Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Waldorfschulen

1.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Waldorf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Waldorfschulen
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:02
Zitat von soomasooma schrieb:So habe ich, dank den Beatles und Mrs. Litfin, unterhaltsam Englisch auf der weiterführenden Regelschule gelernt. :Y:
Wenn du wüsstest, wie viele Unterrichtsstunden ich bereits an Regelschulen knallhart gewaldorft habe, weil es mir in der jeweiligen Situation als der beste Weg erschien... :palm:

Anzeige
1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:03
Zitat von fumofumo schrieb:Wenn du wüsstest, wie viele Unterrichtsstunden ich bereits an Regelschulen knallhart gewaldorft habe, weil es mir in der jeweiligen Situation als der beste Weg erschien... :palm:
Ideenklauer :D

Hast du mit deinen schülern auch Eurythmie gemacht ?


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:04
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Gefährlich sind beide Schulformen nicht, sonst wären sie nicht staatlich legitimiert
Das ist etwas naiv, wenn man bedenkt was alles staatlich zwar anerkannt ist.. Und was dann doch so im Hintergrund abläuft oder ablief.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Auch fragwürdig. Kurzum die Waldorfschulen müssten Steiner hinter sich lassen...
Aber was bleibt dann?
Die Waldorfschulen haben Steiner hinter sich gelassen; sie verfolgen heute im Regelbetrieb ein handlungsorientiertes, ganzheitliches Konzept, dessen Kern unstrittig ist.

Individuelle Verfehlungen einzelner Personen stehen nicht stellvertretend für das gesamte Konzept; so wenig wie ein Höcke stellvertretend für den Geschichtsunterricht an Regelschulen steht.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:08
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Hast du mit deinen schülern auch Eurythmie gemacht ?
Ja, meine Eurythmie besteht aus Raucherpausen und dem damit geordneten Gang zum Großraumaschenbecher.


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:12
https://www.nibis.de/nli1/bibl/pdf/bewegt.pdf
Zitat von fumofumo schrieb:Auflockerungen durch Bewegung oder Bewegungsspiele jenseits des Sportunterrichts sind mittlerweile nicht die Ausnahme an Regelschulen, sondern die Regel, da sie auf der Einsicht fußen, dass gerade kleine Kinder aufnahmefähiger sind, wenn sie zwischendurch ihrem Bewegungsdrang nachgeben dürfen.
Genau, hier mal das Konzept "Bewegte Schule" für die staatlichen Schulen in Niedersachsen. Für andere Bundesländer gibt es ähnliche Konzepte.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Am Beispiel Eurythmie kann man das aber auch verdeutlichen: es ist ganz egal, wofür irgendwelche Bewegungen "gut sein sollen". Ist es mir beim Yoga auch. Effekt ist einfach der, dass die Kinder sich bewegen und ihren Körper wahrnehmen.
Mir wäre das ganz und gar nicht egal, wofür welche Bewegungen gut sind. Mir ist wichtig, dass da ein nachgewiesener, gesundheitlicher Nutzen für mein Kind erzielt wird.
Eurythmist ist gar kein Beruf, wenn Du Eurythmie "studiert" hast, lachen die bei der Arbeitsvermittlung über Dich. Ich kenne eine Eurythmistin, die ohne Job war, die konnte froh sein, dass sie noch auf Physiotherapeutin umgeschult wurde. Die musste nochmal ganz von vorne anfangen und eine staatliche Prüfung ablegen.
Mit Eurythmie bist Du eng auf Waldorfschule, Heileurythmie ( kein Nutzen wissenschaftlich nachgewiesen) und den ganzen Anthroposphenbereich festgelegt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist etwas naiv, wenn man bedenkt was alles staatlich zwar anerkannt ist
Jetzt sind wir dann wiederum bei den Verschwörungstheorien angelangt.

Zertifizierte Systeme werden inhaltlich regelmäßig überprüft - im Falle Waldorfs durch die Zertifizierungungsstelle und das Kumi.

Verfehlungen werden beanstandet und sorgen im schlimmsten Fall zum Entzug der Zertifizierung.

