Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atmen, Atem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:28
Moin Leute,


Hattet ihr sowas mal?
Ihr seid beim Einschlafen und auf einmal wacht ihr ganz schnell
auf weil ihr das Gefühl habt, während dem Schlafen auf einmal keine Luft mehr zu bekommen.


Ist das nun Einbildung oder ist das wirklich passiert?...
Und an was liegt das....?



Würd mich freuen wenn da der eine oder andere was dazu schreiben könnte.

Anzeige
melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:29
ich kenne das recht gut...liegt daran das ich asthma habe...oft kommt so ein anfall ganz langsam und wird dann schlimmer...so im wegdösen merkt mand as nciht so...und irgendwann leider doch...was danna uch mit etwas panik verbunden ist


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:30
Raucher oder Nichtraucher ?


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:31
Ich hab das seit ca. einem Monat.. es kam jetzt ca. 5 x oder so vor.
Hab auch Asthma aber nicht so stark, also ich musste das Spray noch nie nehmen.

Kann das denn gefährlich werden?
Oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
Ein bissl Schiss hab ich nämlich schon, weil das jetzt auf einmal vorkam..


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:31
Hehe .. Nichtraucher :)


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:33
brauchste nicht haben...wenn du entspannt bist wirst du nicht einfach so ersticken...kann auch sein das du unterbewust vor irgendwas angst hast...träume zum beispiel...wenn dud as nächste mal sowas hast...nim mal dein spray...wenn es dann besser ist weißt du was los ist


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:33
ernste sachen machen unter belastung schwirigkeiten und die scheinst du ja nciht zu haben


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:34
Dann könnte es eine Abnöschwache sein das heißt deine Lungen könnten zu schwach sein um die Luft aus einer Liegenden positon wieder ein zu atmen beste Empfehlung zu einen Hno oder noch besser zu einen Facharzt gehen.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

31.10.2007 um 23:49
hmm ..Angst hab ich eigentlich vor nix, naja wenns unterbewusst ist dann
weiss ich ja nichts davon...hmm..


"Dann könnte es eine Abnöschwache sein das heißt deine Lungen könnten zu schwach sein um die Luft aus einer Liegenden positon wieder ein zu atmen "


Hmm kann das so auf einmal kommen?
Ist schon ein bisschen seltsam..


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 00:52
Ich glaube das hatte iuch shconmal, während des Schlafes. Könnte aber auch ein Traum gewesen sein.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 01:40
Mit den Jahren sind durch den Sport (Radsport, Laufen) meine Lunge und das Herz leider so groß geworden, dass ich chronische Probleme beim Atmen habe!

Den ganzen Tag lang fällt es mir schwer Luft zu holen (vom ausgiebigen Gähnen ganz zu schweigen). Ich muss meinen Oberkörper auch oft strecken, um etwas Entspannung zu schaffen!

Beim Einschlafen (sobald die Konzentration fehlt) beginnen die Schwierigkeiten (das sind die einzigen, die ich im Bett habe 8))!

Sobald ich eingeschlafen bin, ist alles kein Problem, aber in der Einschlafphase hab ich manchmal Angst!


melden
js2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 01:53
Hatte ich auch schon "öfters", verbunden mit dem Traum auf einem Fahrrad ganz plötzlich ins Nichts zu fallen. Mir kam es immer so vor, als hätte mich das plötzliche Aufwachen davor bewahrt zu ersticken. Verging aber von selbst...


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 03:30
zitat wiki:
Nachtalb ist eine späte Bezeichnung für ein Wesen, das ursprünglich „Mahr“ hieß und in der Nacht Menschen bedrückt.


aber was andres... ich hatte was anderes mal ^^ mein damaliger freund hat mich geweckt, weil ich schon minutenlang nicht mehr atmete und er dachte, ich sei tod.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 07:29
http://www.kh-grosshansdorf.de/index.php?id=116

