Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:35
@Thalassa

Bhagavadgita ...ein Quell der Inspiration :) ... sehr empfehlenswert, wenn auch etwas schwere Kost zu Anfang.

Anzeige
melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:40
@owi

Dein Seele ist bis zu deinem Tod mit dir verbunden, danach wird Sie einen anderen Körper beseelen der widerrum ganz andere Charaktereigenschaften, Wohnumgebung
Erziehung u.s.w. als du besitzen wird,sie wird somit ganz andere Erfahrungen machen, wenn der neue körper bzw. die neue person eher einen Bezug zur Spiritualität hat als du könnte er allerdings teile aus deinem Leben wahrnehmen bzw. erfahren.Es kommt auch darauf an wie Ausgeglichen mit welcher Entwicklungsstufe du gegangen bist :)

@hördur

Danke ich bemühe mich

Finde ich eine gute Idee mal zu erklären was Akasha ist, bedeutet. Wissen wahrscheinlich nicht alle soweit habe ich nicht gedacht. Ich persönlich ziehe dies aus der christlichen Überlieferung


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:45
@hödur

Sicher nichts für Anfänger...aber ich fand, besser kann man es eben nicht ausdrücken, und warum das Fahrrad immer neu erfinden? ;)


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:52
@metatron
Zitat von metatron12metatron12 schrieb:@owi
Dein Seele ist bis zu deinem Tod mit dir verbunden, danach wird Sie einen anderen Körper beseelen der widerrum ganz andere Charaktereigenschaften, Wohnumgebung
Erziehung u.s.w. als du besitzen wird,sie wird somit ganz andere Erfahrungen machen, wenn der neue körper bzw. die neue person eher einen Bezug zur Spiritualität hat als du könnte er allerdings teile aus deinem Leben wahrnehmen bzw. erfahren.Es kommt auch darauf an wie Ausgeglichen mit welcher Entwicklungsstufe du gegangen bist
Ob meine Seele neu ist oder schon Erfahrungen sammeln durfte, weiß ich nicht, aber dass sie nach dem Tod meiner sterblichen Hülle einem anderen gehören soll, gefällt mir nicht. Nimmt sie nur Charaktereigenschaften oder mein gesamtes Erlebtes und mein Wissen mit?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:01
Eigentlich alles owi, es kommt nur drauf an, was der "neue" Besitzer in ihr erweckt, das kann aber sehr lange dauern, bis sie einen neuen Körper findet...Bis dahin ist sie in einer Zwischenwelt - vergisst aber eigentlich nichts, weder von Dir noch von all den anderen vor Dir


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:07
@Thalassa
Woher weiß man das alles und weshalb weiß ich das nicht?
Falls meine Seele schon mal einen Besitzer hatte, hat sie ihre Erfahrungen gut getarnt. Sie verrät mir nichts davon.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:11
Sie würde aber bestimmt gerne etwas von ihrem Wissen preisgeben - tut sie auch, garantiert - bloß Du kannst es noch nicht einordnen


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:11
@hördur,AnahiD

Ich kann euch nur zustimmen, die Bhagavadgita ist ein starker Quell der Erkenntnis, nicht nur die Texte sondern auch die Bilder fordern einem förmlich zum Meditieren auf
Aber keine leichte Kost

@owi
Sie nimmt meiner Meiner nach keine Charaktereigenschaften mit aber alles prägendes Erlebtes, Gutes wie weniger gutes. Natürlich muß der neue Träger Dinge wie Lesen, Schreiben, Sprache u.s.w. neu erlernen aber so manches Wissen wird schon mitgehen, stellt sich nur die Frage ob er/sie darauf zugreifen kann. Das liegt dann am neuen Trägerkörper und seinem Geist


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:19
Zitat von metatron12metatron12 schrieb:@owi
Sie nimmt meiner Meiner nach keine Charaktereigenschaften mit aber alles prägendes Erlebtes, Gutes wie weniger gutes. Natürlich muß der neue Träger Dinge wie Lesen, Schreiben, Sprache u.s.w. neu erlernen aber so manches Wissen wird schon mitgehen, stellt sich nur die Frage ob er/sie darauf zugreifen kann. Das liegt dann am neuen Trägerkörper und seinem Geist
Heißt das, Geist und Seele sind zwei verschiedene Dinge? So klar kann ich das nicht trennen.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Sie würde aber bestimmt gerne etwas von ihrem Wissen preisgeben - tut sie auch, garantiert - bloß Du kannst es noch nicht einordnen
Ich kann's nicht einordnen...hmmm...ich bekomme nichts mitgeteilt, das ich einordnen könnte.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:20
Mal nebenbei bemerkt - ich finde es schön, endlich mal Leute zu treffen die wissen, wovon ich rede...sehr selten hier inzwischen geworden - leider


