Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

97 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Täuschung, Notlügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 20:20
Wahrheit ist schon wichtig, aber man sollte immer bedenken aus welchem Betrachtungswinkel
der andere die unverhohlene "Wahrheit" dann sieht.
Das hängt aber mehr generell mit
kommunikation zusammen.

Als besipiel macht das ja schon einen unterschied, ob man
zehn mal kleine lügen gesteht, und da drüber redetm und das sozusagen bereinigt, oder ob
man einmal dann die katze aus dem sack lässt. Das ist sehr schmerzhaft und ein viel
schmlimmerer vertrauensbruch - komischerweise, aber auch verständlich, Obwohl es sich um
die gleichen dinge handelt, es ändert sich ja nichts an der grundaussage.

Anzeige
melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 20:41
@nornia

willst du ein spiel mit mir spielen?


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 20:51
@Herrwanderer


Nein, mit anderen Spielchen spielen ist mir zuwider.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

01.07.2007 um 21:11
Täuschen , tricksen und blenden. Der Mensch will betrogen sein!


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

02.07.2007 um 19:43
@nornia

angst?


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

02.07.2007 um 21:23
@Herrwanderer


Wie kommst du darauf, dass ich Angst habe?

Mit anderenspielen bedeutet für mich, sie nicht ernst zu nehmen und zudem, um es mal saloppauszudrücken, sich rücksichtslos verhaltend, auf deren Gefühle zu pfeifen.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 13:04
wir müssen sogar lügen. manieren sind nichts anderes als das vorgaukeln anderertatsachen. man empfindet vieleicht antipathie für einen bestimmten menschen, die offendargelegt aber zwangsläufig zu einem konflikt führen würde.
manierliche menschennehmen rücksicht auf den fehlerhaften mensch. weil man von der manchmal unausweichlichennegativen gefühlsreaktion weiß, vermeidet man diese.
z.b. in einer neuenbekanntschaft zählt bekanntlich der erste eindruck. eine gefühlssache die mitentscheidendist aber eben auch falsch sein kann.

lügen haben ihre berechtigung. imo sollte mansich aber recht schnell auf den anderen einstellen. ihn kennenlernen, wenn man dann weißmit was für einem menschen man es zu tun hat weiß man in welcher weise man offenheit undehrlichkeit rüberbringen muss.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 13:05
aso^^

falls das schon gesagt wurde, sry, hab den thread nich komplett gelesen.werd ich jetzt mal machen.vielleicht.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 13:11
dass wir luegen muessen, bezweifle ich. wir tun es halt, um ruecksicht zu nehmen.
dasbedeutet gleichzeitig, dass wir keine ruecksicht auf unsere eigenen beduerfnisse nehmen,aus angst irschendwie zu verletzen. ergo: alles in allem ist das ne egoistischeco-abhaengigkeit.
krank halt. (8


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 13:21
Es ist wissenschaftlich bewiesen das der mensch mindestens 1x lügt in seinem leben.

Ist ja auch nicht schlimm wie ich finde , denn manche lügen haben mir mal aus derschlinge geholfen.

Es gibt auch menschen die lügen bei jedem 2. satz .


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 13:27
gehört zum leben...


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 13:35
als außreißer, also als chronische lügner oder wahrheitsfanatiker, hat man es amschwersten. does not fit in^^

es liegt also wieder mal an jedem einzelnen einegute gesamtheit darzustellen. es liegt an uns wo die norm-grenze zwischen gesundem undkrankhaften lügen ist.

ist schwierig zu verstehn, weil der einzelne wegen seinesindividuellen verhaltens keine veränderung an der ganzen menschheit erkennenkann.

man stelle sich eine riesige wolke aus bunten lichtpunkten vor. beobachtenman sie aus weiter entfernung wird man nur eine farbe erkennen. diese farbe ist derdurchschnitt.

übertragen wir das auf die wirklichkeit. der durchschnitt der"farben" ist die norm. wobei norm ist etwas zu hart ausgedrückt.
die meisten menschentreben nach dieser norm, egal ob sie der beste weg ist oder nicht. man weis es einfachnicht.

die außreiser stellen eine gegenkraft dar. wie viel oder bei was wir lügenhängt also von der intelligenz der gesamtheit ab. wobei ich nicht weis ob lügen oderehrlich sein besser ist. ist auch abhängig von der momentanen zeit. und dergesellschaft.

ich bin gespannt wo wes hinführt.
wer wird siegen?
der lügneroder der ehrliche?
gott oder der teufel?


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 14:16
Wir lügen aus Höflichkeit.
Wir lügen, weil wir dem anderen Enttäuschungen ersparenwollen.
Wir lügen, um anderen nicht wehzutun, um sie zu schützen oder zuverteidigen
Wir lügen, weil wir die Missbilligung anderer nicht aushalten wollen undum freundlicher, klüger, anständiger und freundlicher zu erscheinen.
Wir lügen ausScham.
Wir lügen, weil wir besser dastehen wollen.

Die positive Seite anNotlügen ist, dass sie das Zusammenleben erträglicher machen können!


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 14:25
Lügen vereinfachen einen das Leben bis sie herauskommen.


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 14:44
seht nicht alles immer nur von der negativen seite.

ein guter lügner ist immer einguter gesellschafter *theorie hinstell*


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 19:44
@nornia

wie kannst du urteil, wenn du dieses spiel nicht kennst? so definiert sichmeiner einer den ursprung einer lüge


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

03.07.2007 um 19:45
urteilen


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

04.07.2007 um 01:24
Mein lieber HerrWanderer,

dann scheint deiner einer, selbst so ganz versteckt undmir mit fast jeder Phrase von offenen, oder Wahlweise verdeckten Karten schreibend,scheinbar seine ganz eigene Art der Sicht vom Spielchen spielen mit anderen zuhaben.

Schon richtig, die gängige Version von einem Spiel besteht in ihrerDefinition aus nichts als reinem Vergnügen und Zeitvertreib aller Beteiligen. Doch dahaben wir ihn dann auch schon, des Pudels eingeschlichenen Kern.

Wir sprachenhier nämlich nicht von einem Spielchen, zum Wohle aller! Beteiligten, sondern vielmehrlag der Ursprung unserer Diskussion beim Täuschen und Belügen anderer.
(Man werfeeinen kurzen Blick der Erinnerung auf den Threadtitel.)

Hierbei wandelt sich diePosition des Pokerface wahrenden Spielers, der versucht, einzig zu seinem eigenenVorteile dieses zu meistern, ganz erheblich. Nun frage ich mich doch ernsthaft, weshalbdu mir, im Verlaufe dieser Debatte zu unterstellen versuchst, dass ich hierbei die Wurzeleiner Lüge bilden würde?!

Es stellt kein Urteil dar, was ich unterbreite, sondernlediglich die logische Verknüpfung gegebener Tatsachen, welche mich dazu veranlassten,ein Spielchen mit dir, eben wegen dieser egoistisch vortäuschend Anmutenden Haltung (dieich dann im übrigen ebenso, wie du einnehmen müsste) lieber ablehnte.

Ach ja, unddas nicht einmal persönlich meinend, sondern sich lediglich allgemein aussagend auf denKern des Gesprächs und meine Grundhaltung dazu beziehend.


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

04.07.2007 um 01:32
der zweck heiligt die mittel..


melden

Lügen um andere nicht zu enttäuschen

04.07.2007 um 01:44
es rächt sich


Anzeige

melden