Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Sprache, Unbewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

20.11.2007 um 20:04
also du kannst die sprache auch nicht irgendwie mal grob umrissen, dem asiatischen raum, europäischen oder afrikanischen zuordnen? - kamikatzerl

Anzeige
melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

20.11.2007 um 20:08
@ kaltes feuer: dein gedanke gefällt mir =)
@ martl: ich würd sagen, irgendwas südländisches, östli´ches...nur so ausm bauch heraus
@Pantheratigris: ^^ leider sprech ich nicht im schlaf... zumindest hat mein freund gesagt, dass ich noch nie was gesagt habe...

bin mal weg, bis morgen ^^


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

20.11.2007 um 20:12
ich weiß ja nicht, wies mit deiner familien geschichte aussieht, aber vielleciht hast da als kleines kind vielelciht einiges aufgschnappt...... wär mal denkbar....


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 11:07
@Kamikatzerl

denk auch, dass du vielleicht - nicht unbedingt als kind, sondern irgendwann - diese worte unbewusst aufgenommen hast...
das reicht schon, wenn du inna u-bahn oder so bist und da n paar meter von dir entfernt leute in einer fremden sprache sprechen...du hörst da in dem mom vlt nicht zu, aber du nimmst es unterbewusst war und erinnerst dich irgendwann an einzelne teilstücke...meist noch am selben abend, also im selben traum...

unterbewusst andere sprechen sprechen, kannste nicht...
im psychologieunterricht nehemen wir grad sowas durch...genau so wie diese experimente von denen martl geschrieben hat...

und zwar war einer der personen, der ein solches experiment durchgeführt hat, rené spitz...er hat 92 babys in einem waisenhaus von 10 pflegeschwestern betreuen lassen, bzw. nicht betreuen...
alles war gegeben: sonnige, schöne, freundliche räume, die kinder wurden von den schwestern gefüttert, gewaschen und was da alles so zugehört...gegenseitigkeitsbeziehungen waren aber ausgeschlossen...also die schwestern durften nicht reden...
in den ersten 2 jahren gab es bereits 34 todesfälle aufgrund mangelnder kommunikation und sozialisation...der rest blieb in der entwicklung deutlisch zurück, konnten nicht laufen, zeigten keine emotionen und: sie konnten nicht sprechen...

...also kinder ahmen laute und worte ersteinmal nur nach...dadurch lernen sie eine sprache...
...du kannst also keine spreche sprechen, ohne sie gelernt zu haben...


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 15:10
Zitat von MartlMartl schrieb:irgendein könig hat mal einige babys isoliert "gehalten", weil er die "ursprache" des menschens kennen lernen wollte. diese baby wurden von amen gepglegt und "am leben gehalten", doch mit ihnen wurde nicht gesprochen.
ergebnis:
1.keines der babys hat jemals irgend ein wort oder etwas ähnliches gesagt
2. keines der babys ist älter als zwei jahre geworden - alle gestorben
Das ist interesannt, wieso hat keines der Babys länger als zwei Jahre gelebt ? Ich würde das Experiment wiederhohlen um zu sehen wie sie sich mit 20 Verhalten. Wenn es nichts wird, einfach dennen dann die Sprache beibringen. xDDDDDDD


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 15:11
Diese Geschichte kenne ich sogar von irgendwoher. Auch wenn viele meinen es ist Pseudowissenschaft. Ich würde gerne wissen wie sich Kinder entwickeln, ohne mit einer Sprache in Kontakt gekommen zu sein. ^^ Ich keine, unsere Sprache hat sich auch irgendwie entwickelt ? Hätten die vielleicht eine neue Sprache entwickelt ?


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 18:23
ok dankeschön für eure hilfe =)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 19:27
Gestorben sind sie vermutlich nicht, weil sie nicht zu sprechen gelernt haben, sondern weil ihnen der Kontakt fehlte ...


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 22:12
i kann des auch, kauderwelsch. eine fast ausgestorbene sprache.
Was soll des hier???


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 22:56
ich hab mal im traum gesprochen
ich habe auf arabisch gesagt, dass ich ins hamam gehe
dabei konnte ich kein arabisch
zufall


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 22:59
@yoyo: ja die kinder sind gestorben weil sie völlig isoliert wurden. Die Ammen sind nur in den Raum gegangen um die Kinder zu füttern und zu waschen. So viel ich weiß war das auf Schloss Sanssouci in Potsdam, aber mir fällt der Kaiser nicht mehr ein, der diese Versuche veranlasst hat. Die Kinder stammten von seinen mittellosen Mägden, die er selbst geschwängert hatte.


melden
faya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

21.11.2007 um 23:11
Ach und ja sie starben weil sie keine körperliche Zuwendung bekamen. Menschen brauchen das. Körperkontakt ist wichtiger als die Sprache. Die Geborgenheit ist lebensnotwendig. Man hat nachgewiesen, dass Frühchen die noch in Lebensgefahr schweben, die viel Körperkontakt zu ihren Eltern bekommen viel höhere Überlebenschancen haben als isolierte Kinder. Früher wurden Kinder nach der Geburt im Krankenhaus zum Stillen und zu gewissen Zeiten zur Mutter gebracht, heute gibt es das Rooming In, die Kinder schlafen im Zimmer der Mutter, damit so viel Nähe zur Mutter gewährleistet wird.


