Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Des Leben...

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Herausforderung, Das Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
miststück Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

24.04.2004 um 10:54
Ein kniffliges Thema, ja ich weiß!

Ich wollte euch mal fragen als was ihr des Leben seht. Ist es für euch eine Herausvorderung? Oder nur ein Spiel? Oder etwas anderes?

Und was ist für euch der Sinn des Lebens? Ich denke jeder sieht einen anderen Sinn im Leben! Ich selber hab noch nich wirklich einen Sinn im Leben gesehen... kommt vielleicht noch!?!

Also: wenn euch etwas dazu einfällt wäre ich froh wenn ihr mir es mitteilen würdet ;)

Danke für die Antworten scho mal im Vorraus!

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...(JWvG)


Anzeige
melden

Des Leben...

24.04.2004 um 11:16
den sinn des lebens....?
ich glaub das bekommt man erst mit wenn es langsam vorbei geht....
denk ich mal...

man hat ja immer irgendelche ziele die man folgt...
lehre..., schule..., kinder..., familie...,


Tja, wo bin ich


melden

Des Leben...

24.04.2004 um 11:23
Hi,


Also der Sinn des Lebens ist,das jeder irgendeine Aufgabe erfüllt usw....Sag ich mal so;)

einen wirkliches Sinn hab ich auch noch nicht gesehen.Aber mit der Zeit wird das sicher kommen:).


lg.

__________________________________________________________________________________________
I'm an abductee , do you believe ?

und zur entstehung der erde is doch alles quatsch ! meiner ansicht nach flog vor langer langer zeit ne riesige zauberkartoffel durchs weltall , hat n paar seltsame bewegungen gemacht und BOING da war dieser dreckball mit all seinen kreaturen



melden

Des Leben...

24.04.2004 um 11:58
...meiner ansicht nach ist das leben weder ein spiel, noch ein geschenk, wie
viele es zu sagen pflegen...
es reicht eigentlich schon, wenn man sich darüber im klaren ist, dass man existiert, und dass das schicksal es so gewollt hat...man kann sich also gewissermaßen glücklich fühlen, wobei dies ja doch etwas utopisch wäre...denn: zu vielen existenzielle entscheidungen gibt es auch alternativen, doch in der realen umsetzung gibt es immer nur eine einzige, universelle möglichkeit...ich schätze mich dennoch glücklich...
...
der sinn des lebens lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern...jeder hat andere sichtweisen...ich persönlich glaube stark an die vorbestimmung, da diese mir nur allzu logisch erscheint...deshalb sehe ich das schicksal als sinn meines lebens an...ich bin gespannt was die zeit mit sich bringen wird...ich freue mich auf die guten sachen die es im leben geben wird, und finde mich aber auch damit ab, dass es schlechte ereignisse geben muss...
...
außerdem denke ich dass die liebe der entscheidene sinn des lebens ist, da kein gefühl so stark und unzerbrechlich ist wie die liebe...

*****************************

Wir dürfen uns nicht kränken, daß andere uns die Wahrheit so oft verbergen, denn oft verbergen wir sie uns selber...

Hinter jedem Leben schwebt ein Schleier aus Wehmut...

Achte nicht mehr auf den Lärm draußen, und du wirst die Wahrheit vernehmen, jene kleine, sanfte Stimme in deinem Innern

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Des Leben...

24.04.2004 um 12:21
Ich habe noch nicht viel über den Sinn des Lebens (oder besser: den Sinn meines Lebens) nachgedacht. Ich denke mal, dass ich da zu jung für bin.

Ich weiß nicht, ob es vorbestimmt ist oder ob wir es immer wieder selbst neu gestalten (ich weiß nicht, was ich nun für für mich richtig halten soll).
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Lust intensiv darüber nachzudenken, weil ich sonst glaube ich den Spaß am Leben verlieren würde. Was gibt es denn dann noch für Herausforderungen, wenn alles schon vorbestimmt ist? Ich glaube, wenn ich lediglich diese Meinung vertreten würde, würde ich gelangweilt auf dem Sofa sitzen, wenn es mal ein etwas grösseres Problem gibt und in Selbstmitleid verfallen, weil ich ja sowieso nichts verändern kann. Und das ist ja wohl nicht Sinn der Sache ;)
Ich sehe es wohl im Großen und Ganzen als eine Herrausforderung, die ich zu gut wie möglich bewältigen will. Das ich am Ende meines Lebens sagen kann, dass ich etwas Erreicht habe, auch wenn es nur ein glückliches und erfülltes Leben war. Als Spiel würde ich es nicht ansehen.
Ich lebe nur nach dem Motto, dass man sein Leben genießen sollte, egal was passiert, denn es ist zu kurz, um es mit schlechter Laune und düsteren Gedanken zu verbringen :)

"Der Vampir ist alles, was wir am Sex, an der Nacht und unserer dunklen Traumseite lieben: Abenteuer auf der Grenze zum Schmerz, der Kitzel, der zu jedem Tabubruch dazugehört." ~Poppy Z. Brite


melden

Des Leben...

