Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psyche ein Teil des Menschen

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Teil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche ein Teil des Menschen

20.04.2004 um 19:29
Hallo Leute,

Ich bräuchte mal den Rat von einigen Schlauen hier.

Gehört die Psyche eigentlich zum Menschen. Oder konkreter besitzt ein Mensch eine Seele und was wäre das dann.
Was denkt Ihr ? Ich bin mir da irgendwie unschlüssig.

MFG und schreibt fleissig (wenn ihr Lust habt)
Manfred

manfred wirth

Anzeige
melden

Psyche ein Teil des Menschen

20.04.2004 um 21:16
Was ist die Psyche??
Was ist die Seele???

definiere du selbst, dann wirst du 1. antworten finden bzw. kann ich dir weiterhelfen ob es sowas gibt oder nicht!!!
seele bedeutet für jeden etwas anderes!!

lg neo

Individualität ist der Kontrast der Persönlichkeit,
da sie nicht von Freiheit sondern nur von
Abhängigkeit, der Gesellschaft zeugt



melden

Psyche ein Teil des Menschen

20.04.2004 um 21:55
"Gehört die Psyche eigentlich zum Menschen."

Sie ist gewissermaßen ein signifikanter Teil des Betriebssystems, da sie die Verflechtung des Gefühlssystems eines Lebewesens beschreibt.

"besitzt ein Mensch eine Seele"

Dies ist Teil einer religiösen Ansicht, welche das Leben nach dem Tod inkludiert. Da letzteres widerlegbar ist, gilt dies für ersteres in gleichem Maße.


melden
manfred Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psyche ein Teil des Menschen

22.04.2004 um 18:31
@Lévia
also das mit dem Teil des Betriebssystem gefällt mir.
@all
es gibt in einem Betriebssystem auch Teile, die man nicht sieht aber trotzdem bewirken sie etwas.
Es gibt eine definition für Psychologie: sie ist die Lehre vom Verhalten und Erleben des Menschen.
Eine Seele im wissenschaftlichen sinne gibt es nicht. Sie ist wie Lèvia schon sagt eher ein Konstrukt der Religion.
Aber vielleicht sind ja andere von euch gegenteiliger Meinung. Deshalb nur Mut und geschrieben...

Mfg Manfred

manfred wirth


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 14:32
also ich finde schon das die psyche dazugehört ich finde das sind unsere gefühle so wie wir fühlen, aber mit der seele ist das glaube ich noch ein bischen anders.
aber ja es ist eben wie man es diffinirt und dann siet es auch jeder anders

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 15:28
Psyche: Da kann ich nichts anderes sagen wie Levia
Seele: Glauben der Menschen im Mittelalter, um eine Mörlichkeit zu finden zu Gott zu gelangen. Alles was man damals nicht beschreiben konnte, wurde einem übernatürlichem Wert zugeschrieben.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 15:29
@ Levia: Wie widerlegst man eine Seele? Würde mich noch interessieren.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 15:50
Meiner Meinung sind Psyche und Seele sosehr miteinander verbunden, dass man sagen kann es handelt sich um eine Sache. Unter Psyche verstehe ich die Gedanken welche man in Worte kleiden kann, und noch ein paar so sachen.
Seele ist auch die Kraft der Emotion, bzw. die Emotion selbt. Da das alles zusammenhängt kann man es nicht zergliedern.

Mich würde interessieren was ein Psychologe dazu sagt.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 17:01
² Oberheimer:
"Wie widerlegst man eine Seele?"

Prinzipiell ist es möglich vom Universum auf den Menschen zu schließen.
Der Begriff der Seele wird alleinig durch die Religion belebt, d.h. wenn man weiß, was das Universum ist, kann man eine Aussage darüber treffen, welchem Wahrheitsgehalt die Religion unterliegt. Und da die Religion von Wahrheit weit entfernt ist, gilt dies in gleichem Maße für die Seele.

² ryoyasha3:
"Seele ist auch die Kraft der Emotion, bzw. die Emotion selbt. Da das alles zusammenhängt kann man es nicht zergliedern."

Emotionen haben aber mit einer Seele nichts zu tun, sie sind bloß Instinkte.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 18:36
@ Levia

Emotionen haben mit einer Seele nichts zu tun

Du hast geschrieben:
Sie ist gewissermaßen ein signifikanter Teil des Betriebssystems, da sie die Verflechtung des Gefühlssystems eines Lebewesens beschreibt.


Was heißt das?
Woher willst du wissen das Emotionen nur Instinkte sind?

Wenn man die Seele bzw. den Astralkörper stärkt, können Gefühle stärker werden, weiß ich aus eigener Erfahrung.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 19:59
Nur das eine Seele nicht existiert.

