Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:11
(Müsste es nicht "jemanden IN vegetarischer Ernährung schulen" heißen? :D Ansonsten wäre "predigen" hier angebracht :| )

Anzeige
melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:15
@ yoyo

Was solldn jetzt diese Wortspielerei?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:19
(Hab es doch eh in Klammern gesetzt, der Titel ist nun mal verkehrt ... :) )


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:28
Ich als Katholik glaube nicht, dass Tiere das ewige Leben erhalten können.
Somit ist es egal, ob sie jetzt durch den Menschen umkommen oder durch Tiere oder durch sonst etwas... nein, eigentlich nicht. Wenn ein Tier dem Menschen dienen kann, z. B. in Form eines feinen Braten, so ist das besser, als wenn es von einem Tier gefressen wird. ;)


2x zitiertmelden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 21:37
@yoyo

"Da schimpft man immer über die Römer/Juden, dabei haben sie ihn gnädigerweise schon in jungen Jahren ans Kreuz genagelt, um ihm den langwierigen Tod infolge von Mangelerscheinungen zu ersparen"


Hihi, ich liebe schwarzen Humor ¨;)


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:30
Das Gebot: "Du sollst nicht töten!" sagt doch wohl schon alles, oder doch nicht!?


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:35
@ vegan

Du sollst nicht morden, betrifft doch wohl einen Mitmenschen und nicht ein Tier.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:42
Das hier könnte die Quelle des Eingangsthreads sein:

http://www.puramaryam.de/karmajesus.html (Archiv-Version vom 30.04.2008)

Außerdem hat Jesus gegen viele Aussagen des AT gepredigt. ZB. in der Bergpredigt.
(Es steht geschrieben.....Ich aber sage Euch.....)


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:50
@Niselprim

Für mich bedeutet es, du sollst nicht töten.
Genauso wie es gemeint war!

Oder stand geschrieben: "Du sollst keinen Menschen töten!"??


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:55
Jesus lehre das Karma?

Na so was...

Ich sehe schon, es kommt nicht gut, wenn sich irgend ein Kleingeist am Evangelium vergreift.

Es steht doch geschrieben, dass den Menschen alle Sünden vergeben werden, ausser jene gegen den Geist Gottes.

Diese Leute wollen hier ihren Glauben verbreiten... damit sie Christen verführen können, müssen sie ihnen etwas auftischen, das ihnen schmeckt. Da nehmen sie einfach Jesus und verfälschen seine Lehren... Heuchler und falsche Propheten sind das.

Aber ich denke, in 50 Jahren oder so, wenn sich der Islam hier ein bisschen mehr etabliert hat, werden sie auch schreiben "Mohammed lehre das Karma"... haha


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:57
Ob Mensch, ob Tier.... wir sind alle die Kinder des Schöpfers, und keiner ist weniger wert als der andere!


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:57
Dann heißt es halt: "Du sollst nicht töten".
Pass aber auch auf, dass Du nicht beim laufen auf eine Ameise trittst.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 22:58
Für mich bedeutet es, du sollst nicht töten.
Genauso wie es gemeint war!

Schön für dich. ;)

Aber wenn du über die 10 Gebote urteilen willst, solltest du vorher vielleicht noch den Rest der Bibel lesen. Im AT sagt Gott nämlich, welche Tiere man essen darf... also sollte doch klar sein, dass mit dem Gebot "Du sollt nicht Töten/Morden" das Töten bzw. Ermorden von Menschen gemeint ist.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 23:13
@Niselprim

Keine Sorge, ich achte darauf wo ich hintrete. ;)

@arikado

Ja wenn du es unbedingt so willst, ist es für dich so.
Aber daraus kann man schliessen, das du Gott noch nicht ganz verstanden hast.
Vor ihm sind nämlich alle gleich... und er würde niemals einen über den anderen stellen!
Gott würde niemals Blutopfer verlangen, oder jemandem raten, zu töten.
Sowas machen nur dunkle Wesenheiten!

