Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Des Leben...

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Herausforderung, Das Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Des Leben...

25.04.2004 um 15:56
Wenn es Zufälle gäbe, wäre die Chaos-Theorie korrekt.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.

Anzeige
melden

Des Leben...

25.04.2004 um 15:57
Obiger Beitrag ging an astrofreak.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Des Leben...

25.04.2004 um 16:02
Nun? Denkst du denn das die Chaos-Theorie korrekt ist oder nicht?



MfG

Astrofreak

P.s. Tut mir leid, es ist schwierig aus deinem Piost herauszulesen, ob das nun ein Widerspruch oder eine Art Zustimmung ist. :)

Wissenschaften sind nichtig und voller Irrtümer, die nicht aus dem Experiment geboren sind
- der Mutter aller Zuverlässigkeit.

Leonardo da Vinci



melden

Des Leben...

25.04.2004 um 17:08
ihr könnt einem richtig leid tun...oberheimer kannst du denn nicht sehen, oder willst du nicht sehen???
jetzt hab ich mal ne frage an dich du klugscheißer: wie ist denn das weltall entstanden??? DURCH NICHTS? es kann kein nichts geben, und zu behaupten dass weltall wäre schon immer da ist falsch, aber wie.
wenn du meinst recht zu haben, dann gib mir doch antworten auf die existenz eines jeden individiums. du wirst keine finden, weil du immer nur von deinen meinungen ausgehst.
also, noch mal für die ganz dummen: kein individium auf dieser welt hat macht, jedes geschöpf ist abhängig. wir können nur von dem leben was gott uns zur verfügung gestellt hat. er hat das weltall erschaffen indem wir leben und uns propheten geschickt um uns recht zu leiten. wenn ihr meint nicht abhängig zu sein, werdet ihr indem versuch scheitern. versucht doch mal allein maximal ne woche ohne nashrungsmittel auszukommen, dann werdet ihr merken dass dies unmöglich ist. WIESO? weil ihr sterbliche seid und keinerlei macht als geschöpfe gottes habt. ihr habt gar keine andere wahl als an gott zu glauben, und euch ihm zu unterwerfen , weil dies die einzige wahrheit ist. gott wurde nicht von jemandem erfunden, der eine antwort auf das " sein", auf die existenz eines jeden individiums gesucht hat. allah(der zu einzig mit recht angebete gott) hat uns seine unendliche macht mit seinem weltall bewiesen. nur die klugen können dies begreifen. dein körper zum beispiel arbeitet von ganz allein.inwieweit kann der mensch seine reflexe kontrollieren??? das ausscheiden überflüssiger stoffe, das verdauen, das herz-kreislaufsystem, das magenknurren, das atmen wird alles von unserem schöpfer geleitet- wahrlich, der mensch hat dazu keinerlei macht. der mensch ist ein denkendes wesen, er muss doch nach seinem schöpfer suchen- doch die dummen, die ungläubigen legen die sachen so zusammen wie sie es wollen, und vertauschen die wahrheit mit der lüge. ihr müsst euch doch fragen- wozu das alles, von wem, wie? wieso lebe- WIE LEBE ICH? wieso sterbe ich? wer hat dies alles erschaffen? doch ihr wollt nicht glauben, weil ihr dies nicht mit dem auge sehen könnt, weil ihr nicht glaubt. das leben IST KEIN SPIEL. wie stellt ihr euch das denn eigentlich vor??? habt ihr keinen verstand? ihr denkt und glaubt es sogar, dass dieses leben die realität sei, ihr sucht nicht nach dem sinn, nach der wahrheit. ihr glaubt doch nur nicht an unseren schöpfer, weil ihr es nicht begreifen könnt- doch da man es sowieso niemals begreifen kann, muss man es glauben, man soll es nicht verstehen- MAN KANN ES NICHT VERSTEHEN! vielmehr muss man doch einsehen wie mächtig gott ist. gott wurde nicht erfunden! wenn ihr immer noch nicht glaubt: wo fängt das weltall an, und wo hört es