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:27
Ich meinte Leute, die dasselbe lesen wie ich - damit sich hier keiner angegriffen fühlt


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:33
@owi

Du hast doch bestimmt schon gehört das Körper, Geist und Seele in Einklang stehen sollen, denk mal darüber nach. Werde deine Frage Morgen beantworten, bin dann Weg

@Thalassa
Da kann ich dir nur zustimmen, Danke an alle beteiligten

Bis Morgen


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:37
@metatron12
Zitat von metatron12metatron12 schrieb:@owi
Du hast doch bestimmt schon gehört das Körper, Geist und Seele in Einklang stehen sollen, denk mal darüber nach.
Das habe ich schon oft gehört und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, was das bedeuten soll. Bisher habe ich geglaubt, mein geist sei meine Seele und geist oder Seele bestimmen über meinen Körper. Wenn diese drei einzeln zu betrachten sind...hmmm...ich hab keine Ahnung, ob die im Einklang stehen, weil ich gar nicht weiß, wie das aussehen soll.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:40
Wo kommt die Seele her?
Wäre nicht erst einmal die Definition des Begriffes "Seele" zu klären, sodass man von einem gemeinsamen Standpunkt aus diskutieren kann?
Müsste man dann, nachdem man sich über die Definition der Begrifflichkeit einig ist, nicht erst diskutieren ob es so etwas überhaupt gibt/ geben kann, um dann erst auf den Ursprung zu sprechen zu kommen?
nein? gut, dann geb ich auch einfach nur meinen Senf dazu

Seele = Ich = das empfindende Bewusstsein
wenn ich wüsste wo das herkommt... entweder ein Trugschluss des Gehirns, Wunschdenken, um sich selbst über die eindeutig vergängliche Materie hinwegzusetzen und unsterblich zu machen, oder das tatsächliche Wesen des Menschen, und das was jeden ausmacht, die Identität enes jeden Individuums... woher soll ich das überhaupt wissen?

wenn man Geist und Seele trennen sollte, kenne ich das so, dass Geist die intellektuelle, Seele die empfindende Identität meint

weitere Möglichkeit: Seele = Leben
Seele sei also das, was lebt, im Menschen, im Tiere, in der Pflanze, im Stein, im Wasser.... dieses funkelde Etwas, was bewirkt, dass Materie nicht tot und dunkel ist, sondern lebt.... ob es sowas gibt? keine Ahnung


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 22:59
Tja - jetzt könnten wir eine Grundsatzdiskussion anfangen oder endlos philosophieren, und beides würde zu keinem endgültigen Ergebnis führen ... diese Frage ist so alt, wie die Menschheit denken kann.
Ich bin davon überzeugt, dass alles um uns herum "beseelt" ist - beweisen kann ich es allerdings auch nicht


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 23:19
Dein Seele ist bis zu deinem Tod mit dir verbunden, danach wird Sie einen anderen Körper beseelen

Ist meine Seele also etwas anders, als mein Ich?^^

Also wenn meine Seele ein Teil meiner Erinnerungen speichert, dann mich jedoch verlässt, so nützt mir das ja rein gar nichts.

Was sind diese Seelen? Parasiten? Heften sich ein Leben lang an uns und wenn wir sterben, kopieren sie unsere Festplatte und hauen einfach ab.

Diesbezüglich ist die Frage, ob wir eine Seele haben oder eine Seele sind, wirklich wichtig!


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 23:43
Aber das war ja hier nicht die Frage, sondern wo die Seele herkommt...Ich bezweifle, dass einem die Seele von Gott "eingehaucht" wird ...die Seele ist uralt und sucht sich von ganz alleine einen neuen Körper


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 23:46
Wieso sollte sie das tun? Ein Körper braucht keine Seele.

Eure Vorstellung von einer Seele kommt einem Parasiten gleich. :D


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 23:51
...und was wäre zum Beispiel ein Mensch ohne Seele? Einem Roboter gleich? Sogar die haben inzwischen Sensoren, die zu soetwas Ähnlichem wie Empfindungen fähig sind, aber längst nicht das menschliche Bewußtsein entwickeln können


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 23:58
ein leben ohne seele, währe als sei man lebendig begraben


Anzeige

melden