Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlafstarre oder doch mehr

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlaf, Schlafstarre, Wachtraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nafnafHH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder doch mehr

17.02.2008 um 17:18
Hallo erstma
also ich will von einem erlebnis erzählen das mir damals(vor 2 Jahren) passiert ist und
sich danach nur noch einma wiederholt hat(zum glück jetzt nicht mehr).
Ich kam nachts von einem freund,hatten ihm die letzten tage in seiner neuen wohnung geholfen.ich kam nach haus war schon bischen kaputt und legte mich aufs sofa im wohnzimmer,war zu faul mich umzuziehen und in mein zimmer zu gehen.
ich schlief schnell ein und wachte nach einer weile auf und merkte das ich meine nicht bewegen kann,dachte ich sei gelähmt und wollt meine mama aufwecken wie dumm das auch klingt da ja die beine nicht wollten wollt ich mit meinen armen zu ihr kriechen.und stellte fest meine arme kann ich auch nicht bewegen.dann merkte ich ich kann nicht reden,nicht schreien nur meine augen waren intakt.
ich schlief dann wohl wieder ein und wachte wieder auf und die situation war gleich + diesma war ein rauschen im zimmer.nach ner weile kam hinter mir so ne stimme,also von der seite wo ich nicht blicken konnte."sieh mal wer hinter dir steht"
das war was ich hörte.danach weiss ich echt nicht was passiert ist weil ich glaub das ich vor angst eher ohnmächtig geworden bin:-)
ich wachte am nächsten morgen auf und war wieder alles normal.
danach kam es noch einma aber diesmal nicht so heftig mit stimme usw.
freunde und bekannte denen ich das erzählt hab meinen es wäre schlafstarre und eigentlich nix schlimmes,manche sagen sogar bei ihnen passiert es auch sogar mit erscheinungen und usw.
ok ich habs seit dem nicht mehr(will ich auch nie mehr haben) nur diese sache mit schlafstarre klingt ja logisch und ok körper schläft und der hirn ist wach darum ist man gelähmt ....
aber warum hört man diese stimmen oder sieht gestalten(was ja andere sehen) hat man in einer solchen situation mehr angst und bildet sich sowas ein oder kommen die verborgenen ängste hoch.....weil es ja halt sehr real ist.
p.s. ich glaub persönlich nicht an geister.

Anzeige
melden

Schlafstarre oder doch mehr

17.02.2008 um 17:26
Schlafstarre und/oder ein Wachtraum kann ziemlich schlimm sein, hatte ich auch oft, meistens wenn ich ein sehr anstrengenden Tag hatte.


melden

Schlafstarre oder doch mehr

17.02.2008 um 17:51
Ich kann mir sowas nicht vorstellen,weil ich`s noch nie erlebt habe.
Scheint dann wohl ein neurologisches Problem zu sein.
Ich glaub wenn ich sowas mal durchgemacht hätte,würde ich angst haben,daß mir das auch mal im Wachzustand auf der Strasse passiert,oder geht das garnicht?


melden

Schlafstarre oder doch mehr

17.02.2008 um 17:54
Lass dich mal bei deinem Hausdok. auf "Narkolepsie" prüfen.


melden

Schlafstarre oder doch mehr

17.02.2008 um 18:16
Schlafstarre habe ich auch relativ häufig.
Beim ersten Mal hatte ich ziemlich große Angst, weil man sich ja nicht bewegen kann. Ist schon ein fieses Gefühl, mit hilflos ausgeliefert zu sein zu vergleichen.
Mittlerweile, wenn mir das passiert, lass ich mich davon nicht stören und schlaf dann wieder ein. Vor allen Dingen kann man bei so einem Übergang dann leichter luzide träumen.
Angst muss man eigentlich keine haben.
Gestalten habe ich aber noch nie "gesehen" (die Augen bekomm ich gar nicht auf)
oder Stimmen gehört, ansonsten aber sehe ich das aber schon so, dass wir generell im Traum uns so -nahe- sind, wie wir im Wachzustand nie sein können.
Von daher würde ich schon sagen, dass wir in unseren Träumen mit unseren Emotionen, bzw. mit uns selbst konfrontriert werden, was Stimmen und Wesen schon erklären könnte.

