Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atem, Atmung, Atemübung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

12.03.2017 um 21:42
Welche Atemtechniken praktiziert ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was hat sich verändert? 

Wie wirkt die Atemübung nach längerer Anwendung auf euch? 

Ich habe spannende Erfahrungen zum Beispiel mit dem Atemmuster 9-27-18 gemacht. 9 Sekunden gleichmäßig durch die Nase einatmen, dann etwa 27 Sekunden halten und dann bis zu 18 Sekunden möglichst langsam und wieder gleichmäßig aus dem Mund ausatmen. Dieses dahinter stehende Schema, 1-3-2 kann dabei an das eigene Lungenvolumen angepasst werden und mit der Zeit variieren. 

Nach der Übung, etwa 10 mal mache ich das, fühle ich mich irgendwie von innen gereinigt und ein ganz Stück fitter als vorher. Auch bin ich dann klarer und mehr im Moment. Insgesamt bilde ich mir auch ein, dadurch irgendwie im Alltag klarer im denken zu werde.

Ich glaube es gibt auch eine ähnliche Übungen im Yoga, ich habe sie als Lymphatmung kennengelernt. Sie soll angeblich unser Lymphsystem reinigen, ich weiß aber nicht wie bewiesen das ist, da mir die Wirkung bisher gereicht hat ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 00:58
Atemtechniken in dem Sinne wende ich keine speziellen an. Ich versuche lediglich, möglichst bei der Zwerchfellatmung zu bleiben (bei Stress neige ich etwas zur Brustatmung) und eher langsamer und tiefer zu atmen.

Eine Ausnahme gibts allerdings. Wenn ich Schmerzen habe, versuche ich diese manchmal "auszuatmen", das wäre dann eine Kombination aus Atmung und Visualisierung. Funktioniert hauptsächlich bei Verletzungen ganz gut, bei Entzündungsschmerz weniger.

Das kommt aber eher selten vor, denn eigentlich bevorzuge ich es, nicht verletzt zu werden, das ist einfach angenehmer...  :)
Zitat von StevooStevoo schrieb:Nach der Übung, etwa 10 mal mache ich das, fühle ich mich irgendwie von innen gereinigt und ein ganz Stück fitter als vorher. Auch bin ich dann klarer und mehr im Moment. Insgesamt bilde ich mir auch ein, dadurch irgendwie im Alltag klarer im denken zu werde.
Ich habe früher durchaus ein wenig mit Atmung experimentiert und kann Deinen Eindruck bestätigen. Bewusstes Atmen bringt einen wieder "in den Fokus". Da Du Dich auf eine bestimmte Sache konzentrierst, blendest Du alles andere aus, das klärt schon mal den Denkapparat ein wenig von dem ganzen Müll, der sich da sonst so ansammelt. Dann kommt noch die zusätzliche Sauerstoffversorgung hinzu und "Bäng" fühlt man sich pudelwohl. :)


1x zitiertmelden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 12:59
Ich versuche es mit dem Ein- und Ausatmen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 16:26
Ich hatte einen VHS-Kurs "Selber atmen leicht gemacht". Seither geht das irgendwie wie von selbst.


melden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 16:47
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich versuche es mit dem Ein- und Ausatmen.
Du hast mir meinen Witz geklaut. =(


melden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 16:58
Eigentlich schreit der Thread danach, den Witz mit der Blondine beim Frisör anzubringen - aber ich möchte das Niveau oben halten .... 


1x zitiertmelden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 18:55
Ich weis nicht wie es heist habs aus irgend nem video.
Ich glaub das war eine art Atemübung aus der Mongolei. Eine bestimte haltung einnehmen im sitzen, wobei die hände mit dem handrücken am unterem bauch/becken gedrückt werden und eingeatmet wird und für einige sekunden mit angespantem swerchfel gehalten wir.
Dabei würd es sehr warm dan man fast scheitzt.
Eine art inneres feuer oder energi freigesetzt.

Müsste mal suchen wo ich das her hab.
Mache das aber nicht so oft.


1x zitiertmelden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 19:22
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Eine Ausnahme gibts allerdings. Wenn ich Schmerzen habe, versuche ich diese manchmal "auszuatmen", das wäre dann eine Kombination aus Atmung und Visualisierung. Funktioniert hauptsächlich bei Verletzungen ganz gut, bei Entzündungsschmerz weniger.
Ja, das mache ich auch, das hilft echt gut, aber wie Du schon sagst, besser man brauch es nicht ;)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Dann kommt noch die zusätzliche Sauerstoffversorgung hinzu und "Bäng" fühlt man sich pudelwohl. :)
Genau, die knallt rein :) was auch heftig ist, wenn man mit der Nase einatmet bis nichts mehr geht und dann noch mit dem Mund Luft nach zieht, ein paar Mal bis gar nichts mehr geht ;) 

Das kann aber auch zu heftig sein... 

