Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Moral, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:42
Seid gegrüßt,

findet ihr es nich auch irgendwie komisch, dass Eltern stets predigen, man solle doch einem komisch vorkommenden Dingen und Neuerungen gegenüber Toleranz zeigen, und im nächsten Moment ( man hat zum Beispiel eine neue Frisur) sieht man diese Vorbildpersonen wie sie genau dies nicht ausüben?

Ich lasse mir ja schon viel von meiner Familie sagen aber so langsam reicht es, man kann noch so viele Kompromisse eingehen, sie geben nicht eher Ruhe bis man genau so ist wie sie es sich vorstellen. Der gedanke, dass ausgerechnet das eigene Kinder in irgendeiner Form anders sein soll treibt viele Eltern zu den grausamsten Verboten und Regeln, mit denen sie ihre Zöglinge dann maltretieren können. Setzt man sich dann netter Weise noch mit ihnen an einen Tisch und versucht das ganze über eine ordentliche Diskussion zu klären, so wird einem vorgeworfen man sei Arrogant oder verständnislos, würde nur an sich denken und nicht berücksichtigen, welches Bild dies auf die Familie in den Augen der Nachbarn und Mitmenschen wirft. Mal ganz ehrlich, irgendwas funktioniert doch da nicht ganz richtig!

Anzeige
melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:46
Ist mir z.B. völlig egal. Ich tue wonach mir der Sinn steht. Man muss halt genug Hintern in der Hose haben um seine Meinung, Einstellung oder was auch immer zu vertreten.


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:48
wasser predigen und wein trinken... das kenne ich zur genüge!

hast du ihnen ihr irrationales verhalten schon mal aufgezeigt?


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:49
Eltern sind Eltern!!!

Als ich mir mal die Haare radikal abgeschnitten hab (ich hatte Haare bis zum Hintern,gottseidank jetzt wieder) Schwarz färben liess mit Pinken strähnchen hat meine Mutter fast geheult und geschrien "Kind,wie konntest du das tun???"

Einen Tag später fand sie es richtig geil......

Verstehen muss man es nicht,wer weiss wie ich mal bin wenn ich Kinder hab.....


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:50
@ sabnock,
das tue ich zur genüge doch rennt meine mum dann immer wieder flennend iin die schlafstube und ich bin das arrogante arschloch.....

das Problem besteht darin, dass sie mich nich in Ruhe lassen will/kann...

@justicia

mehr als genug^^


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:51
Dein Vater sieht das so:

"So lang du deine Beine unter meinem Tisch steckst,bin ich noch das Gesetz!"


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:53
Dann lass sie doch. Mir ist dann sowas auch egal. Entweder man akzeptiert das wie ich leben will oder mich wohl fühle oder man lässt es.


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:53
@magnolia

meine mum beschwert sich weil mir mein outfit bis zum meinem 16. lebensjahr völlig egal war, stoppelrussenfrisur, immer diese langweiligen blauen jeans....

Nun hab ich lange schwarze haare, einen gepflegten kleidungsstil und man bringt mir allein durch mein ausftreten in der öffentlichkeit respekt entgegen.

Sie aber verlangt, dass ich mir die haare wieder kurz schneide, um mal eines von aberhunderten ihrer meinung nach defizite anzusprechen....


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:55
@martialis

hab nur mutter und großeltern

@Sabnock

das tu ich ja auch immer aber meine mum und ich streiten uns ja fast nurnoch und das wegen solchen äusserlichkeiten und mich kotzt es einfach an weil wir eigentlich ein superfreundschaftliches verhältnis zueinander haben


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:56
@damean

dann kann ich dir nur gratulieren!
diese Art von kontrollzwang kenn ich auch - wird leider erst besser wenn man auszieht und selbst da hört das nie ganz auf! familien sind wie sekten - man kommt nicht los von ihnen!!!

meine großmutter erinnert mich irgenwie an deine mum - keinen millimenter von ihrem standpunkt abweichend macht sie dir dann auch noch ein schlechtes gewissen (durch weinen) wenn du aus gutem grund auf deiner meinung beharrst!!!


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:57
nunja, ich hab das problem dass mum und ich uns einig sind, dass ich ausziehe, nur hab ich letzte woche meine lehre gekündigt bekommen und durch dieses dämlivhe versorgungsgesetz darf ich nun nicht ausziehen....