auf? wie hält sich die erde im weltall? wieso schweben wir nicht in der luft, woher kommt die erdanziehungskraft? wieso gibt es abermilliarden von tieren- woher kommen sie? wieso leben wir auf der erde- wie ist die erde entstanden, und überhaupt das all in dem wir leben? wie ist das wasser, die berge, die gigantischen meere, die sonne, der mond, die planeten, die sterne, entstanden? wir haben doch gar keine andere möglichkeit als an das unfassbare zu glauben, wenn wir uns über das "sein" gedanken machen. wir haben keinerlei macht über die verschiedensten abläufe im universium, nicht mal über unseren eigenen körper- alles wird geleitet- aber von wem??? von einem allmächtigen, einem allwissenden, der nicht geboren wurde und niemals sterben wird, weil er die wahrheit ist. er ähnelt niemandem- für wahr, dies ist für uns menschen unbegreiflich- weil unser verstand dies nicht erfassen kann- doch was für ne andere theorie gibt es denn sonst, die logischer, und wahrheitsgemäßer ist als die, die alle abläufe und die existenz jeden individiums beweist???
könntet ihr z.b. auf dem mond ohne jegliches wie auf der erde leben?? NEIN! WIESO? weil es dort keinen sauerstoff gibt- ABER WASSER! doch wie kommt das wasser dorthin? WAS IST WASSER? überlegt und vertauscht nicht die lüge mit der wahrheit, nur weil uns gott mit seiner wahren gestalt nicht begegnet. existiert denn der wind? JA! aber wir können es nicht sehen und nur weil wir es nicht sehen können heißt es nicht, dass es nicht existiert. wir wissen es, weil wir es spüren. also bedeutet dass, dass nicht nur sachen existieren die man sehen kann, sondern auch das, welches man mit dem auge NICHT sehen kann. dies kann man nicht leugnen. es existieren also sowohl dinge, die man sieht, und dinge die man NICHT sieht (farblose, für uns menschen)
nun, wahrscheinlich, ergeben diese vielen sachen die ich euch genannt habe, sinn- kommt auf den verstand an! wie ihr gemerkt habt kommt es nicht darauf an ob mans sieht, sondern vielmehr ob mans spürt. (IM HERZEN) nur weil wir geschöpfe sterben und abhängig sind, heißt es nicht dass es nicht jemanden gibt der es nicht ist- nur weil wirs nicht sehen. es muss also jemanden geben, der für ALLES verantwortlich ist! für die sonne, die erde, die anderen planeten- die 1000 fachen nahrungsmittel, das wasser, die berge aus denen das wasser entspringt, die planzen, die bäume und alles andere! überlegt doch mal- manche tiere halten winterschlaf, für monate- so zu sagen ein kurzer tod- wie schaffen sie dies? ohne nahrungsmittel- ihre seele schläft, doch ihr körper lebt. menschen HABEN eine seele. dies ist nicht zu bezweifeln. der körper ist nur die hülle. z.b. der stift: der eigentliche stift ist doch die miene, aber die hülle und die miene ergeben den stift. das gesamte universium und die einzelnen abläufe werden von unserem schöpfer geleitet- doch dies wird von blinden ignoriert- worin es doch keinen zweifel besteht. ich hoffe allah möge euch rechtleiten, und eure sünden vergeben- aber wahrscheinlich wollt ihr immer noch nicht glauben, was sehr traurig ist. allein unsere abhängigkeit verdeutlicht doch dass dies die wahrheit ist. aber es kommt auf euch an, ob ihr seht und glaubt oder nicht- nach dem tod wird es zu spät sein, und dann werdet ihr bereuen- wollt ihr denn immer noch nicht glauben???


melden

Des Leben...

25.04.2004 um 17:35
bevor ihr anfangt mich mit gegenargumenten zu belabern welche nicht der wahrheit entsprechen, nur weil euer verstand es nicht auffasst, erwartet nicht von mir dass ich mit euch diskutiere- es würde doch eh keinen sinn ergeben, weil ne brille nicht mal den blinden hilft


melden

Des Leben...

