Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 17:10
@J.W.

Ab dem Homo erectus, wobei sich Vorboten an einen Glauben an die menschliche Seele schon ab dem Neandertaler manifestierte und der Cro magnon schon eine art Religion daraus machte...Totenkult u.s.w.

Von der Energie die sich aus sich Selbst heraus erschaffen hat. Durch die Lebenskraft(kosmische Energie) die uns durchströmt immateriel und durch die Geist-Energie die materialisiert

Anzeige
1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 17:20
metatron12
Zitat von metatron12metatron12 schrieb:Von der Energie die sich aus sich Selbst heraus erschaffen hat. Durch die Lebenskraft(kosmische Energie) die uns durchströmt immateriel und durch die Geist-Energie die materialisiert
Ich kann zwar jedes deiner Worte lesen und einigermaßen verstehen, aber für mich kann ich keinen vernünftigen Zusammenhang in deinen Worten finden.

Was versteht man unter feinstofflich?

Und war der Homo Erectus nicht vor dem Neandertaler da?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 17:30
@owi

Ab dem Homo erectus und die ersten Vorboten an einen Glauben an die menschliche Seele seit dem Neandertaler und der Cro Magnon entwickelte schon eine art Religion daraus siehe Totenkult, Unsterblichkeit u.s.w.

Entschuldige bitte meine etwas verwirrende Ausführung im vorhergenden Post.

Unter feinstofflich versteht man meines Wissens eine sehr hoch frequende Schwingung die spiritueller immaterieller Natur ist.

Wie ich das andere in Worte fassen soll weis ich noch nicht genau, fällt mir verdammt schwer aber ich werde noch etwas nachdenken, vielleicht kommt ja noch eine Eingebung die mir es erlaubt meine innere Erkenntnis in äußere Worte zu fassen.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 17:37
Zitat von metatron12metatron12 schrieb:Unter feinstofflich versteht man meines Wissens eine sehr hoch frequende Schwingung die spiritueller immaterieller Natur ist.
Ich bin neugierig, aber eben nichtspiritueller Natur, deshalb meine Frage: Kann man diese hochfrequente Schwingung messen oder ist das wegen der spirituellen und immateriellen Natur nicht möglich?

Dann hab ich noch eine Frage:
Wenn eine Seele vollkommen verdorben ist, wie die meine, wird die dann ausrangiert oder muss sich später ein anderer damit herumschlagen?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 17:48
Das ist zumindest noch nicht möglich, da die Wissenschaft noch keine Meßgeräte hat um solch hochfrequente Schwingungen zu messen, vielleicht auch nie haben wird!!

Es gibt keine verdorbene Seele, unsere Seele läßt sich nicht durch irdische Gegebenheiten verderben, noch verkaufen. Manche brauchen eine längere Reinigungsphase, wie die von Selbstmördern u.s.w. Im nächsten Leben muß sich wohl jemand mit dem Karma auseinander setzten die du der Seele angehaftet hast, dies dient aber wiederrum der Vortentwicklung

Melde mich in einer Stunde zurück, gehe mit meiner Tochter noch mal auf den Spielplatz


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 18:24
Da bin ich wieder

@owi

Nochmal darauf zurück zukommen, es mag vielleicht verdorbene Menschen geben aber davon bleibt die Seele unangetastet, Sie ist dann nur tief im inneren verborgen und der Mensch verschließt sich ihrer. Sie gibt dann zwar Impulse aber diese werden dann meistens verdrängt oder mißachtet.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 18:34
metatron12
Heißt das, die Seele lässt sich nicht von mir beeinflussen? Ich dachte, ich bin die Seele und der Körper nur die Hülle.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 18:50
@owi

Es wird nur schwierig das alles in Worte darzulegen. Ein Mensch besteht aus mehreren Hüllen, das der Seele am ähnlichsten ist das psychische Zentrum. Du kannst sehr wohl deine Seele kontaktieren aber Sie beeinflusst er dich als umgekehrt. Sie weis sich aber auch zu schützen. Ein Mensch hat ja zwei ichs, das äußere und das innere oder das ich und mich.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 19:37
metatron12
Zwei ich's? Dr Jekyll und Mr. Hyde?
Dererlei habe ich noch nie gespürt.
Ich kann meine Seele kontaktieren? Bin ich nicht meine Seele oder kann ich ohne Seele leben und bin immer noch ich?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 20:17
@owi