@VHO-Hunter

Stichwort: Narkolepsie

Schlaflähmung / Schlafparalyse [Bearbeiten]

Der vierte Symptomkreis besteht aus Schlaflähmungen. Beim Schlafbeginn oder beim Aufwachen tritt plötzlich eine Lähmung der Körpermuskulatur ein. Man spricht von Schlafparalyse (Schlaflähmung). Der Betroffene nimmt seine Umgebung wahr, kann sich jedoch nicht bewegen. Anders als bei Kataplexien können Schlafparalysen durch Berühren des Körpers unterbrochen werden.

Beim Aufwachen unterliegt die Muskulatur des Betroffenen der schlaftypischen Kontrolllosigkeit, obwohl der Betroffene eigentlich nicht schläft (ähnlich wie bei der Kataplexie, nur eben durch Müdigkeit und Schlaf, statt durch Emotionen ausgelöst). Willentliches Aufstehen ist dadurch für die Dauer der Schlaflähmung nicht möglich.

Wikipedia: Narkolepsie


Nur muss man aus allem eine Krankheit machen? So arg ist da ja nun nicht.


melden

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 11:55
ich selber kenn diese situation nicht stell mir das aber schlimm vor und bin auch relatib froh sowas noch nicht erlebt zu haben.
aber nun ja denke auch das dieses problem neurologischer ursache ist und daher würd ich sagen einfach mal vom arzt durchcheken lassen was das sein kann sonst wüste ich da jetzt nichts.


melden
nafnafHH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 11:58
Also meinen hausdoc hatte ich damals gefragt,wo ich bei ihm war nach meiner leistenOp (krankschreiben lassen) :-))
er meinte halt normal und passiert fast jedem usw...

@diespoina
ich glaub nicht das sowas einfach am tage und draussen passiern kann sonst hiesse es ja nicht schlafstarre,falls man am irgendwie so n anfall am helligten tag bei der arbeit oder sport,einkaufen etc.. hat hiesse es doch dann epilepsie oderso.Und das ist ja was ganz anderes und gefährlicher denk ich ma


melden
nafnafHH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 11:59
sorry
@martigenia war gemeint.


melden

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 12:34
also mit epilepsie hat das wohl herzlich wenig zu tun, den bei epilepsie hat man ja krampanfälle und nicht so ne art starre.


melden

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 12:39
zitat: p.s. ich glaub persönlich nicht an geister.

ich schon. Meiner meinung nach kommt das aus der anderen welt. ich habe es auch oft seit ich umgezogen bin

aber da du nicht an geister glaubst macht es wohl wenig sinn dir davon mehr zu erzählen. ^^


melden
nafnafHH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 12:55
sorry das ich nicht an geister glaube,nur muss etwas komisches unerklärliches oder etwas eigenartiges gleich mit geister zusammenhängen?
ich weiss nicht mal wofür das wort "geist"steht.
böser geist
seele vom menschen
unerklärliches wesen
was unsichtbares der leute ärgert???

was ist es denn nu????


melden

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 13:08
Zitat: seele vom menschen

das ist es. Aber nicht deine eigene sondern die der anderen.

Zitat: nur muss etwas komisches unerklärliches oder etwas eigenartiges gleich mit geister zusammenhängen?

Nein natürlich nicht. aber da ich punkto dessen erfahrung habe kann ich dir das auch so sagen. Natürlich behaupten hier andere das gegenteil...sehen darin etwas medizinisches etc...

liegt an dir wem du glaubst. ^^


melden
nafnafHH Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 13:22
also will ja keinen beleidigen der an geister glaubt oderso nur ist doch bischen unlogisch jemand ist tot und sein geist ist noch auf dieser welt und macht leuten angst oder sucht etwas.dann könnt es ja jeder verstorbener tun und fälle von geistererscheinungen hette jeder zweite.und 90% der menschen würden es ja dann glauben.
nur ist nicht so
falls es wirklich übernatürliches oders böses in dieser art gibt dann wie es alle religionen behaupten müsste es etwas teuflisches sein.etwas halt das menschen angst machen will.das klingt logischer.
oder manche mit ihren gläserrücken usw
der da kommt oder erscheint(falls es stimmt) ist bestimmt keine seele oder geist von einem toten sondern etwas böses der sich eher lustig über diese menschen macht.
weiss nicht ,das thema is zu tief und bewiesen ist eh nix bisher.


melden

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 13:27
Z: dann könnt es ja jeder verstorbener tun

Können sie auch. aber das macht nicht jeder.