24.04.2004 um 13:09
Sinn: Nach meiner Meinung existiert sowas nicht. Siehe unten den Grund.

Leben: Ein Phänomen, dass auftritt, wenn Teilchen, usw. wechselwirken bei einer "bestimmten" Anordnung (z.B. Gehirn). Dabei denken die Lebewesen sie wären frei und könnten ihr Leben selbst gestalten, dies ist aber nur eine Scheinfreiheit, weil durch die Anordnung der Teilchen, usw. und durch die Anordnung der Teilchen, usw ausserhalb des Menschen schon alles vorgegeben ist, was sein wird.

So ist meiner Meinung nach das Ganze. Mag erschreckend klingen. :)

Ich weiss, dass ich nichts weiss!!!


melden

Des Leben...

24.04.2004 um 13:32
Hallo!
Also,je nach Stimmung habe ich verschiedene Ansichten über das Leben!Ich kann mich da einfach nicht festlegen!Vielleicht geht es da ja einigen genau so!
Manchmal denke ich,es ist eigentlich eine Strafe,als Mensch geboren zu sein.
Man muß soviel Leid und Schmerz ertragen und bekommt jeden Tag auf´s neue mit,wie der Körper verfällt,man jeden Tag ein bißchen mehr stirbt und die wenigen schönen Augenblicke die es gibt,sind nachdem sie geschehen sind unwiederruflich weg -existieren nur noch in der Erinnerung und kommen nie wieder!
Dann denke ich manchmal,daß mich mein Leben vielleicht auf eine wichtige Aufgabe vorbereitet,die ich vielleicht in einem anderen Leben zu erfüllen habe,und das jede Prüfung und jedes Opfer,das ich eingehen muß,mich eben für diese Aufgabe stärker macht!
Wenn es mir so richtig gut geht und ich keine negativ Gedanken habe,finde ich mein Leben so richtig schön,habe Freude und denke ,so sollte es eigentlich sein.Jeden Tag genießen und das Beste daraus machen -es könnte ja mein letzter sein.


melden

Des Leben...

24.04.2004 um 19:48
Ich denke,daß man die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht in dem jetztigem Leben beantworten kann. Wahrscheinlich bekommt man die Antwort auf diese Frage erst in der Stunde seines Todes.Dann geht einem, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Licht auf.
Desweiteren glaube ich auch daran,daß alles schon vorbestimmt ist. Vielleicht müssen wir immer wieder in ein irdisches Dasein zurückkehren um eine Mission zu erfüllen.Und erst wenn wir sie zufriedenstellend gemeistert haben,dürfen wir selbst entscheiden,ob wir noch ein weiteres irdisches Dasein führen wollen.
Dieses ganze Thema ist sehr komplex und umfasst ein ganzes Spektrum von anderen Themen (Leben..,Tod....,Wiedergeburt...,).
Nach dem Sinn des Lebens sollte man nicht suchen. Zu gegebener Zeit wird man ihn finden.

das schönste licht leuchtet aus dem vorhof zur hölle


melden

Des Leben...

24.04.2004 um 20:23
der sinn des lebens ist für mich ein zufriedenes und erfülltes leben zu führen. zb ist mein lebenstraum quer durch die welt zu reisen, und das zu tun was mir am meisten gefällt.wenn ich das durchziehe, denk ich mal, weiß ich warum ich auf der erde bin.

das leben und der sinn des lebens sind ein komplexes "spielzeug", das heiß der sinn eines menschen kann möglicherweise ohne einen zweiten ned ausgeführt werden. somit entsteht eine gewaltrige matrx (ned so wie im film), und wir sind alle miteinander verbunden. begeht zb ein mensch selbstmord, kommt diese matrix durcheinander.

aber zu einem gewissen teil ist alles vorbestimmt, da die matrix sich nicht verändert, wenn zb ein mensch stirbt, da somit sich sein lebenskreislauf erfüllt, und sein sinn des lebens vollständig abgeschlossen ist.

unter bestimten umständen kommt es zu einer unglücklichen verkettung von zuständen (wenn die matrix durcheinander ist) und ein mensch stirbt fürher asls geplant. ist das der fall, und sein sinn des lebens ist noch nicht erfüllt, kommt er auf die erde zurück, um die matrix stabilzuhalten.

außerdem ist die theorie des bhudissmus auch ned schlecht, und zum teil in meine eingeflossen.

das ist meine ansicht vom leben. ich denk sellber manchmal, ich bin labil, weil ich über solche sachen nachdenke und solche theorien aufstelle. aber das ist wahrscheinlich mein sinn des lebens.


melden

Des Leben...

