Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

363 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Realität, Wünsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:06
Hallo Allmy User,

eine kleine Diskussion mit meiner Tochter (7 Jahre) hat mich inspiriert diese Frage in den Raum zu werfen.

Nun wir alle hatten mal (die einen früher die anderen später) unsere eigenen Vorstellungen was denn nun aus uns
mal werden soll.

Wir träumten, fantasierten, hatten doch zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben ein Ziel das wir erreichen wollten.

Ich frage mich ob diese anvisierten Ziele, vor allem im Kindsalter, jemals wirklich realisiert worden sind.

Ich meine jetzt nicht sooo sehr die "üblichen Verdächtigen" wie Lokomotivfahrer bei Jungs oder Prinzessin bei Mädchen",
sondern eher ein doch schon recht realistischer Wunsch sehr junger Menschen und den damit verbundenen Ehrgeiz diesen zu
erreichen.

Als Beispiel möchte ich gerne, den schon seit geraumer Zeit, bestehenden Wunsch meiner Tochter aufführen eine
Kriminalpolizistin zu werden, was ich in dem Alter schon für recht ungewöhnlich einstufe.

Auch ich wollte mal jemand sein der ich nie geworden bin.
Nun bin ich aber halt jemand anderes geworden, aber trotzdem verdammt glücklich.

Also deshalb meine Fragen an alle,
Habt Ihr geträumt,
Habt ihr über den Traum hinaus Euer Ziel erreicht?
Trauert Ihr dem eventuell nicht Erreichtem hinterher?
Seid Ihr glücklich auch wenn erklärtes Ziel nicht erreicht worden ist ?

Wäre natürlich auch interessant zu erfahren ob erwünschtes Ziel und Realität in diesem Zusammenhang
positiv einhergehen, sprich genau das erfüllen was man sich erhofft hat.

Vielleicht gibts ja auch Beispiele, bei denen ein grosser Wunsch realisiert worden ist, sich der aber anschliessend als totales Disaster entpuppt hat...?

Schreibt mal was Ihr so werden wolltet, oder ihr geworden seid.

Gruss Laucott


6x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:20
Ich wollte Notar werden. Oder Rechtsanwalt/Staatsanwalt. Nach dem Abi Jura studieren.
Zwischen Abi-Ende und Studium-Anfang lag eine gewisse Zeitspanne. Diese nutzte ich als Ferienarbeiter. Dort bin ich hängengeblieben. Heute Facharbeiter Drehen.
Wer weiß, wie es planmäßig gelaufen wäre. Der Anzugträger bin ich nicht,


melden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:22
@allmotlEY

Trauerst Du dem nach, oder bist Du eigentlich ganz froh kein Anzugträger zu sein ?


melden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:23
@laucott

Ich denke, ich habe es richtig gemacht. Die Materialien sehen, riechen spüren und verarbeiten. Das fand ich gut.


melden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:24
@allmotlEY

Dem entnehme ich das Du zufrieden bist mit dem was Du machst, obwohl Dein Plan ein anderer war ;)


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:26
Ich habe als Kind viele Sachen echt toll gefunden. Zum Beispiel Astronautin, geheim Agentin, Eiskunstläuferin... habe mich aber schon IMMER für Tiere interessiert und bin sehr kreativ. Deshalb gab es immer Plan A - tierpflegerin und Plan B - etwas kreatives 😅
Habe schon oft mit Tieren zusammen arbeiten können und es macht mich sehr glücklich. Habe jedoch eine Ausbildung im gestaltungsbereich gemacht, was mir auch sehr viel Spaß macht.
Und jetzt möchte ich einfach immer noch tierpflegerin werden :palm: naja nächsten Monat mache ich ein Praktikum im Zoo im gestaltungsbereich. Wer weiß wie es in meiner Zukunft noch weiterlaufen wird 😊


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:29
Zitat von laucottlaucott schrieb:Dem entnehme ich das Du zufrieden bist mit dem was Du machst, obwohl Dein Plan ein anderer war
Ja. Unannehmlichkeiten, die das Arbeitsleben so mit sich bringt, gibt es überall. Wer weiß, auf welchem Niveau ich das als RA hätte.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:30
Ich wollte schon immer auf die Bühne, kann mich nicht erinnern, jemals einen anderen Traum gehabt zu haben. Habe dann das Studium durchgezogen. :D Bis ich von dem Weg abgekommen bin.


melden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:32
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Zum Beispiel Astronautin, geheim Agentin, Eiskunstläuferin...
Die Klassiker, ganz klar :D
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:. Habe jedoch eine Ausbildung im gestaltungsbereich gemacht, was mir auch sehr viel Spaß macht.
Na ja, aber scheint ja im ersten Moment ganz gut aber,
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:Und jetzt möchte ich einfach immer noch tierpflegerin werden
irgendwie doch nicht das erklärte Ziel das doch dann eindeutig,
Zitat von suicidecatsuicidecat schrieb:tierpflegerin
ist.

