Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Genussmittel und das Leben

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkohol, Kaffee, Genussmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:13
Hallo. Ich würde gerne eure Meinung zu 'Genussmitteln' im Allgemeinen hören. Ich meine Kaffee, Tee etc. und Zigaretten, Zigarren etc. und Alkohol sowie auch 'junk food' zwischendurch.

Sie heissen nicht umsonst -Genuss-mittel. Sie versüßen uns das Leben.
Morgens beim aufstehen der Kaffee der warm ist, gemütlich zu trinken, entspannend vor dem Tag und doch auch anregend.
Die Zigarette (nicht im Übermaß) zwischendurch auf die man sich schon freuen kann, die scheinbar entspannt einen z.B. bei der Arbeit auch mal ablenkt, und einem 5 intensive genüssliche Minuten gibt.
Selbstverständlich auch das Feierabend Bier das entspannt und einem den Tag vergessen bzw. ausklingen lässt. Vom Wochenende ganz zu schweigen.
Doch auch beispielsweise die Schokolade hier und da die Endorphine freisetzt die man gerne ist obwohl es nicht sein müsste und man auch weiss, dass sie schlecht für Zähne und Figur ist.

Ich kenne und LOBE Leute die auf alles oben genannte verzichten! Doch ist es einem das Wert, das ganze Leben absolut asketisch zu leben, nur um am Ende des Lebens ein paar Jahre möglicherweise anhängen zu können? Um in den wenigen Jahren die ohnehin im 'Lebensabend' liegen nicht ganz so ungesund zu sein?

Was haltet Ihr davon, sind die Asketen unter uns die mit grosser Willenskraft und die Löblichsten? Oder die, die meinetwegen in kontrollierten Dosen, das Leben zu geniessen verstehen ?

Anzeige
melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:16
also....ich sitze gerade mit einer zigarette und einer tasse heissen kaffee auf meinem balkon und überlege, wann ich los gehe mir heut mein fussball-bier zu kaufen.

ich genieße das und ich möchte darauf auch nicht verzichten.


wie die asketen das schaffen weiss ich beim besten willen nicht.

*blubb*


1x zitiertmelden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:33
@datrueffel:

Heute gibts Fußball? :)

@Topic:

Ich verzichte auch äußerst ungern auf meine Zigaretten, und am Wochenende trinke ich auch ganz gerne mal ein Bierchen oder 'nen Whisky, immer davon abhängig was so ansteht


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:36
grummel....ich merk gerade, dass ich mich in der woche vermacht habe............AHH

die spielen ja erst nächsten mittwoch.....naja...dann halt Basketball-Bier.....man muss ja nur flexibel sein^^


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:38
Richtig - Bier ist Bier!^^


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:42
aber man muss den genuss ja nicht rechtfertigen.
ich trinke bier, weil es mir schmeckt.....und nicht weil ich es brauch.


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:43
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:heut mein fussball-bier zu kaufen.
Heute ist kein Fussball!


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:43
Ich verzichte auch nicht auf die o.g. Dinge. Garantieren, dass ich ohne sie länger lebe, kann mir sowieso keiner...


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:44
rasta...ich hab es bereits mitbekommen ;)

hab mich in der woche geirrt^^


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:44
"Man kann dem Leben nicht mehr Jahre geben, aber den Jahren mehr Leben." Den Autor habe ich vergessen.

Menschen aus beispielsweise Mittelmeerländern, trinken nicht alle aber doch generell viel Kaffee der,ich spreche aus eigener Erfahrung, viel stärker ist als bei uns. Zigaretten aber auch Zigarren gehören dabei fast als Bedingung dazu.Viel Wein, Rum und vergleichbares wird ebenfalls getrunken.
Zwar sind dies denkbar schlechte Bedingungen, jedoch Leben Menschen dieser Regionen länger als Mitteleuropäer, laut Studien. Dies soll natürlich auf die gesunde mediterrane Küche (Fisch, Olivenöl etc.) zurückzuführen sein aber auch auf Zitat eines Italieners: "first off all: no stress" Kein Stress ist unter der bedachten zu Hilfenahme von Genussmitteln sicherlich besser zu erreichen.
Den Moment geniessen und nicht 70 Jahre lang die letzten 3 Jahre des Lebens vorbereiten.


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:44
Ahh ich seh schon, dass Thema habt ihr schon durch! :D


Naja ich steh auf Genussmittel!
Ich geniesse meinen Rauch und mein Bierchen wahnsinnig gerne!
Genussmittel sollten eben nur nicht anfangen unser Leben zu bestimmen, aber das Leben sollte im allgemeinen von nichts ausser einem selber bestimmt werden!


1x zitiertmelden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:45
@ Rast, er hat sich bereit korrigiert auf

>>>Basketball-Bier


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:45
@könig:

War doch schon geklärt das Thema, ist eben nun Basketball-Bier ;)

@Topic:

Wieso sollte ich auf die Dinge verzichten die mir gefallen? Bin nicht so wirklich auf das "später" eingestellt, sondern auf das "jetzt"! Aber vllt. ändert sich das ja noch!


