Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Niedrige latente Inhibition

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Frage, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Niedrige latente Inhibition

30.08.2007 um 23:58
Krankheit? In meinen Augen ist es eher eine veränderte Wahrnehmung... Ansonsten müssten Synästhetiker (oder so ähnlich) ja auch krank sein.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Leute mit solchen Wahrnehmungen und Gedankengängen irgendwann ausrasten.

Anzeige
melden

Niedrige latente Inhibition

31.08.2007 um 05:16
Link: www.heise.de (extern)

Habe einen interessanten Artikel dazu gefunden ;) bitteschön !


melden
kl3in3r_mann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niedrige latente Inhibition

31.08.2007 um 16:20
nicht schlecht der bericht


melden

Niedrige latente Inhibition

15.12.2007 um 18:44
Prison Break gesehen ??? (dort kommt die Krankheit vor)

@Krankheit
Dein Fall geht aber nur mit einem hohen IQ ansonst ist die Krankheit nicht zum lachen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niedrige latente Inhibition

17.12.2007 um 09:01
Angeblich besteht ein Zusammenhang zwischen Reizfilterung, Kreativität und psychischer Erkrankung:

http://www.sciencedaily.com/releases/2003/10/031001061055.htm

Das Gehirn filtert Sinnesreize durch einen Mechanismus, den man "latente Inhibition" nennt. Bei Menschen, die besonders kreativ sind, ist dieser Mechanismus, einer Studie der Universitäten Harvard und Toronto zufolge, schwächer ausgeprägt als beim Durchschnittsmenschen. Sie nehmen also mehr Reize wahr, innere (Gefühle, Empfindungen) wie äußere (Sinneseindrücke). Der Co-Autor der Studie, Prof. Jordan Peterson, kommentiert: "Ein normaler Mensch erkennt ein Objekt und vergisst es dann, obwohl dieses Objekt vielleicht viel komplexer und interessanter ist, als er glaubt. Der kreative Mensch wiederum ist viel offener für neue Möglichkeiten."

Bisher brachte die Wissenschaft Schwächen bei der Reizfilterung nur mit Psychosen in Zusammenhang. Die Studie kommt jedoch zu dem Schluss, diese Schwäche führe auch zu neuen, originellen Gedanken, vor allem in Verbindung mit hoher Intelligenz. "Die Wissenschaft fragt sich seit langem, warum es offenbar einen Zusammenhang zwischen Wahnsinn und Kreativität gibt. Es sieht nun so aus, als ob niedrige latente Inhibition und außergewöhnliche Flexibilität im Denken unter bestimmten Bedingungen zu psychischen Erkrankungen führen können, unter anderen Umständen aber zu großen kreativen Leistungen." So komme es bei einer beginnenden schizophrenen Psychose, die zu diesem Zeitpunkt häufig von tiefen Einsichten, mystischem Wissen und religiösem Erleben geprägt sei, zu chemischen Veränderungen im Gehirn, die die latente Inhibition lahmlegten.

Die deutschsprachigen Medien berichteten darüber wie folgt:

"Genie und Wahnsinn liegen dicht beieinander

Die Harvard-Professorin Shelley Carson untersuchte die Arbeitsweise von Gehirnen besonders kreativer Menschen. Dabei entdeckte sie große Gemeinsamkeiten mit den Gehirnen schizophrener Menschen ...

... Im Gegensatz zum Genie kann der Schizophrenie-Patient die Reizüberflutung jedoch nicht mehr positiv bewerten, was zu den Krankheitssymptomen wie Halluzinationen führt und eine Überlastung auslöst."

