Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glücklich ohne Geld

681 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 22:55
gostfear damit hast du natürlich recht, so ist es nun mal in der gesellschaft in der wir leben das lässt sich nicht aufhalten es sei denn wir wollen alle wieder auf bäumen leben

Anzeige
melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 22:56
Ich finds trotzdem sinnlos.
In gewisser Weise eine Kapitulation vor dem Gegner, den du definierst freeman.
und ghostfear hat auch recht, das System hassen aber geschenkte Vorzüge sozusagen doch anzunehmen ist Quatsch und paradoxe Gewissensberuhigung.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 22:56
Wenn du eh so wild entschlossen und unbelehrbar bist, warum dann noch dieser Thread? Mach den Rechner aus und verkriech dich im Busch :D


melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 22:57
@ Ghostfear

Den gleichen Einwand habe ich auch schon gebracht. natuerlich wurden alle Produkte, ob nun bezahlt oder geschenkt, unter den Umstaenden hergestellt, die der Threadersteller bemaengelt. Wenn er sicher gehen will, dass er lebensmittel bezieht, die unter fairen Bedingungen erzeugt wurden, muss er wohl selbst beim bauern arbeiten, bei dem er was bezieht um zu sehen, wie angebaut und wie die Arbeiter behandelt werden.


melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 22:59
was sinn macht muss jeder selbst für sich wissen, ich persönlich halte es zwar für ein großes abenteuer so leben zu wollen das viel mut verlangt, dennoch glaube ich nicht das es etwas verändert oder bewirkt
versuch macht klug und jeder darf so leben wie er will


2x zitiertmelden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:05
Geld ist nichts. Aber viel Geld, das ist etwas anderes.



melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:07
@freeman
Wenn du wirklich gegensteuern willst beschäftige dich mit den Ideen von Sepp Holzer.
Bekannt als der Agrarrebell.
Zieh doch sowas hoch, und geniesse nebenbei die Vorzüge unserer Zivilisation.


melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:08
@hexesitara02
ganz genau....und sobald er sich dann irgendwann wieder hier im forum blicken lässt weiß man dass er mit seinem voraben gescheitert ist ;)


melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:10
@hexesitara02

Deine Worte finde ich sehr schön.


Warum ich noch in diesem Theard bin? Weil lust hatte, habe.

Was ich aus den läden beziehen werde: Salz mehr nicht.

Das werde ich bis in den Herbst hinein beziehen bis die Pilze wachsen und ich meine eigene würze habe *g*


kerouac

Ich lasse Taten sprechen und und wehre mich activ was ein großer Schritt ist.

Durch diesen Schritt und weitere Schritte werde ich komplett diesen Verbrechen absagen und diese nicht mehr unterstützen. Dafür gebe ich einiges aus.

Einen großen Feundeskreis, Frau, abbezahltes haus, Ersparnisse, Firma, Verwandtschaft

Doch für mich ist es für einen guten Zweck ich habe all das gesehen was ich unterstütze und das ist mehr als Unmenschlich..... ICH SAGE NEIN


Und Geld werde ich sicherlich nicht Verschenken und auch kein Auto usw. Das ganze werde ich persönlich vernichten.

Wer jetzt schreit ach die die ganzen armen Mensch. Dann fragt euch warum gibt es solche armen Menschen. Psychisch kaputte Menschen. Die 3 Welt......

Durch Spenden in die 3 Welt erreichen wir absolut nichts.... wir produzieren diese durch unseren konsumterror.....


Ist es nicht so das die Starken Menschen den schwachen helfen sollen? Doch wie soll das in einer Leistungsgesellschaft blos funktionieren....


1x zitiertmelden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:15
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:China, Afrika usw. und ich sag euch diese schrecklichen bilder werde ich nie wieder aus meinem Kopf bekommen.
und dann willste noch den kaffee geschenkt haben, wenn er so brutal hergestellt ist? dann sei doch wenigstens rigoross und sag NEIN. aber blutiger kaffee ist besser wenn er geschenkt ist, als bezahlt...... (sich die haare rauft)

