Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch oder Tier??

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 17:01
"Wenn ich lese dass Menschen gleich wert sind wie Tiere dann kommt mir ohne Scheiß das große Kotzen!!"

Ich weiß ja nicht, was "gleich wert" bedeutet, aber auch ich werde wohl mit meiner Meinung deinen Verbrauch an Kotztüten nicht verringern können.

Wenn wir das Ganze mal von der naturwissenschaftlichen Seite betrachten (und nur die scheint mir seriös genug), dann muss man halt akzeptieren, dass Mensch und Tier denselben Ursprung haben. Der Mensch funktioniert nicht anders als das Tier und man muss ihn der Gruppe der Säugetiere zuordnen.

Ohne Frage stellt der Mensch in der Tierwelt eine Ausnahme dar, denn keine Spezies zuvor hat seinen Lebensraum so für seine Zwecke verändern können wie diese. Gerne wird auch immer auf die Intelligenz des Menschen im Gegensatz zu der des Tieres verwiesen.

Der Wunsch sich von den ach so dummen Tieren distanzieren zu wollen kann aber die Tatsache nicht leugnen, dass der Mensch lediglich ein in besonderen Maßen (das meine ich wertfrei) entwickeltes Tier ist. Wer bei dieser Aussage schluckt muss wohl zugeben, dass er/sie die Begriffe "Mensch" und "Tier" eher mit philosophischen oder religiösen Inhalten belegt statt sich den naturwissenschaftlichen Aspekt vor Augen zu halten.

Wir sollten unsere Herkunft nicht leugnen!

Anzeige
melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 18:44
@ Ben: Ich würde eher sagen, dass noch keine bekannte Spezies sein Milieu so anpasst, wie die Menschen es tun (in solchem Ausmasse).

Es besteht ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 19:30
Hey Spooky Hrvat!

Hast Du irgendwie ein paar Agressies zu viel getankt, dass Du Dich so aufregst? Bist Du "Mensch" ein so tolles "göttliches" Wesen, dass Du die restlichen Spezies verachten kannst? Oder hast Du solche Minderwertigkeitsgefühle dass Du Angst hast die Tiere seien etwas Besseres als Du - könnten Dich übertrumpfen? Mach Dich mal locker und entspann Dich... Tu Dir mal selbst was Gutes und tanke etwas Licht und Liebe und universelle Lebensenergie damit Du mit Dir und Deiner Umwelt liebevoller und entspannter umgehen kannst. ;)


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 21:15
Ach...*gähn*..

Mensch ist mensch und ein tier steht unter ihm. so ist das nun mal. Klar wir menschen stammen von tieren ab...ich war in meinem früheren leben ein vogel....

nein shima ich hab keine komplexe dass mich ein frosch übertreffen konnte als lebewesen sondern mich regen solche spinner einfach auf die menschen mit tieren gleichsetzen.


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 21:39
Spinner, von denen einige weitaus mehr Wissen, weitaus mehr Erfahrung, und weitaus mehr Intelligenz besitzen, als du.


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 22:12
Genausowenig, wie man das Säugetier als Einzeller bezeichnet, weil sich das leben nach allgemeiner Auffassung aus Einzellern entwickelt hat,genausowenig ist der Mensch als tier oder als Säugetier zu bezeichnen, weil der Mensch genau wie das Säugetier ein Höhere Stufe der evolution darstellt.
Der Mensch besitzt einzigartige Fähigkeiten, die kein anderes lebewesen auf dieser Welt besitzt, und deshalb ist die Bezeichnung tier für ihn absolut unpassend, genauso wie die Bezeichnung Einzeller für Säugetiere


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 22:25
"Der Mensch besitzt einzigartige Fähigkeiten, die kein anderes lebewesen auf dieser Welt besitzt"

Dies gilt für fast jede Spezies der Welt, da jede etwas kann, was niemand sonst beherrscht.
Außerdem gibt es auch Affen, die menschliche Sprache verstehen und sich Ausdrücken können.


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 22:44
Es sind eben seine einzigartigen Eigenschaften, die ihn zum Beherrscher dieser Welt machen.
Er ist definitiv die Nächste Stufe der Evolution. Er hat eine ganz eigene Bezeichnung verdient und gehört für mich nicht zum tierreich. Und hör mal auf mit irgendwelchen intelligenten Tieren, gegen menschliche Intelligenz sieht die intelligenz eines Affen armselig aus


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 23:07
1. Der Mensch beherrscht garnichts - es gibt kein beherrschen.
2. So etwas wie Evolutionsstufen gibt es nicht, studiere die Evolutionstheorie.


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 23:17
habe jetzt nicht alles gelesen aber ich finde menschen sind anpassungsfaehiger als tiere...


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 23:19
Natürlich beherrscht er diese Welt. Er hat die Macht, jede Tierart auszurotten, wenn er wollte. Er kann die Welt nach senem Gusto gestalten, ganz wie er möchte.

Es gibt Entwicklungssprünge in der Evolution, die man meiner Meinung nach als Evolutionsstufen bezeichnen könnte, z.B. die Entwicklung des Auges


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 23:25
Meiner Meinung nach gehört der Mensch nicht auf diesen Planeten irgentwas passt nicht. Allein schon unsere schnelle Entwicklung, ich hab immer das Gefühl das die Umwelt etwas weiter hinten ist als wir und sich überhaupt viel langsamer entwickelt. Der Mensch kommt mir vor wie ein Parasit der sich fest in die Erde verbissen hat.