Z: falls es wirklich übernatürliches oders böses in dieser art gibt dann wie es alle religionen behaupten müsste es etwas teuflisches sein.etwas halt das menschen angst machen will.das klingt logischer.

Nun...angst machen ist relativ. ich fürchte mich nicht. es ist eher nervig...
und warum soll das gleich etwas böses sein? Sind böse menschen auch automatisch teuflisch?

Mit religion hat das meiner meinung nach weniger zu tun...eher mit natur...es ist halt so.

Z: oder manche mit ihren gläserrücken usw
der da kommt oder erscheint(falls es stimmt) ist bestimmt keine seele oder geist von einem toten sondern etwas böses der sich eher lustig über diese menschen macht.

Doch, Seelen ist schon korrekt. aber es gibt eben boshaftere und weniger boshaftere...und erstere fühlen sich richtig angezogen davon wenn kleine dumme teenager solche spielchen treiben, denen mal eins auszuwischen...ist doch nur logisch

Z: und bewiesen ist eh nix bisher.

Das wird dir kaum je jemand beweisen können... es geht hier eher ums glauben oder nicht...

Ach und als beleidigend empfinde ich deine ansichten übrigens nicht. Jedem die seine sichtweise...etwas skeptik schadet nie ^^ ich sag dir bloss, was ich darüber weis.

gruss


melden

Schlafstarre oder doch mehr

18.02.2008 um 13:29
Z: fälle von geistererscheinungen hette jeder zweite.und 90% der menschen würden es ja dann glauben.
nur ist nicht so

Nun, fast jeder mensch den ich kenne hatte solche erscheinungen oder erlebnisse, der punkit ist eher: nicht alle glauben daran, so wie du. deshalb tun sie es als einbildung ab und glauben es nach wie vor nicht
und die zahl derer die es glauben weist du ja auch nicht wie hoch die ist...ich persönlcih denke mal: immer höher

und telepathie und ähnliches? das wurde teils bewiesen, zu kriegszwecken genutzt etc. und ich denke auch heute glauben noch 90 % der menschen NICHT dran ^^


melden
hydro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlafstarre oder doch mehr

20.02.2008 um 07:12
hoohh ich dachte ich wär der einzige dem sowas passiert =) ..ich hatte vor 3 tagen exakt das gleiche:ich bin mitten in der nacht aufgewacht hatte ein ohrenbetäubendes piepen in den ohren und konntemich nicht bewegen ..aber ich habe auf seltsame weise gespürt dass da jemand im raum ist wollte aufstehen ..ging nich ..gar nix...wollte schreien ging auch nich ..dann bin ich am nächsten morgen ganz normal aufgewacht..

sehr komisches ding

mfG

Hydro


melden

Schlafstarre oder doch mehr

20.02.2008 um 08:19
Ja genau das passiert bei mir auch. nur dass anstatt das piepsen schonmal jemand spricht oder es einfach nur still wird... -.- argh


melden

Schlafstarre oder doch mehr

20.02.2008 um 08:19
@ Spinelsun86

Ich weiß ja nicht wie Du darauf kommst, dass das was Geistern zu tun haben soll. Wäre ja nett wenn Du das mal näher erklären würdest.

Davon mal ganz abgesehen, hat das nun wirklich nichts mit Geistern zu tun. Die Schlafstarre ist eine gut bekannte und erforschte Sache, welche zum Schutz des Körpers dient. Damit man seine Träume nicht körperlich auslebt und sich verletzt wenn man schlafend durch die Gegend taumelt.

Normalerweise sollte man diese Lähmung seines Körpers aber nicht bewusst erleben, wenn man aber viel meditiert oder auch luzid träumt kann es eben passieren.



melden

Schlafstarre oder doch mehr

20.02.2008 um 08:24
Ich komme darauf weil ichs eben weis. und nein, ich werde hier nicht die ganze story schreiben. habe keine lust mich blöd hinstellen zu lassen oder auslachen zu lassen...ich weis was ich erlebt habe und mir nichts aêingebildet habe. wenn du was wissen willst, frag per PN. Und die story hab ich sicher schonmal irgendwo erzählt...