25.04.2004 um 18:08
-[wie ist denn das weltall entstanden??? DURCH NICHTS?: ]-

Nein, Theorien gehen davon aus, dass das Weltall anfangs eine Singularität war, mit fast unendlicher Raumkrümmung. Nun denn, kam es soweit, dass es eine kleine unregelmässigkeit gab. Durch diese gab es dann einen riesen Knall (Urknall). Danach kannst du ja ausschneiden, wies weiter geht. Die Materie, die diese Singularität besass, war schon immer da.

-[wenn du meinst recht zu haben, dann gib mir doch antworten auf die existenz eines jeden individiums.]-

Da muss ich Levia diktieren: Vom Universum lässt sich auf den Menschen schliessen. ---> Individuen, da nicht jedes exakt gleich aufgebaut ist und nicht jedes das gleiche Umfeld hat.

-[wir können nur von dem leben was gott uns zur verfügung gestellt hat. er hat das weltall erschaffen indem wir leben und uns propheten geschickt um uns recht zu leiten.]-

Wenn es Gott gäbe und er ja alles weiss, wieso hat er die Menschen nicht schon früher erschaffen, nicht erst 15 milliarden Jahre nach dem Urnkall? Wieso hat er zuerst die Dinosaurier erschaffen? Wieso braucht der Mensch so ein komplexes Gehirn, wenn ja eh nur der Geist den Menschen steuert.
Ganz leicht, weil es nicht so ist, wie es in der Religion sein sollte.

-[versucht doch mal allein maximal ne woche ohne nashrungsmittel auszukommen, dann werdet ihr merken dass dies unmöglich ist]-

Ist möglich, der Mensch kann sogar 3 Wochen ohne Essen auskommen.

-[dein körper zum beispiel arbeitet von ganz allein.]-

Entferne mal einen Teil des Gehirns, mal schauen, wie lange dein Körper noch korrekt funktioniert.

-[das ausscheiden überflüssiger stoffe, das verdauen, das herz-kreislaufsystem, das magenknurren, das atmen wird alles von unserem schöpfer geleitet]-

Glaubst du ja wohl selber nicht. Gehe mal in die Biologie in der Mittelschule, da wirst du sehen, dass das alles eine wissenschaftliche, korrekte Lösung hat, die mehrere Male überprüft wurde.

-[wie ist das wasser, die berge, die gigantischen meere, die sonne, der mond, die planeten, die sterne, entstanden?]-

Die Planeten sind durch Gasrotationen entstanden. Ebenso die Sterne, usw.

-[wieso lebe- WIE LEBE ICH? wieso sterbe ich? wer hat dies alles erschaffen?]-

Der Urnkall und seine Folgen. Das sterben hat mit den Zellen, usw zu tun. Du lebst, weil deine Moleküle Wechselwirken. (eh nur ein Scheinleben).

-[wo fängt das weltall an, und wo hört es auf? wie hält sich die erde im weltall? wieso schweben wir nicht in der luft, woher kommt die erdanziehungskraft?]-

Das Weltall breitet sich mit einer beschleunigten Bewegung aus. Die Anziehungskraft resultiert aus der Masse. Sie ist eine Eigenschaft.

-[für ne andere theorie gibt es denn sonst, die logischer, und wahrheitsgemäßer ist als die, die alle abläufe und die existenz jeden individiums beweist??? ]-

Die Wissenschaft.

So weiter will ich jetzt deinen Schwachsinn nicht mehr beantworten. So einen Scheiss kann ich ja nicht mal in der bibel nachlesen. Ich bekam fast einen lachanfall.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Des Leben...

25.04.2004 um 18:10
Sorry, aber wenn du noch an eine Scheibe als Erde glaubst, dann bist du zimlich zurückgeblieben. Wie alt bist du?

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

Des Leben...

25.04.2004 um 19:12
Da kann ich Oberheimer nur Recht geben.