Näheres unter:

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=623521&u_id=330694

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0605/24-gehirn-kreativitaet/index.xml (Archiv-Version vom 11.12.2007)

http://www.br-online.de/wissen-bildung/artikel/0412/27-genie/index.xml (Archiv-Version vom 12.12.2007)

********************************

In der englischsprachigen Fachpresse sorgte eine Studie für großes Aufsehen, der zufolge auch Bipolare (Manisch-Depressive) bzw. bipolare Kinder und Jugendliche große Probleme beim Verständnis nonverbaler Botschaften haben (dazu muss man anmerken, dass 'bipolar' gegenwärtig DIE Modediagnose in der englischsprachigen Welt ist):

http://www.sciencedaily.com/releases/2006/05/060530090014.htm

In der Yahoo-Liste 'Psychiatry Research', in der sich Fachleute zu psychiatrischen Themen austauschen, wird das wie folgt kommentiert:

"... Dies bestätigt meine Meinung, dass bipolar keine eigenständige Störung ist. Das Entschlüsseln von Mimik und Gestik ist ein wesentlicher Teil nonverbaler Kommunikation, und Probleme in der nonverbalen Kommunikation sind das zentrale Merkmal autistischer Störungen. Es scheint also einen großen Übergangsbereich zu geben zwischen dem autistischen und dem bipolaren Spektrum. Große Ähnlichkeiten finden sich zudem mit ADS/ADHS, was dies ebenfalls bestätigen würde ... Diese Störungen könnten also die gleiche Ursache haben."

Noch letzte Woche hatte man vermeldet, Schizophrene hätten die gleichen Probleme mit nonverbaler Kommunikation. Tja. Da nehmen sich beherzte Nervenheilkundler das Spektrum psychiatrischer Auffälligkeiten zur Brust und versuchen, Ordnung zu schaffen in dem Chaos, indem sie die einzelnen Krankheiten fein säuberlich aussortieren, analog zur übrigen Medizin. Nun hat man also die autistischen Störungen, die schizophrenen, die affektiven (wie bipolar) usw., sowie den Mülleimer für alles leider immer noch Unklare, Borderline – und dann entdeckt man zu guter Letzt, dass man doch nur in einem einzigen großen Eintopf rührt.


Wer sich nach all dem ein bisschen bipolar fühlt, kann ja mal auf folgende Webseite gehen:

http://www.wildmoodswings.co.uk/


melden

Niedrige latente Inhibition

17.12.2007 um 09:16
@ Doors,

endlich weiß ich, ich rühr nicht nur im Eintopf, ich bin selber einer *ggg*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Niedrige latente Inhibition

17.12.2007 um 09:29
Lieber 'n anständigen Eintopf als 'ne fade 5-Minuten-Terrine!


melden

Niedrige latente Inhibition

18.12.2007 um 18:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

Bist Du evtl. ein Tetrachromat?!


melden

Niedrige latente Inhibition

20.02.2008 um 00:17
hallo,
ich bin hier über dieses thema gestolpert. ich wußte gar nicht, das ein solches sich in der fernsehlandschaft widerspiegelt, und das leute an so etwas interesse haben.
nun dann, ich kann euch aus eigener erfahrung berichten wie sich das anfühlt.
ich habe habe einen iq von 153, und das ist mein glück, sonst würde das normale leben sicher etwas anders verlaufen.
wie fühlt es sich an;
als ich ich vor vielen jahren meine erste freundin kennenlernte, und es zu dem ersten kuß kam, merkte ich das etwas nicht normal war (so hatte das doch niemand jemals in der literatur und oder filmen beschrieben, seltsam), ich sah ihr in die augen, wo ein "normaler mensch" die schöhnheit, die farbe und die erregung des gegenüber sieht, sah ich das natürlich auch, aber noch viel mehr,
-die reflexion zweier kerzen hinter mir,ich wußte wo sie sich räumlich befanden, und suchte nach weitern reflexionen der flammen (alles rel. unbewußt), ich fand 12weitere,
-die leichten einbuchtungen in ihrer hornhaut ( sie würde später sicherlich kontaklinsen mit zylinder brauchen)
-die lichter der stadt, die sich in ihren augen spiegelte, autos die vorbeifuhren(mit geschwindigkeitsschätzung),
-den noch leicht erhellten himmel, über den stratoswolken zogen (von west nach ost, es würde bestimmt bald wieder regnen, sie hat rel.wenig an, vielleicht zeichnet sich dann was ab:-)
- eine oma die uns unauffällg beobachtete (ob sie an ihre eigene jugend denkt,wie die oma wohl mal jung ausgesehen hat)
usw. vieles weiters
das alles im bruchteil einer sekunde,
aber ich konnte es fast sofort, dämpfen, in dem ich in die augen meiner freundin sah (ja , und ihr irismuster wieder analysierte, gut nun), und es doch noch geniessen

