Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättest Du gedopt?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doping, Radsport, Ullrich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättest Du gedopt?

21.02.2008 um 14:03
Stimmt, soll es verleihen....

Anzeige
melden

Hättest Du gedopt?

21.02.2008 um 20:29
Wer dopt, verarscht sich 1. selbst, 2. ist Doping ein Verrat des Sportes, den man ausübt. Wenn das im Radsport so weiter geht, geht der Sport früher oder später unter.


1x zitiertmelden

Hättest Du gedopt?

21.02.2008 um 20:55
@ linus
Zitat von LinusLinus schrieb: ist Doping ein Verrat des Sportes, den man ausübt.
Den Punkt musst Du (mir) nochmal genauer erklären.
Dann fällt es mir vielleicht leichter, den "Verrat" zu erkennen...


melden

Hättest Du gedopt?

21.02.2008 um 20:58
weil man dem sport dadurch schadet, wenn sowas ans licht kommt.


melden

Hättest Du gedopt?

21.02.2008 um 21:03
@ linus


Aber "dem Sport" an sich haben doch nur die Athleten gegenüber eine Verantwortung. Es ist IHRE Existenzgrundlage.

Da es dadurch (mehr oder weniger) "Privatsache" ist, was sie in ihrem Beruf machen, weiss ich immer noch nicht, was das mit "Verrat" zu tun hat?!?



melden

Hättest Du gedopt?

21.02.2008 um 21:16
Link: tour.ard.de (extern) (Archiv-Version vom 31.12.2007)

weil sowas auf die Sportart zurückfällt..und z.B. die Live-Übertragung vom Fernsehen ausgesetzt wird. Es schadet der Popularität des Radsports und Sponsoren ziehen sich zurück. Sicher erkennst auch du nun, dass das zur Privatsache der Teilnehmer werden kann


melden

Hättest Du gedopt?

21.02.2008 um 21:24
@ linus


Ich verfolge den Radsport schon ne ganze Weile (mein halbes Leben) und bin mir sehr wohl über die Auswirkungen der Positivfälle (wie Sinkiewitz oder Jaksche) im Klaren.
Es ist auch nicht mein Ziel etwas zu verharmlosen.

Mir stossen nur Schlagwörter wie: "Verrat" so sauer auf, wenn man doch eigentlich "Fahrlässigkeit", Risiko oder auch Dummheit meint.


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:03
Also ,der Usain Bolt ist wirklich phänomenal
Wirklich phänomenal, was man mit neuartigen pharmazeutischen Ingredienzien noch so alles an Leistungssteigerung aus Menschen, die eh schon hart am Limit laufen ,noch heraúsholen kann.

Mein Vorschlag:Doping legalisieren lassen ,dann zählt am Ende doch wieder das persönliche Talent oder das harte Training, alle haben dann wieder die gleichen Vorbedingungen

Natürlich ist Doping ungesund ,aber wer hat behauptet ,daß Leistungssport gesund sei, allein schon in der fussball-Kreisklasse kann man sich ohne Probleme die Beine kaputtkloppen lassen


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:19
doping ist unfair und sollte weiter geahndet werden.


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:22
Hätte mich auch gewundert, wenn Bolt nicht gleich wieder mit Doping in Verbindung gebracht würde. Von einem dahergelaufenen "Betreuer" (Angel Heredia) werde ich mir zumindest nicht einreden lassen, welche Leistungen/ Zeiten in der Leichtathletik möglich sind -und welche angeblich der Nachhilfe bedürfen.

Es ist doch nunmal so, dass Sport im eigentlichen Sinne nicht mehr existiert und es auf ein gigantisches Geldverdienen hinausgelaufen ist. Woher glauben wir eigentlich zu wissen, ab wann Doping eingesetzt worden ist?

Vielleicht setzen die Verdienstmöglichkeiten (Prämien) ja solche Anreize für die Sportler, dass die neuen Rekorde ein Ergebnis der Motivation sind und keine der "Manipulation". :ok:


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:22
MiYu,

wem denn gegenüber?


2x zitiertmelden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:27
....den Athleten gegenüber die gewinnen möchten ohne ihre Gesundheit zu ruinieren.....