Ich könnte da auch mitmischen und einen ganzen Roman schreiben, aber ich fürchte da wäre Hopfen und Malz verloren... ;)




MfG
Astrofreak

Wissenschaften sind nichtig und voller Irrtümer, die nicht aus dem Experiment geboren sind
- der Mutter aller Zuverlässigkeit.

Leonardo da Vinci



melden

Des Leben...

26.04.2004 um 01:20
hm. dein lachanfall kannst du aufm klo verbringen.

es ist so. beispiel vergelcih mit mathe. ein dreieck. hat 180° egal was für eins.
ich denke das unser oberheimer mir in diesem punkt recht geben wird. rechtwinkelig oder net. also beliebiges dreieck. man kann nicht beweisen weshalt ein dreieck immer 180 ! hat. es ist so. du kannt unendlich viele dreieck haben sie haben immer 180° exact. und auf deiem dreieck bauen sich dann die theorien auf. sinus, cos etc. weiter ich möchtre dieses nicht weiter ausführe. ich denke das es jeder versteht. so wenn ihr annehmen würdet dass es einen schöpfer gibt, dann würden sich eure therioen in nichts auflösen.

noch ein beispiel. zu oberheimer.
ich zitiere:
"Wenn es Gott gäbe und er ja alles weiss, wieso hat er die Menschen nicht schon früher erschaffen, nicht erst 15 milliarden Jahre nach dem Urnkall? Wieso hat er zuerst die Dinosaurier erschaffen? Wieso braucht der Mensch so ein komplexes Gehirn, wenn ja eh nur der Geist den Menschen steuert.
Ganz leicht, weil es nicht so ist, wie es in der Religion sein sollte."
ich weiss nicht wann genau die theorie e=mc² erfunden wurde es heisst einstein, ich glaube vielmehr seine frau oder freundin hat dies ihm erklärt weil zudem zeitpunt frauen nix zu sagen hatten. ab ergal. das gesetz bestand schon vorher oder sdie gesetze der physik gab es schon. wir haben sie nicht ich wiederhole wir haben sie nicht neu erfunden. wir haben sie entdeckt. kapisch prof .oberheimer. singularität hin oder her.

3. .
ich nehme an gott ist unsterblich. also hat er kein zeitproblem. ihr kenn in mathe die liegende 8. unedlich. unser leben ist begrenz auch deins oberheimer und ihr leser.aber gott hat kein zeitproblem er kennt keine zeit wie wir.o.k. also "(zeitlänge)-------------------------------------------------..... etc" steht für unendlich und
" (zeitlänge) . " steht für unsere lebenszeit nicht einmal einem punkt. also das punktchen müsste nicht einmal ein pixel auf eurem tft oder crt sein sein .o.k. aber um es einigen profs zu verdeutliche ein punkt.da gott unserblich ist kann er jeden zug jede bewegung mitbekommen. ich weiss für euch ist das schwachsinn. aber nehmt es doch mal an.
er weiss alles. jeden zug jeden. aber weil er kein bock hat greift er net ein. wenn einer meint er muss auf seiner hayabusa mit 325 km/h in die leitplanken fahren. ja dann würde keiner sterben. und das ist nicht der sinn!!!!!!!

zu dem beitrag noch:
"-[versucht doch mal allein maximal ne woche ohne nashrungsmittel auszukommen, dann werdet ihr merken dass dies unmöglich ist]-

Ist möglich, der Mensch kann sogar 3 Wochen ohne Essen auskommen."

ich habe nahrungsmittel geschrieben nicht esen. wasser gehört auch zu den nahrungsmitteln dazu o.k. nix vertausen prof. ich möchte dich sehen wenn du 2 tage nix zu essen nimmt oder nix zu trinken. die würdest wie nen sterbender aussehen. !!!!!!!!

