Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünsche, wünschen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünsche, Wünschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 08:07
Ich glaube, je älter man wird, um so abstrakter werden die Wünsche. Vielleicht, weil man sich alles konkrete kaufen kann. Dann wünscht man sich nur noch so Dinge wie: Gesundheit, mehr Zeit für die Kinder, mehr Ruhe, keine Demenz, einen schmerzfreien Tod.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 10:39
Ich denke, Wünsche hat man immer. Auch wenn wir uns in einem Moment ein Auto wünschen, wünschen wir uns im nächsten Moment Anerkennung, oder Liebe. Wünsche sind individuell, wir hören nie auf zu wünschen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich glaube, je älter man wird, um so abstrakter werden die Wünsche.
Das glaube ich auch. Wenn man älter wird, werden die Wünsche meistens immateriell. Man wünscht sich für sich und seine Familie Gesundheit,....


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 10:41
Der Unterschied besteht in den Dingen die bedingt sind und den Dingen die unbedingt sind


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 11:11
Reinhard Mey:
Danke, liebe gute Fee



Danke, liebe gute Fee, daß du mich nicht erhört hast,
Als ich mir mit neun wünschte, daß vom Polterabend dicht,
Herr Hinz am Hochzeitsmorgen in die Brotmaschine reinfaßt
Und sich auf dem Weg zum Altar den Oberschenkel bricht.
Dann könnte ich mit seiner Frau die Hochzeitsnacht verbringen
Und müßte nicht die Schleppe tragend hinter ihr hergehn.
Ich würd’ Madame schon irgendwie über die Schwelle schwingen -
Na, da hätt’ ich aber trotz meiner Jugend alt ausgeseh’n!

Nee, nee, nee, nee, danke, liebe gute Fee!

Danke, liebe gute Fee, daß ich sitzen geblieben
Bin und nicht versetzt wurde, worum ich dich so bat.
Sonst wär’ ich meinem Kumpel Christian und zwei großen Lieben
Nicht begegnet, deren gute Fee auch versagt hat.
Sonst wäre ich - Gott behüte - Vorstand in Wolfsburg geworden
Und wär’ bei allen Nutten in allen Whirlpools bekannt,
Als der umständliche Freier mit den Spesenrekorden
Und dann hätte man auch noch ’ne Scheißreform nach mir benannt.

Nee, nee, nee, nee, danke, liebe gute Fee!

Danke liebe gute Fee, daß du mich nicht erhört hast,
Als ich ein Mädchen sein wollte, weil die besser ausseh’n
Und an dem Kerl vorbeikommen, der vor der Disco aufpaßt.
Sonst müßt ich heute Bunte lesen und auf Stöckeln gehen.
Dann würd’ ich für die gleiche Arbeit das halbe Geld kriegen.
Ich fände Hausputz toll und hätte Frauenkleider an,
Ich müßte sabbernd vor George Clooney auf den Knien liegen
Und heiraten, igitt, müßt’ ich wohl auch noch einen Mann!

Nee, nee, nee, nee, danke, liebe gute Fee!

Liebe gute Fee! Die wahre Weisheit liegt
In Dankbarkeit, für das, was man nicht kriegt.
Ich jammer’ nie mehr rum, zieh nie mehr einen Flunsch:
Nur wen die Götter strafen wollen, dem erfüll’n sie jeden Wunsch!

Danke liebe gute Fee, daß mein Chemiebaukasten
Nicht die Substanz enthielt, um die ich dich gebeten hab,
Danke, daß meine Murmeln nicht in mein Nasenloch passten
Und daß Charly mir nicht seinen Mopedschlüssel gab.
Dank dir, liebe Fee, hab ich nie im Lotto gewonnen.
Ich hätt’ das Geld doch nur mit Halunken durchgebracht,
Oder ’ne Geschäftsbeziehung mit dem Papst begonnen *
Und in Wuppertal eine Herrenboutique aufgemacht!

Nee, nee, nee, nee, danke, liebe gute Fee!

Du darfst mir auch in Zukunft nicht immer genau zuhören,
Denn hätte dich, als ich zwölf war, mein Herzenswunsch erweicht,
Dann hätt’ ich heute nämlich, und das würde doch sehr stören,
Tatsächlich einen Pillermann, der bis zum Boden reicht!

Nee, nee, nee, danke liebe gute Fee!


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 11:21
:D
toller Text.

Wünsche sind, was uns zum Entwickeln bringt? Sind das nicht eher... Ziele? Triebe? Der Mensch hat doch einen Trieb, einen vollen Bauch zu haben, im Warmen zu sitzen, sich wohl zu fühlen. Aber Wunsch und Ziel ist doch nocht dasselbe. ._.
Ich hab' im Moment keinen einzigen Wunsch und entwickel mich trotzdem weiter... Ein Ziel hab' ich, aber nicht den Wunsch, es zu erreichen. [*wirr*] Und irgendwie... brauch man ja auch keine Wünsche, oder?