Mein Unterricht wurde erst neulich durch eine Zertifizierungsstelle geprüft; ich schied mit knapp 60 % ab, die Freude darüber war nicht groß, weshalb ich auch gerügt wurde.


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:14
Zitat von fumofumo schrieb:Ja, meine Eurythmie besteht aus Raucherpausen und dem damit geordneten Gang zum Großraumaschenbecher.
Feige, schau mal auf Waldorfleaks, da gibt es auch eine Anleitung wie man seinen Namen tanzt :D


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:21
Zitat von fumofumo schrieb:Die Waldorfschulen haben Steiner hinter sich gelassen; sie verfolgen heute im Regelbetrieb ein handlungsorientiertes, ganzheitliches Konzept, dessen Kern unstrittig ist.
Scheinbar ist das generell noch nicht der der Fall, oder noch nicht sehr lange


Dad Wort unstrittig ist Btw lediglich physikalischen Konstanten vorbehalten. Alles andere besonders kulturelle Schöpfungen kann man immer wieder hinterfragen
Zitat von fumofumo schrieb:Individuelle Verfehlungen einzelner Personen stehen nicht stellvertretend für das gesamte Konzept; so wenig wie ein Höcke stellvertretend für den Geschichtsunterricht an Regelschulen steht.
Wir kennen das mit den Einzelfällen, es bleibt die Frage warum es dann diesen antrosophischen Überbau bei dem Konzept braucht?

Es geht nicht allein um neue Lernmethoden.

2007 hat man sich angeblich davon distanziert von Steiners lehren


3x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:24
Zitat von fumofumo schrieb:wie ein Höcke stellvertretend für den Geschichtsunterricht an Regelschulen steht.
Ist die Frage ob Höcke den lehrstoff denn ideologisch abgeändert hat.. Oder gemäß Lehrplan


https://taz.de/Rechtsdrehend-an-der-Waldorfschule/!5492905/


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:2007 hat man sich angeblich davon distanziert von Steiners lehren
Lippenbekenntnisse nach dem der Gründer der Waldorfschule Kempten (Siegurt Böhm) und der Großteil seines Kollegiums durchgedreht ist.


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 20:59
@Fedaykin
Skandal wegen gewalttätiger Lehrer an der Schule
2005 erstatten zwei Elternhäuser Anzeige wegen Körperverletzung gegen mehrere Lehrer der Schule.[18][19] Gegen acht Lehrer wurde Anklage erhoben.[20] Dies führte zu mehreren Verurteilungen, teilweise zu vierstelligen Geldstrafen und einem überregionalen Medienecho in den Jahren von 2006 bis 2008.[21][22][23][24][25] 2007 drohte das bayerische Kultusministerium mit der Streichung oder Kürzung der staatlichen Zuschüsse. Der Schule wurde vom Ministerium unter anderem auferlegt, die Gewaltvorfälle intern aufzuarbeiten.[26] Von den damals verurteilten Lehrkräften ist keiner mehr im aktiven Schuldienst tätig.
Quelle: Wikipedia: Freie Schule Albris#Skandal wegen gewalttätiger Lehrer an der Schule

Es hat damals ein riesen Hallo gegeben auch an der Waldorfschule meiner Kinder.
Irgendwann, das war wohl 2007 hat die Landesarbeitsgemeinschft NRW die Parole rausgebracht, dass Steiner keine Rolle spielt, Allerdings, wenn man sich Publikationen wie die Erziehungskunst anschaut, ist da nicht mehr viel von übrig geblieben.

Die Landesarbeitsgemeinschaften organisieren übrigens auch die Waldorflehrerseminare auch den Hellseherkurs in Niedersachsen :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dad Wort unstrittig ist Btw lediglich physikalischen Konstanten vorbehalten. Alles andere besonders kulturelle Schöpfungen kann man immer wieder hinterfragen
Unstrittig bedeutet in diesem Fall lediglich, dass es mittlerweile als erwiesen gilt, dass ein Lernen in Verbindung mit Handlungsorientierung weder deinem Kind schadet, noch dass der Lernerfolg dadurch gefährdet ist.

