Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutsche Sprache

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsche Sprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 13:12
eine gute Sache zur Erhaltung unseres Sprache wären z.B. mehr Deutschunterrichtsstunden
.. (was für ein Wort).
Aber diese muss man wieder beim Kultusminsterium rechtfertigen,
das deutsche Schulsystem ist eh dämlich. Ich hab mehr Englisch- und Französischunterricht
als Deutsch.
Vorgestern war ich auf einer Party von einer Freundin, die einen
amerikanischen Austauschschüler bei sich hatte. Meint ihr der hat deutsch gesprochen?
Kaum! Er hat sich zu den anderen Austauschschülern gesetzt und mit denen Englisch
gesprochen.
Bei unserem Schulsystem werden die Fremdsprachen viel zu sehr in den
Vordergrund gerückt! Ich meine, sie sind zwar wichtig, aber so extrem dann doch
nicht.
Mich kotzt es z.B. an, wenn ich durch die Stadt laufe und die ganzen "Ganxtahs"
in ihrem Türk-Deutsch-Englisch mix reden hör.
Können keine Sprache richtig. Das ist
das Problem. Vielleicht sollte man einfach den Fremdsprachenunterricht erst später
einbauen, oder ähnliches.


grüße vom trizz x)

Anzeige
melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 14:46
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Sprache ist ein Stück Kultur und ich finde man sollte diese wahren und nichteinfachheit halber verfallen lassen nur um der Faulheit der Menschen andere Sprachen zulernen nach zukommen!
Begründung?


melden
denke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 14:53
Zitat von G.M.B.H.G.M.B.H. schrieb:Meiner Meinung nach ist die englische Sprache für eine "Weltsprache" schongenerell viel zu primitiv.

Mit einer Sprache, in der mir alleine schon sehr vieleWörter fehlen, die es mir ermöglichen mich ordentlich zu artikulieren, würde ich michnicht wohl fühlen (wollen).
Lösungen:
- Englische Spracheergänzen
- Neue Sprache erfinden
- andere Sprache als Weltspracheverwenden

Glaubst du, wenn du Englisch perfekt kannst, dass du dich dann nochimmer nicht so gut wie in Deutsch artikulieren kannst?
(Ich behaupte damit nicht, dasses dann gehen würde!)


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 16:38
Also, ma davon abgesehen dass ich bisher dachte, "lol" bedeutet "laugh outloud"....

Ich mag meine Sprache, also die deutsche, aber ich habe auch keinProblem mit der englischen....wir alle haben ein Handy...gut, diesen Begriff gibt es imenglischen nicht, aber deutsch hört sich das auch nicht an....niemand regt sich drüberauf, wenn man "Portemonnaie" sagt statt Geldbörse....wir bewegen uns in Chatrooms, gehenauf Parties, lassen uns Piercings stechen und Tatoos aufmalen....die englische Sprachegehört nun mal dazu und man kann englisch mögen, ohne deutsch zu vernachlässigen...imübrigen gibt es auch in der deutschen Sprache nicht vorhandene Begriffe....oder kenntjemand den deutschen Begriff für "nicht durstig"....also, nicht hungrig ist satt, aberwas sagt man, wenn man keinen Durst mehr hat?? Ich weiss es nicht....


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 16:47
Wenn man keinen Durst mehr hat, sagt man: "sitt".

Siehe Duden.

Gruß


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 16:49
@ scorpionlady

hehe^^

Da hat dir aber der g.m.b.h einen Korb gegeben,was!^^


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 16:49
laut Duden kann man das "sitt" nennen.
hört sich zwar unheimlich bescheuert an, aberes wäre ein Möglichkeit.

Klar kann man englische Wörter nutzen um sich in unsererGesellschaft unterhalten will.
Man muss aber bedenken, dass es einige Firmen gibt, dieja nur noch mit englischen Begriffen um sich werfen. Was ist mit den Menschen die derenglischen Sprache nicht so mächtig sind? Die Rentner zum Beispiel. Die sind dochstellenweise froh, wenn Sie in einem Backshop noch ein Brot bestellen können ohne sichdabei zu blamieren.

Es muss sich die Waage halten.


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 16:49
Der Duden hat es nicht übernommen weil es keine Resonanz in der Bevölkerung gab. D.h eswird nicht genutzt.


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 16:57
Hmm...*aucheinenkorbbekommenhab*

Vielen Dank für die richtigstellung vondeadpoet.

Okay, nicht im Duden, aber ich habe davon gelesen, dass es in den Dudenkommen sollte... *erinner*

Dann würde ich sagen das Wort "Satt" zählt auch für"Nicht Durstig".


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 16:59
Link: de.wikipedia.org (extern)

Gegenfrage:
gibts ein englisches Wort dafür?


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:05
Nein gibts nicht es würd nur immer im englischen umschrieben


melden
melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:06
Also ein einziges Wort für Satt gibt es nicht:

to have had enough = sattsein.

Es gibt kein englisches Wort für "nicht mehr durstig".


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:10
oder No thank you I´m drunk^^


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:12
@alaadin


das ist so traurig, dass es schon wieder lustig ist......man solltenur über die Bedeutung des Wortes "Hure" reden.

Das bist aber net du, oder?


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:13
Nein ist er nicht, es ist ein "Musikant". :D

echt traurig sowas.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:14
was denn für ein Musikant?


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:15
Ein Sprechmusikant


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:18
....grmpf.....wie nennt der sich?


melden

Deutsche Sprache

24.06.2007 um 17:19
hihi klickt doch mal drauf, da stehts doch..

Bass Sultan Hengst heisst der.


Anzeige

melden