Wer gelernt hat, mit seinem Herzen "die Wahrheit" zu erkennen, weiß, das dies so ist.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 23:25
das du Gott noch nicht ganz verstanden hast

...pff^^

Lies mal das Evangelium nach Matthäus.
Da steht z. B. dass Jesus den Menschen mehr Wert zugesteht, als den Tieren.

Und dass vor Gott alle gleich sind, bezieht sich wieder nur auf die Menschen.
Denn Tiere kommen erst gar nicht zu Gott. Die verfaulen einfach und gut ist.

Ich liebe dich auch.. huhu ;)


melden
moewe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 23:33
Ständig muss der arme Kerl für irgendwelche Propaganda herhalten


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

06.04.2008 um 23:34
Ja wenn du es unbedingt so willst, ist es für dich so. ;)

Hab dich auch lieb! :D


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 01:13
Um das mal klar zu stellen ich halte nix von Religion aber bin religiös aufgewachsen. Die folgenden Texte spiegeln nur die Bibel und nicht meine Meinung.

"DU sollst nicht töten!" aus den 10 Geboten umfasst garantiert keine Tiere! Die 10 Gebote kommen aus den 5 Büchern Moses und dort wird oft genug beschrieben wie Gott den Menschen erklärt was sie essen sollen und was nicht, welche Tiere rein (zum essen, zB Lamm) und welche unrein (nicht essen zB Schwein) sind, dort steht genau beschrieben wie Gott verlangt wie man Tiere schlachtet. Außerdem hat Gott bei dem Weg der Juden durch die Wüste ja andauernd Brot und Vögel regnen lassen um die zu ernähren (die mussten die nur noch einsammeln und SCHLACHTEN), also nix mit Gott wollte nicht dass man keine Tiere töten darf. Wenn das Deine Einstellung ist, ist ja schön, aber stell dafür keine Behauptungen auf. Ich bin auch dagegen Tiere sinnlos zu töten aber benutz dafür nicht irgendwelche religiöse Schriften.

Zu Jesus. Ich weiß nicht mehr genau wer das war, entweder Petrus oder Paulus aber ihm zeigte Gott sämtliche (oder ne Menge) Tiere (reine wie unreine) der Erde und verlangte dass er davon aß, was für einen Juden schlimm war da dieser ja nur "reine" Tiere essen durfte. Gott wollte damit zeigen dass die Regel des AT aufgehoben ist vonwegen rein oder unrein und die jetzt alle Tiere essen durften.

So ich persönlich halte von der Bibel (und andren Religiösen Büchern) sowieso nicht viel aber da ich sie (schon als Teenie durchlesen musste (auch Qur'an, Tanach, Theravada, Veda) und sonstwie mit denen tracktiert wurde weiß ich wohl was drin steht und das hat wenig mit Auslegungssache zutun wenn da steht dass Gott will dass jemand davon isst (bei Petrus oder Paulus) und im AT Gott genau befahl welche Tiere man essen durfte.

Außerdem gibts da die Geschichte wo Jesus aus 5 Broten und 2 Fischen ne Menge Leute satt kriegt udn sind Fische keine Tiere? Zudem hat Jesus oft genug vom Paschalamm gegessen, auch untypisch fürn Vegetarier.

Kurz gesagt Jesus hat definitiv Fleisch gegessen und im AT war es von Gott auch erlaubt Tiere zu töten (essen).


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 01:19
Achja kann ja sein dass Du für Dich persönlich meinst Gott will keine Tiere töten (lassen), das wäre etwas anderes und auch in Ordnung aber dann behaupte nicht dass steht in der Bibel!

Achja und falls das so rüberkommt, ich nehme keine Religion in Schutz, es geht darum das vegan behauptet das steht so in der Bibel und das ist nicht so. (Die Frage von Hepacha hab ich gleich mit beantwortet). Von mir aus kann vegan auch sagen dass steht in der Tageszeitung, wenn ich die gelesen habe und sehe das dem nicht so ist, würd ich das hier auch hinschreiben.


melden

Schulte Jesus die vegetarische Ernährung?

07.04.2008 um 01:48
lol..."das steht in der Tageszeitung"...geil!
Manchmal ist das hier richtig lustig!


Anzeige

melden