@hexesitara
Zitat von hexesitara02hexesitara02 schrieb:dennoch glaube ich nicht das es etwas verändert oder bewirkt
ich denke, bei ihm geht es nicht so sehr ums bewirken, sondern um seine einstellung der kapitalistischen gesellschaft gegenüber. und er ist mit sich nicht im reinen, wenn er diese unterstützt (ob er das nun auch mit den geschenkten gütern tut, siind wir ja grad bei das zu diskutieren.) es geht sich aus meiner sicht für ihn einzig und allein um seine ideologie...


melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:17
Zitat von freeman1freeman1 schrieb:Was ich aus den läden beziehen werde: Salz mehr nicht.
stell es dir doch selber her... bzw... ob du es glaubst oder nicht. salz ist das sinnloseste gewürz dass wir zu uns nehmen. in den speisen, die wir täglich zu uns nehmen, ist insgesamt schon ein überschuss an salz, den der körper gar nicht braucht. oder was meinste, warum urin leicht salzig riecht und schmeckt?


melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:21
Bei Sartre hab ich gelernt:
Durch Nichtstun kommt man nicht aus der Verantwortung heraus. Selbst Passivität bedeutet Mitschuld. Das wirst du nie schaffen. So aktiv bewegt dein Aussteigen jetzt auch wieder nicht.


melden

Glücklich ohne Geld

21.02.2008 um 23:57
Ich werde demnächst mit meinem Kollegen in einem Hüttchen in einem Naturschutzgebiet in Österreich leben. Wir werde da geduldet. Der Brunnen ist schon fertig und das Hüttchen auch mit einem Ofen. Reichlich Geschrirr und ein Bach direkt vor der Hütte. Noch ein Gebäude wo ich meine eigenen Hasen halten werde.............

.....ich weiss nicht, ob du wirklich in einem Naturschutzgebiet geduldet wirst. Auch die Österreicher mögen es gar nicht, wenn du einfach in ein naturschutzgebiet ziehst um dich da zu verwirklichen.
Übrigens: die Hasen sind Kaninchen.....
Viel Spass
peterotto


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 00:02
@kerouac
Du verdrehst hier ein wenig die Seiten. Passivität ist das, was wir anderen alle machen... wir sehen passiv zu, wie alle diese verbrecherischen Dinge geschehen und sind mit verantwortlich dafür. Er dagegen verändert das an der Welt, was er verändern kann, nämlich sich selbst und sein Leben.

Ich finde die Idee von freeman gut und wünsche ihm viel Glück und einen langen Atem.
Ich sehe es nicht als problematisch an, dass jemand sich vorübergehend Dinge wie Salz schenken lässt, bis er diesbezüglich auf eigenen Füßen stehen kann, denn wie freeman selbst schon sagt, ist es der Umsatz, der den Supermarkt am Leben hält, und nicht was mit den überflüssigen oder abgelaufenen Waren geschieht. Und es hieß ja, so wie ich das verstanden habe, nicht "Leben fernab von Zivilisation und Konsumgütern" sondern "Leben ohne damit die Kapitalunternehmen zu unterstützen" - das ist noch ein anderes Paar Schuhe!

Als problematisch sehe ich dagegen, dass auch ein Naturschutzgebiet nicht gänzlich abgegrenzt ist von der übrigen Welt. Luftverschmutzung, Klimawandel (unter Vorbehalt), evtl. meteorologische Anomalien wie saurer Regen sind Phänomene, die von der "Verbrecherwelt" verursacht wurden, und deren Auswirkungen auch in deinen Lebensraum im Naturschutzgebiet eindringen können. Das könnte dann wieder Krankheiten auslösen, die man ja eigentlich durch diesen Lebensstil vermeiden wollte und die eventuell auch tödlich enden könnten, da keine medizinische Versorgung bereitsteht.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 00:05
Nach der selben Logik verändere ich was, wenn ich mir ne Kugel in den Kopf jag!


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 00:24
@ threadsteller

das kann ich nicht verstehen! ohne kohle geht gar nix.


