Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalt und Dunkel?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Schlaf, Nacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:18
Eines Abends als ich ins Bett gehen wollte schaltete ich nochmal den Fernsehr an und schaute ein wenig.. Dann so 4/5 Minuten vor 0uhr drehte ich mich um vom Fernsehr und schloss die Augen.Auf einmal wurde mein Zimmer richtig dunkel.. also auch das Licht der Laternen von draußen war verschwunden alles finster..Ich spührte aufeinmal kälte und schauer..das machte mir so Angst ich wollte meine Augen öffnen aber es ging nicht..aufeinmal zog es mir die Decke weiter runter das machte mir so Angst aber meine Augen gingen nicht auf ich wusste ich war wach..Ich war wie starr konnte mich auch nicht bewegen, Es fühlte sich an als wär was schwarzes über mir.. ich hatte richtig Panik und plötzlich bekam ich die Augen auf die kälte verschwand es war wieder heller...Aber die Decke war echt weiter unten als zuvor.. ich war voll ängstlich und schaute auf die Uhr es waren nur ein paar minuten vergangen..und mir war kalt war es ein traum?? Hab ich das geträumt weil ich mir oft Filme anschaue die so gruselige Stellen enthalten oder war es was andres.Ich hab ja nie Albträume von so Filmen und hab auch schon lang kein mehr gesehen..außer saw.. und das ja was gaaanz andres.. Naja lacht mich nicht aus...erzählt mir was ihr dazu meint vielleicht ist aber einfach nur lächerlich und ich hab geträumt..


__
_______liebe grüsschen Shu

Anzeige
melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:32
Gehört wohl eher nach Mystery...


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:36
Ähm ich will ja nichts böses sagen, aber wenn ich die Augen schließe wird mein Zimmer auch Dunkel, und wenn ich sie öffne ist es normal das es wieder heller wird, wäre nett wenn du dich ein wenig besser ausdrücken könntest, den so werden noch blödere kommentare oder antworten kommen als meine.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:36
Link: www.allmystery.de (extern)

"ich wollte meine Augen öffnen aber es ging nicht.."

"Ich war wie starr konnte mich auch nicht bewegen,"


Klingt irgendwie nach Schlafstarre, ist aber bloß eine Vermutung.
Vielleicht hilft dir angehängter Link weiter.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:39
Nachts ist's kälter als draußen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:41
Aber vielleicht ist es auch bloss Lassa-Fieber oder ein inoperabler Hirntumor. Oder Du bist von Voodoo-Magiern verflucht.

Meine Güte, wie oft muss man solche und vergleichbareb Threads eigentlich lesen? Ist es der neunte, zehnte, elfte in knapp zwei Jahren?
Da fällt einem ja buchstäblich die Decke auf den Kopf.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:43
Die Schlafstarre kann auch über den Traum hinaus in die Wachphase andauern. Bei wenigen Menschen geschieht dies regelmäßig. Zwar sind dabei alle Muskeln, auch die Augenlider, bewegungsunfähig, doch ist die Tiefensensibilität nicht länger mit einem Traumkörper identifiziert, sondern mit dem gelähmten physischen Körper. Nun ist möglich, dass sich die Augenlider unwillkürlich öffnen und in Folge reflextypisch blinzeln. Mit äußerster Willenskraft gelingt es möglicherweise auch, die Zehen zu bewegen. Dieser Zustand dauert üblicherweise nicht länger als 2 Minuten an, die Starre kann sich lösen, oder man fällt wieder zurück in den Schlaf.

Nun ist der Geist während der Paralyse aber oft noch in verschlafenem Zustand, so dass er mit geöffneten Augen wieder zu träumen beginnen kann. Das bedeutet, man projiziert Trauminhalte visueller und taktiler Art nahtlos über die tatsächlichen sinnlichen Wahrnehmungen der geöffneten Augen sowie die der schwach ausgeprägten Körperempfindungen. Nicht selten treten auch auditive Fehlwahrnehmungen auf, welche ein breites Spektrum einnehmen können: Rauschen, Brummen, Knistern, Schrittgeräusche, Knall- und Explosionsgeräusche usw. über komplexere Geräusche (wie das Klingeln eines Telefons oder das Läuten der Türglocke) bis hin zu Musik und Stimmen. Die auditiven Ereignisse können ohne äußere Ursache auftreten oder auch durch externe – meist völlig anders geartete – Geräusche ausgelöst werden. Diese Halluzinationen (hypnagoge Halluzinationen (beim Einschlafen), hypnopompe Halluzinationen (beim Aufwachen)) können größtenteils bewusst gesteuert werden, wenn man geistesgegenwärtig genug ist, um sie als solche zu erkennen. Man kann sich z. B. eine 'Kinoleinwand' an die Zimmerdecke wünschen, auf der dann ein zunächst unwillkürlicher Traum oder eine Erinnerungssequenz beginnt. Ausgenommen von der Kontrolle sind dabei jedoch Details.

Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst 'verantwortlich' sein, für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein.


einfach mal aus Wikipedia geholt.
Ich denke das kann es zu 99% Treffen.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:46
danke sarasvati =)

und thx doors für dein nettes kommentar ignorier des thread doch.. aber nerv mich nicht.. =/


und danke jerusalem =) ich les es mal


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:59
Vielleicht ein Stromausfall?
Bei Stromausfaellen gehen in der Regel auch draussen vor dem Fenster die Lichter aus und kalt kann es werden, wenn ein elektrisches Heizgeraet ohne Strom nicht funktioniert.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 14:59
@ shukura
Benutz doch einfach mal die Suchfunktion bevor du hingehst und alle nervst. Wer seine "Erlebnisse" in einem Forum zur Diskussion stellt, sollte auch mit den Antworten leben können.
Grüsse
emanon


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:24
@emanon
Verzeih meinerseits die Frage, gibt es einen Schlüssel?
ich bin neu hier und eure Titel bez Beiträge habe nicht immer grade sehr korrekte namen!
So finde ein Thema wenn du nicht weißt wie es ein anderer Geschrieben hat.

Es gibt etliche Beiträge, auch genau den mit der Schlafstarre .
woher soll Person X aber wissen das dies ihr Thema ist?!
sie hat es hier erfahren und kann sich nun das Thema anschauen.

Ich finde nicht das man sich gestört fühlen sollte wenn jemand etwas fragt.

Ohne Fragen keine antworten, ohne Antworten kein wachsen!

(dies ist im Neutralen und sachlichen Ton Geschrieben,
ich setzte das einfach mal dazu, auf das man merkt das ich auf keinen fall mit jemanden streiten werde)

Jerusalem


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:40
um Gottes Willen es ist auch bei dir gewesen? Das ist echt kein gutes Zeichen, so langsam suchen sie jeden von uns auf und das bei dir war erst der Anfang, sei froh, das du die Augen zu hattest


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:47
@puck

Wie meinst du das?
erkläre dich bitte!?

Jerusalem


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:47
@ Jerusalem
Die Suchfunktion wird leider viel zu selten benutzt. Hätte Shukura "Schlafstarre" oder "Schlaf Starre" oder auch nur "Starre" eingegeben hätte sie in den angegebenen
Threads mitduskutieren können und hätte keinen neuen Thread eröffnen müssen.
Ich gehe davon aus, daß die Mods den Thread schließen werden.
Grüsse
emanon


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:48
Still und starr ruht der Thread.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:50
*nickt*

Setzt voraus das sie das Wort kennt!
wie es mir scheint kannte sie es nicht! daraus sehe ich das Person X keine Chance hat ihr Thema zu finden!

Das ist das was ich anregen wollte!

Aber ich bin neu hier und mische mich schon zu sehr ein.

Jerusalem


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:51
@Jerusalem
eigentlich möchte ich nicht darüber reden es ist einfach nur schrecklich was shukura bisher erlebt hat
sie muss ihn herbei gerufen haben..


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:54
@puk alleine dadurch das du hier geschrieben hast willst du dich schon mitteilen! aus welchen Grund auch immer, bez. in welche Richtung auch immer.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 15:55
ja da magst du Recht haben ich hätte es für mich behalten sollen


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 16:16
@puck
Ich denke das du schreiben willst...
Wenn nicht hier dann anders!
Öffne dein eigenes Thema oder schreib es jemanden.
Was kein Ventil findet bringt dich irgend wann zum platzen.


melden

Kalt und Dunkel?

03.03.2008 um 22:09
Was Du erlebt hast, habe ich in sehr ähnlicher Form vor etlichen Jahren auch erlebt. Ich wurde nachts wach, aber ich konnte mich nicht bewegen, also auch nicht die Augen öffnen. Ich fror allerdings nicht, denn ich hatte überhaupt keine Orientierung. Ich wußte nicht, ob ich liege, stehe oder sitze, ob es warm oder kalt ist. Aber ich spürte eine unerträgliche Angst, weil ich das deutliche Gefühl hatte, nicht allein zu sein. Damals lebte ich aber allein. Irgendwann trat eine Veränderung dieser Szenerie ein, weil die Angst nachließ, und ich plötzlich wieder etwas fühlen konnte. Da erst nahm ich wahr, dass ich auf meinem Bett saß, anstatt darin zu liegen.
Ich kann mir dieses Erlebnis nicht wirklich erklären. Ich nehme keine Drogen und leide an keinen psychischen Krankheiten. Nur in der Ufo-Literatur habe ich von ähnlichen Erlebnissen gelesen. Aber der Gedanke tröstet mich nicht wirklich.


Anzeige

melden