Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darwins Alptraum

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alptraum, Darwin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 12:56
naja ich schau mir das einfach später mal in ruhe an, aber danke für die erklärung jetzt bin ich schon mal ein ganzes stück weiter und versteh so den ein oder andern satz ein bischen besser.

Anzeige
melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 12:58
>>ehekatl<<

Hmm dein aztekisch lässt zu wünschen übrig... Spass beiseite!

Ich habe den Film zwar nicht gesehen, rede hier aber nun trotzdem mit. Du sagtest angefangen hat alles damit, dass ein Fisch im Viktoriasee ausgesetzt worden ist und der darauf alle anderen Geschöpfe vernichtete, worauf das Ökosystem zusammenbrach und die Menschen keine Nahrung mehr hatten. Kann man wirklich einem Tier die Schuld geben für diese Katastrophe? Ist ein Volk so unflexibel mit der Änderung nicht zurecht zu kommen? Wie sieht es mit der Landwirtschaft aus?

Ich wage mal zu behaupten, dass es der Fehler der Ortsansässigen war, dass sie nichts gegen die Veränderung unternahmen. Die Schuld auf ein Tier abzuschieben finde ich etwas krass. Wenn im See nichts mehr zu holen ist, dann zieht man weiter.

Nur die anpassungsfähigsten Wesen überleben! Eine Grundregel der Natur.

Ausserdem, wieso Waffen? Wieso in der Welt wollen diese Menschen obwohl sie bis zum Kopf in der Scheisse stecken Waffen? Um sich das wenige zu schnappen was nicht ihnen gehört?

Grüsse
Ehecatl


2x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:02
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Ist ein Volk so unflexibel mit der Änderung nicht zurecht zu kommen? Wie sieht es mit der Landwirtschaft aus?
Wenn du nichts hast, aus einem Netz und ein löchriges Boot, dann zieh mal los und kauf dir Land und Saatgut... Wenn du den Trick raus hast, dann kannst du in die Geschichte als der Retter Tanzanias eingehen.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:04
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Ich wage mal zu behaupten, dass es der Fehler der Ortsansässigen war, dass sie nichts gegen die Veränderung unternahmen. Die Schuld auf ein Tier abzuschieben finde ich etwas krass. Wenn im See nichts mehr zu holen ist, dann zieht man weiter.
Hast ja recht, wieso gehen die nicht einfach zum nächsten Sparkasse und nehmen nen Kredit auf. Echt ey. Und wieso fischen die überhaupt, sind die zu doof im Supermarkt einzukaufen?
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Ausserdem, wieso Waffen? Wieso in der Welt wollen diese Menschen obwohl sie bis zum Kopf in der Scheisse stecken Waffen? Um sich das wenige zu schnappen was nicht ihnen gehört?
Da fällt mir spontan nichts zu ein...


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:05
"Wenn das Volk kein Brot hat, dann sollen sie eben Kuchen essen." Gelle?


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:08
@holzer: Diese Veränderung des Ökosystems geschah nicht von heute auf morgen. Es war keine Bombe die einschlug und alles Aufgebaute in einem Moment zerstörte. Ich wage zu behaupten, dass den Menschen die abnehmende Anzahl der Fische hätte auffallen müssen. Die Menschen welche vor langer Zeit die Osterinseln besiedelten hatten ein ähnliches Schicksal, nur dass sie GANZ alleine daran Schuld waren. Es fehlte ihnen an Weitsichtigkeit.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:10
Wow hatte das nicht alles in einem Post platz? Na gut, viel habe ich ja nicht verpasst wenn ich das jetzt lese...


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:11
Wenn dein Grossvater Fischer war, genau wie dein Vater und alles was du gelernt hast das Fischen ist, ja dann mag einem die Weitsicht fehlen. Wenn alles was man je kannte sein eigenes Dorf und die zwei Dörfer daneben sind, uns man nicht einmal Dar es Salaam wahrscheinlich jemals zu Gesicht bekommen wird, ja dann mag einem die Weitsicht fehlen.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:12
ich muss sagen,
der eröffnungsthread hätte die ökologische varianz deutlicher machen müssen.

bei "nilbarsche" klingelten sämtliche glocken bei mir,
doch dann nahm die argumentation eine wendung,
die gilbs reaktion verständlich machte

die katastrophe am viktoriasee ist eine von vielen,
ob da waffenhandel eine rolle mitspielt oder "nur" ein ökologisches desaster geschieht,
kein grund in schockstarre zu verfallen

buddel


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:13
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Wow hatte das nicht alles in einem Post platz? Na gut, viel habe ich ja nicht verpasst wenn ich das jetzt lese...
Ich schaue nebenbei den Film und poste was mir zu deiner "weitsichtigen" Weltsicht so einfällt...


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:14
Zitat von buddelbuddel schrieb:kein grund in schockstarre zu verfallen
Sondern?


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:18
@holzer: Denke jetzt mal ein paar Stufen zurück. Irgentwo ist ein Vorfahre dieses Fischers, der das Fischen selber lernen musste, wie hätte er den sonst seine Fähigkeiten weitergeben können?

Ich habe nie behauptet, dass so eine Umstellung einfach wäre, aber der Mensch ist dazu in der Lage sich der Situation anzupassen. Wer über Jahrzehnte hinweg seine Augen vor der Realität verschliesst und einfach weitermacht bis der letzte Fisch seine Runde gedreht hat, darf nicht der Veränderung des Ökosystems die Schuld geben.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:24
Hmm... Aber eins ist auch klar, es gibt dort keine Hilfe von der Regierung, keine Schulen, keine Unterstützung, keine Regulierungen und korrupte Regierungsbeamte.

