Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Behinderung Krankheit?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Krankheit, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:06
Was wollt ihr andauernd mit eurer Sichtweise zum Unterschied zwischen Behinderung und Krankheit.....
Wofür es Definitionen gibt braucht man keine Erklärungen.......

Anzeige
melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:08
devanter
Ich kann mich nicht erinnern dich gefragt zu haben.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:08
@hexesitara:

Gern - erst einmal stimme ich decanther's vorletzten Post vollkommen zu.
Krankheit ist für mich eben der falsche Begriff - krank bin ich wenn ich Fieber, Husten oder AIDS (ist nun mal so) habe.
Wenn ich mit einer Behinderung leben muss, dann ist diese (normalerweise) von Dauer, also für mein ganzes restliches Leben vorbestimmt...
Ich kann jetzt wieder nur das (für die meisten sicherlich uninteressante) Beispiel von meinem Bruder nennen: Er ist (heute) krank, Fieber etc. - aber wenn das vorbei geht ist er alles andere als das. Lebhaft, redselig, voller Freude bei dem was er tut - und das ist eben nicht meine Auffassung von "Krankheit"

P.S.: Ich akzeptiere selbstverständlich auch jede normale und gut begründete andere Meinung, solange sie nicht so niveaulos ist wie oben geschehen


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:08
@imkepimke
Eine Arbeit über behinderte Menschen zu schreiben ist was völlig anderes als mit ihnene zu arbeiten.
Mache in einer Einrichtung wie Lebenshilfe oder ASB ein 1-2 wöchiges Praktikum, das bringt dir mehr als hier darüber zu diskutieren.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:09
@devanther:

Sie wird einen Haufen Praktika in ihrer Ausbildung machen - und sie ist den Umgang mit meinem Bruder gewohnt :) Also ist das nicht das Problem^^


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:10
@ Corey
...oder der normale wäre der "Behinderte" weil er anders ist als die anderen.
Das ist eine Definitionssache.



Ob eine Behinderung eine Krankheit ist oder nicht, wird durch die Selbige bestimmt.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:11
>>>Ich kann mich nicht erinnern dich gefragt zu haben.<<<

Ich habe aber dich gefragt und was soll jetzt diese verschwollene Antwort?
Willst du mir etwa den Mund verbieten?
Dann kann ich dich gleich einmal fragen inwiefern du das Recht dazu hast, nebenbei sind deine Beiträge ziemlich am Topic vorbeigeschossen und dass immer noch obwohl ich das Topic bereits präsentiert habe.
Du bist aber von deiner eigenen Sichtweise so verblendet dass DU nicht erkennen willst im unrecht zu sein, deshalb rennst du jetzt auch blind durch die Beiträge.....



melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:11
Okay jemand hat eine Menengitis, diese führt im Verlauf der erkrankung oft zu einer geistigen behinderung. Ist das dann keine Krankheit?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:12
Außerdem ist ein behinderter für sich selbst gesund weil er für sich "normal" ist.

Wobei normal halt wei gesagt für jeden anders ist. Krankwerden kann ein "Beeinträchtigter" natürlich wie jederandere.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:14
@keeper2te
Dann frage ich mich wozu sie den Thrtead darüber aufmacht, denn hier gelangt man sicherlich zu kein Vorwissen da Theorie immer vollkommen anders als das Praktische ist.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:16
Meine Güte - aber okay, dann werde ich dir eben auch auf deine Frage zur MenIngitis antworten:

So, jemand bekommt die von dir erwähnte Hirnhautentzündung, was schon mal schlimm genug ist. Natürlich KANN es passieren, dass eine Behinderung DURCH eine Krankheit entsteht - das heißt aber meiner Meinung nach nicht dass es eine IST! Da ist ein Unterschied...

Außerdem sollte man auch darüber nachdenken dass es doch ein Unterschied ist, eine Behinderung seid der Geburt zu haben - oder eben durch eine Krankheit.. Beides ist selbstverständlich ebenso schlimm - aber doch eben etwas anderes...


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:17
Devanter
ich verbieten keinem den Mund oder in diesem Fall die Finger. Aber so wie es in den Wald hineinruft schallt es auch wieder raus. Ausserdem bin ich keineswegs verblendet, du siehst nur Deine ansicht als einzige Wahrheit an, wer von uns glaubt nun ausschließlich im recht zu sein?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:18
@devanther:

Nun, einfach um darüber zu reden nehme ich an^^ Und wahrscheinlich auch um zu versuchen, Leuten wie corey wenigstens versuchen zu erklären was es damit wirklich auf sich hat und wie man sich verhalten sollte etc.

Sorry für die Grammatik - hab den Faden verloren :(


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:19
Dann erkläre einmal die Metapher im Zusammenhang mit meinen Beitrag, demnach unterstellst du mir schon mal etwas.
Ich sehe meine Sichtweise als wahrhaftig an, wo habe ich das erwähnt?


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:19
@hexesitara02


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:19
hexesitera02

Okay jemand hat eine Menengitis, diese führt im Verlauf der erkrankung oft zu einer geistigen behinderung. Ist das dann keine Krankheit?

wieso, dann ist er krank und letzendlich zusätzlich geistig behindert.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:20
Keepper2te da sind wir uns mal einig es ist richtig das man unterscheiden sollte ob die Behinderung angeboren ist oder durch eine Krankheit hervorgerufen wurde. Aber letzten endes ist es schwer mit beidem zu leben egal woher es kommt denke ich.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:21
Ich habe diesen Thread aufgemacht, weil wir in der Klasse auch darüber diskutiert haben und ich es interessant fand, wieviele Meinungen es dazu gibt. Ok?
Ich bin in der Ausbildung, ich werde meine praktischen Erfahrungen sammeln, bzw sammle sie schon indirekt durch den Umgang mit Keepers Bruder.
Ausserdem ist mein Vater auch behindert. Durch eine Krankheit, nämlich Parkinson, also erzähl du mir nicht, ich solle erst praktische erfahrungen sammeln.


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:21
Da gebe ich dir doch auch vollkommen recht, das wollte ich auch niemals anzweifeln... Ich weiß es nur zu gut wenn man immer wieder mit nervigen Blicken, dummen Kommentaren etc. leben muss, nur glücklicherweise stört das meinen Bruder nicht im Entferntesten. Alles was ich sagen wollte ist einfach: Lasst uns den Menschen denen es einfach nicht so gut geht wie uns - sei es durch Behinderung und/oder Krankheit - einfach ein schönes Leben bereiten, so gut wie es jeder von uns eben kann!


melden

Ist Behinderung Krankheit?

26.09.2007 um 21:23
wie kann nur irgendjemand behaupten das eine beinderung eine krankheiit ist? grausam


Anzeige

melden