Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 00:00
...und was wäre zum Beispiel ein Mensch ohne Seele? Einem Roboter gleich?

Moment, Moment. :D

Ich meinte nicht das Bewusstsein, ich meinte die Seele und zwar die unsterbliche Seele, jene die beim Thema Religion und Spiritualität eine grosse Rolle spielt.

Ein Körper braucht keine Seele.

Anzeige
melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 00:02
...woher willst Du das wissen?


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 00:06
Beweise mir das Gegenteil.

Eure unsterblich Seele verlässt eure Körper doch erst, wenn diese tot sind.
Die Seele geht, wenn der Körper stirbt und nicht der Körper stirbt, wenn die Seele geht. Geist & Körper reichen fürs Leben, eine Seele braucht man nicht fürs Leben.

Eine Seele braucht man höchstens für eine Seelenreise, aber die braucht nur euer Ego, nicht jedoch die Natur oder der Kosmos. ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 00:14
Tja, das kann ich genauso wenig beweisen wie Du mir das Gegenteil beweisen kannst, Arikado. Kannst Du beweisen, dass der Geist nichts mit einer eventuellen Seele zu tun hat?


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 00:20
Kannst Du beweisen, dass der Geist nichts mit einer eventuellen Seele zu tun hat?

Vielleicht sind ja Geist und Seele ein und das Selbe?!
Vielleicht ist der Geist aber auch nur ein Produkt des Gehirns und wenn dieses stirbt, erlischt auch der Geist.


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 00:26
Wahrscheinlich gehört das zu den Rätseln, die wir als popelige Menschlein nie ergründen werden bzw lösen können, und das ist vll auch ganz gut so...
Ich glaube aber trotzdem an die unsterbliche Seele - ohne dass ich religiös bin und an einen ominösen Schöpfer glaube, der mir selbige Seele "einhaucht"...


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 00:39
Fein, aber dass dir die Natur, in der es normalerweise nur um das Überleben der Spezies und nicht ums Wohlergehen des Einzelenen geht, eine Seele verpasst, ist in meinen Augen noch unwahrscheinlicher. ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 01:05
Link: www.prabhupada.de (extern)

"Vielleicht sind ja Geist und Seele ein und das Selbe?!
Vielleicht ist der Geist aber auch nur ein Produkt des Gehirns und wenn dieses stirbt, erlischt auch der Geist."



...aus der BHAGAVAD-GITAš - wie sie ist
Wisse, das was den gesamten Körper durchdringt, ist unzerstörbar. Niemand ist imstande, die unvergängliche Seele zu zerstören.
ERLÄUTERUNG
Dieser Vers erklärt noch deutlicher das wirkliche Wesen der Seele, das über den gesamten Körper verbreitet ist. Jeder kann verstehen, was über den ganzen Körper verbreitet ist: es ist Bewußtsein.


Der Einfluß der Seele ist über den ganzen Körper verbreitet, ebenso wie sich der Einfluß des aktiven Prinzips eines Medikaments im gesamten Körper verbreitet. Diese Ausbreitung der Seele wird überall im Körper als Bewußtsein verspürt, und das ist der Beweis für die Gegenwart der Seele. Jeder Laie kann verstehen, daß der materielle Körper ohne Bewußtsein ein toter Körper ist und daß dieses Bewußtsein im Körper durch keine materielle Bemühung wiederbelebt werden kann. Bewußtsein ist daher auf keinerlei Menge materieller Verbindungen zurückzuführen, sondern auf die spirituelle Seele.


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 01:12
Jeder kann verstehen, was über den ganzen Körper verbreitet ist: es ist Bewußtsein.

Bewusstsein ist im Kopf. ;)
Das Gehirn sagt dem Herzen, dass es schlagen soll und nicht irgend eine Seele.

...aus der BHAGAVAD-GITAš - wie sie ist

Wie sie ist? Teilweise veraltet.


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 01:15
Jeder Laie kann verstehen, daß der materielle Körper ohne Bewußtsein ein toter Körper ist und daß dieses Bewußtsein im Körper durch keine materielle Bemühung wiederbelebt werden kann.

