Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wünsche, wünschen

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wünsche, Wünschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wünsche, wünschen

07.02.2008 um 08:19
Glücklicherweise sind etwa 2/3 aller Epilepsien medikamentös behandelbar. Meist mit gutem bis sehr gutem Erfolg.

Anzeige
melden

Wünsche, wünschen

07.02.2008 um 08:30
Aber rätselhaft finde ich die Traumstorys von meinem Bruder schon.Ich war auch 2 mal dabei,und er erzählte es mir danach so als ob bei ihm kurz ein "Trailer" abgelaufen ist. Er lebt mit seinen "Shortdreams" recht gut. Er nimmt zwar seine kleinen Pillen am Tag über Jahre schon,aber seine kleinen Traumphasen hat er trotzdem regelmäßig.


melden

Wünsche, wünschen

27.10.2013 um 05:11
Wünsche – wie entstehen sie - können sie erfüllt werden?

Es gibt unterschiedliche Arten von Wünschen. Manche werden nicht als Wünsche gesehen, weil sie in jedem Menschen stecken. Es sind existentielle Bedürfnisse nach Nahrung und Getränken, nach Wohnraum, nach sozialen Beziehungen, nach Sicherheit und Wertschätzung. Im Grunde genommen würde die Erfüllung dieser Wünsche vollkommen für ein gutes Leben ausreichen. Dazu gehört zwar auch zusätzlich der Wunsch nach Gesundheit, jedoch ist dieser wenig beeinflussbar. Warum reicht die Erfüllung der existentiellen Wünsche nicht, um zufrieden zu leben? Wie werden zusätzliche Wünsche geweckt? Wie kann man mit ihnen umgehen?

Ur-Wünsche stecken in jedem Menschen

Bereits bei der Geburt hat jeder Mensch die Bedürfnisse nach Nahrung und Sicherheit, Geborgenheit und Wärme. Selbstverständlich sind dies keine bewussten Wünsche und werden daher nicht als solche bezeichnet. Dennoch bilden sie die Grundlage menschlicher Wünsche. Sobald ein Baby von der Mutterbrust entwöhnt wird und andere Nahrung kennen lernt, beginnt es, die ersten eigenen Wünsche zu entwickeln. Die eine Nahrung mag es gern, andere gar nicht. Auch die sozialen Kontakte beginnen sich nach Vorlieben zu orientieren. Babys und kleine Kinder nehmen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen keine Rücksicht auf andere Menschen oder auf die Erfüllbarkeit. Intuitiv verlangen sie, was sie zum Leben benötigen. Ältere Kinder und Erwachsene haben neben den Grundbedürfnissen Wünsche, die zwar auch für Bedürfnisse gehalten werden, aber eigentlich nur Varianten vorhandener Bedürfnisse sind. Dazu zählt zum Beispiel der Wunsch nach

Die Entwicklung von Wünschen

Mit fortschreitendem Lebensalter wachsen die Bedürfnisse und Wünsche. Evolutionär betrachtet handelt es sich um einen Wachstumsprozess von den einfachsten Lebensbedürfnissen hin zu geistiger und materieller Weiterentwicklung. Die Wahrnehmung des Lebens und der Menschen um sich herum vergrößert sich und damit werden weitere Wünsche geweckt, die nicht ursprünglich in einem Menschen stecken. Kinder sehen bei anderen Kindern ein Spielzeug, welches sie selbst nicht besitzen, aber plötzlich unbedingt besitzen wollen. Bei Teenagern, die in einer besonderen Lebensphase, der Pubertät, stecken, geht es sogar so weit, dass sie sich manchmal eine andere Familie wünschen, weil diese vermeintlich besser ist als die eigene. Diese Wünsche relativieren sich mit dem Erwachsenwerden, weil der Mensch erkennt, dass sie unwirklich sind. Dafür entstehen neue Wünsche, die teilweise ebenso irreal sind, aber nicht mehr immer erkannt werden. Dazu gehören zum Beispiel der Traumpartner, der Traumjob oder das Traumhaus.

Wunsch, Traum oder Ziel?