zum beitrag:
"Entferne mal einen Teil des Gehirns, mal schauen, wie lange dein Körper noch korrekt funktioniert. " coooooole antwort. es ist quasi ein gesetz das existiert das wenn du ein paar sachen am körper wegnimmt oder veränderst das es dann nicht mehr so funkst. versuchen wir doch mal vom wasserstoffmolekül das sauerstoff O wegzunehmen. dann trink doch deim wasser. nimm mal den vergaser von deinem auto weg den du fährst, wenn du eins fährst. oder besser die zundsteuerung. dann hast du viel spass. und wenn zu zur wekstadt fähsrt ej ich hab garanti. dann sagen sie zu dir nene hast keine garanti hast im motor rumgespielt. darfst selber auf deinem vielleicht motorschaden sitzen bleiben. so ist es auch im wirlkiche lebem. überlegen. mann ihr habt bullshit vorurteile uber ein höheres wesen. allah, gott wie auch immer.


man schwachsinnige antworten. komm ihr könnt das besser fordert mich heraus.
zitat:
"Die Planeten sind durch Gasrotationen entstanden. Ebenso die Sterne, usw."´

woraus ist gas entstanden. woraus ist das molekül entstanden von dem du geschreiben bzw. ihr geschrieben habt??????? molekühle enstehen nicht einfach so. ej ich bin ein quark "so wirds ausgesprochen". du musst das wissen was das ist oberheimer, wenn nicht frag dein chemie prof. kollegen.wo iss denn ein andere quark lamm mal mich mit ihm in lichtgeschwindigkeit treffen und siehe da ein uhrkanll entsteht. bohh geile story für euch. gut das das alles auf filmmaterial aufgenommen worden ist, damit wir uns das angucken können...

joke. man wir können nur spekulierren wie es gewesen sein kann, aber unsere existens ist nicht nur so.

da pisst einer der sich für gott hält mal in die erde hinter einem baum in den garten edens und siehe da es ensteht eine ding das universum nennt. coooooool oder nicht. man ihr seid panne. wenn ihr so denkt könnt ihr das nie cehecken.
---------------------------------------------------------------------
zu guter letzt. sagt mir ein. es istwieder ein vergleich. man kann sich besser vorstellen erschaffen worden zu sein wenn man sich vergleiche aus der welt nimmt. ein edding ist zum schreiben da. er kann nicht wissen was er schreibt oder warum er es schreibt. er macht es einfach. das edding dann sich seinen schöpfer nicht vorstellen wie auch, wenn es solche gibt wie oberheimer. joke;-)
nein wir können uns gott nicht vorstllen.

ich hoffe ihr seht es jetzt ein bischen ein. man ich muss immer viel schreiben das sit scheisse. noe ist es nicht. :-)


melden

Des Leben...

26.04.2004 um 01:25
ich meine eure falschen therorien. wuerden sich auflösen. ich bin 45 jahre alt. ist das jetzt die wahrheit. ´wer will wissen ob ich jetzt gelogen habe. vielleicht bin ich 54 und habe mich vertippt. ein zufall. nein. es ist so. wir könen es nicht wissen weil wir ein zeitliches problem haben aber gott weiss schon was wir machen werden und gemacht haben o.k. denk mal nach....


melden

Des Leben...

26.04.2004 um 01:34
zum edding hab mich falsch ausgedrückt. das edding wird vom menschen in dem fall benuzt und es schreibt durch die führung unserer hand.


melden

Des Leben...

26.04.2004 um 02:09
moin

scheiss auf gott, einmal fortpflanzen und man hat den sinn des lebens erfüllt.

alles andere sind hirngespinnste.

schade, daß so viele menschen noch immer so viel energie auf die religionen verschwenden.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
use your fist and not your mouth



melden

Des Leben...