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:58
Wenn ich das richtig gerechnet habe wirst du dieses Jahr 19 Jahre alt, dann zieh doch endlich aus. Dann hast wenigstens meistens deine Ruhe.


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 17:59
Hehe,das kenn ich nur zu gut.....

Das wird sich nie ändern,egal was passiert,glaub mir!

Wenn ich aber bedenke das meine Mum(bald 52 jahre alt,aber echt noch super Fit,cool und gut gelaunt ist-übrigens sieht sie kein bisschen aus wie 52) wieder rum spinnt das sie eine Knallrote lederjacke haben will die sie in einem Designerladen entdeckt hat,und ich ihr förmlich entgegen brüll "Das kannst du nicht tragen,das sieht dämlich aus" bin ich die intolerante und verklemmte.
Sobald ich ihr meinen Freund vorgestellt hab (ein Skater der Death Metall hört-der so eigentlich garnicht zu mir passt wenn man vom aussehen ausgeht) ist sie empört und entrüstet!

That´s the way Parents go......:-)


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 18:00
@Sabnock

meine rede da gibts nur ein problem, meine mum is alleinerziehend und ich hab noch nen kleinen bruder, durch das versorgungsgesetz bekomm ich kein geld für ne eigene wohnung, solange ich kein eigenes einkommen habe und die eltern nicht in einer zum arbeistplatz unzumutbaren distanz wohnen, wovon soll ich nun also ausziehen?


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 18:03
Lass dir was einfallen, bist nicht der/die einzige in der Situation und die bekommen das auch hin.


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 18:04
das ist wahr, aber kein grund seinen unmut nicht mal zu besprechen ^^


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 18:05
@martialis

hab nur mutter und großeltern


Sorry,Grüße an die Frau Mutter!


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 18:10
kein prob^^


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 18:26
Achja, Eltern haben manchmal echt fiese Tricks drauf, z.B einem ein schlechtes Gewissen "einreden", hat bei mir aber nicht funktioniert^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 21:13
Klingt irgendwie nach Pubertäts-Stress.
Natürlich müssen Eltern und Kinder in der Pubertät verschiedener Meinung sein. Es ist ja entwicklungsgeschichtlich so, dass mit Eintritt der Geschlechtsreife die Jungen von den Alten weggebissen werden bzw. sie sich absetzen müssen, um die Verbreitung der Art sicherzustellen und Inzucht zu vermeiden (Bayern!).
Darum müssen sich Jung und Alt auch ordentlich an die Köppe kriegen. Wie sollte der alte Mensch sonst fit bleiben, der junge einen eigenen Lebensstil entwickeln? So wie seine Alten wird er früher oder später sowieso, so sehr er sich als Teen oder Twen auch noch dagegen wehrt.
Folglich müssen junge Leute grässliche Musik hören, unvorteilhafte Kleidung und seltsame Frisuren tragen, zweifelhafte Drogen und Weltanschauungen konsumieren und überhaupt irgendwie scheisse drauf sein.
Sonst endet man/frau noch mit 40 im Hotel Mama, wo einem der Arsch nachgetragen und die Socken gebügelt werden. Kein Damen/Herrenbesuch nach 22 Uhr! Und immer ein sauberes Taschentuch dabei, sonst weint die Mutti.
Keine Toleranz gegenüber Menschen unterhalb der Midlife-Crisis. Trau keinem unter 30!


melden

Toleranz - immer anwenden aber nie erwarten!!!

30.01.2008 um 21:30
Ach, weißt du, Damean, manchmal sagt man Dinge aus Angst, jemanden zu verlieren. :o) Deine Ma macht sich sicher gerade Sorgen, dass in deinem Leben wieder alles schief geht und gleichzeitig hat sie Angst, dass sie dich verliert, weil sie weiß, dass du auf eigenen Beinen stehen musst. Sie ist einfach hin und her gerissen zwischen fürsorglicher Liebe und purer Verlustangst. Es ist für sie genauso schwer, wie für dich - nur das ihr das Zurückschrecken aufgrunddes Altersunterschiedes und der Tatsache, dass sie deine Mutter ist, viel schwerer fällt.
Mein bester Kumpel hat mir mal gesagt, dass das alles ganz normal wäre und das sich das wieder legt, sobald man sich länger nicht sieht. ;o)
Halte einfach durch.


Anzeige

melden