Traumpartner, Traumjob und Traumhaus müssen keine Träume oder Wünsche bleiben. Sie können mit dem richtigen Weg zu erreichbaren Zielen werden. Dazu gehört eine gefestigte innere Einstellung, aber auch der unbedingte Glaube an die Erfüllung. Wünsche erfüllen sich selten von allein. Der Weg dorthin erfordert Kraft und Geduld. Viele Menschen bieten von beidem nicht genug auf. Sie begnügen sich mit geringeren Zielen. Häufig stellen sie früher oder später fest, dass sie mit dem Erreichten unglücklich sind und dass die Verwirklichung ihrer Wünsche scheinbar unmöglich ist. Die Fehler finden sich meist schon auf dem Weg zum Ziel. Menschen lassen sich allzu leicht durch äußere Umstände von ihrem Weg abbringen. Oder es existieren zu viele Wünsche nebeneinander, die miteinander kollidieren können. Erst wenn aus einem Wunsch eine klare Vorstellung geworden ist und der feste Wille vorhanden ist, sich diesen Wunsch zu erfüllen, wird man alles daran setzen, ihn als erreichbares Ziel zu betrachten.

Bedeuten Wünsche Verbesserung?

Der einzige Grund für Wünsche ist der Gedanke an Verbesserung der momentanen Lebensumstände. Diese müssen nicht unbedingt schlecht sein. Doch es liegt in den Menschen, nach Verbesserung zu streben. Somit entwickeln sich immer neue Wünsche. Die bewusste Prüfung der Wünsche ist eine Vorraussetzung für das Fühlen, Denken und Handeln hin zu einem befriedigenden Ergebnis. Dazu gehört auch die Überprüfung von Wünschen, die beispielsweise durch die Werbeindustrie in den Menschen geweckt werden und vom eigentlichen Ziel eher weg statt hin führen. Sie suggerieren Verbesserungen, deren Sinn oft genug zweifelhaft ist, denen die Menschen aber ebenso oft erliegen. Dies können materielle Dinge sein, der Wunsch nach ewiger Jugend oder nach beruflichen Höhenflügen. Vor allem beeinflusst die Werbewelt das Denken über die Erreichbarkeit von Wünschen. Glaubt man den Versprechungen, ist nahezu alles schnell und komplikationslos möglich. Erliegt man diesen Verheißungen immer wieder, wird man das eigentliche Ziel möglicher Weise nie erreichen.

Geben und Nehmen – ein Weg zum Ziel

Der Weg zum Ziel ist selten ein gerader Pfad. Seitenwege können verwirren und vom Ziel wegführen. Dennoch sind die Seitenwege notwendig, denn eine allzu starre Sichtweise verhindert positive Veränderungen. Es gilt, sich immer wieder bewusst vor Augen zu führen, welche Wege zielführend sind und welche nicht. Zunächst scheint es logisch zu sein, alles zur Erfüllung eines Wunsches Notwendige zu nehmen. Doch auch das Geben ist wichtig, um die eigenen Gefühle mit positiver Energie zu füllen. Beim Geben handelt es sich nicht unbedingt um materielle Dinge. Ideelle Dinge zu geben, kann selbst Glücksgefühle verschaffen und diese sind unentbehrlich. Daraus lässt sich die Kraft schöpfen, die gebraucht wird, eine oft jahrelange Strecke zu überstehen. Durch ausgewogenes Geben und Nehmen entsteht eine Aufmerksamkeit, die nicht nur das eigene Gedeihen sieht, sondern auch das des sozialen Umfeldes. Wohlgefühl und Zufriedenheit innerhalb einer Gemeinschaft geben die Stärke, eigene Ziele zu verfolgen und letztendlich zu verwirklichen.


http://suite101.de/article/wuensche--wie-entstehen-sie---koennen-sie-erfuellt-werden-a132211 (Archiv-Version vom 25.10.2012)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Immer gegenteil von denken passiert
Menschen, 73 Beiträge, am 14.09.2011 von KoMaCoPy
DarkSecret14 am 08.09.2011, Seite: 1 2 3 4
73
am 14.09.2011 »
Menschen: Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?
Menschen, 363 Beiträge, am 12.06.2020 von henke
Laucott am 24.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 12.06.2020 »
von henke
Menschen: 2006 Was wünscht ihr euch.....?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.11.2019 von miezmiezmiez
shirin-gol am 28.12.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.11.2019 »
Menschen: Kennen lernen - tun wirs wirklich?
Menschen, 67 Beiträge, am 04.04.2018 von borabora
sturmnacht am 24.01.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 04.04.2018 »
Menschen: Wenn man sich etwas so sehr wünscht..
Menschen, 70 Beiträge, am 22.08.2018 von FerneZukunft
melanna am 16.08.2018, Seite: 1 2 3 4
70
am 22.08.2018 »