Und viele Ärzte (also keine Laien) werden dir sagen, dass ohne Gehirn auch kein Bewusstsein vorhanden ist. ;)
Eine Existenz ohne Körper ergibt auch keinen Sinn.
Selbst ein Gespenst hat einen Körper, wenn auch nicht aus Fleisch und Knochen.


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 01:29
Das Gehirn ist ebenso wie das Herz lediglich Materie.

Ich sehe das so, daß der materielle Körper ohne Bewußtsein ein toter Körper ist und daß dieses Bewußtsein im Körper durch keine materielle Bemühung wiederbelebt werden kann... oder anders gesagt

Die Medizin kann die körperlichen Funktionen wunderbar künstlich aufrechterhalten... kehrt deshalb ein Bewusstsein in einen toten Körper zurück?


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 01:39
Ich sehe das so, daß der materielle Körper ohne Bewußtsein

Nicht unbedingt, Insekten kommen mit ihrem Instinkt aus, die haben vermutlich kein Bewusstsein. Aber du hast schon Recht, es braucht die Software - ob du es jetzt Bewusstsein, Instinkt oder Programm nennst, spielt ja in dieser Hinsicht keine Rolle.

Aber eine Seele braucht es nicht. Der Körper braucht keine Seele.

Die Seele ist für mich nichts anderes, als das vom Körper losgelöste Bewusstsein und dieses braucht man nur, wenn man den körperlichen/materiellen Tod überstehen will.


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 01:53
@arikado

... ist wirklich eine fruchtbare Diskussion geworden. :)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber eine Seele braucht es nicht. Der Körper braucht keine Seele.
...ja in diesem Punkt werden wir nicht übereinkommen. Aber das ist ja auch nicht notwendig. Beweise gibt es eben nicht.
Ich finde es gut wie du deinen Standpunkt vertrittst und respektiere das auch.

Ich bin jetzt dann off... würde mich freuen wenn wir hier bei Gelegenheit wieder weiterdiskutieren könnten.

Gute Nacht

Hödur


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 10:21
Ich denke das Bewusstsein ist eine Eigenschaft der Seele. Bewusstsein und Seele sind somit immaterieller Natur und unterliegen damit auch nicht Zeit und Raum. Demzufolge kann das Gehirn nicht Sitz des Bewusstseins und der Seele sein, da dies ja aus belebter Materie besteht. Unser Denken geht aus den Wechselwirkungen hervor, die im Bewusstsein zwischen der Geist-Energie und der Energie der Seele stattfinden. Solange eine Seele in einem materiellen Körper inkaniert ist, bedient Sie sich dieses Körpers, und so bedient sich der menschliche Geist des Gehirns und formt sich dieses Instrument. Wenn das Gehirn nicht mehr funktiuniert , ist dies deshalb der Fall, weil die Seele den Körper verlassen hat und die Einwirkung der Seelenschwingung auf die Geistenergie nicht mehr vorhanden ist.

Als Geist-Energie bezeichne ich eine Kraft(Schwingung) die Ursache aller materiellen Erscheinungen ist. Dieser Ausdruck hat keinen religiösen hintergrung. Ein Holzstamm wie auch ein Felsen ist von dieser gleichen energie durchdrungen, nur in verschieden frequenzen. Sonst könnten wir gar nicht zwischen diesen Unterscheiden.Die Geist -Energie ist unzerstörbar, sie ist stets bereit der einen oder anderen Form ihre Funktion im Dienst der Materie zu erfüllen.

Erst einmal soviel dazu und ich betone das das meiner Meinung entspricht und nicht auf einem Schlüssel der Weisheit oder Wahrheit

Also dann


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 10:35
@metatron12

Erst einmal soviel dazu und ich betone das das meiner Meinung entspricht und nicht auf einem Schlüssel der Weisheit oder Wahrheit

... entspricht auch im wesentlichen meiner Meinung.