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 21:08
"Woher willst du wissen das Emotionen nur Instinkte sind?"

Forschung -> Tests -> korrekte Ergebnisse,
sehr kompliziert...


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 22:41
Wie schon ein paar mal von mir erwähnt, im Grunde genommen sind doch alles nur Wechselwirkungen, Frequenzen und Wellen. Der Mensch ist nichts anderes als ein Haufen Moleküle. Und die Bewegungen von Molekülen wären theoretisch berechenbar.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

23.04.2004 um 23:17
Und wenn sie nur Instinkte sind, was macht das schon. Dennoch bleibt es vorhanden und ein Teil des Menschen. Es würde Evolutionstechnisch Sinn ergeben, das es Instinkte sind, die Emotionen.(z.B. für Arterhaltung)

Doch wie erklärt ihr euch das z.B. die Shaolin Betonblöcke zertrümmern und sonst Dinge tun welche nicht funktionieren dürften. Welche sie laut eigener Aussage durch die Vereinigung von Körper und Geist erreichen.

Das es eine Lebenskraft gibt liegt sehr nahe, weil sich dieses Weltbild bewährt hat.(in der Praxis)

Und man kann durch Gefühle die Lebenskraft beeinflussen (bewießen, so wahr ich hier schreibe). Gefühle und Lebenskraft bilden die Seele.
Ist doch ganz einfach. Und nicht schlechter als eure Aussagen.

Es kann auch sein das sich aus dem Instinkt, im laufe der Zeit die Seele entwickelt hat, glaub ich aber eher nicht.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

26.04.2004 um 09:25
@oberheimer
wie kannst du das einfach so behaupten, kannst du das beweisen?
schreib doch einfach das du nicht glaubst das es eine seele gibt aber bitte behaupte nciht einfach was was du nicht beweisen kannst, denn das kann hier keiner beweise es kann sein das es sie gibt es kann auch nciht sein aber 100% weis es doch keiner oder??
ansonsten lass ich mich gern von gegenteil überzeugen na dann leg mal los.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Psyche ein Teil des Menschen

26.04.2004 um 11:59
Es lässt sich beweisen. Durch die Entstehung der Erde, bis zur Entstehung der ersten Lebewesen. Aus den Mikroorganismen sind dann schlussendlich erste Spezien entstanden. Es gibt absolute Beweise, dass die Erde so entstanden ist, dass die Menschen so entstanden sind. Da passt keinen Gott rein. Da passt keine Seele rein, weil sie ja ohnehin unnütz wäre. Es gibt absolute Beweise, dass der Mensch aufgrund von Wechselwirkungen lebt. Da kannst du nichts anderes behaupten.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

26.04.2004 um 19:37
@ Oberheimer

"Es gibt absolute Beweise, dass der Mensch aufgrund von Wechselwirkungen lebt"

Na ja, das ist uns klar, da braucht man keine Beweise dafür.

Wieso schließt die Entstehung der Erde usw. wie du sagt, die Seele aus.
Vielleicht hat der Mensch durch die neue Bewusstseinsstufe eine Seele bekommen, vielleicht.

Vielleicht entsteht erst durch den glauben an die Seele, sowtwas was wir Seele nennen..........................ha,ha,ha,ha, dan haste keine ;)


melden

Psyche ein Teil des Menschen

28.04.2004 um 10:59
@oberheimer
nein da du bei der entstehung der erde wohl kaum dabei warst und nein das kannst du nicht beweisen aber wenn du das meinst. ok ist deine meinung ich glaube das es sie gibt und den glauben den kann keiner durch sein "doch ich kann es beweisen" nehmen.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Psyche ein Teil des Menschen

28.04.2004 um 16:29
man sagt:
sie ist eine seele von mensch

aber nicht:

sie ist eine psyche von mensch.

also nehme ich mal einfach an, dass es zwei begriffe sind.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

20.08.2005 um 18:31
" Geist: die dialektische Subjekt-Objekt-Beziehung im Menschen als Person und Individuum.
Bewusstsein: bewusstes Sein bzw. "aktuelle Subjekt-Objekt-Beziehung" (H. Benesch).
Seele (bzw. Psyche): Prinzip des Lebendigen und Form des Körpers (Aristoteles) bzw. das spezielle Ich-Erleben bzw. das Willens- und Gefühlsleben des Menschen als Person und Individuum. "
Quelle:http://www.philtalk.de/msg/1111863884.htm

No More Excuses.


melden

Psyche ein Teil des Menschen

20.08.2005 um 19:13
Die Seele ist Wissenschaftlich nicht definierbar!!!

Das Seelenlenben eines Menschen äußert sich einerseits in seinem ERLEBEN anderseitsin seinem VERHALTEN.

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus


Anzeige

melden