Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere lügen?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Tierwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 11:01
Zitat (derzeitige Ausstellung in Berlin - Museum für Kommunikation - Berlin
Leipziger Straße 16 - 10117 Berlin ) :

Ich muss jetzt auch mal kopieren - ist nicht lang!

Facetten Tierischer Kommunikation - „Tiere lügen nicht“

So lautet die umstrittene Hypothese, mit der das Museum für Kommunikation Berlin die dreiteilige Ausstellungsreihe „Facetten tierischer Kommunikation“ abschließt. Bis heute gelten Tiere mancherorts nicht nur als Lügner, sondern auch als Ketzer und Mörder – und werden dafür wie Menschen vor Gericht gestellt. Erst 1999 wurde ein Esel in Kolumbien wegen Mordverdachts zu zehn Tagen Haft verurteilt. In Frankreich verhängten weltliche Richter zwischen dem 12. und 17. Jahrhundert über 100 Todesurteile gegen straffällige Haus- und Nutztiere. Ihre kirchlichen Kollegen kümmerten sich dagegen in erster Linie um wild lebende Unruhestifter: So wurden die Feldmäuse des Südtiroler Dorfes Stilfs 1519 dazu verurteilt, das Land zu verlassen. Einziger Gnadenakt: Jungtieren und schwangeren Weibchen wurde freies Geleit zugesichert.


Ich finde das Thema hoch interessant.
Leider ist Berlin zu weit weg :(

Was denkt ihr - können Tiere lügen?


CARPE DIEM


Anzeige
melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 11:35
Ich denke tiere können nich lügen... was hätten sie denn davon? Ausserdem is mir nich ganz klar wie sie lügen sollten (sprechen können sie ja nich auser papageien und die wissen meist nich wirklich was sie da sagen) oder?

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 11:44
Natülich können Tiere sprechen. Natürlich keine " Menschensprache" - aber Ratten unterhalten sichim Ultraschallbereich, genauso wie Fledermäuse, Hunde etc. Wir hören es blos nicht.
Und was ist mit Vögeln - die hört man ja nur alzu deutlich ;)


CARPE DIEM



melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 12:53
@mist
nee ich glaub die papageien imitieren nur geräusche die man macht aber den sinn von dem laut ( wort ) werden sie sicherlich nicht verstehen ;)

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 12:56
Affen "sprechen" mit Zeichensprache - vielleicht gibt es da Forschungsergebnisse...


CARPE DIEM



melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:02
nee ich glaub die papageien imitieren nur geräusche die man macht aber den sinn von dem laut ( wort ) werden sie sicherlich nicht verstehen.

Hab letztens einen Bericht gesehen, wo ein Papagei Gegenstände (Stuhl, Holz usw.) benannt hat.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:13
Er hat die Worte / Laute mit den Gegenständen verknüpft - aber ich denke nicht, dass er verstanden hat wovon er da redet...


CARPE DIEM



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:13
Wo steht der Bericht? Im Netz?


CARPE DIEM



melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:17
ja ok gut die tiere können reden aber halt net mit uns... so meinte ich des... aber ihnen bringt es doch nichts wenn sie lügen oder??? Ich meine wir lügen wenn wir zum Beispiel etwas falsch gemacht haben, tiere wissen nich mal was richtig und was falsch is!

also was bringt den tiere des wenn sie lügen würden?

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:31
Ich hab mal eine seriöse Dokumentation gesehen, in der es um dieses Thema ging. Irgendwas mit Leckereien in Kisten verstecken wars. Der Mensch wollte vom nem Affen wissen, wo der Schlüssel für die Kisten ist. Da hat ein Affe nen Menschen bewusst angelogen, damit er sich heimlich bedienen kann. Vielleicht findeste ja was im Netz dazu.


melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:33
@ Miststück

und oft ist es so, dass sie, wenn sie was falsch machen, dann gefressen werden... die natur verzeiht keine fehler.... ;)

Die Frage von Zeitreisen bleibt offen. Ich werde darauf jedoch keine Wette abschließen. Der andere könnte ja den unfairen Vorteil haben, die Zukunft zu kennen. (Stephen Hawking)


melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:34
Da, habs gefunden:
http://www.muellerscience.com/MODELL/beiGoetternundTieren/ModellebeihoeherenTieren.htm