27.04.2004 um 00:25
Hey, Buddel,
Hast Du Deins dann übererfüllt?
Ich schon!
Ich hoffe ich treff mal ´nen Beitrag von Dir der mir etwas mehr, als ein kurzes Lachen abfordert. Oder issassuanstrengend?
Naja, bin noch nich solange dabei. Kann ja noch werden


melden
oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

27.04.2004 um 00:36
@ miststück

das leben... ach ich weiss nciht ich hab mir bis jetzt nie gedanken darüner gemacht...
ich bin jetzt 19 jahre alt und schreib die woche mein abi...

ich weiss einfach nur das ich versuche mein leben zu genießen, ohne mir großartig gedanken darüber zu machen, es gibt die einen die gerne etwas auf ihrem leben machen würden die andern die denken die liebe sei das wichtigste ...aber ich... ich weiss nicht recht.

wahrscheinlich bin ich auch nur so verwirrt weil ich grad besoffen bin, aber ich kann trotzdem zu dir sagen, dass du das leben verpasst wenn du nach einen sinn suchst der sinn ist einfach das beste draus zu machen...

...wie auch immer, nur Paranioa.


melden
oz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

27.04.2004 um 00:40
@ alle

ihr hab eh keine ahnung der chaos theorie....
da könnt ihr noch monate darüber reden...

...wie auch immer, nur Paranioa.


melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

27.04.2004 um 09:00
tja, gibt es den wirklich, den sinn des lebens? gute frage und wahrscheinlich kann man darüber bis ans ende aller zeiten diskutieren.

ich für meinen teil bin der auffassung, dass man geboren und wird, irgendwann wieder stirbt, dazwischen eine menge fehler macht aus denen man lernt, oder auch nicht und einfach, je nach einstellung so vor sich hin lebt.


...aber manchmal, wenn ich so morgens zur arbeit gehe und einen ganz frischen tag begrüße, nebelschleier steigen über den feldern auf, vögel singen, und die sonne wärmt die welt mit ihren ersten zarten strahlen, dann,...ja dann hab ich eine leise ahnung von dem was der sinn des lebens ist. nur ein ganz kleines bißchen, aber ich hab eine ahnung...


melden

Des Leben...

27.04.2004 um 15:01
Nicht jedes Dreieck hat 180 Grad. Auf einer Kugel sind es mehr. Und übrigens ich könnte dir beweisen, wieso das so ist.

@ Listen: Ich beschäftige mich Tag täglich mit der Frage wie und nochmal wie, dass das ganze Universum, der Planet, etc. genau entstanden sind. Ich beschäftige mich Tag täglich mit Formeln, Teilchenbeschleunigung, Kollisionen, ich beschäftige mich Tag täglich mit irgendwelchen Gesetzen, von denen du nicht einmal weisst, dass sie existieren. Und mit mir 100- te von Wissenschaftlern.

Und jetzt kommst du:
woraus ist gas entstanden. woraus ist das molekül entstanden von dem du geschreiben bzw. ihr geschrieben habt???????

Und wenn du jetzt denkst, dass ich dir den ganzen Vorgang beschreibe, dann wirst du wieder motzen. Deshalb lass ichs. Schau mal im Internet und du wirst es finden.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden
pearl ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

28.04.2004 um 08:20
@all

ich dachte die frage von miststück wäre gewesen, wie wir das leben sehen und ob vielleicht ein sinn dahintersteckt. kann es vielleicht sein, dass ihr in eurer egozentrischen und besserwisserischen art leider das thema verfehlt ? ;)

liebe grüße Pearl


melden
miststück Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Leben...

28.04.2004 um 13:49
@pearl danke des es wenigstens einer aufgefallen is... ich dachte scho ich hätte hallo´s weil ich die einzige war die des bemerkt hat...

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

Es ist die ganze Gottverdammte Kirchengeschichte: Misch-masch aus Irrtum und Gewalt...(JWvG)



melden

Des Leben...

28.04.2004 um 14:19
zu manchen, die ellenlanges nichts von sich gegeben haben, haben keine ahnung über den sinn des lebens, ich auch nicht, deshalb mach ich es kürzer.
ich denke der sinn meines lebens liegt darin, meine kinder wohl zu erziehen, damit sie ihrerseits für den fortbestand der menschheit sorgen können.


Anzeige

melden