Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Tiere lügen?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lügen, Tierwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Liane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 20:54
Tiere und lügen? Passt für mich irgendwie nicht zusammen, aber nicht, weils dsa nicht geben kann, sondern, weil ich mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht habe.
Wie genau würde man den feststellen können, dass sie lügen? Man kann sie ja schlecht an den Lügendetektor anschließen...

Eine andere Frage für mich ist: wie kommen jetzt die Menschen darauf, dass Tiere lügen können? Wie genau kommt man auf so eine Frage?
Ist mir ein bisschen schleierhaft... :|

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...

And never was a story of more woe,
than this of Juliet and her Romeo...


Anzeige
melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

04.04.2004 um 21:05
Schimpansen lügen.
z.B. wenn sie etwas anstellen oder jemanden ärgern, machen sie auf unschuldig und versuchen die Schuld auf jemand anderes zu lenken.......


melden

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 08:33
hallo ihr
also ich meine auch tiere können nicht lügen warum sollten sie auch sie hätten ncihts davon ausser das der mensch sein armes haustier auf die stasse setzt, allein wie sollte eine katze das zum beispiel anstellen die kann ja nicht mal reden.
also nein tiere sind nicht so falsch und verlogen wie der mensch tiere sind noch gut wir nicht mehr.


lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 11:10
nein, ich glaube auch nicht, dass tiere "lügen"
entweder sie mögen einen oder sie mögen einen nicht!
sie spielen dir keine falschen gefühle vor und halten zu dir, wenn du ihnen gefühle entgegenbringst.

tiere sind dem menschen, den sie mögen, treu ergeben.
ich spreche jetzt von unseren haushunden und hauskatzen.


melden

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 11:27
ja das stimmt so blad du dir einmal ihr vertraun verdint hast dan sind sie dir ewig treu sie berletzten dich nciht oder betrügen dich nein sie sind immer füe dich da und sind treu.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 11:35
Das sie sich untereinander täuschen glaub ich schon - eben z.B. bei der Suche nach Nahrung. Vielleicht nicht im Rudel . Aber ein Rudel gegen das andere.


CARPE DIEM



melden

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 12:01
ja das kann ja sein aber nur wenn nicht genug futter da ist aber auch tiere untereinander lügen sich doch nciht an.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 13:01
Ich denke nicht, dass Tiere lügen. Dafür fehlt ihnen das Bewusstsein Gut - Böse. Die meisten Tiere fragen sich nur, wo sie was zum Essen bekommen oder in der Paarungszeit was zum Poppen. Tiere werden vom Instinkt geleitet, nicht vom Verstand.

GEZ

Auweia



Es ist nicht deine Schuld, das die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.
Die Ärzte - Deine Schuld



melden

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 13:11
Hallo an allen!!!
Erstens die Frage ob Tiere lügen oder nicht habe ich mir nie gestellt und wie schon jemand vorher gesagt hat (liane) tiere und lügen passen nicht zu einander: man kann nicht eine menschliche auf Bewustsein und Absicht basierende Eigenschaft auf die Tiere führen. Lügen heisst absichtlich die Wahrheit "umzuformen". Ich glaube nicht das man bei Tieren über "lügen" sprechen kann. Jemand hat hier über täuschung gesprochen, aber diese täuschung ist in zusammenhang mit Ernährung, Überleben auf einer SEite, und andererseits mit Lernen - es ist ein Prozess des Lernens, der Affe hat gelernt dass einer der Wähter böse ist usw.... Um lügen zu können muss man Absicht haben: Absicht die auf eine gegebene Lage der Dinge, der Realität basiert einerseits und andererseits Absicht betreffs eines Zieles... Ich bin HUndebesitzerin ( 4 insgesamt) und darum meine ich dass Tiere nicht lügen können

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 22:22
Geht es denn bei unseren Lügen nicht auch um unsere Vorteile?


CARPE DIEM



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

05.04.2004 um 22:32
Ich sag ja auch nicht das sie bewußt lügen - nur rein instinktmäßig.


CARPE DIEM



melden

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 08:38
@jophielvanswan
Wenn man etwas aus Instinkt macht, und hier geht es um lügen, ist diese Sache nicht Bewusst oder mit Absicht gemacht, also kann hier die Rede von lügen nicht sein, da immer in lügen eine Absicht steckt (Wir lassen aus dem Spiel die Krankheit).

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 08:50
Also für mich ist täuschen und lügen das Gleiche. Für mich! So seh ich es halt ;)


CARPE DIEM



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 08:51
Und ich denke , dass es mit Absicht geschieht mit der Absicht eben mehr Nahrung zu haben um besser überleben zu können. Nur meine Meinung! Keine Tatsache!!! ;)


CARPE DIEM



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 09:52
wir sind ja auch tiere (säugetiere) und menschen lügen leider sehr oft deshalb vertraue ich nur wenigen ;)


Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 10:05
ja da hat corey recht das muss ich schon sagen, aber ich mein jetzt mal die anderen tiere teuschen finde ich ist nicht das selbe oder?
und wir verschafen uns aber unwichtige vorteile daraus tiere versuchen nur mit dem teuschen am leben zu bleiben das ist doch ein sehr großer unterschied oder nicht?

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 12:05
"Lügen" ist hier vielleicht das falsche Wort, aber aus langer Erfahrung und Beobachtung kann ich bestätigen, das Tiere betrügen, täuschen und tricksen und das müssen sie vom Menschen nicht mal lernen. Ich hatte mal nen Doggenrüden, der ist schwanzwedelnd und hoch erfreut auf andere Hunde zugegangen und als sich diese dann in Sicherheit gewähnt haben, hat er zugebissen. Na wenn das nicht "LÜGEN" ist. Wenn ein Tier merkt, das es ein bestimmtes Verhalten zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann, wird es das auch tun, egal ob dem Menschen gegenüber oder in der eigenen Gruppe oder Herde.
Und das wäre ja dann im übertragenen Sinne "lügen".....

In diesem Sinne...

Mit einem Heer von kühnen Träumen, dem niemand befiehlt, nur ich. Mit flammendem Schwert und geflügeltem Roß...fort in die Wildnis stürm`ich. Ritter aus Geistern und Schatten forder` zum Kampfe ich......Wohl zehn Meilen jenseits vom Ende der Welt. Kein großer Sprung denk`ich.


melden

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 12:10
ja aber menschen machen das einfach so ohne das es ein lebenswichtigen nutzen hat.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 12:32
ja aber menschen machen das einfach so ohne das es ein lebenswichtigen nutzen hat.

Lügen ist zwar nicht essentiell, aber Vorteile bringt es trotzdem.


melden

Können Tiere lügen?

06.04.2004 um 13:02
ja aber auch viel mehr nachteile man verletzt damit sehr schnell andere leute oder ist das nicht so, also ich denke schon.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


Anzeige

melden