Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben das Leben nach dem Tod

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben das Leben nach dem Tod

23.11.2007 um 22:11
> Biologisch gesehen ist das Nichtexistieren vor der Geburt das selbe wie nach dem Tod

Natürlich. Die scheinbar paradoxe Aussage "Wir leben das Leben nach dem Tod" kommt ja nur dadurch zustande, daß es für die Nichtexistenz NACH unserem Leben mit dem Begriff "Tod" eine gebräuchliche Bezeichnung gibt, nicht aber für die Nichtexistenz VOR unserem Leben. "Tod" ist definiert als "der dauerhafte und endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen" und charakterisiert damit nicht den Zustand VOR Beginn unserer Existenz. Für den gibt es mMn keinen allgemeingebräuchlichen Begriff - wozu auch?

Anzeige
melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

23.11.2007 um 23:17
Macht Euch immer bewusst,daß Ihr bewusstsein seid,es ist wichtig im augenblick des todes.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben das Leben nach dem Tod

23.11.2007 um 23:57
Woher wollen wir wissen, was uns im Augenblick des Todes wichtig sein wird?


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 01:13
eine primitive aussage die genau so wahr wie falsch sein könnte und doch regt sie zum nachdenken an :P

wie ich hier lese sagen die meisten wir haben davor nicht existiert und waren nicht tod?? =)

wenn wir tod sind existieren wir zugleich auch nicht. Tod und Nichtexistend sind mehr oder wenier dasselbe


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 10:09
> Tod und Nichtexistend sind mehr oder wenier dasselbe

Pro Forma ja. Der Tod hat sich im Sprachgebrauch eingebürgert als Ende aller Lebensfunktionen, während Nichtexistenz von etwas nicht zwingend voraussetzt, daß es überhaupt schon mal existierte.


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 10:13
Unser Leben hat absolut keinen Sinn, da wir sowieso sterben. Warum sind wir nicht "vor dem Leben" geblieben, wenn wir lebendig schon wieder "vor dem Tod" sind.
Ziemlich verworren...


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 16:26
bla bla bla es kommt wies kommt und ich lasse es einfach auf mich zu kommen :D


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 16:26
Ich glaube aber nicht daran das garnichts kommt,Irgendwas kommt schon auf uns zu


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 17:53
Falls dies ein Beweis der Reinkarnation sein sollte lehne ich ihn strickt ab, weil es keine Reinkarnation geben kann. Wenn es Reinkarnation gebe, dann wäre das Leben total sinnlos und man müsste jeden Scheiss nochmal erleben. Also sinnlos ! Und ich glaube nicht daran, dass das Leben sinnlos ist !


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 18:02
Das das Leben so viel Bedeutung bekommt wie wir es ihm geben ist schon was dran.
Schon eigenartig, wie sich der Körper selbst am Leben erhält.
Am Ende werden wir wieder Teil dieser Welt.


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 22:16
Wieso nicht Teil einer anderen Welt? Abgesehn vom staub,der hierbleibt.Warum sagen dann soviel esoteriker die todesart spielt eine rolle beim übergang?Bewusstsein deshalb,weil es an einem fixpunkt unserer aura haftet,wird dieser verschoben,kann alles mögliche passieren.Mein standpunkt ist,wer sich bewusst ist im augenblick des sterbens,hat die besseren karten.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 22:25
> Warum sagen dann soviel esoteriker die todesart spielt eine rolle beim übergang?

Weil sie sich durch irgendetwas Originelles aus der großen Eso-Masse abheben wollen, sonst würde sie doch niemand zur Kenntnis nehmen.


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 23:11
Sicher gibt es dort viele scharlatane,vielleicht hat auch casteneda unrecht,wenn er es auch so ähnlich umschreibt,auch die selbstmörder,die sich dann im grauen nichts wiederfanden,sollten alle unrecht haben?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 23:22
Hat Carlos Castaneda nicht längst zugegeben, daß er sich alles nur ausgedacht hat?


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 23:43
Was ist den Tod?

Wenn wir es als das Gegenteil zum Leben sehen, fragen wir doch mal was Leben ist. Es gibt da erstmal eine rein wissenschaftliche Definition, hier geht es um Entropie beziehungsweise um Negentropie das ist einfach gesagt negative Entropie.

Leben ist ein System welches die Negentropie erhöht, also Ordnung erschafft und damit erstmal formal im Gegenspruch zum 2. Satz der Thermodynamik steht. Wenn jedoch im Gegenzug die Entropie Außerhalb des Systems weiter erhöht wird, ist das ohne weiteres möglich.

Tod ist aber nicht einfach nur nicht leben, Tod ist so wie wir ihn in der Mehrzahl wohl verstehen das nicht sein, die nicht Existenz und damit auch Stillstand. Etwas was tot ist ist frei von Veränderung in einem gerichteten Sinne.

Aber wie alles ist er eben auch nur eine Frage der Definition, eine Frage nach dem was ist, und dann nicht mehr ist, nach dem Ende eines Zustandes.

In der Welt in der ich lebe, so wie ich sie erkenne, gibt es keinen Stillstand, ich sehe immer nur Bewegung ein Fliesen ein Formen.

Lebe ich mein Leben nach meinem Tod?

Nur wenn es ein nicht ich gab, einen Zustand an dem „ich“ nicht war. Doch ich sehe in diesem Ich nur eine Beschreibung, und ich halte das „ich“ so wie es allgemein verstanden wird für eine Illusion wenn es um eine individuelle Natur geht.