Der von dem ich das habe meinte, dass er dabei schon ein paar Mal in Ohnmacht gefallen ist, daher teste ich damit nur ganz vorsichtig rum :) Was ich damit aber eigentlich versuche ist, mein Lungenvolumen zu vergrößern, den der Kerl erklärte, dass er sich hat testen lassen beim Arzt und ein 30% größeres Lungenvolumen hat, was ja auch logisch ist wenn man seine Lunge ab und an so richtig füllt und das ist glaube ich sehr gesund, einfach weil man mehr Energie aufnehmen kann, welche wiederum im Körper bei Reinigungs- und Reperaturprozesse etc. helfen kann.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eigentlich schreit der Thread
Danke ;)
Zitat von AlundraAlundra schrieb:Müsste mal suchen wo ich das her hab
Hört sich interessant an :)


melden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 20:02
Ich hab die App "Prana Breath" auf dem Handy (Android). Die ist echt nicht schlecht. Da sind voreingestellte Techniken drin, und man kann auch selbst einstellen, wie lange man einatmen, den Atem halten und ausatmen will. Und dann wird in so einem Art "laufenden" Kreisdiagramm genau angezeigt, wie lange man was machen muss.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

13.03.2017 um 20:39
Ich fahre mit dem fahrrad jeden tag einen steilen berg in meiner nähe einmal tief durchatmend hoch.

Dabei stehe ich beim radfahren und achte darauf, das eine gewisse sychronität beim pedaltreten und in der atmung besteht.

Auch wenn ich oben angekommen bin, dauert ungefähr 2 min., stell ich mich erstmal hin und atme tief pumpend immer wieder durch.

Das ist meine gewißheit das ich mich wohlfühl, das ich abends gut schlafe, wenn ich mindestens einmal pro tag so richtig aus der puste gewesen bin.


1x zitiertmelden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

14.03.2017 um 16:58
Wenn ich sehr nervoes und angespannt bin, hilft mir oft die Wechselatmung(hat auch irgendeinen indischen Namen), also im Wechsel durch ein Nasenloch atmen, kurz Luft anhalten und aus dem anderen wieder ausatmen.Danach fuehle ich mich viel ruhiger.
Soll auch u.a.das Immunsystem staerken.


1x zitiertmelden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

18.03.2017 um 12:58
Zitat von Mark1086Mark1086 schrieb am 13.03.2017:ch hab die App "Prana Breath" auf dem Handy (Android). Die ist echt nicht schlecht. Da sind voreingestellte Techniken drin, und man kann auch selbst einstellen, wie lange man einatmen, den Atem halten und ausatmen will. Und dann wird in so einem Art "laufenden" Kreisdiagramm genau angezeigt, wie lange man was machen muss.
Zum lernen bestimmt interessant, schaue ich mir mal an ;)
Zitat von aeroaero schrieb am 13.03.2017:Ich fahre mit dem fahrrad jeden tag einen steilen berg in meiner nähe einmal tief durchatmend hoch.

Dabei stehe ich beim radfahren und achte darauf, das eine gewisse sychronität beim pedaltreten und in der atmung besteht.

Auch wenn ich oben angekommen bin, dauert ungefähr 2 min., stell ich mich erstmal hin und atme tief pumpend immer wieder durch.

Das ist meine gewißheit das ich mich wohlfühl, das ich abends gut schlafe, wenn ich mindestens einmal pro tag so richtig aus der puste gewesen bin.
Nette Kombination, so nen Steile haben wa hier im Flachland leider eher nicht :)
Zitat von OskuraOskura schrieb am 14.03.2017:Wenn ich sehr nervoes und angespannt bin, hilft mir oft die Wechselatmung(hat auch irgendeinen indischen Namen), also im Wechsel durch ein Nasenloch atmen, kurz Luft anhalten und aus dem anderen wieder ausatmen.Danach fuehle ich mich viel ruhiger.
Soll auch u.a.das Immunsystem staerken.
Ja, das ist gut ne? :) 

Ein ähnliches Prinzip nutze ich bei einer Geh-Atmung. Also ich atme passenden zu den Schritten ein uns aus und drück meine Finger, ebenfalls syncron locker dazu gegeneinander. Hirnforscher haben herausgefunden, dass man dabei, wie auch bei der Wechselatmung die beiden Gehirnbereich gleichmäßig stimuliert werden und dadurch gewissermaßen ausgeglichen werden.


melden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

21.03.2017 um 21:47
Musst etwas lachen beim VHS Kurs.

Da ich Asthmatikerin bin muss ich des öfteren mit der sogenannten Lippenbremse atmen, wenn ich mal wieder das Spray verschusselt habe 


melden

Welche Atemtechniken praktiziert ihr regelmäßig?

23.03.2017 um 10:08
Das Einatmen und Ausatmen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
Kephalopyr am 01.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 08.01.2024 »
Menschen: Gute Atemübung
Menschen, 6 Beiträge, am 09.11.2019 von Nandanael
Kryo699 am 08.11.2019
6
am 09.11.2019 »
Menschen: "Atemnot" beim (Ein)-Schlafen?
Menschen, 47 Beiträge, am 06.03.2015 von Kenti
raupi am 31.10.2007, Seite: 1 2 3
47
am 06.03.2015 »
von Kenti
Menschen: Nasenatmung vs Mundatmung
Menschen, 106 Beiträge, am 27.08.2014 von Kirschi
Rhythm am 10.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 27.08.2014 »
Menschen: Liebevoll Sparen
Menschen, 25 Beiträge, am 23.03.2013 von 3.14
Sparkred am 09.03.2013, Seite: 1 2
25
am 23.03.2013 »
von 3.14