verantwortlich machen.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:37
Ich hätte schreiben müssen: unter anderem mit der Kirche


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:40
Aber was gibt es noch für Ursachen, außer der Kirche, dass es als falsch gilt einenMenschen von seinem Leid zu erlösen?


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:40
weil keiner das Recht hat Punkt.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:44
@ Varus

"Solche Maßnahmen für Menschen, die für sich selbst als auch für dieGemeinschaft keinen Verwendungszweck mehr sehen, halte ich für sinnvoll. Aktive als auchpassive Sterbehilfe sollte legitim sein."


Sind damit auch Langzeitarbeitslosegemeint?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:50
@darthhotz

Langzeitarbeitslose sollten das Ziel haben wieder Beschäftigung zubekommen - somit können sie wieder auf die Beine kommen und die Staatsausgaben wiederentlasten. Ich gehe ferner nicht davon aus, dass Langzeitarbeitslose aufgrundkörperlicher Gebrechen und/oder geistiger Demenz bis zum Alter von 65 respektive 67 Jahrein diese Zielgruppe fallen.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:57
@varus

Und wenn der Langzeitarbeitslose trotzdem keinen Job findet und keinenVerwendungszweck mehr für sich sieht?


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 22:59
keinen Verwendungszweck

sag mir mal was für einen Verwendungszweck du bei einemkörperlich und geistigen Behinderten siehst, hm auch Sterbehilfe oder wie?


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 23:01
@Darth
Dann soll er vom Hochhaus springen. ;)


Ich bin der Meinung, dassaktive und passive Sterbehilfe erlaubt sein soll. Es müsste natürlich einer strengenPrüfung unterzogen sein, damit nicht falsche Wünsche dann ausschlaggebend sind.


melden

Sterbehilfe in Deutschland?

17.06.2007 um 23:04
Nach Wünschen soll man da schon mal gar nicht gehen.

Sterbehilfe im sinne vonqualvoll Sterbenden den Weg zu erleichtern.


Anzeige

melden