Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burnout-Syndrom

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stress, Burnout, Arbeitsdruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burnout-Syndrom

27.07.2007 um 17:57
Hallo zusammen !
Ist schon was länger her, da habe ich einen Bericht bei stern-tv über das Ausbrennen/Burnout-Syndrom gesehen.
Menschen, die unter starkem Druck stehen, fühlen sich nach einer Zeit "ausgebrannt" und leer und werden depressiv. Bin leider nicht all zu gut informiert über das Thema, habe den Artikel bei Wiki nur kurz überflogen, aber vieleicht kann von euch ja jemand persönliche Erfahrungen damit niederschreiben.

Es scheint sich hier um eine Art "Volkskrankheit" zu handeln, die unter Anderem auch Schüler betrifft.

Prominentes Beispiel -> Ski-Springer Sven Hannawald. Hat aufgrund des Burnout-Syndroms seine Karriere beendet.

Jetzt seid Ihr an der Reihe !

(ps. BITTE keinen geistigen Abfall und Spam abladen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Burnout-Syndrom

27.07.2007 um 18:07
Also ich hab mir auch vor kurzem diesen Betrag angekuckt und hab mich dann im internetauf die Suche begeben, und ein paar Seiten gefunden die mir noch manche Fragenbeantworten konnten..
Da gehts halt allgemein um Stress im alltag und burnout beimanagern

Vielleicht hilft sie auch dir bissiweiter:

http://www.stressforschung.ch/ (Archiv-Version vom 29.07.2007)
http://www.das-manager-burnout-syndrom.de/ (Archiv-Version vom 10.07.2007)

byby


melden

Burnout-Syndrom

27.07.2007 um 20:21
tja ist ja auch doof wenn alle NURnoch arbeiten müssen um weiterzukommen

habtihr mal gesehn was abiturienten lernen müssen ?
hut ab


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burnout-Syndrom

27.07.2007 um 20:52
ich find hierzulande gehts noch...in japan ist es heftig...!


die kinder sindden ganzen tag am lernen, die erwachsenen sind voll die arbeitstiere...das it grausam..


melden

Burnout-Syndrom

27.07.2007 um 21:08
kapitalismus eben


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burnout-Syndrom

27.07.2007 um 21:09
Zitat von luneslunes schrieb:Hallo zusammen !
Ist schon was länger her, da habe ich einen Bericht beistern-tv über das Ausbrennen/Burnout-Syndrom gesehen.
Menschen, die unter starkemDruck stehen, fühlen sich nach einer Zeit "ausgebrannt" und leer und werden depressiv.Bin leider nicht all zu gut informiert über das Thema, habe den Artikel bei Wiki nur kurzüberflogen, aber vieleicht kann von euch ja jemand persönliche Erfahrungen damitniederschreiben.

Es scheint sich hier um eine Art "Volkskrankheit" zu handeln, dieunter Anderem auch Schüler betrifft.

Prominentes Beispiel -> Ski-Springer SvenHannawald. Hat aufgrund des Burnout-Syndroms seine Karriere beendet.

Jetzt seidIhr an der Reihe !

(ps. BITTE keinen geistigen Abfall und Spamabladen)
Jo, mir ging es genauso, bis ich nach Feierabend mir einen Dönerin den Rachen geschmissen hatte. Seit diesem Tag an, ging es Berg auf! Eine Power sag ichEuch.


melden

Burnout-Syndrom

28.07.2007 um 10:23
Ein ehemaliger Arbeitskollege litt mal darunter. Er musste nen paar Wochen stationärbehandelt werden. Danach war für ihn das arbeiten in unserer Firma unmöglich.


melden

Burnout-Syndrom

28.07.2007 um 10:49
Für das "Burn-out-Syndrom" gibt es bei vielen Menschen eine Disposition, die auch fürRückschläge oder lein ängeres Leiden an dieser Krankheit verantwortlich ist.

Mankann die Heilung mit Medikamenten beeinflussen.
In den meisten Fällen geht dieTherapie mit einer gleichzeitigen Lebensumstellung einher! Es ist ja nicht der Druckallein, der die Krankheit auslöst! Es ist die Art, wie man damit umgeht!

Prominterals Sven Hannawald ist sicherlich der Fall Deisler vom FC Bayern München! Der junge Mannlebt sehr verschlossen und introvertiert.
Er litt aufgrund seiner vielen, schwerenVerletzungen auch an Depressionen.

Diese Kombination hat letztendlich dazugeführt, dass unser talentiertester Fussballer seine Karriere beenden musste.

Daspsychatrische Institut in München, unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Holsboer giltals weltweit führend. Dort erfährst Du sicherlich alles über Zusammenhänge, Therapien undHeilungschancen.


melden

Burnout-Syndrom

30.07.2007 um 14:02
Früher fühlten sich die Leute den Anstrengungen nicht mehr gewachsen - heute ist es einBurnout-Syndrom.
Schon gruppiert sich eine Helfer-Industrie, um diesen lukrativenMarkt abzugrasen.
Vermutlich ist "Burnout" einkommensabhängig. Unterhalb von einerbestimmten Einkommensgrenze ist man nur "ein fauler Sack".


2x zitiertmelden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 18:42
darf ich den thread mal wieder nach vorne holen ...

gibt es hier leute die erfahrung mit einem burnout haben ?
leute die sowas schon mal hatten oder so ?

erfahrungsberichte,
tipps ...
wie soll man damit umgehen wenn man
sowas hat ?
wie soll man mit mitmenschen umgehen
die ein burnout haben ?

gruss
l'ame perdue


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:06
Zitat von DoorsDoors schrieb am 30.07.2007:Vermutlich ist "Burnout" einkommensabhängig. Unterhalb von einerbestimmten Einkommensgrenze ist man nur "ein fauler Sack".
:D

Doors hat´s mal wieder auf den Punkt gebracht!