ich will damit zeigen das diese wahrnehmungen nicht immer einfach sind, und ein fast permanentes maß der kontrolle benötigen.
natürlich hat das auch vorteile, durch meine allgemeine hochbegabung ich kann sehr schnell lesen, auch wenn ich das buch schon weggelegt habe, kann ich nochmals interessante passagen im geist anschauen, auch kann ich mich binnen 2 wochen zu irgendeinem thema einlesen, und in höchstens 2 monaten in dem thema zu experten werden(natürlich mit erheblichen kopfschmerzen, und wenig lebensqualität), aber irgenwie braucht mich auf dem arbeitsmarkt niemand.
leider ist mein hirn viel schneller als meine sprache, deswegen stottere ich manchmal, auch meine tastaturbedienung beim computer ict korrekturwürdig, ich bin immer schon beim nächsten oder übernächsten satz, und treffe dadurch manchmal die tasten nicht richtig, auch die kopfschmerzen, die manchmal heftig auftreten, besonders nach einkaufsbummeln unter vielen menschen, sind nicht zu verachten.
aber alles in allem, ich hab es unter kontrolle, und komme damit klar.
aber eines möchte ich noch loswerden, unwissenheit ist ein segen,
die sorgen die einer wie ich sich über alles was in der welt passiert macht, sind echt
heftig, da man ja auch hinter offizielle berichte blicken kann, und auch übers net sehr viel hintergründiges erfährt.

nun denn, fertig ist der bericht eines betroffenen, mfg ziptok


melden

Niedrige latente Inhibition

20.02.2008 um 01:25
Da haste zwanzig iq mehr als ich,ansonsten kann ich dir nur beipflichten,ich beneide die Unwissenden taftäglich um ihre Unwissenheit,deren Problemwelt ist so herrlich minimal und begrenzt während unsereiner stets die grossen Steine rollt.
Es könnte sein das du Asperger oder ads hast,möglicherweise sogar beides,dann wäre auch die Reizüberflutung denkbar.


melden

Niedrige latente Inhibition

20.02.2008 um 01:49
...das Problem ist aber... :D
...die Koppgucker rollen die grossen Steine aber auf Blinde... xD
...die müssen sich dann kümmern... 8)
und den Dreck wegschaufeln und den Weg zum Ausgang freimachen... ;-))))
...damn...;-))))


melden

Niedrige latente Inhibition

20.02.2008 um 03:12
Phh...interessiert mich nicht.Es gibt bei Hands...also diejenigen welche die Drecksarbeit bei Events,beim Film oder Konzerten machen...ich bin Hand und kein Head.Das ist ok,dann beschwert euch aber auch nicht


melden

Niedrige latente Inhibition

20.02.2008 um 03:13
Es gibt bei Hands einen Standartspruch,für den Fall das hirn eingesetzt werden muss...so ist das richtig


melden

Niedrige latente Inhibition

20.02.2008 um 05:52
Denken ist böse, machen auch. ;)


melden

Niedrige latente Inhibition

20.02.2008 um 11:14
@Warhead

...du sag' mal... :D
...arbeitest du auch manchmal für Stagehands/110PRO Ltd. ...?


melden

Niedrige latente Inhibition

29.12.2009 um 13:59
Warhead und Ziptok, ihr habt ja soooooooo recht. Wir "normal Neuros" sind ja so zu beneiden, wir machen uns den ganzen Tag keine Gedanken über die Welt, ihr seit ja so verdammt, in einer Welt voller Geheimnisse, Rätsel die ihr "gezwungen" seid zu entlüften, weil ihr nun mal so Intelligent seit und euer Gehirn das von euch verlangt, ob ihr es nun wollt oder nicht.

Es ist schon, dass wenn man einen intelligenten Menschen und einen "normalen" Menschen in einem noch nie zuvor betretenen Zimmer für eine kurze Zeit lässt, der intelligente Mensch mehr Sachen wahrnimmt, die Sachen sich leichter merkt und so weiter, aber nicht so extrem wie du es beschreibst.

