Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

28.12.2007 um 23:54
Solche Leute haben nie genug "Fans"... :D

Anzeige
melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:13
Spiegelneuronen?!
...sind Nervenzellen, die Handlungen einleiten, aber auch auf die Handlungen und Absichten des Gegenübers reagieren...
Seit dem 4. November ist die Existenz auf der Konferenz der Gesellschaft für Neurowissenschaften in San Diego doch wieder mal bestätigt.

Klugscheiss:D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:18
Scheiß ruhig weiter, klingt interessant ... :D


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:29
ok., Klugscheiss die Zweite;)
...So weiß man mittlerweile: Spiegelneuronen sitzen sowohl im Prämotorischen Kortex, der für Bewegungen zuständig ist, als auch im Insularen Kortex, wo Gefühle wie Ekel verarbeitet werden, und im Sekundären Somatosensorischen Kortex, der Berührungen registriert. Wahrscheinlich sind Spiegelneuronen auch in anderen Hirnregionen zu finden, glaubt Christian Keysers. Das hieße: Spiegelzellen sind in der Lage, die ganze Palette menschlicher Gefühle zu imitieren: Freude und Trauer, Furcht und Angst. „Tatsache ist: Wir haben ein ziemlich soziales Gehirn“, sagt Keysers.Die Erklärung dieser Phänomene liegt in den erst kürzlich von Wissenschaftlern entdeckten Spiegelneuronen. Das ist ein weit verzweigtes System von speziellen Nervenzellen in unserem Gehirn. Diese Nervenzellen werden durch die Gegenwart anderer Menschen aktiviert und rufen sozusagen spiegelbildlich die Gefühle oder Körperzustände des anderen in uns wach.
.................
Spiegelneurone sind somit die neurobiologische Basis für unser intuitives Wissen und das Verständnis dessen, was andere Menschen fühlen. Sie melden uns, was Menschen in unserer Nähe fühlen, und lassen uns deren Freude oder Schmerz mitempfinden. Deshalb ist Lachen so ansteckend, umgekehrt aber auch eine gedrückte Stimmung.
..................
die Existenz war zwischenzeitlich immer mal wieder umstritten, neuerdings konnten aber doch wieder Nachweise erbracht werden. Die Umwelt reagiert demnach auf uns, wie wir auf sie. Näheres steht auch bei wiki. Hatte aber gerade heute die aktuelle Meldung, s.o. gelesen.
:)


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:38
Ja sehr intressant, Danke.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:43
Und über welche Sinne werden diese Nervenzellen angesprochen? Duftstoffe wie bei Ameisen? :|


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:46
Du hast es irgendwie mit deinen Ameisen oder ? ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:49
Ja, bin vor einigen Wochen umgezogen und habe wohl ein Ameisenvolk unter der Hütte. Sie marschieren manchmal (eigentlich sobald sie Essbares registrieren) auf Pfaden durch mein Wohnzimmer, da studier ich sie natürlich :)


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:54
So, wie ich es verstanden habe, wird dieser Effekt hauptsächlich durch Betrachtung ausgelöst. Desweiteren aber auch über Bewegungen und Berührungen. In dem Moment, wo wir ein Bild des Gegenübers wahrnehmen, feuern die Neuronen und lassen und das Gegenüber in seinem Verhalten spiegeln. Ebenso nehmen wir die Emfpindungen des Gegenübers wahr und reagieren darauf.

[]Spiegelneurone (auch: Spiegelneuronen) sind Nervenzellen, die im Gehirn während der Betrachtung eines Vorgangs die gleichen Potenziale auslösen, wie sie entstünden, wenn dieser Vorgang nicht bloß (passiv) betrachtet, sondern (aktiv) gestaltet würde.]


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:55
Rotte diese krabbelnde Pest doch einfach aus...


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:59
Das ist wirklich sehr interessant. Praktisch die Basis von oder zumindest ein Faktor bei Mitgefühl, Liebe, Attraktivität und allen möglichen Gefühlen, eventuell sogar schlechtem Gewissen und Gedankenlesen etc.


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 00:59
@Apollonia77

Du verwechselst das mit dem Geruchssinn. *schnüffl*


hehe

Antaris


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:04
Ameisen kann man nicht einfach so ausrotten, die Königin wird beschützt wie das Gold in Fort Knocks und lebt bis zu 30 Jahre und produziert in all der Zeit nichts als Nachkommen. An die kommt man kaum ran, die lebt bestimmt einige Meter unter meinem Wohnzimmerboden. Let's face it, beim Kampf gegen Ameisen zieht der Mensch den Kürzeren. Alles, was ich tun kann, ist nichts Essbares rumliegen zu lassen. Dann kommen nur vereinzelte Ameisen und gucken, ob wo was Brauchbares rumliegt :)


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:07
@Antaris
offensichtlich feuern in deinem Gehirn gerade keine Neuronen mehr, wie wärs mit bubu machen? Nimm mal deine Schnüffeldecke mit ins Bett;D:D:D


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:17
Was hat das alles mit der "göttlichen" Austrahlung der Threadstellerin zutun ? :D
Hört auf ihr "Charisma" in Frage zustellen, am Ende wirft sich das Viech noch ausm Fenster...und wer macht dann den Mist weg ?


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:19
Tja HappyThought,
vielleicht bist du auch so eine süße, die man nicht wiederstehen kann :D


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:27
Also jetzt wissen wir das es keine onlien Ausstrahlung gibt:D


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:28
Nur Online-Verstahlung :D


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:36
Schlimm sowas:D


melden

Signale an die Mitmenschen .. Ausstrahlung?

29.12.2007 um 01:41
Du sagst es, ein Glück das ich "normal" bin :D


Anzeige

melden