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:10
ich wurde mal 3 wochen krank geschrieben weil ich ein "anfängliches" burnout-syndrom hatte^^ ka wie die das festgestellt haben aber leer und depressiv war ich auch.. ka war alles zu viel zu dem zeitpunkt. Zuhause NUR stress und inner schule war grad ne wichtige zeit angebrochen (7 klausuren, 1 Test + 1 Referat in 2 1/2 wochen) und ich konnte einfach net mehr. Wünsche ich keinem sowas.


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:13
Wolfi

Jo der Hammer war das :(

Ist eh zuviel was die einem da aufdrücken inner Schule :> Da muss dann der "Rest" (Familie etc) in Ordnung sein sonst haut das einen um >.<


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:14
Zitat von DoorsDoors schrieb am 30.07.2007:Vermutlich ist "Burnout" einkommensabhängig. Unterhalb von einerbestimmten Einkommensgrenze ist man nur "ein fauler Sack"
sorry aber das finde ich voll daneben !

@wolfsblut

du warst also 3 wochen einfach zuhause und hast nichts getan ?
hat das was gebracht ? fühlt man sich da nicht alleine ?
kann das nicht auch gegenteilige wirkung haben ?


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:16
^^ du hast es ja mitbekommen. Ohne wirklichen Halt (zB durch freunde / partner wie dich) kann sowas ganz übel enden!!


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:20
Will gar nich wissen wie :>

Und an alle die die denken man sagt das nur, um n bisschen auszuspannen: Ihr habt NULL Ahnung.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:38
Das kann ich bei meiner Schwester gut beobachten. Sie ist freie Journalistin und schreibt nebenbei noch für eine Fernsehzeitung. Die läuft seit fast 1,5 Jahren nur noch auch Hochtouren und kann einfach nicht mehr abschalten. im Mai hat meine Schwester mit meiner Mutter sich einen 14 Tägigen Urlaub auf Gomera gegönnt der aber wohl für beide nicht sehr schön war, da meine Schwester es nicht einmal in diesen 14 Tagen geschafft hat sich selbst von Ihrem Leistungsdruck zu befreien und nur gereizt und nörgelig war. Ihre Entschuldigung im nach herein bei meiner Mutter war eben der Stress. Letzte Woche habe ich mit Ihr telefoniert. 2 Minuten war es ein normales Gespräch und als ich sie fragte ob sie mir einen bestimmten Artikel von Ihr raussuchen könnte, war als ob ein Schalter umgelegt wurde. Sie begann zu schreien und heulte rum das sie dafür keine Zeit habe und fing an mir Vorwürfe zu alten Geschichten zu machen. Also habe ich sie am Telefon rund gemacht und Ihr den Kopf gewaschen. Am Ende knallte sie den Höhrer auf und seitdem habe ich mich noch nicht wieder bei Ihr gemeldet. Das sind meiner Meinung nach die klassischen Warnzeichen für das Burnout-Syndrom und der beste Weg mit einem Nervenzusammenbruch in der Klapse zu landen.

1984


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 19:41
wie gesagt, ich wünsche es KEINEM! das ist echt die Hölle und wenn man selber nicht in der Lage ist die Bremse zu ziehen kann das ganz böse enden!


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 20:27
Ich war vor kurzem auf einem Seminar zum Thema Burnout. Leider geht das schneller als manch einer denkt und es ist weder vom Beruf noch vom Gehalt abhängig. Die folgen können bis hin zum Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Also nicht wirklich lustig!


melden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 21:35
nur was sind die symptome dafür ?
ich habe mal im fernsehen gesehn (glaube stern TV wars, dass viele schüler zb. auch davon betroffen sind.)

manchmal fühle ich mich auch etwas 'ausgebrannt'. habe zu nichts mehr lust und kann mich nicht mal dazu motivieren, meine freunde zu treffen.
werde dann teilweise depressiv und lunger den ganzen tag bei miesem wetter nur zuhause rum. was das ganze wohl auch nicht besser macht.
als grund würd ich mal meinen job bzw. lehre nehmen. unregelmäßige arbeitszeiten und keine geregelte arbeit. mal stehe ich um halb 4 auf, mal um 14 uhr. dazu kommt noch der ständige leistungsdruck und verantwortung.
ich denke, auf dauer kann das einfach nicht gesund für den körper sein.


1x zitiertmelden

Burnout-Syndrom

04.10.2007 um 21:51
Zitat von luneslunes schrieb:nur was sind die symptome dafür ?
symptome dafür sind chronische müdigkeit, erschöpftheit
das heisst es zieht sich über lange zeit hinweg ...
und nicht manchmal fühle ich mich müde und unmotiviert.
diese müdigkeit bleibt, da kannst du 12stunden am stück schlafen
und bist trotzdem noch hundemüde.

man ist total unkonzentriert und kann so auch unter der grössten anstrengung nichts mehr richtig hinkriegen,
jede noch so kleine anstrengung braucht enorm ernergie
und man ist schon nach einer kleinen arbeit (auch wenn sie nicht körperlich anstrengt) absolut am ende
man hat absolut keine lust irgendwas zu tun, fühlt sich überall und in jeder situation unwohl, stellt alles in frage inklusive sich selbst und die eigene existenz,

andererseit möchte man voll am ball bleiben, bei der arbeit und privat volle leistung bringen und bringt sich so noch tiefer in die totale erschöpfung...

man hat keine nerven mehr, die kleinstebemerkung
(auch wenn sie nicht böse gemeint ist) bringt einem zum ausrasten oder
lässt einem in tiefe depressionen stürzen... und zwar wirklich tiefe, nicht bloss
etwas depressiv rumlungern...


Anzeige

melden