Ich meditiere höchst selten...und luzid träume hab ich auch nicht.
Und wenn es so natürlich ist warum hör ich dann dazu stimmen? und warum passiert es nur, wenn grad einer zu besuch ist (geist...oder wie immer du es nennen willst)

Es ist vielleicht wissenschafltich erklärbar, was da genau passiert. aber die ursache...nunja du kennst meine meinung ^^

Hast du es schonmal erlebt?

Und ausserdem gibt es ja schlafwandler, also wie war das mit dem nicht verletzen und umherwandern im traum? die tun das ja auch.


melden

Schlafstarre oder doch mehr

20.02.2008 um 08:44
@ Spinelsun86

Ich komme darauf weil ich es eben weiß und nein, ich werde hier nicht die ganze Story schreiben. habe keine Lust mich blöd hinstellen zu lassen oder auslachen zu lassen. Ich weiß was ich erlebt habe und mir nichts eingebildet habe. wenn du was wissen willst, frag per PN. Und die Story hab ich sicher schon mal irgendwo erzählt.

So geht das nicht, Begründungen mit ich weiß es eben und das ist so gellten nicht. Sonst sage ich einfach ich weiß das es anders ist und Du dich irrst. Was ich im Übrigen auch tue, nur ist es so, das ich es belegen kann, das es nachgewiesen ist, und es anerkannt ist.

Es ist eine ganz klare Sache, selbst Tiere haben diese Starre, in Experimenten konnte man diese Funktion des Gehirns unterdrücken und darauf lebten Katzen ihre Träume körperlich aus. Wenn diese Funktion gestört ist, kann es unter anderem zum Schlafwandeln kommen.

Ansonsten müssten Deine Geister ja zu allen Menschen und zu allen Tieren jede Nacht kommen und sie in die Schlafstarre bringen, das ist Blödsinn.


Ich meditiere höchst selten und luzid träume hab ich auch nicht. Und wenn es so natürlich ist warum hör ich dann dazu stimmen?

Kann ja sein das Du ein wenig schizophren bist. Es ist ganz natürlich und doch auch recht logisch zu erklären denk mal drüber nach, Deine Erklärung mit den Geistern ist ja wohl auch wesentlich unlogischer.

Warum hören denn alle andern keine Stimmen wenn sie gelähmt sind?

Also es ist wohl wahrscheinlicher, dass das wissenschaftlich Entdeckt und nachgewiesen wurde und auch einen logischen Sinn ergibt eben richtig ist, und es nicht Geister sind, weil Du Stimmen hörst. Das Du Stimmen hörst gibt mir zu denken und das sollte es Dir auch.


Und warum passiert es nur, wenn gerade einer zu Besuch ist (Geist oder wie immer du es nennen willst.)

Du scheinst auch noch paranoid zu sein.


Es ist vielleicht wissenschaftlich erklärbar, was da genau passiert. aber die Ursache...nun ja du kennst meine Meinung.

Die muss ja nun nicht richtig sein, Du kannst ja glauben was Du willst, aber es ist Blödsinn.


Hast du es schon mal erlebt?

Ja sehr oft, ich Träume viel luzid und meditiere auch. Es ist etwas ganz normales.


Und außerdem gibt es ja Schlafwandler, also wie war das mit dem nicht verletzen und umher wandern im Traum,die tun das ja auch.

Es haben sich schon sehr viele verletzt, andere haben sogar ihre Frau im Traum erwürgt und die war dann leider wirklich tot.



melden

Schlafstarre oder doch mehr

20.02.2008 um 08:46
Die einzige Erklärung die mir dazu einfällt ist,das jeder Mensch der schnarcht auch regelmäßig eine Schlafapnoe,
(Atemstillstand im Schlaf ) erlebt. diese Phase kann bis zu einer Minute anhalten währendessen unserer Körper eigentlich schläft.
Danach fühlen wir uns wie gerädert und haben das Gefühl
garnicht geschlafen zu haben.
Jeder der schnarcht hat Atemaussetzer, bei dem einen nur kurz bei anderen länger.
Wer damit Probleme hat sollte sich mal ernsthaft ins Schlaflabor begeben.


Anzeige

melden