Wir betrachten die Welt durch eine Reihe von Filtern, wenn wir etwas tun, rückt alles andere in den Hintergrund; wir konzentrieren uns. Die Durchlässigkeit dieser Filter ist aber nicht immer gleich, sie sind wie eine Zwischenwand mit verschiedenen Öffnungen. Bei manchen Menschen sind diese Öffnungen verschlossen, sie sehen nur die Dinge, auf die sie sich konzentrieren, bei anderen sind die Öffnungen dagegen sehr groß, sie konzentrieren sich zwar auch, werden dabei aber ständig von anderen Informationen bombardiert.
Für das Filtern der einstürmenden Reize ist ein Schutzmechanismus im Gehirn zuständig, die sogenannte latente Inhibition. Bei einigen Menschen ist sie schwächer ausgeprägt.
Bei seinen Untersuchungen stellte Peterson fest, dass gerade eine schwache latente Inhibition ein wichtiger Aspekt des kreativen Geistes zu sein scheint.

Du redest von deiner Intelligenz, als sei sie ein Fluch, als währe es etwas schlechtes. Du übertreibst natürlich maßlos, wie alle es tun, wenn sie sich im Rampenlicht stellen wollen. Ob die Geschichte mit dem Kuss stimmt oder nicht, das weiß ich nicht und es steht mir auch nicht zu, darüber zu urteilen, denn mir ist es doch egal.

Doch was ich weiß kommt diese Art von Kreativität nur bei Menschen vor, die an einer Krankheit leiden, so wie Warhead schon gesagt hat, Asperger, ADS, Tourette Syndrom usw.

Viel Glück euch zwei im Kampf gegen die Reize =)


melden

Niedrige latente Inhibition

14.04.2010 um 20:22
Ich glaube ich habe auch diese Krankheit.
Ich meine geht es vllt. jemanden von euch auch so, dass wenn er einen Film sieht, sich vorstellt wie andere Leute den Film verarbeiten? Sprich man guckt sich einen Film an und stellt sich vor wie eine Person die man aus seinem Leben kennt, auf eine bestimmte Sequenz wirken würde und das jeder Zeit.
Normal ist das doch sicherlich nicht oder ?!

MfG


melden

Niedrige latente Inhibition

14.04.2010 um 21:04
@canismajoris
Doch, mach ich auch, bei mir ist das noch komplexer, ich stell mir manchmal vor wie, wenn eine bekannte Person von mir(keine Bestimmte) den Film schaut und sie ihn findet und wie sie in den Schauspielerrollen sich verhalten würde und wie sie diese Rollen verändern würde, damit der Film eine andere Stimmung bei anderen bekannten Personen erzeugen würde.


melden

Niedrige latente Inhibition

14.04.2010 um 21:08
@rainlove
@canismajoris
Hört sich zwar ein bisschen strange an was ihr da erzählt^^
aber ich glaube ihr seid noch normal genug für die Menschheit :D

@rainlove
Vielleicht solltest du spannendere Filme schauen, dann brauchen deine Gedanken nicht so abschweifen ;)


1x zitiertmelden

Niedrige latente Inhibition

14.04.2010 um 21:08
@rainlove
@canismajoris
Hört sich zwar ein bisschen strange an was ihr da erzählt^^
aber ich glaube ihr seid noch normal genug für die Menschheit :D

@rainlove
Vielleicht solltest du spannendere Filme schauen, dann brauchen deine Gedanken nicht so abschweifen ;)


melden

Niedrige latente Inhibition

14.04.2010 um 21:13
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Vielleicht solltest du spannendere Filme schauen, dann brauchen deine Gedanken nicht so abschweifen
Ich schau hauptsächlich Horror, Thriller, u.a. :)


melden

Niedrige latente Inhibition

14.04.2010 um 21:17
@rainlove
Achso :)
Vielleicht liegts auch daran dass du gern andere mit dem Horror erschrecken würdest oder so?


Also Gedanken machen drüber ist ok... aber krank bist du damit bestimmt noch nicht!!!


Anzeige

melden