Sauerstoff ist wichtig für das Funktionieren der Organe. Lass dich mal durchchecken Mäuschen. Es muss aber nicht sein das dir körperlich was fehlt. Jenes was du beschreibst kann auch psychische Ursachen haben, so plötzlich. Denn Atemnot bei Asthma oder sonstigem taucht nicht von heute auf Morgen auf.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 07:49
Ich hab auch Asthma und bei mir kommt es momentan auch häufig vor, dass ich nich richtig atmen kann. Ich bin auch mehrmals umgekippt. Wahrscheinlich deshalb. Wenn man nicht richtig atmen kann, dann bricht irgendwann der Kreislauf zusammen. Ich hab jetz noch ein zweites Spray mit Kortison bekommen. Das soll ich jetz morgens und abends immer nehmen.... Ich hoffe momentan, dass ich davon nich fett werd wie ne Tonne ;) Das Spray das du hast ist wahrscheinlich sowas wie Salbutamol oder so. Das habe ich auch zusätzlich. Und auch immer dabei. Es soll im Bedarfsfall genommen werden. Es macht nichts weiter, als deine Bronchien zu erweiter, sprich auszudehnen, dass das Luftholen einfacher für dich wird. Das, zumindest so mein Arzt hat keinerlei Nebenwirkung. Du musst also keine Angst davor haben, es auch anzuwenden :)
Aber vielleicht solltest du wirklich zunächst mal zu einem Arzt gehen, der dich durchcheckt. Dann hast du wenigstens Gewissheit und musst dich nicht verrückt machen.

LaFee


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 09:03
Du powermausi ,das kenne ich auch ,ich schrecke dann hoch und hole erstmal Luft.
Mein Mann frägt dann meistens was issen jetzt los und ich sage dann ich mußte erst mal Luft holen.
Dieses Gefühl ist sehr unangenehm .Habe mich auch schon oft gefragt wodurch das kommt.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 09:05
Ich muß dazu sagen,ich rauche seit einiger Zeit jetzt nicht,ich habe auch kein Asthma.
Es passiert mir auch nur Nachts,wenn ich schlafe.

Kann es sein das man so entspannt ist,das man vielleicht auch vergisst zu Atmen?
Klingt komisch,aber könnte ja möglich sein.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 09:09
Ja das kenne ich auch.Kommt alle paar Monate mal vor. Ist total schrecklich für mich und es macht mir Angst. Astma habe ich keins.Bin aber Raucher.An Träume kann ich mich in zusammenhang mit soeiner Situation nicht erinnern.
Dannach habe ich meist kopfschmerzen und kann schlecht wieder einschlafen.
Mein Arzt sagt mit meiner Lunge sei alles Ok.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 09:24
so wie ich jetzt mit bekommen habe kennen es viele ,deshalb denke ich ist es auch nicht weiter schlimm.
Es ist warscheinlich das gleiche wie das fallen im Bett oder das erschrecken im Bett ,denn ds kennt ja nun auch fast jeder.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 09:26
Wenn Dir vielleicht nicht gerade ein schwergewichtiger Lover die Brust zudrückt, ist es vielleicht das Schlafapnoe-Syndrom, es ist ein Beschwerdebild, das in der Regel durch Atemstillstände (Apnoen) während des Schlafs verursacht wird und in erster Linie durch eine ausgeprägte Tagesmüdigkeit bis hin zum Einschlafzwang (Sekundenschlaf) sowie eine Reihe weiterer Symptome und Folgeerkrankungen gekennzeichnet ist.
Die Atemstillstände führen zu einer Sauerstoff-Unterversorgung und zu wiederholten Aufweckreaktionen (als automatische Alarmreaktion des Körpers), die jedoch meist von den Betroffenen nicht bewusst wahrgenommen werden. Folge der Aufweckreaktionen ist ein nicht erholsamer Schlaf, was wiederum zu der typischen ausgeprägten Tagesmüdigkeit führt. Das Schlafapnoe-Syndrom zählt zu den Dyssomnien, somit den medizinisch bedeutsamen Schlafstörungen.
Würde ich mal den Doc konsultieren.


melden

"Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?

01.11.2007 um 09:33
Ja sowas kommt über Nacht das kann wegen der Hausstaubmilben seine eine Stauballergie usw und so fort.


Anzeige

melden