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:07
hm das ist ne gute idee.
nur leider nur für einzelfälle geeignet.
ich empfehle dir nur dich auch vom supermarkt möglichst unabhängig zu machen, gewürze kann man auch selber anbauen, das heißt du isst fisch mit zitronen millise anstatt mit zitrone


melden

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:11
Ich finds voll cool .
Klar wirds gewisse Schwierigkeiten geben - aber das schaffst du schon .
Im Prinzip brauchst du nur Wärme und Nahrung - alles andere ist entbährlich - und wenn du es dann doch kriegst dann wirst du eine Freude davon haben .
Ich stell mir das jedenfalls voll genial vor - und würde sicher nicht jeder hinkriegen .
Aber wenn du ein Minimalist bist - und es die schon genügt , wenn du mal die Vögel beobachtest - dann wirst du sicher deine Freude haben .
Naja nur das mit der Medizin ist halt blöd - aber wenn du das ablehnst - dann ist das halt deine Sache - klar so Lungenkrebs oder so , wirst du nicht so schnell kriegen - aber was wenn du dir dann doch mal dein Bein brichst - willst du das dann selber schienen ??? - hmm - musst halt sehr vorsichtig sein und lieber nirgendwo raufklettern .
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spass - und irgendwie beneid ich dich - ich hätte jedenfalls nicht den Schneid das einfach durchzuziehen - fänds aber auch (zumindest ne Weile) interesant .


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:15
Ich kann mich den Kritikern hier nur anschließen.

2 Jahre hast du was GENAU gemacht? Bei Supermärkten geschnorrt? Deine Beschreibungen hier - sind zwar kurzgefasste Stichworte nur, aber als solche zeugen sie eher von Naivität als von der Fähigkeit das durchzuziehen.

Hast du schon mal ein funktionstaugliches Beil aus Holz und Stein gemacht? Das ist nämlich eine "primtivhandwerkliche" Höchstleistung, die heutzutage keiner so schnell schafft.

Du glaubst dass du viel Fisch hast? Willst du auch eine eigene Fischzucht betreiben? Sollte das nicht der Fall sein, dann hast du vielleicht vorübergehend ein bisschen Fisch - aber sicher nicht längerfristig auch nur wenig Fisch.. In Österreich fischt man nirgends gratis, schon gar nicht in Naturschutzgebieten und auch nicht als Pseudoaussteiger. Dass all das in einem Naturschutzgebiet geduldet werden soll, halte ich für äußerst fragwürdig. Wer hat dir gesagt dass das geduldet wird?

Wo in Österreich soll das sein? Land/Region, Seehöhe?

Die Leute die vom Supermarktmüll leben tun das meist um ein Zeichen gegen Verschwendung zu setzen und nicht um Firmen oder "das System" zu ruinieren.

Wie schon erwähnt wurde - Genpool der Hasen in der Zucht stellt ein Problem dar, mal abgesehen davon dass Hasen in einem Gebäude ja auch schon wieder schwer nach Minitierfabrik klingt..

Technologie ist NICHT grundsätzlich ein böses Ressourcen verschlingendes Monster.

Die verträgliche Versorgung von 6+ Milliarden Menschen wird durch "klugen" Energie und Technologieeinsatz eher/besser möglich sein als durch Primitivismus.

Dass etwas passieren muss steht außer Frage, (und es gibt sehr wohl äußerst positive und angemessen "radikale" aber nicht irrationale einschlägige Tendenzen und Projekte) aber dein Weg kann leider kein Vorbild sein, er ist lediglich ein teilweise romantisches, in dem Fall wohl auch tragisches Unterfangen - mit aller Gewalt back to the roots, am Busen des Zivilsationsmülls. Da hat Kerouac recht, wenn er sich davon nicht viel Änderung verheißt, im Gegenteil, jedes Scheitern solcher Aktionen veranlasst diejenigen die davon Kenntnis nehmen nur zum Gegenteil von dem was du eigentlich bezwecken willst.

Nimm dir die Tipps und Erfahrungen von yoyo zu Herzen, wie ich ihn einschätze weiß er wovon er spricht. Auch ich hab mich mit diesen Gedanken Ausstieg, verträgliche Lebensweise in einer hocharbeitsteiligen Gesellschaft etc. immer und immer wieder auseinander gesetzt bzw. mache das heute noch - mir wurde allerdings schnell klar dass es SO nicht funktionieren kann.

Frage an yoyo falls er das liest, - bist du auch auf Kommunen gestoßen die einen grundsätzlich akzeptablen Standard ohne "vollkommen unvertretbare Kompromisse" realisieren konnten? (Indem sie z.B. Dienstleistungen anboten oder nachhaltige Produktionsstätten betrieben.)


melden
aw ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glücklich ohne Geld

22.02.2008 um 01:21
Hilfe, die ganzen Fehler und Wortwiederholungen einfach übersehen.


Anzeige

melden