Wenn das Praktikum im Zoo ein Erfolg ist, Dir zeigt das es das richtige für Dich ist, dann mach das ;)


melden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:33
Irgendetwas im archäologischen Bereich war meine Idee.

Geworden bin ich Installateur. Nun denn... bei so manchen Heizungsanlagen oder Bädern bestaunt man Geschichtsträchtige Orte.. :D
Unglücklich bin ich nicht, als Facharbeiter heutzutage durchaus gefragt.


2x zitiertmelden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:36
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ja. Unannehmlichkeiten, die das Arbeitsleben so mit sich bringt, gibt es überall. Wer weiß, auf welchem Niveau ich das als RA hätte.
Absolut, ich denke das Arbeitsleben eines RA hat so seine "Annehmlichkeiten" (Du weißt welchen Aspekt ich meine),
aber auch einen gewissen Stress/ Moralfaktor den man" ab" haben muss um da zu bestehen.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:36
Zitat von laucottlaucott schrieb:Schreibt mal was Ihr so werden wolltet, oder ihr geworden seid.
Während um mich rum alle Pilot, Feuerwehrmann und Rennfahrer sagten, sagte ich Techniker.
Später hier in Deutschland habe ich erfahren dass es Maschinenbau heißt und habe ich immer noch damit zu tun, ich erweitere es gerade um DataScience.


1x zitiert1x verlinktmelden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:39
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:bei so manchen Heizungsanlagen oder Bädern bestaunt man Geschichtsträchtige Orte..
Sehr schön @Gwyddion , muss echt schmunzeln weil ich momentan "alte Badprobleme" habe.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Unglücklich bin ich nicht, als Facharbeiter heutzutage durchaus gefragt.
Absolut, ich wünschte es gäbe mehr von Deiner Zunft, da müsste man nicht so lange auf einen Termin warten.


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:42
Zitat von laucottlaucott schrieb:Absolut, ich wünschte es gäbe mehr von Deiner Zunft, da müsste man nicht so lange auf einen Termin warten.
Wir haben Nachwuchsmangel :cry:

Mein Sohn hat sich jetzt eine Ausbildung als Maurer gesichert, Tochter lernt Physiotherapeutin.. sie kann einen Fulltime-Job in unserer Familie beginnen .. :D


2x zitiertmelden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:42
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:ich erweitere es gerade um DataScience.
Da weiss ich leider nicht was damit gemeint ist, entschuldige meine "Inkompetenz" :D.

Ist das was Du tust genau das was Dich erfüllt, bist Du glücklich damit, oder hättest Du doch lieber
was anderes gemacht?


1x zitiertmelden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mein Sohn hat sich jetzt eine Ausbildung als Maurer gesichert,
Hammer, es gibt tatsächlich junge Menschen die das machen wollen? Also malochen?


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:44
Zitat von laucottlaucott schrieb:Absolut, ich denke das Arbeitsleben eines RA hat so seine "Annehmlichkeiten" (Du weißt welchen Aspekt ich meine),
aber auch einen gewissen Stress/ Moralfaktor den man" ab" haben muss um da zu bestehen.
Nicht unbedingt. Meine Holde ist RA Fachangestellte. In dem Buisiness herrscht purer Streß und nicht immer fließen die Gelder in ungeahnten Höhen. Man hat auch viel "Kleinklientel" :)


1x zitiertmelden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:45
Zitat von laucottlaucott schrieb:es gibt tatsächlich junge Menschen die das machen wollen? Also malochen?
Er wollte etwas handwerkliches machen. Wie Papa halt :D
Naja.. er hat schon früher immer gerne und geschickt gebastelt.


melden
laucott Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:47
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:In dem Buisiness herrscht purer Streß und nicht immer fließen die Gelder in ungeahnten Höhen. Man hat auch viel "Kleinklientel" :)
Das glaube ich gerne, mein Bruder ist in der Branche, meinte auch eher RA an sich, Du weisst was ich meine...
Wobei ich auch hier mit keinem tauschen möchte.


melden

Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?

24.05.2019 um 19:49
Zitat von laucottlaucott schrieb:Da weiss ich leider nicht was damit gemeint ist
Ist ein Oberbegriff (die Extraktion von Wissen aus Daten):
Wikipedia: Data Science
und ein sehr wichtiger Satz:
Weltweit besteht ein Mangel an Experten in dem Bereich der Datenanalyse.
Zitat von laucottlaucott schrieb:Ist das was Du tust genau das was Dich erfüllt, bist Du glücklich damit, oder hättest Du doch lieber
was anderes gemacht?
Mein Hobby ist mein Beruf.


2x zitiertmelden