24.04.2004 um 20:41
@frank_n_stein..... warum denkst du,das du labil bist? Ich finde es absolut normal und wichtig über so etwas nachzudenken. Und deine Theorien finde ich gar nicht schlecht.Allerdings würde ich nicht einen Lebenstraum und den Sinn des Lebens gleich bedeutend definieren....Gruß,Schondilg.

das schönste licht leuchtet aus dem vorhof zur hölle


melden

Des Leben...

24.04.2004 um 21:39
H!
also, für mich als gläubiger ist der sinn des lebens seinen schöpfer zu erkennen und sich ihm völlig zu unterwerfen.
hey, keine panik- das hat man mir nicht eingeredet! man sollte sich doch als sterblicher fragen, wieso man stirbt, und was danach kommt.
es würde doch keinen sinn ergeben einfach fürn paar jahre zu leben und dann einfach sterben. jetzt müsst ihr mir doch recht geben, oder?
man sollte sich gedanken darüber machen weshalb man existiert und wie das alles zustande kommt. oder meint ihr etwa es wäre zufall dass der mond um die erde, und die erde um die sonne kreist? selbst als ungläubiger kann man doch nicht behaupten dass dies alles nur zufälle sind!
das wäre doch alles völlig sinnlos. und hier müsst ihr mir auch recht geben:
aus "nichts", kann "nichts" werden!
kein einziger mensch mit verstand (und wenns ein atheist ist) würde behaupten dass die buchstaben eines buches (welches logischerweise von jemandem geschrieben wurde) behaupten, dass sie (die buchstaben) zufälligerweise neben einander stehen, und das buch ergeben! das ergibt doch sinn!
ja, ja ich weiß- jetzt fängt ihr an zu grübeln!
also, kann man doch gar nicht anders, als davon ausgehen dass es jemanden geben MUSS, der eben NICHT STERBLICH ist- GANZ EGAL OB MANS BEGREIFT ODER NICHT!
IST DOCH SO!
zum beispiel ihr kauft euch eine pizza- dann könnt ihr doch nicht behaupten,dass sie durch "nichts" entstanden ist- dass wär doch völlig hohl!
denn ihr wisst, dass sie jemand gebacken hat- sonst würde sie nicht existieren!
dass ergibt alles sinn!
DIES IST DER SINN DES LEBENS!
jetzt überlegt doch mal, wir sind menschen, wir haben einen verstand- wir können doch nicht behaupten(oder glauben) dass das alles nur "zufälle" sind. ES GIBT KEINE ZUFÄLLE!
glaubt es, oder glaubt es nicht. als geschöpfe mit verstand müsstet ihr glauben(an die ungläubigen) denn nur dass ist die wahrheit. ich selber habe mir die ganze zeit gedanken gemacht. mal hab ich mich gefragt wie dass den gehen soll- unsterblichkeit- und dann wieder hab ich mich gefragt wie dass denn alles durch "nichts" zustande kommen sollte, da ich als mensch ja selber sterbe. aber wenn alles auf der welt stirbt, dann würde es doch gar keinen sinn machen. also MUSS man doch einfach davon ausgehen dass es gott geben muss (ganz egal was man glaubt) der NICHT stirbt- der schöpfer alles dinge.
man kann dies nicht begreifen, man muss es glauben und den islam studieren- denn der islam ist wahrhaftig die wahrste religion! als geschöpfe mit verstand müsste doch jeder glauben! guckt euch doch mal den sternen himmel an- tausende von sternen- planeten- wahrscheinlich noch hunderte unendeckt! die sonne- ein feuerball- der mond- ruft ebbe und flut hervor- ein licht in der dunkelheit...ich könnte jetzt stundenlang so weiter machen und würde doch nicht zum ende kommen! vergisst nicht: AUS NICHTS; KANN NICHTS ENTSTEHN
es ist einfach so, egal wie sehr ihr ungläubig seid. dies ist die wahrheit!
noch ein beispiel: du wirst müde und schläfst, du bist weder tod noch wach- dein körper lebt weiter, doch deine seele schläft. dies ist kein zufall. dass "sein" ist kein zufall.
zum beispiel du bist in deutschland und deine cousine z.b. in italien. ihr trefft euch"zufällig" in spanien- ÄH-FALSCH! SCHICKSAL!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

25.04.2004 um 01:47
@listen: Danke, danke, danke für diesen Beitrag!!! Schön mal auf jemanden unter so vielen Anderen zu treffen, der schon dabei ist, seine Augen zu öffnen! :)

Liebe Grüsse,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

25.04.2004 um 01:50
@listen, sorry habe vergessen hinzuzufügen, dass du vom Prinzip her Recht hast, dem Islam bin ich nicht angehörig.


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



melden

Des Leben...