Im Klartext; wenn ich die oben aufgeführte Unterrichtsreihe mit den Pflanzen wie beschrieben durchführe - was eine mustergültige Waldorfstunde wäre - ist gewährleistet, dass das Eintopfen der Pflanzen die Kinder in ihrer Entwicklung nicht gefährdet; ferner ist dieser Weg realistisch, wenn es darum geht, ein Lernziel zu erreichen, das sich mit Pflanzen und deren Wasserbedarf beschäftigt.

Strittig und kritisierbar wäre nur die Überlegung, ob ich diese Unterrichtsreihe wirklich mit dem Eintopfen durchführen sollte oder ob es vielleicht auch ausreichend wäre, die Ausgangsfrage über Lehrbücher zu beantworten.

Und genau daran scheiden sich die Geister und darauf bezieht sich kritische, wissenschaftliche Literatur zu Waldorf.

Die Frage lautet nämlich nur:
Wie viel Handlungsorientiertung ist sinnvoll? Kann man auch über das Ziel hinausschießen?

Und die harten Kritiker von Waldorf argumentieren auch genau damit.


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:13
Zitat von fumofumo schrieb:Im Klartext; wenn ich die oben aufgeführte Unterrichtsreihe mit den Pflanzen wie beschrieben durchführe - was eine mustergültige Waldorfstunde wäre - ist gewährleistet, dass das Eintopfen der Pflanzen die Kinder in ihrer Entwicklung nicht gefährdet; ferner ist dieser Weg realistisch, wenn es darum geht, ein Lernziel zu erreichen, das sich mit Pflanzen und deren Wasserbedarf beschäftigt.
Nur wird an einer Waldorfschule nicht einfach eingetopft, sondern auch Hokuspokus mit Mond- und Planetenkonstellationen sowie Kuhörnern mit Kuhkacke gemacht :D

Am besten du probierst das mal aus, so ein bisschen Eurythmie für Kresse kommt bestimmt gut, und wenn dann die Eltern immer noch nicht auf die Barrikaden gehen oder deine Schüler dich noch nicht mit Katzenscheiße bewerfen, dann kannst du noch mit den Pissneken, die immer zum Rauchen aufs Klo wollen Heilerythmie machen, das B soll besonders wirksam gegen Harninkontinenz sein

also mit einem Spruch von Steiner: Bei biedern Bauern bleibt brav


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wir kennen das mit den Einzelfällen, es bleibt die Frage warum es dann diesen antrosophischen Überbau bei dem Konzept braucht?
Um einen eigenen geschichtlichen Ankerpunkt zu haben, der jedoch beim Konzept heute keinen Rolle mehr spielt

Vergleiche es mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken, die sich in ihren Satzungen noch immer auf das genossenschaftliche Prinzip berufen, was heute absolut nichts mehr mit der Geschäftstätigkeit dieser Banken zu tun hat.

Es gibt aber noch bei Volksbanken die symbolische Möglichkeit, über einen kaufbaren Genossenschaftsanteil Mitglied der Bank zu werden; in den Waldorfschulen nennen sie ihre Bewegungskunde Eurythmie und betreiben dabei nichts anderes als ein bisschen spielerisches Yoga.


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:20
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Nur wird an einer Waldorfschule nicht einfach eingetopft, sondern auch Hokuspokus mit Mond- und Planetenkonstellationen sowie Kuhörnern mit Kuhkacke gemacht :D
Ich glaube, dass du von Kobolden verfolgt wirst; mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Vielleicht hattest du auch traumatische Erlebnisse mit Kuhfladen; ich weiß es nicht und möchte es nicht wissen.

Zu den konzeptionellen Dingen habe ich einiges angeführt, das kannst du auf dich wirken lassen oder auch nicht; deine Sache.

Um dich von deinem Wahn vom Koboldäther, der Waldorfschulen angeblich umgibt, zu heilen, fehlen mir die Mittel.