Dr. Jekyll und Mr.Hyde finde ich eine lustige assoziation. Diese zwei ichs sind symbolisch zu verstehen und eine irdische Notwendigkeit. Bei einer Meditation verschmelzen beide miteinander und somit ist es erst gewähleistet Zugang zu seiner Seele zu bekommen und wenn wir noch einen Schritt weitergehen kannst du darüber hinaus noch in kontakt treten mit der Weltseele, da deine immer mit ihr verbunden ist. Somit kannst du zugriff auf die Akasha-Seele erlangen. Deshalb sind wir spirituell gesehen alles Brüder und Schwestern.Diese Grenzen sind nötig wie beim Ober-, und Unterbewusstsein, sonst wäre wäre ein Leben in dieser irdischen Ebene gar nicht möglich.Wobei es sich nicht um abgehackte Grenzen handelt sonder welche die sich zu einem gewissen Grad überlappen, korrespondieren

Hast du noch nie eine Entscheidung getroffen wo dir dein äußeres ich bzw. Ego gesagt hat mach das so und deine innere Stimme hat dir etwas anderes gesagt. Für was entscheidest du dich, lässt du deine Entscheidung von deinem Stolz, deiner Eitelkeit oder von deinem Verstand herrühren oder von deinem Herzen, deinem inneren, deiner Intuition. So nun kommt der Freie Wille ins Spiel.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 20:19
Nein du kannst nicht ohne Seele leben da dann das Gesetz des Dreieckes unvollständig wäre Geistenegie, Lebenskraft und Seele


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 20:31
Den ersten Teil deines Beitrages kann ich nur bedingt verstehen, da mir derartige Zugänge zur Seele bzw zur Weltseele verborgen bleiben.
Zum zweiten Teil: Natürlich haben Kopf und Bauch hin und wieder unterschiedliche Meinungen. Das halte ich aber nicht für etwas die Seele betreffendes. Der Bauch sagt, was ich will und der Kopf bedenkt die Folgen. In meinem Fall siegt meistens der Kopf.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 20:35
Hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt. *freu*

@metatron12
Vieles was du da in deinen Posts beschreibst sehe ich ähnlich, allerdings sehe ich die Gefahr, das Leser die sich nicht so intensiv mit der Thematik beschäftigen dadurch überfordert fühlen. Auch erwecken einige deiner Aussagen den Eindruck das du den Schlüssel zur Wahrheit in deinen Händen hältst...
Ein Mensch (Körper) nimmt mit dem ersten Atemzug seine im zugeteilte Seele auf. Diese ist seit dem Zeitpunkt seiner Zeugung auf dem Weg zu Ihm. In den letzten Schwangerschaftsmonaten ist Sie schon in der Nähe der Mutter und wartet auf den Moment der Geburt. Der menschliche Körper dient ihr als Träger in dieser irdischen Ebene um sich zu Entwickeln, der Körper ist somit eine kosmische Notwendigkeit....Dies läuft nach einem Zyklus von ca. 144 Jahren ab, soll heißen wenn ein Mensch 70 Jahre Alt geworden ist dauert es ca 74 Jahre bis seine Seele wieder reinkaniert....
...du weißt sicher, das das nur eine Weise der Interpretation ist... der tibetanische Buddhismus spricht z.B. von 49 Tage zwischen Tod und Wiedergeburt... aber das sehe ich auch als nicht so wichtig an. Ich denke wir sollten uns auf das wesentliche beschränken...

Ein Schlüssel ist sicherlich Meditation... und auch hier gibt es die unterschiedlichsten Methoden. Man muss sich eben auch die Mühe machen die best geeignete für sich zu finden.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 20:46
@hödur

Ich habe weder die Weisheit gepachtet , noch den Schlüssel zur Wahrheit. Falls ich den Eindruck erweckt habe bitte ich demütig um Entschuldigung.Ich habe versucht meine Ansicht dazu wiederzugeben und bin mir sehr wohl bewusst das es auch andere Interpretationen gibt. Ich wollte owi die Seele nur ein bisschen näher bringen.
Meine Erkentnisse sind überwiegend aus Meditationen (abendländische) hervorgegangen und natürlich auch im Austausch mit anderen Menschen, Literatur und Kontemplation u.s.w.