Wenn ich mal frei antworten darf auch wenn ich nicht MiYu heisse^^


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:28
Zitat von niurickniurick schrieb:wem denn gegenüber?
Doping ist den mitstreitern gegenüber unfair, man wird um Medaillen, lukrative Werbeverträge und Preisgelder gebracht

illegales doping ist Riesenbetrug, und dafür sollte man im Kittchen landen


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:29
van_Orten & Alderan,

Vielleicht den Athleten gegenüber, die naiv genug sind, von "sauberen Wettkämpfen" auszugehen. ;)


1x zitiertmelden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:31
Zitat von niurickniurick schrieb:Vielleicht den Athleten gegenüber, die naiv genug sind, von "sauberen Wettkämpfen" auszugehen.
nein ,auch den Athleten ,die nicht von sauberen Wettkämpfen ausgehen ,aber trotzdem nicht dopen


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:38
@niurick

Sollten Wettkämpfe nicht immer fair und sauber sein?
Sportsgeist!

Vielleicht sollte man grad teure Werbeverträge verbieten, so das der Wille zu siegen nicht immer von finanziellen Aspekten getrieben wird. Je mehr Geld im Spiel ist desto höher ist der Gauneranteil.....


1x zitiertmelden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:44
ich finde es schade, dass bei jeder guten leistung gleich von doping ausgegangen wird.. ich meine man weiß zwar nicht, ob derjenige dann gedopt hat oder nicht, aber ich finde es wirklich schade, dass jede gute leistung gleich in frage gestellt wird.


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 18:46
Zitat von van_Ortenvan_Orten schrieb:Vielleicht sollte man grad teure Werbeverträge verbieten,
Mit Werbeverträgen verdienen die weltbesten Leichtathleten das meiste Geld, deshalb ist vermutlich der Drang, mit immer neuen "fabulösen" Weltrekorden weltweit auf sich aufmerksam zu machen, so gross.

Einfach eine Silbermedaille, oder sogar Goldmedaille reicht da vielleicht nicht für den ganz grossen Anteil am Werbekuchen

Und Weltrekorde am Fliessband geht leider nicht, da muss man leider doch vielleicht nachhelfen

ist schon sehr merkwürdig ,daß diese Weltrekorde ausgerechnet in Massen bei Olympia auftreten, man könnte meinen, die haben sich ihre besten Leistungen extra für dieses Spektakel aufgehoben ,wo ihnen maximale Aufmerksamkeit und Resonanz gewiss ist


melden

Hättest Du gedopt?

22.08.2008 um 20:28
Zitat von niurickniurick schrieb:MiYu,

wem denn gegenüber?
allen denen die hart trainieren und ohne doping siegen wollen.
wer dopt ist für mich ein mieser sportler, der höchstwahrscheinlich sonst nicht siegen würde.


1x zitiertmelden

Hättest Du gedopt?

23.08.2008 um 00:48
Zu unterschätzen sind auch nicht die zahlreichen Nebenwirkungen, die Dopingmittel haben, manche können tödlich sein.

Allein auch diese Tatsache sollte doch eine Einnahme in Frage stellen.



Gefährliche Nebenwirkungen

Schon in den 1950er Jahren wurde die Muskel bildende Wirkung des männlichen Sexualhormons Testosteron von Hochleistungssportlern für die Verbesserung ihrer Wettkampfchancen entdeckt. Testosteron baut Eiweiß auf, so wachsen die Muskeln. Es bewirkt, dass die roten Blutkörperchen sich vermehren, so verbessert sich der Sauerstofftransport, die Leistungsfähigkeit erhöht sich.

Anabolika haben reichlich Nebenwirkungen: Männer bekommen Haarausfall, sie entwickeln Brüste, die Hoden schrumpfen, die Anzahl der Spermien verringert sich, nicht wenige Anabolika-Konsumenten sind zeugungsunfähig. Außerdem können Tumore in der Leber entstehen.