25.04.2004 um 10:27
@schondling: naja, wenn ich versuche mit leuten darüber zu reden, stemplet man mich gleich als labil ab...

@listen: keine schlechte idee. nur, jetzt ist folgendes problem: was ist der sinn des einzelnen in deiner theorie? oder warum bestellst gerade du eine pizza? warum gerade bei dem pizzadienst? wenn das alles von etwas höhrem gesteuert wird, wo bleibt dann der einzelne? nach welchen kriterien steuert der höhere? für was ist der gut? weil wir nicht entscheiden was wir machen, sondern werden glenkt. außerdem häten wir dann keinen willen, und das höhrer wesen würde ja dann auch festlegen, dass andere das nicht tun...

auch die majas hatten ihre theorie, demnach ist das genze leben auf eine schriftrolle geschireben. zerstört man die schriftrolle, zerstört man das leben. verändert man die schriftrolle, verändert man das leben.


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

25.04.2004 um 10:33
@oberheimer

supiii text, so sehe ich das nämlich auch!

komm mir bitte nicht mit gott als erklärung, mein glaube ist die wissenschaft
no more bushit



melden

Des Leben...

25.04.2004 um 11:12
wirklich, dann sind ja schon 2 derselben Meinung. :)

@listen: Ich bin in fast keinem Punkt deiner Meinung: AUS NICHTS; KANN NICHTS ENTSTEHN

Ist denn das Universum mit all der Materie nichts?

Es soll ein Sinn des Lebens geben?

Wohl kaum, da sich irgendwie komplexere Biomoleküle entwickelt haben, die "leben", und wo alles nur auf Wechselwirkungen basiert, ist ein Sinn des Lebens auzuschliessen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Des Leben...

25.04.2004 um 11:29
Meiner Meinung nach ist der Sinn des Lebens:Sein Ego zu überwinden.Wenn du das geschaft hast.Weisst du was der Sinn war.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

25.04.2004 um 12:05
@ruthless
dein sinn hört sich gut an :)

Ich seh das leben eigendlich immer als etwas verschiedenes an, je nach dem, wie ich gerade drauf bin. Allerdings gibt es da nur 3 Möglichkeiten meiner ansicht nach:
1. Das Leben ist nichts weiter als ein Spiel.
2. Das Leben ist eine Herausforderung.
3. Das Leben ist eine Gegebenheit, die wir zu akzeptieren haben.

Der Sinn ist, denke ich, genau diesen zu finden und sein leben zu leben.
Bei mir ist es ein bisschen so, alles tun, was auffällt, rebellisch eben...

Naja, wahrscheinlich erkennt man den wahren sinn des lebens erst, wenn man diesen sinn erfüllt hat.

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

Des Leben...

25.04.2004 um 13:41
Naja, wahrscheinlich erkennt man den wahren sinn des lebens erst, wenn man diesen sinn erfüllt hat.

Das macht keinen Sinn. Du siehst den sinn deines Leben aus deiner Sicht, wenn du ihn erfüllt hast. Aber eben, du machst dir einen Sinn aus deinem Leben, nicht das Leben gibt dir einen Sinn, sondern du ihn.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Des Leben...

25.04.2004 um 15:06
Ich denke eher, dass man diese Frage auf den Menschen zurückführen kann.
Damit meine ich, dass diese Denkweise des Menschen nach einem Sinn sucht.
Vielleicht ist der Mensch einfach so und grübbelt über seine Existenz nach, weil seine Denkweise zum Ursprung tendiert. Ich bin ein Atheist und ich halte Zufälle für möglich. Oder soll ich "Random" sagen. Ich glaube auch das die Existenz des Menschen als "Random" niedergelegt werden kann. Nun, der Grund weshalb wir sterben ist der Alterungsprozess, der durch den Sauerstoff und durch etwas weiterem eingeführt wird.(Muss noch nachschauen) ;)
Wir leben, weil verschieden Faktoren dazu führen, dass wir leben.
Vielleicht können wir uns auch als "Sterne" anshehen, das klingt paradox doch machen sie ähnliches durch, oder nicht? Nunja, ich höre jetzt auf zu schreiben, sonst gerat ich noch in Trouble ;)


Ich muss sagen, das ist ein interessanter Gesprächsstoff.
Man zerbricht sich richtig den Kopf, das gefällt mir ;)


MfG

Astrofreak

Wissenschaften sind nichtig und voller Irrtümer, die nicht aus dem Experiment geboren sind
- der Mutter aller Zuverlässigkeit.

Leonardo da Vinci



melden

Des Leben...

25.04.2004 um 15:18
leben: überflüssig, schön, anstrengend, frustrierend, spannend.........mehr fällt mir grad net ein.

die narben, die wir tragen, werden uns immer daran erinnern, dass die vergangenheit mal realität war


Anzeige

melden