Das Leben ist fair


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 23:37
Der Mensch ist in gewisser Hinsicht ein Parasit, und es wäre eigentlich gar nicht wünschenswert,wenn sich die "Seuche Mensch" auch noch über das ganze Universum verbreiten würde


melden

Mensch oder Tier??

20.04.2004 um 23:44
es ist die harbgier die den menschen so schlecht macht....


melden

Mensch oder Tier??

21.04.2004 um 11:31
@merowinger

...vielleicht stammt nicht alles was uns aus macht von diesem Planeten.

Ansonsten kann ich Levia nur zustimmen. Wir können die Evolution nicht in
Stufen einteilen, weder von Zeit noch von Itelligenz. Evolution war immer das
was sie heute darstellt, es gibt in der Evolution an sich keine Treppe welche
zu besteigen ist. Die unzähligen Spezies kommen zustande weil es der
Lebensraum ihnen nicht anders ermöglicht. Es gibt genügend Spezies auf
diesem Planeten welche mit dem Menschen gleichauf sind, wenn man ihre
Wahrnehmungsfähigkiet als Mass nehmen würde.

@neurotiker

Seit wann stellt das "Auge" einen Sprung in der Evolution dar?

...leben heisst lieben!


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch oder Tier??

21.04.2004 um 12:34
Ich glaube wenn hier von "Mensch" gesprochen wird, so haben viele den modernen Europäer vor Augen, der für seine Geschäftsreise ins Flugzeug nach New York steigt und am Wochenende mit der Familie zum Schaufensterbummel in die City fährt.

Es gibt sie aber noch, die "einfachen" Buschbewohner, die im Einklang mit der Natur in einfachen Hütten leben, nur das nötigste zum Leben haben und sich selbst überhaupt nicht als Krönung der Schöpfung betrachten. Sind diese Menschen weniger entwickelt als wir? Sind sie etwa keine Menschen, weil sich ihr tägliches Dasein von dem eines Tieres deutlich weniger unterscheidet?

Es ist doch letztlich eine Frage der Definition. Den Begriff "Tier" nutzen wir (gerade im Vergleich zum Begriff "Mensch") im Allgemeinen abwertend. Unter diesem Aspekt sträubt man sich natürlich als Mensch dem Tier zugeordnet zu sein.

Wenn wir den Begriff "Tier" aber mal wertfrei betrachten, also mehr als biologischen Bestandteil der irdischen Natur, so müssen wir zugeben, dass der Mensch aus dem Bereich der (Säuge-)Tiere entstanden ist und ursprünglich unter und mit ihnen gelebt hat. Der Mensch ist wegen seiner Fähigkeiten durchaus ein besonderes Tier (wertfrei!!!), aber er bleibt Bestandteil der Tierwelt, auch wenn er sich eine eigene Bezeichnung gibt und sich gern auf ein Podest stellt.

Wir halten uns für intelligent. Nehmen wir mal für einen Moment an, die Erde bekäme Besuch von einer noch viel viel intelligenteren Lebensform, die so hoch entwickelt ist, dass sie die Menschliche Intelligenz als solche kaum bezeichnen würde. Aus dieser Warte gesehen würde man den Menschen sicher zu den Tieren zählen.


melden

Mensch oder Tier??

21.04.2004 um 16:54
ein tier frisst eigentlich nur wenn es hunger hat, oder junge zu füttern hat.
wenn es satt ist, ist es satt.
nur wenige tiere legen sich einen "vorrat" an. das ist nur bei winterschläfern der fall, soweit ich weiss.

hunde vergraben, was sie nicht fressen wollen oder können, ob sie es jemals wieder ausgraben, wenn sie hunger haben, konnte ich noch nicht feststellen.

aber der mensch ist das schlimmste aller raubtiere!


melden

Mensch oder Tier??

21.04.2004 um 17:37
@rebornspecies

Fragt sich nur was von hier ist und was von den "Auswertigen". Oder was auch immer, ich sag nur "2001 Odysse im Weltraum".

Das Leben ist fair


melden

Mensch oder Tier??

21.04.2004 um 19:27
1. Der Mensch beherscht nicht die Natur den er kann sich nicht über sie hinweg setzen den ohne die Natur kann der Mensch nicht überleben nicht die Natur ist auf uns angewiesen sondern wir auf sie.

2. Tiere besitzen Charaktereigenschaften deswegen denke ich nicht das sie nur noch Inszinkten handeln

3. Der Mensch ist nicht des Tier was am Anpassungsfähigsten ist Ratten Mäuse Baktierien und Viren sind bessere Überlebenskünstler als der Mensch

4.Jedes Tier hatt besonderheiten was kein anderes Tier hatt kein Grund weshalkb der Mensch mehr wert sein soll

5. Die Kommunikation der Tiere ist sicherlich genauso komplex wie unsere wir kennen sie nur nicht.

Spiel mir das Lied vom Tod!


melden

Mensch oder Tier??

21.04.2004 um 20:30
Hab ich etwa behauptet, daß der Mensch mehr wert sein soll als ein Tier?
Darum geht es doch gar nicht. Es ist doch selbstverständlich, einem Tier kein Leid zuzufügen.
Aber die leute, die die besonderen Eigenschaften des Menschen herunterspielen wollen, sind für mich einfach nur Ignoranten.


Anzeige

melden