Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Liebe?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Bedeutung von Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
moys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

09.04.2004 um 22:26
ja? kann man? dann bin ich aber gespannt...

wer sagt denn, dass ich genauso denke wie du? jeder mensch ist ein individium und nicht alle gleicher meinung! ich glaube du hast eher ein problem.

für mich hat das wort liebe 100% eine ganz andere bedeutung als für dich.


MFG

MoYs

.[.. Just because someone doesn't love you the way you want them to doesn't mean they don't love you with all they have ..].

Anzeige
melden

Was ist Liebe?

10.04.2004 um 00:15
mal eine andere theorie:

ich glaube, leute verlieben sich, wenn sie auf gleichen (bewußseins)ebenen schwingen. daher ist auch zu erklären, daß man sich oftmals nicht dagegen wehren kann.
vielleicht (er)kennt man sich aus früheren leben - deshalb eben oft das gefühl der vertrautheit....

ob aus verliebtheit mehr wird oder sie mit einem strohfeuer endet, hängt vielleicht davon ab, wie man seinen weg gestaltet. gibt es eine chance, gemeinsam zu wachsen (die liebe zu "nähren") oder muß man sich eingestehen, daß die wege sich zwar kreuzen aber letztendlich ganz verschiedene sind...
was denkt ihr?

l.g.
cayenne


melden

Was ist Liebe?

10.04.2004 um 01:15
² MoYs: Don't wanna be mean, but...
Mit dieser Ansicht wirst du der Wahrheit ewig fern bleiben; es gibt keine verschiedenen Betrachtungsweisen, das ist alles Humbug. Liebe ist wie jedes Gefühl schlicht ein Instinkt -> das Gefühl selbst ist der Instinkt, dass ist es was ihn ausmacht und wie er, sowie auch alle anderen Instinkte, sich äußert. Klar, du kannst nur für dich sprechen, du hast sicherlich nie in dieser Richtung geforscht, in dem Sinne will ich dich für eine falsche Ansicht garnicht schuldig sprechen, no way! Aber Fakt ist, dass es bei fast jeder Spezies in der Fauna dasselbe Prinzip ist. Mag sein dass Liebe eine andere Bedeutung für dich persönlich hat, ist ja kein Problem, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, dass sie nur eine einzige Natur besitzt.


melden

Was ist Liebe?

10.04.2004 um 15:36
Liebe ein Instinkt ?
vielleicht nicht ganz, die Anlage für das Gefühl Liebe ist jedem Mensche sicherlich mit in die Wiege gelegt, aber auch diese Anlage muss erst entwickelt werden.
Deshalb ist für jeden Menschen Liebe etwas anderes.
Es kommt sicherlich darauf an, wie jeder schon als Kind Liebe erfahren hat.
Denn der Mesch ist ein instinktreduziertes Wesen, es muss viele Dinge erst lernen, so sicherlich auch die Liebe...
Für mich ist Liebe ein ständiges Nehmen und Geben.
Wenn man den richtigen Partner gefunden hat, so fühlt man ,das jedes Stück, dass man von seiner Liebe herschenkt um ein viel-faches wieder zurückkommt....
...ein tolles gefühl : je mehr man hergibt, desto mehr erhält man zurück.
Ich wünsche jedem dieses ER-LEBEN.

Bis bald Euer Manfred

manfred wirth


melden

Was ist Liebe?

10.04.2004 um 17:11
Hallo Liane,
Liebe bedeutet für mich 100% Vertrauen und Hingabe, für mich sind das die Grundvoraussetzungen, ohne das kann ich keine Frau lieben.

Das Leben ist zu kostbar um es dem Schicksal zu überlassen


melden

Was ist Liebe?

10.04.2004 um 22:06
liebe ist freundschaft, sex und zärtlichkeit
liebe ist das ende der ewigkeit

liebe ist eine technik und ein system

glaubt man dem guten jochen von blumfeld :)


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 06:59
ich bin der überzeugung das liebe nicht einfach da ist...
sondern erst durch jahre sich entwickelt...
wahre liebe ist dann... wenn du 100% weisst das du bei diesem menschen geborgen fühlst, dein vollstes vertrauen gibst und nichts zwischen euch stellen...

DW


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 08:29
@devilwarrior9
schön formuliert :) es gab mal eine untersuchung in deutschland, die ergab, dass viele der lebenslangen ehen/beziehungen als normale freundschaften begannen, oft zwischen kollegen. liebe auf den ersten blick hingegen ist langfristig gesehen bei weitem nicht so vielversprechend...


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 11:48
Ich denke nicht, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt. Da man meiner Meinung länger braucht, um einen Menschen zu lieben. Man kann zwar verliebt sein, aber von Liebe würde ich so schnell nicht sprechen. Ich würde sagen, ein Gefühl dass sowohl das Schönste auf der Welt sein kann, aber einen auch quälen kann, wenn die Liebe nicht erwidert wird oder wenn die Person weit weg ist (wie z.B. bei einer Fernbeziehung). Manchmal ist der Schmerz größer als wir es ertragen. Könnten wir ohne Leidenschaft leben, fänden wir vielleicht etwas Frieden, doch in unserem Inneren wären wir leer. Leere Räume, dunkel und verfallen. Ohne Leidenschaft wären wir so gut wie tot. Ich denke, dass bei der Liebe, die Leidenschaft eine große Rolle spielt.
Liebe ist für mich morgens aufzuwachen und an ihn zu denken, abends einzuschlafen und an ihn zu denken.
Liebe macht alltäglich Dinge zu etwas Besonderem.

