Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 09:33
In Polen und ich glaube auch in Frankreich gibt es ein Gesetz zur Erhaltung der Sprache
und ich finde das nur klug und sinnvoll. Jede neue Erfindung kriegt den englischen Namen,
in Polen nicht, sondern einen polnischen. Da haben sogar die Filme nicht die englischen
Titel, sondern sind exact ins polnische übersetzt. Ich meine Englisch lernt man ja auch
so in der Schule, man braucht es nicht im Alltag. Letzenendes entwickelt sich die
Landessprache nicht mehr weiter, weil für alles nur englisch verwendet
wird.


Allerdings gibt es sehr viele Begriffe vom Latein, das war früher auch
sowas wie Englisch im alten Europa.Und vor nicht all zu vielen Jahrhunderten Französisch.
Von da an ist es eine normale Entwicklung. Die größte und siegreichste Macht gab schon
immer den Ton an in Wissenschaft,Sprache und Kultur.

Anzeige
melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 09:40
@ Lonestar

:D

Guden Moie, Häschen!!!


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 09:42
Moin mein Alaadin ! Ich muss an der Stelle gleich mal Dein Ava bemängeln ! Du hattest einHasen wie ich ! Und wo ist der Geblieben ! Waren wir nicht mal die Rabbit- Brothers ?


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 09:43
Jetzt fange ich auch schon an zu verenglischen !! Ich meinte die Hasen Brüder !


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 09:50
LOL^^

Äh... moment mal LOL, ROFL, CYA, BTW... Wie kann ich die denn aufsDeutsche übersetzen?


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 09:55
@alaadin
Versuchen wir es mit Lachen und über den Boden fletzen ! Die letzten beidenBegriffe kenne ich nicht !
Aber was mir auch schon oft aufgefallen ist, besonders beider türkischen Sprache ist, das es dort für bestimmte Worte auch keinen Begriff gibt unddie Türken den Begriff mit einem deutschen Wort in ihrer Landessprache aufnehmen !


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:04
Also das mit der türkischen Sprache kann ich dir nicht beantworten, bin ja keinTürke!
Aber ich bin Nord-Afrikaner also Araber und im Arabischen ist eher nicht so dasuns die Wörter ausgehen! ;)


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:07
Load of Laugh = lol
Rolling over the Floor Laughing= Rofl
Cya= See you
BTW= Bythe Way
ASAP: AS soon as Possible
FU= FUck you



Bitte schön;)


bzw das Internet gibt der Englischen Sprache halt alle Vorteile sich alsGlobale Sprache festzusetzten.


Bei mir ist es auch Katastrophal mit derSprache immer wenn mir ein Wort nicht einfällt switsche ich zwishcenDeutsch-TÜrkisch-Englisch hin und her.


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:16
@b166er
Mir ist das bei Türkischen Kollegen aufgefallen, wenn sie sich in ihrerLandessprache unterhalten !
@alaadin
Mir istdas auch nur bei der türkischenSprache aufgefallen !


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:24
Ich finde es sehr bedauerlich, dass unsere Muttersprache so langsam aber sicher stirbt.Viele Wörter werden sogut wie garnichtmehr gebraucht, dafür dann aber durch dassogenannte "Denglisch" ersetzt.

Deutsch ist für mich eine sehr farben undglangvolle Sprache, wenn ich an die Werke alter deutscher Dichter denke...hm, aufhaltenlässt sich´s wohl kaum, dass Teile verloren gehen und Sprache als Identitäsmerkmal immermehr zum globalisierten Einheitsbrei verkommt, egal in welchem Land !


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:32
http://www.myvideo.de/movie/49342


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:38
Aua, ob die alle wirklich wissen von was die da sprechen ;)


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:41
Wie wäre es mal mit nem denglisch business performance Sprachgesang *ggg*


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:49
Also ne "load of laugh" is Käse.
Davon abgesehen stellt sich die Frage ob es überhauptnotwendig ist solche Abkürzungen zu verwenden. Ein einfaches *lach" täte es genauso. Dasüberall anzutreffende und an Stumpfsinn kaum zu überbietende "IMHO" lässt sich auch mehrals locker durch das Jahrzente alte "m.E." ersetzen.

