Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben der Anne Frank

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Anne Frank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben der Anne Frank

12.04.2004 um 22:01
hm...ich würde eh gerne mal in ein kz gehen,nicht weil ich sie gut finde.Doch ich find eigentlich sollte jeder "Deutscher"mal in einem lager gewesen sein.immerhin haben sie unsere geschichte geprägt.

Anzeige
melden

Das Leben der Anne Frank

30.08.2004 um 20:02
Am Wochenende kam der Film auch.Ich war sehr angetan davon, weil er gut gemacht ist und uns zeigt, das es damals schlimmer war wie heute und das wir doch glücklich und zufrieden sein sollten mit dem was wir haben, sattdessen danken wir mit habgier und noch mehr Ärger...
SIND WIR NICHT ARM?????

Nicht Du bestimmst Dein Leben, sondern der Zufall.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben der Anne Frank

30.08.2004 um 20:49
@history_x: Ja dieses Denken ist arm, aber so sind die Menschen nun einmal leider, wollen immer mehr und können nie so richtig zufrieden sein. Dabei sieht man gerade anhand solch tragischer Beispiele, wie gut wir es doch haben.
Aber schlechte Zeiten sind lieber schnell vergessen als dass man sie als mahnendes Beispiel nimmt und allzu schnell überwiegt wieder die menschliche Gier :|

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Das Leben der Anne Frank

30.08.2004 um 23:15
hi...,

meien Tochter hat gerad as Buch angefangen zu lesen, sie ist 10 und interessiert sich für das thema. Ich sagte ihr, wenn sie nicht mehr lesen mag, sollsie es bitte mir zurückgeben...was soll ich tun, sie wills lesen...es gehört zur Allgemeinbildung über diese Geschichte etwas zu wissen und da es eines der meist-gelesenen Bücherder Elt ist und in so vielen Sprachen geschreiben wurde, denke ich, ist es nicht unbedingt verkehrt, es ihr zu erlauben...gerad weil die Kinder von heute in manchen Umgebungen sehr rabiat sind und aggressiv...

mich hat dieses Thema auch als bereits 10 jährige damals interessiert und es verfolgt mich bis heute...

vor ein paar Monaten lernte ich die ehemals beste Freundin Anne Franks kennen. Jaqueline van Maasen. Sie gab in meiner Stadt, wie in vielen anderen auch, einen Vortrag über ihr Buch, das heißt: "Ich heiße Anne, Anne Frank sagte sie"

Sie erzählte noch einiges diese Jaqueline oder auch Jacki genannt in Annes TAgebuch und wärend sie las, hatte sie dauernd, wie auch ich, Tränen in den Augen und wischte sie sich mit einem Taschentuch weg. Sie schreib ihr Buch nach ganz vielen JAhren erst, da sie vorher die seelische und physische Kraft nicht hatte. Sie verarbeitete damit ein so großes grausames Leben, nicht nur das er Anne Frank, sondern auch vieler anderer Juden.

ich finde es sehr gut, wenn sich die jugendlichen von heute mit diesem Thema beschäftigen und das sollte man hoch schätzen...

viele Jugendliche hängen auf der STraße und sie interessiert leider Gottes nur, aus welchen Gründen auch immer, woher sie Drogen bekommen...

Hey ihr Lieben, laßt euch nicht unter kriegen - schreibt weiter über diese GEschichten und lest...

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 00:51
Ich habe seid kurzen mal wieder ihr Tagebuch gelesen... Da ich mich sehr für dieses Thema interessiere wie es damals so war. Und immer wenn ich das Buch lese macht es mich traurig... weil alles was da drinn steht erlebt hat, welche qualen sie danach erlitt, weiß keiner so wirklich. Keiner weiß wo sich ihre leiche befindet... Ich kriegs nicht in meinem Kopf hinein das die Menschen damals so grausam sein konnten. Wie millionen von Menschen gestorben sind, nur weil sie deren meinung nicht " arisch " waren. Wie konnten die Menschen damals nur so dumm und naiv sein um zu glauben das, dass alles richtig war? Auch wenn es damals so schrecklich war, sollte dieses Thema niemals vergessen werden. Und ich hoffe das es sowas nie wieder geben wird....


1x zitiertmelden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 01:35
Zitat von BEBiiHBEBiiH schrieb:Ich kriegs nicht in meinem Kopf hinein das die Menschen damals so grausam sein konnten.
Die Menschen sind heute keinen Deut anders...wenn auch nicht in Europa.....


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 01:37
Jaa leider gibt es sowas noch heute ... Ich glaub auch nicht das es sich je iwan ändern wird... :(


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 01:46
ich habe das buch glaub ich 3 mal gelesen. jedesmal fasziniert es mich. liegt wohl an der ehrlichkeit, die darin steht, an den gefühlen die geäussert werden und wirklich so waren. nicht wie in romanen, in denen wunschgeschichten stehen.

anne frank war scheinbar ein sehr intelligentes mädchen. das buch ist einerseits traurig zu lesen, andereseits ist mir auch öfter ein lächeln gekommen. sie hatte humor, auch in ihrer schlimmen situation.

ich mochte das buch. kindermund tut warheit kund.