Ich würde es nicht, als den Drang sich fortzupflanzen bezeichnen. Auch wenn der Sex in einer Beziehung eine Rolle spielt.
Natürlich gibt es noch andere Formen der Liebe, wie z.B. die zur Familie. Oft merkt man erst, wie sehr man eine Person geliebt hat, wenn sie nicht mehr da ist.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 12:00
frage: "Was ist Liebe?"

antowort:

eine chemische reaktion im körper, durch hormone gesteuert. sie soll dafür sorgen, das paare mit unterschuedlichen immunsystemen kinder bekommen, weil diese dan obtimal vor krankheiten geschützt sind

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 12:05
@apo

Wie unromantisch ;) Es gibt viele Erklärungen, auf verschiedenen Ebenen :)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 12:10
ja, und diese war die wissenschaftliche.

natürlich kann man sich das auch anders erklären, mit armor und seinen pfeilen oder so ;)

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 12:19
da sieht man wieder, wie nahe amor und armor zusammenliegen :)
irgendwie war es nicht sehr schlau, die wissenschaftliche ebene von liebe zu erforschen, sie macht alles so bieder und manipulierbar...
mit diesem wissen im hintergrund kann man rittergeschichten etc. eigentlich vergessen :|


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 12:27
Ich mag die wissenschaftliche Betrachtungsweise nicht *g* Gut, sie ist informativ, aber... neeee ich bleib dann doch lieber bei der "kitschigen" Alternative ;)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 12:40
@yo

du scheinst mich zu vervolgen *g*

tja die liebe auf den ersten blick...

liebe und körperliche anziehung solltest du aber nicht in den gleichen topf werfen ;)
denn liebe ist weit aus mehr als nur der erste eindruck den man von einem menschen erfasst...

DW


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 12:47
"du scheinst mich zu vervolgen *g*"
wenn du erst mal wie ich überall deinen senf dazugibst, wird sich dein eindruck noch verstärken :|

den rest, nun ja, wer wird dir schon widersprechen, wir haben das bislang doch alle genauso gesehen, ich eingeschlossen...

yo


melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 13:23
Liebe ist, wenn die Partnerin an 1. Stelle steht. Sie mit all ihren Fehlern und Schwächen liebt. Man offen zueinander ist , sich vollommen vertraut. Durch die Wohnung rennen kann, laut ( schlecht ;) ) singend und der Partner nicht flüchten geht. ;)
Liebe ist das allergrößte - ohne sie könnten wir, bzw. ich nicht existieren.
Allerdings würde ich in der Anfangszeit nie von Liebe sprechen - die entwickelt sich erst . Zu Beginn ist es Anziehung, Interesse, Wunschvorstellungen, gemeinsames , auch das Äusserliche ( muss aber nicht sein )
Ich würde nie zu einer Frau nach 1 Woche sagen, dass ich sie liebe - es sei denn man kannte sich vorher schon freundschaftlich.


Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen



melden
Liane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 15:35
Die Sammlung der Definitionen hier ist ja schon gewachsen und auch mal so erklärt worden, wie ich es gemeint habe.
Es sind wirklich sehr schöne Definitionen dabei und sogar eine wissenschaftliche @ apo. Aber die macht das ganze wirklich irgendwie unromantisch. Da ist nichts mystisches dabei, nur ein Ablauf von Reaktionen im Körper, die Reize u.a. weitertragen und letztendlich in diesem Gefühl enden.

Liebe ist wie ein Tautropfen an einem Frühlingsmorgen.
Wenn man ihn beeinflusst, verschwindet er,
Lässt man ihn jedoch in Ruhe, löst er sich auf.
Liebe ist schwer zu fassen.

:)

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...

And never was a story of more woe,
than this of Juliet and her Romeo...

Schleichwerbung: 19735.forendienst.de



melden
Liane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 15:37
Meine Definition mit dem Tautropfen läuft fast darauf hinaus, dass Liebe sich immer in Luft auflöst oder sie einfach verschwindet.
Pflegt man sie nicht, so passiert es auch.
Ich meinte damit aber eher, dass das Gefühl sich auch wieder verflüchtigen kann und dass Liebe nicht 'fassbar' ist.

Was einst mal war,
Das ist nicht mehr.
Und was da kommt,
Bleibt nimmermehr...

And never was a story of more woe,
than this of Juliet and her Romeo...

Schleichwerbung: 19735.forendienst.de



melden

Was ist Liebe?

11.04.2004 um 15:58
@Liane
Wie recht du hast :) Aber ganz verschwinden tut sie meiner Meinung nach nie... ein kleiner Teil bleibt immer im Herzen.

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


Anzeige

melden