Es freut mich aber, wenn du vieles ähnlich siehst :)


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 20:49
Zitat von metatron12metatron12 schrieb:Ich wollte owi die Seele nur ein bisschen näher bringen.
Dafür dankeschön!
Diesbezüglich bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Einige deiner Ausführungen sind tatsächlich zu kompliziert für mich.
Kann man denn den Zugang zur Seele nicht einfacher bekommen, ohne Meditieren oder Ähnliches? Wieso versteckt sich meine Seele vor mir und offenbart sich nicht?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 20:58
Owi, sie versteckt sich nicht ... nur, Du hast bis jetzt wahrscheinlich noch nicht tief in Dich hinein gehorcht und gesehen - aber sie ist da! Sonst wärst Du ein "seelenloses" Monster, das keinerlei Empfindung hätte


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:06
Das "Hineinhorchen" will wahrschenlich gelernt sein. Mir gelingt es nicht so enfach. Ich halte mich ja nicht für seelenlos, kann nur mit dem Extra-Leben der Seele nichts anfangen, da meine Seele oder das, was ich dafür halte, mit mir auf ewig verbunden scheint.


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:19
Link: de.wikipedia.org (extern)

@metatron12

Ich schätze deine guten Absichten und finde es auch wichtig hier über verschiedene Aspekte zu diskutieren... aber manchmal ist weniger mehr.


In einem deiner letzten Posts ist zum Beispiel der Begriff Akasha-Seele gefallen.

Akasha ist die Vorstellung eines Weltengedächtnis. Akasha ist ein Begriff der im Hinduismus, Buddhismus und im Ayurveda benutzt wird. Das Konzept eines solchen universalen Welt- oder Astralgedächtnisses findet sich auch in der christlichen Überlieferung, in asiatischen Religionen sowie in einigen Ausprägungen der Esoterik.
Auch Rudolf Steiner, ehemals Mitglied der Theosophischen Gesellschaft, nutzte den Begriff der Akasha-Chronik in seiner Anthroposophie, um eine Art universales Welt- oder Astralgedächtnis zu bezeichnen. Rudolf Steiner beanspruchte für sich, in der Chronik lesen zu können; so will er die in seinem Buch Aus der Akasha-Chronik (1910) referierte frühe Entwicklungsgeschichte der Menschheit in einer so genannten „inneren Schau“ daraus gelesen haben... (Stichwort: Theosophie)

mehr... ---> Wikipedia: Weltgedächtnis


Liebe Grüße
Hödur

----------------------------------------------------------------------------------


Ich weiss, dass ich nichts weiss, und darum weiss ich mehr, als andere wissen. (Sokrates)


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:31
Man kann es auch so ausdrücken:

Die Seele ist ungeboren, uralt, immer dauernd. Sie wird nicht erschlagen, wenn der Körper erschlagen wird.
Bhagavadgita
Sri Aurobindo


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 21:31
1

@owi
Zitat von owiowi schrieb:Das "Hineinhorchen" will wahrschenlich gelernt sein. Mir gelingt es nicht so enfach. Ich halte mich ja nicht für seelenlos, kann nur mit dem Extra-Leben der Seele nichts anfangen, da meine Seele oder das, was ich dafür halte, mit mir auf ewig verbunden scheint.
...mir ging es anfangs ähnlich... und es war sehr schmerzlich mich von vielen meiner alten Dogmen zu verabschieden. Bleib aufgeschlossen und kritisch... du spürst doch selbst am besten was du glauben und akzeptieren kannst. Vertraue einfach auf dieses "Bauchgefühl" ;)

Wie ich schon vorher gesagt habe gibt es DIE WAHRHEIT nicht. Jeder lebt in seiner eigenen "inneren" Welt.


Anzeige

melden