So, bin raus.


melden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:23
Zitat von fumofumo schrieb:Es gibt aber noch bei Volksbanken die symbolische Möglichkeit, über einen kaufbaren Genossenschaftsanteil Mitglied der Bank zu werden; in den Waldorfschulen nennen sie ihre Bewegungskunde Eurythmie und betreiben dabei nichts anderes als ein bisschen spielerisches Yoga.
Tantrisches Yoga ist doch an Waldorfschulen nicht gern gesehen :D

Außerdem wer wie du so einen Unsinn faselt ist schlecht inkarniert also da hilft nur Heilerythmie :D


1x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:23
Zitat von fumofumo schrieb:Unstrittig bedeutet in diesem Fall lediglich, dass es mittlerweile als erwiesen gilt, dass ein Lernen in Verbindung mit Handlungsorientierung weder deinem Kind schadet, noch dass der Lernerfolg dadurch gefährdet ist.
Dann bist du lediglich bei einer Methodik

Die wird hier weniger diskutiert als der Lerninhalt und weltanschauung
Zitat von fumofumo schrieb:wäre - ist gewährleistet, dass das Eintopfen der Pflanzen die Kinder in ihrer Entwicklung nicht gefährdet; ferner ist dieser Weg realistisch, wenn es darum geht, ein Lernziel zu erreichen, das sich mit Pflanzen und deren Wasserbedarf beschäftigt
Gefährlich wird es erst wenn man eben in Richtung esoterik geht.... Und das ist doch hier der hauptkritikpunkt.
Zitat von fumofumo schrieb:Um einen eigenen geschichtlichen Ankerpunkt zu haben, der jedoch beim Konzept heute keinen Rolle mehr spielt
Den braucht man aber nicht... Für eine methodik

Und ob alles überwunden wurde ist ja scheinbar etwas fraglich bzw von Schule zu Schule unterschiedlich
Zitat von fumofumo schrieb:Raiffeisenbanken, die sich in ihren Satzungen noch immer auf das genossenschaftliche Prinzip berufen, was heute absolut nichts mehr mit der Geschäftstätigkeit dieser Banken zu tun hat.
Ähem doch hat es... Immer noch. Jeder Bankkunde kann anteilseiger sein.. Die Banken sind nicht zentralisiert etc.
Welches Prinzip würde aufgegeben
Zitat von fumofumo schrieb:Eurythmie und betreiben dabei nichts anderes als ein bisschen spielerisches Yoga.
Wie die noch recht jungen Zeitungsberichte zeigen. Ist es wohl nicht ganz so simpel


2x zitiertmelden

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:31
@Fedaykin


Eurythmie


Eurythmie ist Esoterik pur, da geht es nicht um Fitness sondern um den Einklang mit dem Kosmos.

Waldorfschule ist stand Heute immer noch voll von kruder Esoterik, das wird nur nicht mehr so öffentlich gemacht, weil das zahlungskräftiges Kientel abschrecken könnte.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Waldorfschulen

01.10.2020 um 21:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Außerdem wer wie du so einen Unsinn faselt ist schlecht inkarniert also da hilft nur Heilerythmie :D
Noch einmal!

Du verfügst über NULL Wissen zum Waldorfkonzept!

Du verfügst über NULL Wissen zum Regelschulkonzept.

Du fällst aber im Gegenzug ein Pauschalurteil über das ganze System Waldorf.

Und worauf fußt deine Generalaburteilung des Konzepts? Auf dem Ärger darüber, dass Waldorf für dich und deine Kinder nicht das richtige Konzept war; angereichert mit einigen Verfehlungen strittiger Lehrkräfte.

Du unterscheidest einfach nicht zwischen Individuum und System, darin liegt der Fehler.

Du schließt aus eigenen Erlebnissen und einigen Individualverfehlungen auf das gesamte Konzept.

Dursuche mal das Netz nach Verfehlungen von Regelschullehrern in Bezug auf politische Haltungen. Du wirst erstaunt sein, wie viele Berichte du zu Geschichtslehrern mit faschistoiden Tendenzen finden wirst.

Sind alle Geschichtslehrer an Regelschulen Faschisten? Nein!

Ist das Fach Geschichte an Regelschulen der Nährboden oder der Hort für Faschismus? Nein!


Anzeige

2x zitiertmelden