Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Besessenheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 05:10
Man benennt Dämonen niemals neu. Sie haben ihre Namen, ihre Töter.

Anzeige
melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 06:35
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, doch ich denke auch nicht, dass die Ursache für Amokläufe irgendeine "Besessenheit" ist, sei es von Dämonen, Geistern, ja nicht einmal zwangsläufig vom Töten, morden usw...
Amokläufer sind lediglich das Produkt unserer kaputten Gesellschaft und deren Leidenswege reichen vermutlich in den meisten Fällen bis in die frühe Kindheit zurück...
Nicht-Verarbeitetes und fehlgeleitete Emotionen können eine gewisse Zeit lang unterdrückt oder durch irgendetwas anderes kompensiert werden, aber Fakt ist, dass diese - sofern sich niemals damit auseinandergesetzt wird - all diese angestauten, aversiven Gefühle irgendwann mit doppelter- oder gar dreifacher Wucht über die Betroffenen einstürzen - sie überrumpeln - und sie dann letzten Endes zu solchen Taten treiben... Seien es Zustände extremer Anspannung; psychotische Zustände; dissoziative Syndrome oder was auch immer...
Klar ist, diese Menschen sind zweifelsfrei psychisch krank und das müssen sie sich nicht einmal unbedingt selbst zuzuschreiben haben... Sie sind jedoch diejenigen, die für ihre Taten zur Verantwortung gezogen müssen...

PS an den Disskussionsleiter: "psychisch krank" ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "besessen" ;)


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 07:47
Ich stelle mir oft die Frage , ob dies eine art Kurzschluss ist? Hervorgerufen durch viele oder mehrere seelische Tiefschläge . Sind Amokläufer Menschen, die durch die Gesellschaft gequält wurden?


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 10:17
@lonestar

könnt ich mir auch vorstellen bloß jeder ist doch für seine taten selbst zuständig und son bisschen menschenverstand schadet doch nicht ;)

ich könnte noch nicht mal ner fliege was zu leide tun

besessen-->warum ?
das ist wirklich weit hergeholt
Bescheuert und überheblich,würde besser passen kaum ham sie ne knarre in der hand spielen sie gott


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 10:18
"Ich stelle mir oft die Frage , ob dies eine art Kurzschluss ist? Hervorgerufen durch viele oder mehrere seelische Tiefschläge . Sind Amokläufer Menschen, die durch die Gesellschaft gequält wurden?"


Ja ich denke zum Teil schon.
Manche sind wohl von Natur aus so aber manche wurden
auch zu dem gemacht was sie sind.

Und mit besessen hat das nix zu tun meiner Meinung nach ;).


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 10:24
Der Impulsivität steht aber meist entgegen, das erstmal über Wochen Waffen besorgt oder gebastelt werden. Das würde ich dann nicht mehr Kurzschluß sondern geplant nennen.


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 10:35
Der Herr wird die Diener des gefallenen Engels zu strafen wissen.



Gabriel


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 10:58
Echt?


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 10:58
Besessen ?

Ja schon, aber nicht von irgendwelchen Dämonen a la Hollywood !

Massenmörder weißen in der Tat ähnliche Lebensläufe auf und genau darin ist diese Besessenheit begründet in der Vita der Täter, wobei hier auch ein Augenmerk auf eventuelle Erkrankungen liegen sollte. Meist haben diese Täter selbst etwas erlebt, was sie traumatisiert hat und was sie dazu veranlasste ihre Persönlichkeit zu spalten.

Besessen sind sie dann im eigendlichen Sinn von der Vorstellung, die sie dazu veranlässt zu töten. Es sind Aspekte wie Macht, die Vorstellung besser zu sein als die Opfer, die Opfer für ihr schlechtes und unmoralisches Leben zu strafen und vorallem der Glaube quasi Werkzeug zu sein um diese Menschen zu vernichten. Es sind psychisch, pathalogische Gründe die dabei vorliegen.

Sicherlich viele der bekannten Serien und Massenmörder sprechen in ihren Vernehmungen davon besessen zu sein, z.B. Satan zu dienen, ebenso gibt es aber jehne die fest der Überzeugung sind Gottes Werkzeug zu sein. Diese Täter weissen häufig sogar eine überdurchschnittliche Intelligenz auf und befassten sich aufgrund ihrer eigenen Ambivalenz in Bezug auf moralische Werte mit theologischen Themen.

Ich muss gestehen ja ich glaube in gewisser Weise an Dämonen, aber nicht so wie dies von den meisten verstanden wird. Es handelt sich meiner Ansicht nach nicht um spezielle Wesen, sondern um Versinnbildlichungen von niederen menschlichen Eigenschaften und Neigungen wie Hass, Wut, Zorn, Neid ect pp, die vor unserer aufgeklärten Zeit qausi durch Archetypen eingerodnet und erklärt wurden. Negative menschliche Regungen also, die in gewisser Weise personifiziert wurden.

Besessen sind diese Täter also durch ihre Ideen und ihr eigenes Bild welches sie sich von der Welt und ihren Mitmenschen schufen. Die Psyche eines solchen Täters ist schwer gestört, was das Recht- und Unrechtsempfinden betrifft. Pathalogisch fehlt diesen Menschen die Hemmschwelle zur Gewalt. Manche von ihnen berichten bei Verhören, dass sie sich nichtmal daran erinnern können die Taten begannen zu haben, was die Abspaltung der Persönlichkeit wiederspiegelt.

Wie gesagt Massen und Serienmörder können was deren Motivation betrifft nur im Einzelfall verstanden werden, wenn man deren Vorgeschichte, Kindheit und deren psychosoziales Umfeld beleuchtet !


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 10:58
Womit? Mit Kopfschmerzen? Ich glaube ich muß mal die Brille aufsetzen.