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 12:03
Sind deine Ansichten ähnlich oder siehst du das von mir geschriebene in einem ganz anderen Licht.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 12:03
Hallo - bin mal wieder da. Ja, habe echt nicht erwartet, dass sich hier so eine rege Diskussion entwickelt hat, freut mich aber. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich viele eurer Gedanken nicht so recht nachvollziehen kann, einfach gesagt: Das ist mir teilweise etwas zu hoch. Interessant ist es aber trotzdem, dem einen oder anderen Gedanken zu folgen.

Ich persönlich glaube an die Existenz der Seele, wobei für mich Seele kein mich besetzender Fremdkörper ist (Parasit), sondern ein Teil meiner selbst, oder das Selbst schlechthin. Aber das kann natürlich auch eine Illusion sein. Habe auch schon davon gehört, dass das was man gemeinhin als Bewusstsein bezeichnet, nichts anderes ist, als eine Gaukelei unseres eigenen Gehirns. Für mich ist Seele aber irgendwie (rein gefühlsmäßig) das, was mich zu einem Individuum und einer Person mit einem "Ich" und einer "Persönlichkeit" ausstattet bzw. vielleicht sogar diese ausmacht. Ich denke, ohne die Seele hätten wir kein Bewustsein. Beweisen kann man auf diesem Feld natürlich kaum, es sind Thesen, Gedanken, Möglichkeiten und vielleicht ist ja auch alles ganz anders.

Die Teilung der Seelen von einer Urseele her ist ein interessanter Aspekt. Warum soll es in dieser uns unsichtbaren Welt auch mit anderen Gesetzen zugehen als in der sichtbaren Welt? Wenn sich das, was der Grundbaustein des materiellen Lebens darstellt, also die Zelle, durch Teilung vermehrt, warum soll das nicht bei der Seele auch so funktionieren können? Komisch nur, dass die Zelle durch die Teilung und Vermehrung nicht im geringsten geschwächt und weniger wird !

Womit ich mich gar nicht sonderlich anfreunden kann ist die Reinkarnation, also diese ständige Wiedergeburt der Seele. Die Menschheit wächst beständig, wenn es immer die gleichen Seelen wären, dürfte es keine echte Vermehrung geben, da immer nur die gleiche Anzahl Seelen wandern. Und das trifft, die Sache logisch betrachtet, nun einmal nicht. Wo kommen dann die anderen Seelen her, die nicht laufend von einem Leben zum nächsten wandern?

Wenn Materie mehr ist als das was wir sehen und messen können, vielleicht ist Materie nur eine Art Hülse für die Bildung und Entwicklung von dem, was ich jetzt mal Seele nenne? Vielleicht ist die Materie nur der Trägerstoff für die Seele? Was meint ihr? Es ist mir schon klar, dass ich hier genau die Gegenposition derjenigen einnehme die alles "Übersinnliche" abstreiten und sagen: Der Geist entwickelt sich aus der Materie heraus - und nicht umgekehrt. Aber so ganz unterschiedlich ist der Gedankengang ja nicht, nur dass ich grundsätzlich eben nicht von der Materie ausgehe, sondern dahinter irgend etwas anderes vermute. Der eine nennt es universale Intelligenz, der andere Energie oder Schwingung.

Damit tue ich mir schon wieder schwer, denn wie kann Schwingung oder Energie zu so etwas wie einem Bewusstsein gelangen? Und sind wir die einzigen Wesen hier auf der Erde, die sich rühmen so etwas wie ein Bewusstsein zu haben? Ich denke, ein Körper ohne Seele wäre eine Art lebende Leiche, die mag zwar organisch funktionieren, würde aber (wahrscheinlich) nicht über ein Bewusstsein verfügen. Vorausgesetzt, das Bewusstsein ist Bestandteil der Seele und nicht nur eine vom Gehirn selbst inszenierte Illusion. Dann könnte ich mir auch Seele ohne Körper vorstellen, wobei ich mich dann frage, was ein Bewusstein ohne irgend eine materielle Form eigentlich wäre? Aber einen Körper ohne Seele kann ich mir nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 12:21
Womit ich mich gar nicht sonderlich anfreunden kann ist die Reinkarnation, also diese ständige Wiedergeburt der Seele. Die Menschheit wächst beständig, wenn es immer die gleichen Seelen wären, dürfte es keine echte Vermehrung geben, da immer nur die gleiche Anzahl Seelen wandern. Und das trifft, die Sache logisch betrachtet, nun einmal nicht. Wo kommen dann die anderen Seelen her, die nicht laufend von einem Leben zum nächsten wandern?...