Es gibt auch keine Stammesgemeinschaften oder ähnliches, die eventuell gemeinsam an einem Neuanfang arbeiten können, es gibt ja nicht einmal Land das für den Ackerbau zu Verfügung stände. Wir reden hier von Afrika, nicht Schleswig Holstein.

Da wirds langsam eng für den Neuanfang.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:28
Wenn nicht alle an einem Strang ziehen wird es wirklich eng für einen Neuanfang. Da könnte man sich grad fragen wozu die Regierung dort gut sein sollte? Aber solange es den Wenigen gut geht können sie auf das Empfinden ihrer Untertanen scheissen. Der weisse Mann versteht es sich ja Geschäfte mit Drittweltländern zu machen ohne Rücksicht auf die Auswirkungen dort zu haben.

Aber nun kommen wir dem Ganzen schon etwas näher, zu Beginn des Threads war die Schuld auf den Fisch abgeschoben gewesen, nun ist es aber auch möglich, dass die Menschen selbst dort Fehler begingen (insbesondere bei der Wählung ihrer Führer...)


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:35
Zitat von SucellusSucellus schrieb:ber nun kommen wir dem Ganzen schon etwas näher, zu Beginn des Threads war die Schuld auf den Fisch abgeschoben gewesen, nun ist es aber auch möglich, dass die Menschen selbst dort Fehler begingen (insbesondere bei der Wählung ihrer Führer...)
Vielleicht solltest du den Film doch erstmal anschauen. Es geht um die Leute die am Victoriasee vom Fischfang leben. Es geht nicht um ganz Tanzania. Es geht nicht um Dar es Salaam, nicht um die Touristengebiete, nicht um die Reservate. Tanzania ist sicher nicht das ärmste Land Afrikas...
Zitat von SucellusSucellus schrieb:dass die Menschen selbst dort Fehler begingen (insbesondere bei der Wählung ihrer Führer...)
Ich bezweifle ganz stark, das einer von den Menschen in diesem Film irgend jemanden gewählt hat...


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:36
Ja vielleicht ist es das beste ich schaue mir den Film mal an.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:51
ersteinmal danke für die rege beteiligung ...! WEnn ich das so dargestellt habe dass der fisch schuld an allem ist habe ich das falsch dargestellt. Ich glaube die Quitessenz des Filmes ist eigentlich in erster Linie auf die Lebensumstände der Leute dort aufmerksam zu machen und zum anderen die schuld nicht einem Fisch zu geben, eher dem Menschen der ihn dort ausgesetzt hat.

zum thema fischer ... dieser see ist der zweitgrößte see der welt, der export dieses Fisches ist das beste exportgut ganz tansanias, das zeigt recht deutlich welche priorität dieser für di9e Leute dort hat. In den IUnverview mit den fischern wird recht deutlich, dass Sie wirklich alles andere als scharf darauf sind. Viele sind eigentlich auch Bauern, aber aufgrund von wenig Regen ect. hatten Sie keine Möglichkeit in die Nähe des Sees zu gehen um dort zu fischen. Wenn die Leute gefragt werden warum sie das machen hört man meißt dass keine andere wahl bleibt. Entweder im hinterland als bauer ohne nahrung und erträge solange zu leben bis man dort krepiert oder zu versuchen so arbeit zu finden.

"dass die Menschen selbst dort Fehler begingen (insbesondere bei der Wählung ihrer Führer...)

Ich bezweifle ganz stark, das einer von den Menschen in diesem Film irgend jemanden gewählt hat..."

davon gehe ich schwer aus!

"Wenn nicht alle an einem Strang ziehen wird es wirklich eng für einen Neuanfang. Da könnte man sich grad fragen wozu die Regierung dort gut sein sollte? Aber solange es den Wenigen gut geht können sie auf das Empfinden ihrer Untertanen scheissen. Der weisse Mann versteht es sich ja Geschäfte mit Drittweltländern zu machen ohne Rücksicht auf die Auswirkungen dort zu haben."

an einem Strang ziehen wird schwierig, wenn Du Dich um eine Hand von Reis schlagen musst, barfuss durch maden zerfressene fischgräten läufst um Dir wenigstens so ein bißchen was in den magen zu schlagen. Und das nur so als kleine Nebenproblem, neben Gewalt, Vergewaltigung, das Recht des Stärkeren, Prostitution, HIV ... ich kann Dir sagen, dass keiner von den Leuten das macht weil sie es gerne möchten ... sie haben aber keine andere Wahl. Die gehen schon irgendwann wieder dahin wo sie hergekommen sind. Allerdings erst dann wenn sie nicht mehr arbeiten können, krank sind und die Kosten des Rücktransport einer leiche deutlich höher sind als sich zurück zu kämpfen solange man noch gehen kann


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:52
@holzer ... kein Problem ...wenn Du irgendwas nicht verstanden hast sag bescheid, manche sachen sind auch in orginalsprache gehalten


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:56
Zitat von miniasminias schrieb:Viele sind eigentlich auch Bauern, aber aufgrund von wenig Regen ect. hatten Sie keine Möglichkeit in die Nähe des Sees zu gehen um dort zu fischen.
Ja, du hast recht, das Leben als Fischer IST bereits der Neuanfang, weil alle anderen Optionen schon verbraucht sind. Es kann nicht jeder als Busfahrer in Dar arbeiten...


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 13:57
Zitat von miniasminias schrieb:@holzer ... kein Problem ...wenn Du irgendwas nicht verstanden hast sag bescheid, manche sachen sind auch in orginalsprache gehalten
Danke ich komm zurecht, bin ja schon gross. ;)


Anzeige

melden