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

22.11.2007 um 09:52
Hmm... habe letztens in einem Buch gelesen, dass einer einen "Dämon" (seinen persönlichen Dämon - lange Geschichte) aus einer Frau befreien musste um die Frau zu retten... und ganz plötzlich in einer ihm total fremden Sprache drauflos sprach.
Beruht auf einer wahren Geschichte! Und ich kann mir trotz der ganzen Einwände auch sehr gut vorstellen dass es solche Geschehnisse gibt.

Natürlich schaltet sich hier mal wieder der Menschenverstand ein, der einem einflüstert, dass man nur das kann, was man auch gelernt hat. Aber andersrum betrachtet kann man an Fremdwesen glauben und die Kraft / Macht im Menschen - dann ist alles möglich :)


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

22.11.2007 um 11:36
Also ich hatte auch mal so etwas, als wenn ich in Gedanken eine andere Sprache spreche. Ich wußte nur nicht, was sie mir sagen sollte. Ich wußte auch nicht, was das für eine Sprache war. Das war auch nur einmal ganz kurz.
Ein bißchen später habe ich einen Familienbesuch gemacht und meine kleine Nichte fing auf einmal an so zu reden. Es erinnerte mich an das, was ich im Kopf hatte, aber nicht verstand. Das war irgendwie ganz merkwürdig.
Ich glaube ja immer ich gucke zu viele Filme, anders kann ich es mir bald nicht erklären.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

22.11.2007 um 11:44
Ich hab im Traum mal fließend Latein geredet stundenland, hatte Latein zwar in der Schule aber fließend reden is nicht grad meine Stärke, ich schätze das ich da einen besseren Zugriff zu meinem Gedächtniss hatte.


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

05.12.2007 um 07:52
ich hatte mal einen über den Durst...da konnte ich Suaheli.


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

05.12.2007 um 08:22
Ich kann im Schlaf ganz toll Algerisch labern ... ohne Mist ... ich meine ich bin zwar Algerier aber fließend Algerisch? Ich? Hier? Nö. Irgendwann hab ich auch mal Arabisch gequatscht ... das war strange, da ich Arabisch so mies konnte, dass ich freiwillig aus der VHS ausgetreten bin nach paar Semestern weil ich die anderen im Lernen behindert hab *lol* wenn das im Schlaf mein Lehrer gehört hätte, der hätte mich glatt in den Profikurs gesetzt ><
Blöd nur, dass mans in wachem Zustand dann net mehr kann ...


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

05.12.2007 um 17:26
Ich glaube schon, dass wir unbewusst eine andere Sprache beherrschen, unser Gehirn aber nur für unsere Muttersprache und die Sprachen, die wir im Laufe unseres Lebens lernen, "gemacht" ist.
Ein kleiner Jungem aus den USA glaube ich (bin nicht sicher), hat eines tages auf einmal fließend Italienisch gesprochen, obwohl er zuvor noch nie eine andere Sprache gesprochen hatte. Er sah Bilder im Fernsehn über Italien.

Luna


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

05.12.2007 um 18:23
Manche sagen, das Unterbewusstsein sei mit dem kollektiven Bewusstsein der
Menschen verbunden. Ich glaube Jung zählte sich dazu.

So könnte es theoretisch sein, das bestimmte "Strömungen" aus diesen Bewusstsein sich in Traumzuständen an das Sprachbewusstsein anschliessen oder so..

Desweiteren sind viele Relikte von Sprachen in unserem Bewusstsein
vorhanden, ähnlich "archetypischer Symbole", wie Pfeile, Kreise und dergleichen.

Ein anderer interessanter Punkt ist, das Sprache, Kosmologien, Kunst etc einst
stark mit dem Land, der direkten Umgebung verbunden waren. Man könnte eventuell
eine andere Sprache lernen, in dem man zB einen Baum fragt, wie er
genannt werden will. Dann lauscht man genau hin und es formt sich vielleicht ein Wort
im Bewusstsein. So heisst dann der Baum.

Vielleicht geht das in Träumen auch, und man könnte ne Traumsprache entwickeln. :)

Dann gibt es noch jene die sagen... man könne sich Sprachen aus dem kollektiven Bewusstsein quasi herunterladen. Sozusagen als zip-file. Wer weiss, hab sowas bisher noch nicht erlebt. :)


melden

Kann ich unbewusst eine andere Sprache?

05.12.2007 um 18:39
Manche Traumsymbole werden in anderen Sprachen verschlüsselt. Das zu erklären dauert zu lange, glaubt es oder nicht! ^^

Ich habe mal eine Zeit lang in Englisch geträumt. Ich musste nicht über Grammatik u.s.w. nachdenken, ich habe einfach munter drauf los gequasselt. Ich hatte die Sätze, die ich gesprochen habe, noch in Erinnerung. Satzbau, Grammatik, Wortwahl, alles perfekt. Wenn das mal im Wachleben so wäre...
Ich habe auch mal in Spanisch geträumt, da habe ich die Worte sogar gesehen, aber ich habe den Traum leider ziemlich schnell vergessen (verpennt, danach die Hektik am Morgen = Trauminhalt WEG). Nachher wusste ich eben nur noch, DASS es Spanisch war.

Luna


Anzeige

melden