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 11:34
"Der Impulsivität steht aber meist entgegen, das erstmal über Wochen Waffen besorgt oder gebastelt werden. Das würde ich dann nicht mehr Kurzschluß sondern geplant nennen."

Das ist auch wieder wahr, dennoch gibt es auch psychopathologische Zustände, in denen Menschen über Wochen hinweg ihre Tat planen können, ohne wirklich dafür zur Rechenhaft gezogen werden zu können (zumindest nicht in Form von Gefängnisstrafen), da ihre Schuldfähigkeit ab einem bestimmten Krankheitsausmaß nicht mehr gegeben sein muss, zB. dann, wenn sie nicht mehr in der Lage sind das Unrecht ihrer Tat zu Erfassen oder zu begreifen ...
Wenn ein Täter jedoch seine Tat zuvorher an irgendeiner Stelle angekündigt hat, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass er sich voll und ganz seiner Tat bewusst war... :-/

Dennoch ist bei denen definitiv auch irgendetwas schief gelaufen... Ergo: auch psychisch krank! - Aber ohne Dämonen! ^^


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 11:36
heh... War viel zu langsam... Laberblubb hat bereits alles gesagt...

- Kommt davon wenn man während seinem Post auf die Idee kommt ein Bad zu nehmen... ^^


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 12:19
Also wie gesagt, ich glaube nicht das sie besessen sind, Dämonen haben was besseres zu tun als in einen Körper zu fahren.


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 12:33
Was hat ein Amoklauf mit Bessenheit gemeinsam? Menschen die besessen sind machen
wenn dan ritualaehniche Morde im Vergleich zu denen, die einfach der pure
Menschenhass reitet. Sie haben teilweise Visionen und leiden unter Krankheiten wie
Schizophrenie oder multiple Persoenlichkeiten.
Habt ihr alle denn nie solche Gedanken wie, dass eigentlich ja jeder Schuld iz an dem
was einem selbst passiert iz, weil es einfach so enorm ungerecht iz, dass man es am
besten mit einem Amoklauf ausdruecken wuerde?
Es sind auch Menschen die ihren Hass einfach beweisen wollen und unvergessen bleiben
wollen.
Es iz nach dem Prinzip, dass die ganzen Menschen die man toetet einem vollkommen
egal sind und der Selbstmord spricht fuer die letzte Ehre, dass man lieber tot iz, als
seine Taten zu bereuen.
Es muss nicht sein, dass das natuerlich auf jeden Amoklaeufer zutrifft, aber fuer mich
scheint das die logischste Sicht zu sein.


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 12:47
naja ich hab schiss mal selber in so ener situation zu sein also ich mein zb. an einer schule von einer durchdreht wie willst du dichverhalten wenn son typ mt ner knarre vor die steht ?
weg renn ?
wohl eher nicht
stehen bleiben und tun was er sagt?
(wenn er überhaupt was sagen will und nicht gleich los schießt )
wohl auch nicht naja ich würd mir auf gut glück in die hosen machen und drauf hoffen das er drauf außruscht he he ! ;)


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 13:04
Bei Amokläufern verhält es sich meiner Meinung nach so, dass diese in ihrer Persönlichkeit Kränkungen, Missachtungen und ihrer Ansicht nach Ungerechtigkeiten ausgesetzt waren. Meist tragen sie irgendwelche Konflikte durch ihren Amoklauf aus, die sie selbst konstruktiv nicht bewältigen können, wodurch Hass und Verzweiflung in ihnen aufkommt. Sie verrennen sich in einem Racheplan, sie wollen die bestrafen, die sie für ihre verzweifelte Lage verantwortlich sehen. Auch dabei kann von einer Besessenheit gesprochen werden !

In ihnen reift meist über längere Zeit die Vorstellung, dass wenn sie keine Zukunft haben, dann auch andere die mit für ihr Scheitern im Leben keinen Anspruch auf ein Weiterleben haben. Es mögen anfänglich nur Vorstellungen sein, wie sie mit einem finalen Knall auf die Ungerechtigkeiten die ihnen widerfuren aufmerksam machen wollen, aber wenn dann eine weitere Kränkung, Zurückweisung und Dehmütigung erfolgt kommt es zu einem Kurzschluss, bei dem all die Gedanken in die Tat umgesetzt werden.

Amokläufer sind Menschen die einmal zu oft das Gefühl erhalten haben, in den Augen anderer nicht´s wert zu sein und die dann in blinder Wut und Verachtung im wortwörtlichen Sinne durchknallen !


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 13:31
@laber

Sehr gut ausgedrueckt, auch schon im vorigen Text.
Endlich mal wieder jemand der weiss was er schreibt!
:)


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 13:52
Hm, befasse mich eben mit vielem, aber immer gelingt es auch mir nicht, das zu vermitteln was ich denke und fühle, sehe es aber dennoch mal als Kompliment an KoMa, danke !


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 14:32
kein mensch kommt böse zur welt..


melden

Amokläufer und Mörder = Besessene ?

20.11.2007 um 14:55
Nunja, ganz so würde ich es nicht sehen wollen, denn es gibt durchaus Hirnschädigungen die prä oder auch postnatal erworben sind, die Auswirkungen auf die Persönlichkeit eines Kindes haben können, sprich ihnen fehlen gewisse Reizfilter, die sie agressiver werden lassen und bei denen die Hemmschwelle zur Gewalt nicht vorhanden ist. Es liegt mit an dem wie unser Hirn Reize und Signale auch verarbeiten kann und wie der Einzelne dann reagiert !

Aber bewusst bösartig geboren wird keiner, da gebe ich dir Recht. Bei den meisten Menschen liegt es an deren Vita wozu sie neigen und werden !


Anzeige

melden