Ok, aber so ähnlich wars...


melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:34
Das funktioniert so nicht; es gibt eine Divergenz zwischen menschlichem und tierischem Definitionem, wenn es um "Mord" geht.
Tiere lügen und "morden" genauso wie Menschen, bloß dass "morden" in der Natur erlaubt ist; der Mensch ist die einzige Spezies, welche dies als "Verbrechen" ansieht und entsprechend handhabt. Die Instinkte sind eben die selben - Menschen sind eben "nur" Tiere.
Hab' lange genug mit wilden Tieren zu tun gehabt, um das feststellen zu können.


melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:37
...ich kopiers hier mal rein, sonst findet ihr's nie

Täuschungsmanöver bei Tieren


Das hat noch nichts mit Machiavelli zu tun. Ein paar andere Beobachtungen und Experimente geben aber Hinweise in diese Richtung.

Es geht um absichtliche Täuschungen (deceit). Anekdotische Berichte darüber sind häufig, z. B. über Warnrufe vor einem Feind, der gar nicht vorhanden ist.



Interessanter ist da ein weiteres Experiment von Premack und Woodruff. Sie arbeiteten mit insgesamt vier Affen und zwei Wärtern. Die Situation war folgende: In einem von zwei Behältern war Futter versteckt. Die Affen wussten in welchem, aber die Wärter nicht. Die Behälter waren überdies den Affen nicht zugänglich, aber den Wärtern. Also mussten die Affen auf irgendeine Art dem Wärter signalisieren, in welchem Behälter das Futter war, z. B. durch Blickrichtung, Körperorientierung oder Zeigen.

Nun waren es aber zwei verschiedene Wärter, ein guter und ein "böser". Der gute öffnete den Behälter und gab den Affen das Futter, der böse behielt es für sich und ging damit weg. Die Affen lernten rasch, dem "bösen" Wärter keine Hinweise mehr zu geben. Der älteste Affe ging noch weiter, er zeigte dem "bösen" Wärter den falschen Behälter!



Dieses Experiment wurde vielfach kritisiert. Es ist nämlich sehr schwierig, herauszufinden, was in dem Affen vorging, z. B. ob er wirklich täuschen wollte. Es könnte nämlich sein, dass die Affen einfach neugierig waren, was der "böse" Wärter angesichts der Verweigerung des Hinweises oder gar des falschen Zeigens machen würde. Diese Begründung ist gar nicht so abwegig, wie die Anekdote vom Dorftrottel zeigt.


melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:41
ok gut dann hätten wir ja unsere antwort ;)

trotzdem der letzte abschnitt sagt genau was ich denke. vielleicht meinte der affe auch: "guck da is nix drin!" (???)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:44
@miststück

Vielleicht einen Vorteil bei der Futtersuche?
Sie 2erzählen" groß rum, da und dort gibt es Futter - alles wetzt hin und dann schleichen sie sich zum richtigen Ort und haben alles für sich.
Reine Spekulation ;)


CARPE DIEM



melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 13:52
@jophiel

gut merk ich mir mal... gute taktig wenn man mal beim bueffe is... ;)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 14:58
natürlich können tiere lügen!
ich kenne das nur bei primaten, wo das lügen im sprachgebrauch enutzt wird, aber es sit so, da wird vorgetäuscht und gelogen.
und lügen heißt ja auch nicht mehr als täuschen und nun schaut euch mal die tiere an, wie viele davon etwas vortäuschen, was sie nicht sind, gut das ist genetisch veranlagt, aber es ist auch eine art von lügen...

Mein Leben muss für euch nicht interessant sein, es muss mir gefallen!


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 15:03
@miststück *lol* :)

@Tschingis

Genau! Du sagst es! :)


CARPE DIEM



melden

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 15:50
@jophielvanswan

Nein, der Bericht kam im TV, und es sah so aus als ob der Papagei wüsste was er da wieder gibt.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 20:18
Woran erkannte man das es so aussah? :)


CARPE DIEM



Anzeige

melden