Die Leute sollten einfachmehr lesen und weniger Fernsehen. Dann würden sie auf Pro-Sieben auch nicht von der neuen"Challenge" erfahren, sondern wissen, wie man "Herausforderung" schreibt,etc.

(Ganz nebenbei: "Gestalt" mit einem "L", "persönlich" kommt von Person, nichtvon Sohn, und "hören" schreibt man nur mit einem "h", auch wenn einige sich das aus derHüfte herzuleiten scheinen.)

Auch empfinde ich es als müßig, sich hier über dasThema mit der gewohnt schlechten Rechtschreibung zu unterhalten. Schon nach den erstendrei Beiträgen wird einem mal wieder schlecht. Man spricht über den Verlust der Spracheund über Dichter und Denker, lässt aber in Hülle und Fülle Buchstaben weg und schreibtminimal komplexere Wörter falsch.
Das ist wie bei McDonalds zu sitzen und sich überden Niedergang der gut-bürgerlichen Küche zu beschweren.


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 10:56
@ DonPedro

von welcher Rechtschreibung sprichst du, mir geht es nicht einzigdarum, dass man ein Wort richtig schreibt, denn schau dir alte Originaltexte der von mirerwähnten Dichter an, die haben geschrieben wie die Sprache klang.

Ausserdem estut mir ja auch leid, wenn ich in euren Augen vieles falsch schreibe, ich gebe zu beimSchreiben meine Schwierigkeiten zu haben, mir geht es aber nicht einzig um´s korrekteSchreiben, mir geht es vorallem um den akustischen, praktischen Sprachgebrauch im Alltag!

Dass ich Schwächen hab und Fehler mach, dessen bin ich mir durchaus bewusst !


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 12:19
Bei mir stehen vor Allem die Groß- und Kleinschreibung als auch die Satzzeichensetzung imVordergrund. Diese beiden, nicht weniger wichtigen Komponenten der Deutschen Sprachewerden durch Internet und Willkür noch mehr vernachlässigt als DeutscheFachbegriffe.
Ausserdem erscheint es mir bei vielen Menschen so, als seie für sieschon der Satzbau in der primitivsten Form ein unüberwindbares Problem.

-.-*


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 12:28
Naja, da geb ich dir nicht Recht, Threadposter.
Es wäre ideal wenn die ganzeMenschheit nur mehr Englisch spräche, dann bleibt der Welt in einem gewissen Gebiet viellernen erspart, Schüler zum Beispiel könnten sich dann auf die anderen sinnvollerenSachen konzentrieren.
Am idealsten wäre natürlich eine neu erfundene ideale,perfektionierte Sprache, als Weltspache.
Eine reicht doch vollkommen! Ein idelalesVerstädigungsmittel, in jeder Schule wird nur mehr Englisch als Sprache unterrichtet,natürlich wird der Übergang etwas kompliziert.

Ja, ich weiß, die Durchsetzung ist"unmöglich".


2x zitiertmelden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 12:36
@denke
Zitat von denkedenke schrieb:Es wäre ideal wenn die ganze Menschheit nur mehr Englisch spräche,dann bleibt der Welt in einem gewissen Gebiet viel lernen erspart, Schüler zum Beispielkönnten sich dann auf die anderen sinnvolleren Sachen konzentrieren.
Was wärendenn für dich sinnvollere Sachen?

Sprache ist ein Stück Kultur und ich finde mansollte diese wahren und nicht einfachheit halber verfallen lassen nur um der Faulheit derMenschen andere Sprachen zu lernen nach zukommen!


1x zitiertmelden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 12:36
Das beste Beispiel, dass eine allumfassende Sprachangleichung nicht funktioniert warseinerzeit der Versuch Esperanto zu etablieren. Sicherlich weit verbreite ist sie, aberso richtig der Erfolg blieb aus !


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 12:42
Meiner Meinung nach ist die englische Sprache für eine "Weltsprache" schon generell vielzu primitiv.

Mit einer Sprache, in der mir alleine schon sehr viele Wörter fehlen,die es mir ermöglichen mich ordentlich zu artikulieren, würde ich mich nicht wohl fühlen(wollen).


Anzeige

1x zitiertmelden