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 01:50
Ich hatte es glaub auch jezz zum 3 mal gelesen :) ouhja wie sie sich schon mit 14 ausdrücken konnte :) bewundernswert :) Ich könnte das Buch gleich nochma lesen :) Am bewegensten Fand ich ihren letzten Eintrag... und dann wars zu ende :(


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:05
es gab auch so um weihnachten rum glaub ich einige einträge die mich berührt haben. sowohl traurig als auch fröhlich. was sie geschrieben hat, hatte wahrheit, gefühl... auch wenn sie erst 14 war.. ihre kunst war es glaub ich zu schreiben wie sie dachte. und das berührt noch mehr, als zu versuchen die richtigen worte zu finden.


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:13
Die Menschen sind heute keinen Deut anders...wenn auch nicht in Europa.....

Verbrecher und Menschenverachter gibt es überall, Europa bildet da keine Ausnahme.


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:20
Jaa die um Weihnachten oder die Einträge über Geburtstage :) Sie haben sich so über Kleinigkeiten gefreut :) Ob es jetzt ein Buch war oder Joghurt etc :)


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:24
vor allen dingen wie sie sich über ihr tagebuch gefreut hat^^... oder über das "besondere" essen... auch als sie draussen spielen konnte... aber zugleich haben diese schönen erlebnisse auch die traurigkeit gezeigt. dass man sich über solche dinge freut, zeigt, dass man wenig hat, worüber man sich freuen kann. in meiner ausgabe war auch ihre "entdeckung" ihres körpers geschildert... ein pubertierendes mädchen entdeckt sich. auch das hatte emotionen. traurige...

und das ist das, was mir an dem buch gefällt, sie machte sich keine gedanken um die worte, um den inhalt. denn es war sie, die sie dort beschrieb. und sie wusste nicht, dass es jemals jemand lesen würde. daher die freie schreibweise, die einen berührt.


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:28
jaaa :) ich meine finde heute mal ein Mädchen das sich so über ein Tagebuch freuen würde... jaa sie hat versucht das beste aus ihrer Lage zu machen ... ich glaube 2 Jahre konnten sie nicht raus... an die frische luft, und dann die ständige Angst entdeckt zu werden... Das muss so schrecklich gewesen sein... :( so lange gefangen... Jaa das stand in meinem Buch auch ... Aber das was sie NACH ihrem tod erreicht hat, wie traurig es auch ist, ist einfach nur Wahnsinn...


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:34
wäre sie nicht gestorben, wäre uns ein wichtiges buch entgangen. ich finde, es zeigt die gefühle von damals auf... die bilder die wir sehen, spiegeln nur das geschehen. aber druch anne frank können wir uns dort hineinfühlen. ich bin froh heute, dass das buch pflicht bei uns in der schule war und 2 klausuren drüber geschrieben wurde.

die kinder heute sind zu kommerziell und egoistisch geworden. ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo man sich über was von den eltern gebasteltes gefreut hat... heute kannste einem kind mit sowas nicht mehr kommen. meine eltern haben mir mal ein schönes buch zu meinem 8 geburtstag geschenkt.. und ich war glücklich.. heute fragen die kinder nur noch dem preis und der angesagtheit.

anne frank verstand es einfach ihren gefühlen worte zu geben. und das schafft kaum ein schriftsteller. eben weil er schriftsteller ist.


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:47
Hmm kennt ihr vll noch solche buecher... die sich so um das Thema drehen ? :)


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 02:58
um das thema ns-zeit nicht. aber die juden-buche von anette von droste hülshoff fand ich auch ganz gut. ist nur was schwer zu lesen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 09:28
@BEBiiH:


Romane:
Seghers, Das 7. Kreuz
Remarque, Der Funke Leben
Langhoff, Die Moorsoldaten

Bilderbücher/Comics:
Innocenti, Rosa Weiss
Spiegelman, Maus
Ungerer, Otto

Kinderbücher:
Ascher-Pinkhof, Sternenkinder
Kerr, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
Nöstlinger, Maikäfer flieg
Richter, Damals war es Friedrich

Jugendbücher:
David, Ein Stück Erde
David, Ein Stück Himmel
Dische, Zwischen zwei Scheiben Glück
Erben, Mich hat man vergessen
Fährmann, Es geschah im Nachbarhaus
Lobel, Das Versteck auf dem Dachboden
Orlev, Die Bleisoldaten
Orlev, Der Mann von der anderen Seite
Pausewang, Reise im August
Pressler, Malka Mai
Ross, Aber Steine reden nicht
Ross, Im Vorhof der Hölle
Stoffels, Mojsche und Rejsele
van Dijk, Der Partisan
Vos, Pausenspiel
Winter, Katarina


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 14:51
Hey Dankeschoen @ Doors :) Das Buch damals war es Friedrich mussten wir in der Schule lesen...


melden

Das Leben der Anne Frank

21.08.2008 um 16:16
was ich sehr interessant fand..war die Zeit im Lager. Da gibt es auch ein Buch...die zehn Monate danach...da erzählen Frauen über Anne, die sie erlebt haben..bzw.kannten. Das Tagebuch selbst finde ich nicht soo spannend...dagegen dieses Buch, da musste ich sehr viel weinen.


Anzeige

melden