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 12:18
Man sollte schon unterscheiden zwischen Wünschen, die mehr die Erfüllung elementarer Bedürfnisse zum Ziel haben und "Luxuswünschen".

Trotzdem kann auch die Erfüllung eines elementaren Wunsches schon glücklich machen, ganz klar. Wenn ich dran denke, wie froh ich war, als mir der Zahnarzt einen entzündeten Nerv gezogen hatte,... Ich war so glücklich, daß nichts mehr weh tat. Manchmal braucht man vielleicht auch mal einen entzündeten Nerv, der einem vor Augen führen kann, wie gut man es sonst eigentlich hat...

Aber so ganz ohne Wünsche zu leben, kann ich mir nicht vorstellen. Einfach planlos in den Tag hineinzuleben, das wär nichts für mich. Ich habe jede Menge Wünsche und Ziele. Einige werde ich sicherlich noch verwirklichen können, bei anderen weiß ich, daß es für immer Hirngespinste bleiben werden, aber deswegen bin ich noch lange nicht unglücklich.


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 13:08
@Cathryn

Zu Faust, hehe: Ja da hast Du nicht ganz unrecht, Goethe auch, aber man kann auch wunschlos glücklich sein, vllt nur in einem/für einen kurzen Moment, nur für eine bestimmte Zeit, aber man war wunschlos glücklich oder man hat nicht soviele Ansprüche an das Leben, vielleicht liegt ja der größte Wunsch im nächsten Leben, dann wäre man in diesem Leben glücklich oder nich? ;)

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"

Ach, und den dritten Teil der Tragödie hat Friedrich Theodor Vischer für Goethe geschrieben ;)


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 14:48
Ich denke, das Wünsche auf der einen Seite auch sehr wichtig sind, weil wir und unsere Wünsche als Ziel setzen. Also ich mach das so.
Sie geben mir Kraft, weil ich mein Ziel immer klar vor Augen hab.
Ich denke, das sie für unsere geistige Enrwicklung von großer Bedeutung sind.
Somit werden unsere Wünsche - von Generation zu Generation - auch immer andere sein. Früher hat man sich kein Auto gewünscht, sondern ehe Nahrung für den Tag, in Zukunft wünschen sich vielleicht die Kinder zu Weihnachten eine eigene Insel.


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 14:53
"in Zukunft wünschen sich vielleicht die Kinder zu Weihnachten eine eigene Insel."

So eine wünsche ich mir für die Kinder auch manchmal. Möglichst weitab von Schiffahrtswegen.


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 14:54
Doors, das beruht sicher auf eine absolute Gegenseitigkeit :D


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 14:55
Und dann noch eine einsame Insel für die Eltern und die Schwiegereltern :D


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 14:56
Ja, dann hätte ich besser schrieben sollen, dann wünschen sich die Eltern für ihre Kinder eine eigene Insel :D:D:D

Aber was ich damit sagen wollte ist, das unsere Wünsche immer abstrakter werden. Das liegt vielleicht auch an der Technologie und der Wissenschaft, die sich ja immer weiter und weiter entwickelt. Irgendwann werden einige sogar Sex mit Robotern haben, wenn sie es sich wünschen ;)


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 15:00
@Lilie:

Ich habe sie gerade gefragt, ob sie mich auf einer Insel aussetzen würden.
Antwort:

Nur, wenn da Kannibalen wohnen!


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 15:03
*laaaach* Das ist gut :D


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 15:04
Meine Erziehung!

Kein Wunder, dass die Kids in der Schule unangenehm auffallen.


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 15:09
<------- Ist ein Engelchen :D


Weil ... öhm .... eben nie aufgefallen :D Es sind immer die Kinder von Doors schuld. :D


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 15:11
Alle Eltern bekommen die Kinder, die sie verdienen. Das scheint so eine Art Strafgericht Gottes zu sein.


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 15:13
Ich weiss schon, warum ich keine habe :D


melden

Wünsche, wünschen

05.02.2008 um 15:26
Nichts, was sich nicht ändern liesse!


melden

Wünsche, wünschen

07.02.2008 um 02:43
Wenn wir uns was echtes Erfüllbares wünschen,und wir es uns regelmäßig vor unserem geistigen Auge (Unterbewußtsein) zu Gemüte führen,wird der Wunsch auch irgentwann in Erfüllung gehen.
Man sollte man auch immer damit vorsichtig sein jemandem in seinem Leben etwas Schlechtes zu wünschen.


Anzeige

melden