Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:15
Wenn ich so durch das Leben schreite, grüble ich immer so über dieses und jenes vor michhin. Vor kurzen bin ich wieder mal auf einen Menschen getroffen, der mich schon rechtübel hintergangen hat. Was genau, spielt hier nun weiter keine Rolle, ich habe es auchrecht schnell erkannt, und konnte so den Schaden begrenzen.

Nun habe ich miraber so recht viele Gedanken zu den Motiven gemacht, den dieser jemand, hat eigentlichvon mir nur gutes bekommen, und nun da ich erkannt habe, das er mich hintergangen hat,recht viel verloren.

So nun gibt es aber auch ganz andere Menschen. Also ichmeine jetzt die richtig bösen. Ihr kennt doch bist auch welche, das sind Menschen, diehaben Freude am Leid anderer. Ein wenig Schadenfreude steckt ja nun so glaube ich injedem, aber dass man Freude am Scherz anderer empfindet, ist doch nur noch krank.

Nun wo ich so darüber nachdachte, kam ich immer mehr zu dem Ergebnis, das diese nichtwirklich normal sein kann. Ich glaube, das Menschen die anderen Leid zu fügen, und sichdaran ergötzen und freunde empfinden nun wirklich krank sind.

Ich glaube, dasswir im normalen Zustand das Leid anderer auch als Leid empfinden, wir leiden mit.

Wie kommt es nun zu diesem „bösen“?

Ich will noch nicht die Frage klären, obes eine rein körperliche Ursache hat, oder ob es eine psychische Störung ist, ich denkees gibt hier beides.

Es kann ja sein, das es mit dem Egoismus beginnt. Man willwas haben, was jemanden anderen gehört, man empfindet Neid. Nun kann man sich es solangehin und her biegen, bis man sich sagt, der andere hätte es ja gar nicht verdient, dieseszu besitzen, und man beginnt nun nach Möglichkeiten zu suchen diesem das weg zu nehmen.

Wenn es sich zum Beispiel um eine nette Dame handelt, so könnte man anfangen,den anderen schlecht zu machen. So beginnt man „böse“ zu werden. Aber ich glaube nicht,dass das schon das richtig böse ist, was ich meine.

Wo kommt den nun das „Böse“im Menschen her?

Ist es normal und liegt in jedem von uns?

Kann es injedem von uns zu Ausbruch kommen?

Ich will nicht ins Detail gehen, aber es gibtMenschen die sind so „böse“ das es unsere Vorstellung sprengt. Sie foltern andere aufbrutalste Art zu Tode, und quälen sie auch psychisch so weit es nur geht. Daran empfindensie dann wirklich große Freude.

Ich kann und will nicht glauben, das dass injedem von uns steckt. Ich denke, das ist eine Krankheit, sie kann körperliche und auchpsychische Ursachen habe, wie weit es heilbar ist, ist schwer zu sagen.

Wasmeint Ihr nun, liegt das „Böse“ in einem jeden von uns, und es kann unter bestimmtenBedingungen zu Ausbruch kommen, oder ist es eine Krankheit?

Anzeige
melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:20
Ich denke, dass jeder Mensche tief im inneren voll reiner Liebe und Barmherzigkeit ist.Insofern kann man sagen, ja, das "Böse" ist eine Art Krankheit.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:23
Für einige Zeit fühlte ich mich auch sehr klein,
und wollte in den Augen meiner'Feinde' wachsen,
aber sehr schnell wurde ich wieder auf den Boden geholt.

So, nur in Englisch, hört man es bei Kimya Dawson in einem Lied (I will neverforget), als sie darüber singt, dass sie ein anders Mädchen immer gehänselt hat. DieHandlung ist, dass sie niemanden wirklich schaden wollte, sondern sich nur besser fühlen,dabei aber Menschen für immer verletzt hat. Das gehänselte Mädchen hat sich später alsmutter selbst umgebracht.
ICh denke es geht diesen Menschen wirklich nur um ihrwohlergehen, ja man könnte sie sogar Hedonisten nennen. Das sie aus Lust ihre Kraftschöpfen, und das Leid anderer als ihre Lust sehen.
Vielleicht sind sich dessen aberauch selber nicht bewusst, und wollen nur von ihren Mängeln ablenken. Denn die Menschendie austeilen, sind meist die, die nicht einstecken können.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:26
Nach Aristoteles könnte man aber auch sagen das ihr Vermögen zu Schadenfreude neigt, undihre Tugend darunter leidet. Es ist ihr Habitus sich so zu verhalten.

Auf gutdeutsch, sie können sich nicht unter Kontrolle halten und neigen dabei dazu ihre Gefühleauf Kosten anderer auszuleben.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:28
ist mann denn von geburt aus reinen Herzes ?


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:29
Wie kann man reinen Herzen sein, wenn der Gedanke schon Sünde ist? Und als Kind wird mannur gelehrt zu wollen, und das man bekommt wenn man weint. Man wird der Egoismus inPerson. Von diesem Punkt aus dürfen wir uns dann alle entwickeln ;)


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:31
Gibt es böse Babys?