Ein weiteres markantes äußeres Zeichen des "Freizeitsport-Dopings" ist die Akne, die sich bei fast jedem zweiten Konsumenten entwickelt. Frauen hingegen bekommen eine tiefere Stimme oder einen kräftigen Bart- und Körperhaarwuchs. Das Herz vergrößert sich – die Arterien hingegen nicht. Das kann zum Herzinfarkt führen durch Unterversorgung des Herzmuskels, und zur Arteriosklerose durch Ablagerungen in den Blutgefäßen. Mike Mentzer, Mister Olympia 1979, und sein Bruder Ray, ebenfalls Bodybuilder, starben an den Spätfolgen ihres Dopings mit anabolen Steroiden – die offizielle Todesursache hieß: Verkalkung der Herzgefäße.

Weitere Dopingsubstanzen

Im August 2005 warnte der Heidelberger Doping-Analytiker und Molekularbiologe Werner Franke in der Ärztezeitung vor einem zunehmenden Missbrauch von Anabolika und Medikamenten auch im Freizeitsport. Vor allem aus China gelangten zunehmend Dopingpräparate auf den deutschen und europäischen Markt, sagte Franke. Ein anderes Beispiel für den Missbrauch sei der florierende Handel mit meist aus den Niederlanden importierten Präparaten. Auch Wachstumshormone seien auf dem Markt, die häufig aus den Baltikumstaaten kämen. Eine so genannte "Kur" mit Wachstumshormonen koste bis zu 7.000 Euro.

Neben den Anabolika gibt es eine hohe Zahl an Dopingmittel mit unterschiedlichen Wirkungen und gefährlichen Begleiterscheinungen. Viele von ihnen werden bei Krankheiten eingesetzt und sind ganz "normale" Medikamente. Stimulanzien wie Amphetamin zum Beispiel (es wurde ursprünglich bei Asthma bronchiale eingesetzt) wirken der Müdigkeit entgegen - mit dem Effekt, dass es zum völligen Kreislaufversagen kommen kann, da der Sportler "bis zum Umfallen" weitermacht. Eine weitere Substanz ist Epehdrin, eine Substanz, die sich auch in vielen Grippemitteln findet. Ephedrin stimuliert den Kreislauf und hemmt den Appetit - und führt zu Herzklopfen, Unruhe und Schlafproblemen. Weitere gefährliche Nebenwirkungen sind Schwindel oder Herzrhythmusstörungen bis hin zu Herzinfarkten; bei Überdosierung gar Verwirrungen und Verfolgungswahn.

Wachstumshormone ("Human Growth Hormone" – HGH) werden vom Körper gebildet – Jugendliche produzieren es vermehrt. Therapeutisch setzt man es gegen Zwergenwuchs ein. Es setzt vor allem Energie frei. Leider führt es auch zu anomalem Wachstum von Knochen und inneren Organen, zu einer Vergrößerung der Herzmuskelfaser bei Verringerung der Kapillardichte und fördert so das Herzinfarktrisiko.

Narkotika wie Opium oder Morphium werden gegen Schmerz verschrieben – aber diese Stoffe machen abhängig. Diuretika sorgen dafür, dass Wasser aus dem Körper geschwemmt wird - Bluthochdruckpatienten bekommen sie häufig verschrieben. Man verliert so Einiges an Gewicht. Dies nutzen gerne Sportler, um z.B. in einer niedrigeren Gewichtsklasse zu starten. Neben einem Blutdruckabfall werden mit dem Wasser aber auch wichtige Elektrolyte wie Magnesium ausgeschieden. Es kann deshalb zu schweren Störungen des Elektrolyt-Haushaltes kommen bis hin zu Herzrhythmusstörungen.

Blutdoping durch Transfusion von Eigen- oder Fremdblut ist eine Methode zur künstlichen Erhöhung der roten Blutzellen. An das Hämoglobin der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) binden in der Lunge Sauerstoffmoleküle, sodass ein Mehr an Hämoglobin zu einer verbesserten Sauerstoffaufnahme führt. Damit nimmt die Ausdauerfähigkeit zu. Bei der Transfusion besteht Infektionsgefahr von Fremdblut. Seit 1988 gibt es das gentechnisch hergestellte Blutdopingmittel Erythropoietin (EPO), ähnlich wie bei der Bluttransfusion wird die Zahl der roten Blutkörperchen vermehrt wird. EPO-Missbrauch kann zum Tod führen, denn es kommt zu einer Verdickung des Blutes und damit zu einer erhöhten Gefahr für Thrombosen, Kollaps und


Anzeige

melden