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:47
so....nun haben wir ja geklärt, dass es geklärt ist mit dem erst-fussball-nun-basketball-bier...


btt.....
Zitat von König_RastaKönig_Rasta schrieb:Genussmittel sollten eben nur nicht anfangen unser Leben zu bestimmen, aber das Leben sollte im allgemeinen von nichts ausser einem selber bestimmt werden!
der spruch ist echt gut!


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:50
Rauchen tue ich nicht, Kaffee kann ich nur riechen aber nicht trinken, Alkohol selten (nur wenn ich mal doll werden will) Schokolade yeah, na klar macht die glücklich...mein Mann hat alle Laster die es gibt, Rauchen, Alkohol, Kaffee, Zocken :-)...da schimpfe ich immer, weil er sich so abhängig davon macht, die Gesundheit ruiniert und außerdem kostet das ne Menge Geld!
Also asketische Menschen sind bestimmt bewunderswert für Ihre Disziplin, aber ob die glücklicher sind?
Das wichtigste ist doch sich auch an den kleinen/einfachen Dingen des Lebens freuen zu können, und das ist für jeden was anderes....

)nichts destotrotz...etwas Disziplin und Selbstkontrolle schadet auch niemanden) ;-)


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:51
aber es gibt ja auch die aussage: man gönnt sich ja sonst nichts.....kann man die hier nicht auch anwenden?


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:53
Ich freue mich morgens auf meine Tasse Kaffee mit Milch und Zucker,die genieße ich und anschließend eine Zigarette.
Das ist aber auch die einzige Zigarette die ich am Tag rauche.


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 11:57
Hi@all !

Ich bin auch Raucher, trinke fast nur Kaffe und esse viel leckeres, ungesundes Zeug, -
nur Alkohol trinke ich nicht, - die Leber hat eh schon nen Knacks und es passt auch nicht zu meinen Medikamenten.

Grade, was Rauchen und Alkohl angeht, ist es sehr schwierig, das auf Genuß zu
beschränken und es besteht immer die Gefahr, das es zur Sucht und damit zur
Belastung und zum Problem wird.

Gut, ich sag mir : "Lieber 10 Jahre früher sterben, aber dafür gelebt haben..."

Wem allerdings der Verzicht nichts ausmacht und er hat trotzdem Freude am Leben,
der ist ganz sicher besser dran.

Es ist ganz sicher auch eine Frage der Prägung, meine Eltern haben geraucht,
mene Schwestern auch, und ich hab schon früh den Spruch gehört :

"Ein Kalb das gut säuft, muß nicht viel fressen." oder :

"Jeden Tag besoffen ist auch ein geregeltes Leben..."

Aus meiner Erfahrung herraus ist ein bewußter Umgang mit Genußmitteln
viel schwieriger, als der totale Verzicht. - Besonders bei Alkohol und Nikotin. -

Wer nie angefangen hat zu rauchen und wer nur bei besonderen Anässen mal
das berühmte Glas Wein trinkt, dem entgeht glaube ich nichts im Leben und
er hält sich manhes Problem von vorherein vom Hals.

Aber, mal etwas Schokolade, oder Sahnetorte, das kann schon das Leben bereichern
und läßt sich meist auch ganz gut steuern...

Also, laßt es euch schmecken !
Und wenn ihr schon "sündigt", dann tut es bewußt
und latßt euch kein schlechtes Gewissen dafür einreden.

MIKESCH


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 12:02
Hey Mikesch

ja da stimme ich dir voll und ganz zu .
Hat mir gut gefallen was du geschrieben hast und ist auch wahres dran


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 12:09
Meine Meinung ist natürlich die, dass Genussmittel in Maßen zum Leben dazu gehören. Allerdings mag ich die Mentalität nicht den ganzen Tag Kaffee zu trinken. Manche Menschen halten sich sprichwörtlich - tatsächlich an Ihrer Kaffeetasse fest.

Doch was machen Askten in D'land, oder auch in einem anderen Land, in einem (Strassen-)kaffee ? Wenn sie nicht rauchen und keinen Kaffee trinken, entfällt die gesamte "Chilligkeit" eines solchen Ausfluges. Ebenfalls sind sie in Kneipen und Bars aber auch irgendwie in Discos fehl am Platz. Auch wenn man natürlich als Asket diese Plätze aufsuchen kann.
Zum guten Essen dann immer nur Wasser oder Saft zu trinken, zusammen mit dem obigen, das wäre für mich eher eine Strafe.

Bei manchen Leuten die nie geraucht haben ist es wohl einfach so, dass sie anders denken würden hätten sie doch mal geraucht und dies auch genossen. Ganz nebenbei gibts natürlich auch die, die sich permanent 24h täglich einreden und sich selber beim Redengerne zu hören, wenn sie sagen wie wahnsinnig gesund die doch sind.


melden

Genussmittel und das Leben

05.09.2007 um 15:02
Ich bin total Kaffee süchtig,erst nach einer Tasse Kaffee(stark und schwarz)bin ich morgens überhaupt als menschliches Wesen zu erkennen.:)


Anzeige

melden