Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:21
Selbst wenn Jesus auch Vegetarier gewesen wäre, ich bleibe trotzdem einer :|

Anzeige
melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:22
@ elfenpfad

Später, wenn es mal so weit ist, braucht man bei Hungergefühlen nur raus gehen und beispielsweise einen Apfel vom Baum pflücken - ist wesentlich einfacher, als erst auf die Jagd zu gehen.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:25
Später, wenn es mal so weit ist

Was meinst du damit? Das neue Jerusalem? Die Wiederherstellung des Garten Eden?

...später wird man gar keine Nahrung mehr brauchen.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:26
@Niselprim

Oh ja, und süsse Feigen plücken, Beeren und Nüsse sammeln -
und das kommt alles der schlanken Linie zugute *lach*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:28
Ob es im Nahen Osten zur Zeit Jesu überhaupt schon genug pflanzliche Nahrung für Menschen gab, um auf tierische zu Verzichten?!


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:29
@arikado

Noch später leben wir dann von Luft und Liebe -

das wird aber irgenwie auch langweilig, wenn man auf dem Teller eine Portion Luft serviert bekommt, und zum Nachtisch Liebe. ( In welcher Form auch immer ! *grins* )


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:30
@yoyo

Waren ja auch noch nicht so viele Menschen auf Erden, wie heute :)
Da hat es ja vielleicht gereicht.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:31
Jedenfalls darf ich jetzt Fleisch essen, wenn's mir schmeckt!


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:31
Noch später leben wir dann von Luft und Liebe

Ich bin ja eher der Meinung, dass sich später jeder Mensch ne eigene Welt/Matrix/Traum was auch immer, erschaffen kann... ansonsten wird es ziemlich schnell mal öde..


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:33
Link: www.bibelkritik.ch (extern)

@elfenpfad

bezüglich link; versuch das mal :)

http://www.bibelkritik.ch/bibelkritik/c1.htm

oder im anhang


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:36
Selbst wenn er es getan hätte,würde ich aus trotz schon ein habes Schwein auf Toast essen.

Lecker lecker.......


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:38
Es geht ja nicht nur um die Menge, sondern auch um die Art des Essens, ohne aufgrund von Nährstoffmangel krank zu werden. Was gab es denn damals in Jerusalem etc. an Pflanzlichem zu futtern?
Zudem herrschte damals noch eine gewisse Viehzüchtermentalität, war nicht schon der Gott des AT begeistert vom Geruch gegrillten Fleisches? :|


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:41
@ yoyo

Es geht nicht darum, zu fragen, was es damals zu essen gab.
Es geht darum, dass man es essen darf.

"...nicht was du zu dir nimmst, ist unrein..."


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:43
Du kannst das eine nicht wirklich vom anderen trennen. Denkst du, Jesu Anhänger wären lieber verhungert, also eine Ziege zu essen?


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 20:57
@ Yoyo

Wenn irgendwelche Verlage oder Zeitschriften behaupten, die Urchristen haben kein Fleisch gegessen, dann glaube ich es erstmal nicht, weil es für mich mehr wie Propaganda aussieht, als es mit der Wahrheit zu tun hat.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:01
@KittyMambo

Dank, jetzt habe ich den link öffnen können, und habe ihn gelesen :)


Fazit für mich: Auch damals wurde heftig über dieses Thema diskutiert.
Es gibt Aussagen von Gegnern, und Aussagen von Befürwortern. Und jeder hat es so aufgeschrieben, als wäre seine Aussage wahr.

Das Jahwe ein Fleischliebhaber war, ist ja bekannt, der war ja auch gierig nach den besten Stücken, die im Brandopfer dargebracht wurden.

Allerdings bin ich mir immer noch nicht sicher, ob vor der Sinflut vielleicht wirklich kein Fleisch gegessen wurde.

Auch stehen in den apokryphen Texte ( Evangelien, die nicht in den Bibelkontex aufgenommen wurden ) komischerweise mehr Aussagen, die für eine vegetarische Ernährung Jesus sprechen.

Es wird auch von manchen Bibelforschern behauptet, dass Jesus den Essenern angehörte, eine Vereinigung, die rein vegetarisch lebte.

Ich muss dazu noch mehr lesen :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:02
Da schimpft man immer über die Römer/Juden, dabei haben sie ihn gnädigerweise schon in jungen Jahren ans Kreuz genagelt, um ihm den langwierigen Tod infolge von Mangelerscheinungen zu ersparen :|


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:06
Die Frage hier ist doch, ob Jesus vegetarische Ernährung schulte.
Nicht ob irgendwelche Bibelforscher das lehrten.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:09
Wie kann er vegetarische Ernährung geschult haben wenn er nie existiert hat ? :)


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:11
Da schimpft man immer über die Römer/Juden, dabei haben sie ihn gnädigerweise schon in jungen Jahren ans Kreuz genagelt, um ihm den langwierigen Tod infolge von Mangelerscheinungen zu ersparen

Au man... hast du etwa noch nie davon gehört, dass er aus drei Broten einen ganzen Haufen gemacht hat.. ich hoffe, du interpretierst das jetzt nicht irgendwie falsch.

Er war Gottes Sohn. Also die Ernährung dürfe für ihn demnach sicher kein Problem gewesen sein.


Anzeige

melden