Ersetzen wir ich durch Bewusstsein, und erkennen, das wir immer auch vergessen nicht mehr wissen was wir vor vier Jahren an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Zeit getan haben.

Dessen was wir uns unserer selbst bewusst sind, ist immer nur ein sehr kleiner Teil, und ich sehe keinen Zustand in der Welt in Allem der frei von Bewusstsein war oder sein wird, denn Bewusstsein ist eben eine Grundeigenschaft dessen was ist.

Ich lebe wenn es sein muss es so nun zu sagen, das Leben in dem ich mir nicht mehr bewusst bin ein anderes gewesen zu sein. Wenn man nun den Zustand des gerade nicht Wissen und Erkennens als Tod bezeichnen will, dann könnte man sagen, das man das Leben nach dem Tod lebt.

Aber was das nun bringen soll, das so zu definieren, muss jeder für sich selber beantworten.

Ich habe mir und Euch erspart, das unnötig weiter genauer zu begründen und zu erklären, warum ich das nun so sehe, da ich den Eindruck bekomme, das Posts über 10 Sätze hier so langsam überflüssig werden.


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

24.11.2007 um 23:52
Der J. Becker redet mal wieder schwachsinn.

Es gibt ein riesen unterschied zwischen Tod und Nichtexistent.

Tod ist man dan wen der Körper da ist aber derjenige sagen wir mal die Seele nicht mehr. Also ich bin begraben aber ich lebe nicht mehr sprich ich bin TOD.

Aber wen es mich nicht gibt und mein Grab leer ist dan existiere ich nicht!
Das hat dan nichts mit Tod zu tun ~.~


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

25.11.2007 um 00:12
@ Nuriel

Es gibt ein großen Unterschied zwischen Tod und Nicht existent.

Tod ist man dann wenn der Körper da ist aber derjenige sagen wir mal die Seele nicht mehr. Also ich bin begraben aber ich lebe nicht mehr sprich ich bin TOD.

Aber wen es mich nicht gibt und mein Grab leer ist dann existiere ich nicht!
Das hat dann nichts mit Tod zu tun ~.~

Nun das ist wohl auch eine Frage der Betrachtung, den die Atome die Deinen Körper bilden, gab es schon bevor sie für nur kurze Zeit so nahe bei einander standen um Deine Körper zu bilden, und sie werden auch weiter nach Deinen „Tod“ existieren.

Dein Körper ist auch ein ständiges werden eine ständige Veränderung, denn in jedem Augenblick in dem Du „lebst“ kommen neue Atome hinzu und andere verlassen ihn. Du bist oder Dein Körper ist in diesem Sinne nur eine Form, etwas das ständig im Wandel ist, etwas was das in einem ständigen Austausch mit dem ist, was Du wohl als das nicht Du bezeichnen würdest.

Nach 50 Jahren Leben, wirst Du wohl nur noch wenig der Atome in Deinem Körper finden welche Du bei Deiner Geburt besessen hast, und dennoch wirst Du wohl nicht sagen, das das was gewesen ist das was Du damals warst nun tot ist.

Nun sprichst Du von Seele, etwas was im allgemeinen als nicht stofflich betrachtet wird, wie das nun nicht sein kann, entstehen oder vergehen ist eine ganz andere Frage. Bleiben wir mal bei dem Körper.

Wann gibt es denn nun Dich nicht mehr, vor Deiner Geburt sagst Du, weil die Atome welche später mal Deinen Körper bilden werden noch nicht beieinander stehen, noch nicht die Form bilden die Du als Deinen Körper mal bezeichnen wirst?

Aber nach dem Dein Stoffwechsel erloschen ist, und nun Deine Atome sich langsam wieder von einander entfernen werden, so weit wie zuvor bevor sie Deinen Körper formten, so dann unterscheidest Du und sagst Du bist gewesen und nun bist Du Tod?

Ich sehe da keinen Unterschied, es gibt den Zustand da formen Atome Deinen Körper und den wo diese es nicht tun, wenn diese es nicht tun, dann bist Du nicht existent in Deinem Sinne ich sehe das nun sowieso anders, aber nur weil Du mal gewesen bist, gibt es keinen Unterschied, wenn diese Atome nun nicht mehr Deinen Körper formen.

Man muss hinter die Dinge sehen, nicht nur die Worte, man muss sehen was sie beschreiben und dann diese hinterfragen.



melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

25.11.2007 um 05:00
Wir leben das Leben nach dem Tod


ah so nennnt man dann das "Leben", nach dem Tod? Ich dachte immer Leben bedeutet das was wächst, gedeiht und Bedürfnisse hat. Doch wenn der Körper stirbt was passiert denn dann, das LEBEN ist ausgeschaltet. Nun ob nun die Seele oder nennen wir es unser Ich weiter existiert ist fraglich, denn schließlich spielt da auch unser Köpfchen eine Rolle. Alles eine Frage des Glaubes?


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

26.11.2007 um 01:19
Interessante Überlegungen, aber eigentlich nur von akademischem Interesse, denn die gängige Definition von "Tod" setzt wie schon geschrieben den Verlust von Lebensfunktionen voraus.

DieThread- Aussage ist also nicht mehr als ein sprachlicher Taschenspielertrick und kokettiert mit den Begriffen "Tod" und "Nichtexistenz". Aber sie hat schon einen gewissen Charme.


melden

Wir leben das Leben nach dem Tod

26.11.2007 um 09:10
Warum sagen dann soviel esoteriker die todesart spielt eine rolle beim übergang?

Dies höre ich gerade zum ersten mal und ich finde das klingt Interessant.
Kann jemand mehr darüber berichten?


Anzeige

melden