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:32
aber was denkt so ein neugeborens ? ich mein das merkt doch kaum was böse und gut ist ,


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:34
oder besser gesagt , ab wann entwickelt sich das böse im Menschen ?


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:35
Ich würde ein neugeborenes da ganz rausziehen. Ein Hund kann sich immerhin mehr Wörtermerken als ein 3-Jähriges Kind, ich glaube Kleinkinder sind nur von Affekten beeinflusst,und kein bisschen von der wohl ungebildeten Vernunft und das Vermögen ändert sich wohl inden ersten Monat auch noch.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:36
@ WARLOCKE

Entwickeln kann es sich wohl jederzeit, nur bis es einen beeinflusst,muss wohl etwas Zeit vergehen. Ich glaube das Kinder, wenn sie Anfangen zu sprechen,sicherlich auch schon Werte haben.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:46
aber Kinder die von ihren Eltern schlecht behandelt werden, neigen doch eher zum Bösen.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 01:48
Die Eltern beeinflussen die Werte des Kindes auch in erster Stelle, zumindest in derKindheit. Ausserdem, wenn das Kind schlecht behandelt wird, ruft es ja auch nur schlechteAffekte, Gefühle hervor und wer nicht das Vermögen hat sich dann noch gut zu verhalten,der verhält sich eben böse.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 11:29
>>Also ich meine jetzt die richtig bösen<<

So sorry aber das ist mirjetzt wirklich einfach zu naiv um darauf zu Antworten!


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 11:32

ist mann denn von geburt aus reinen Herzes ?


nein man ist vongeburt an shculdig. nur man erkennt es noch nciht als baby.
Wenn man älter wird,erkennt man nach und nach was gut und böse ist.
als baby kann man nciht gestraftwerden, weil man es ja nicht weiß.
Als älterer, der gut und böse teilweise kennt,schon.
Und ich denke wenn man cniht weiß, dass etwas schlecht war, dann sollte mannciht dafür gestraft werden... sondern andere Lösungen suchen...


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 12:02
"Was meint Ihr nun, liegt das „Böse“ in einem jeden von uns, und es kann unter bestimmtenBedingungen zu Ausbruch kommen, oder ist es eine Krankheit? "

Also eineKrankheit ist es gewiss nicht. In jedem steckt von uns ein kleiner Teufel, bei manchenist er größer, bei manchen kleiner. Aber zu sagen dass das Böse nur in manchen steckt istnicht OK, in jedem steckt doch irgendeine böse Ader. Nur persönlich entscheidet man, wieman ansich die Bosheit definiert. Es gibt böse Dinge, die sind es einfach, und Sachen diesind nicht böse, nur wir fehl interpretieren sie.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 12:11
"Und ich denke wenn man cniht weiß, dass etwas schlecht war, dann sollte man nciht dafürgestraft werden... sondern andere Lösungen suchen..."

Ich wusste auch nicht dastöten böse war, als ich meinen Nachbarn erschoss -.-'

" Nur persönlichentscheidet man, wie man ansich die Bosheit definiert."

Sehr wichtiger Punkt,aber ich denke man kann davon ausgehen, dass man hier sagen kann anderen vorsätzlichSchaden, z.B. zu eigenem Nutzen o.Ä.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 12:33
oxayotel,

"dass man hier sagen kann anderen vorsätzlich Schaden, z.B. zu eigenemNutzen o.Ä."

Natürlich gibt es das auch, wohl gemerkt natürlich, es liegt in derNatur des Menschen ... nicht in allen, aber in manchen sich so den nötigen Freiraum zuverschaffen den man braucht.
Ich versuche es oft auf ähnliche Weise, durch boshafteÄußerungen mir manchmal welche vom Hals zu halten, weil sie mir weh tun ... wobei esnatürlich nicht ok von mir ist, Gleiches mit Gleichem zu vergelten ... aber wenn"normale" Worte nicht helfen, werde ich auch etwas anders.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 12:42
Tag,

ich glaube, dass das Böse, teil des Menschen ist. Ein jeder trägt es insich.

Nur wie ein Mensch dieses Böse auslebt ist unterschiedlich.
Die einennecken ihre Geschwister, andere leben es im Diebstahl aus, andere verlieren komplett dieKontrolle, Betrügen und Morden.

Besonders die Gesellschaft und die Eltern,prägen das Empfinden des Bösen eines Menschen.

Greets:

MC Homer


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 12:55
"Besonders die Gesellschaft und die Eltern, prägen das Empfinden des Bösen einesMenschen."

Das kann ich nur unterstreichen. Es stimmt, nicht aber ein Großteilkommt von der Gesellschaft, sondern von den ELtern, deren Moralempfinden gegenüber allem.


melden

Das Böse im Menschen, nur eine Krankheit?

24.09.2006 um 13:14
Ich wusste auch nicht das töten böse war, als ich meinen Nachbarn erschoss -.-'

ich wusste das sowas kommt...
und trotzdem bleibe ich dabei. wenn man vonetwas nciht wieß dass es böse ist, ist es nciht fair dafür gestraft zu werden.
sondern viel mehr, demjenigen bewusst zu machne, dass es böse war...
und dass eres nciht wieder tut...


Anzeige

melden