...und sind wir die einzigen Wesen hier auf der Erde, die sich rühmen so etwas wie ein Bewusstsein zu haben?



...sind wir die einzigen Wesen hier im Universum??? ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Damit tue ich mir schon wieder schwer, denn wie kann Schwingung oder Energie zu so etwas wie einem Bewusstsein gelangen?
...das ist sicher einer der schwerst verständlichen Aspekte weil unser Intellekt anfangs gegen diese Vorstellung rebelliert. Es widerspricht eben der anerkannten wissenschaftlichen Lehrmeinung. Du mußt dich nur ausführlich damit befassen und bereit sein Dogmen aufzugeben.

Überzeugen muß man sich selbst. – Überredet wird man von anderen. ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 13:01
Ich möchte mich erstmal von dem Wort Parasit distanzieren, das schreit nach blasphemie. Für mich ist die Seele ein wundervolles Geschenk das mir das Leben erst ermöglicht.

@Fabiano

Das alle Seelen aus einer Universalseele entstammen und dies mit Dingen auf der Erde wie dein Bsp. Zelle identisch bzw. ähnlich ist kommt wahrscheinlich nicht von irgendwo, nichts neues unterm Himmel. Es gibt ja aus die Sätze wie: wie oben, so unten und umgekehrt oder der Mikrokosmos ist ein kleines Abbild des Makrokosmos oder ER hat uns nach seinem Abbild geschaffen um eine religiöse Note mit einzufügen

Seelen wandern nicht, Sie reinkanieren :)

Bei den anderen Fragen kann mich ohne Zweifel den Antworten von hördur anschließen bzw. zustimmen


melden

Wo kommt die Seele her?

21.03.2008 um 15:27
Fabiano,

"""Wenn sich das, was der Grundbaustein des materiellen Lebens darstellt, also die Zelle, durch Teilung vermehrt, warum soll das nicht bei der Seele auch so funktionieren können? Komisch nur, dass die Zelle durch die Teilung und Vermehrung nicht im geringsten geschwächt und weniger wird !

Womit ich mich gar nicht sonderlich anfreunden kann ist die Reinkarnation, also diese ständige Wiedergeburt der Seele. Die Menschheit wächst beständig, wenn es immer die gleichen Seelen wären, dürfte es keine echte Vermehrung geben, da immer nur die gleiche Anzahl Seelen wandern. Und das trifft, die Sache logisch betrachtet, nun einmal nicht. Wo kommen dann die anderen Seelen her, die nicht laufend von einem Leben zum nächsten wandern?"""

Du hast Dir selbst schon die Antwort im 1. Absatz gegeben,
auf die Frage im 2. Absatz. Oder? :)

"""...mir schon klar, dass ich hier genau die Gegenposition derjenigen einnehme die alles "Übersinnliche" abstreiten und sagen: Der Geist entwickelt sich aus der Materie heraus - und nicht umgekehrt."""


Ich denke auch, die Materie entwickelt sich aus dem "Geist".
bzw. der Idee, oder dem "Plan".

Die Materie ist schliesslich die letzte Stufe, dann gibts nur noch die "Verwesung".
Putrefaktion, die umwandlung zu Erde Staub und Dreck.

Die Seele gibt der Materie/dem Körper die Form, die ihr angemessen ist.
Der Körper ist die in Materie geformte Seele.
Die Seele ist was elektro/magnetisches.

Durch Geist, Seele und Nahrung, wird der Körper ernährt/am Leben erhalten.
Jedes Lebewesen hat eine Seele.
Das Bewusstsein, ist nicht die Seele, denn wenn man bewusstlos ist,
ist man nicht seelenlos.
Ist auch nur meine Meinung..... ;)
Das Bewusstsein ist vllt eher das Ego?

snafu


Anzeige

melden