Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darwins Alptraum

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alptraum, Darwin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 15:23
Die Natur regelt alles....zwar sehr langsam dafür konsequent...nix von Menschen Geschaffenes is von Dauer

Es gibt genug Beispiele, indem die Zerstörung durch Menschenhand (und das kann man ja ruhig ein Erzeugnis nennen) irreparable Schäden hervorgerufen hat. Ganz so optimistisch sollte man das Treiben der Menschheit dann doch nicht sehen.

Anzeige
melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 15:53
So nun zu meiner Meinung über den Film:

Es geht gar nicht um Waffen oder Fische. Es geht um die Ausbeutung Afrikas und die Folgen für die Bevölkerung, insbesondere für die die gar nichts haben.

Was habe ich gesehen?

Ich habe gesehen wie UN Hilfslieferungen auf einem Flughafen landen, weil Tansania mal wieder ein Hungersnot drohte, während auf einem anderen Rollfeld der Fisch ausgeflogen wird. Wie zynisch ist das denn?

Ich habe die üblichen Kinder gesehen, die sich um eine Schale Reis schlagen, am Ufer eines Sees, der voller Fisch ist, der ihnen aber nicht gehört.

Ich habe kleine Kinder gesehen die Plastikkartons schmelzen und die Dämpfe atmen, damit sie schlafen können, vor Hunger und Gewalt.

Ich habe einen russischen Piloten gesehen, der Waffen nach Angola geflogen hat und "ich glaube Spielzeug" aus Südafrika nach Europa.

Er sagte: "So ist das eben, die Kinder in Angola kriegen Waffen, die in Europa Spielzeug zu Weihnachten."

Ich habe einen Mann gesehen, dessen Freund gestorben war, weil ein Krokodil ihm das Bein abgebissen hat und es weit und breit keinen Arzt gibt.

Und ich habe einen Priester sagen hören, dass er seiner Gemeinde sagt sie sollen keine Kondome benutzen, weil das Sünde sei. Da fragt man sich, was wohl die grössere Sünde ist.

Das sind natürlich alles Sachen, die ich vorher schon wusste, die aber trotzdem betroffen machen, wenn man sie sieht.

Der Film ist tatsächlich ein Kunstfilm, der Fisch im Victoria-See ist natürlich nicht der Grund für die Situation in Afrika, aber er ist beispielhaft.

Der Fisch ist der grösste Exportschlager Tansanias ( ich glaube er ist zu 25% am Bruttoinlandsprodukt beteiligt ) und dient den Fischern als Lebensgrundlage, ohne ihn hätten sie gar nichts. Landwirtschaft scheint keine Alternative, weil die auf Reis basiert und wie toll Reis ohne Wasser wächst, wissen wir alle.

Was genau ist der Punkt?

Aus dem Wiki-Zitat:
Zitat von miniasminias schrieb:Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx bezeichnet den Film als „gewichtiges Monument der Betroffenheitskultur und ein geradezu ideales Beispiel für die Strategien des moralisch-ideologischen Alarmismus.“ Horx zufolge sei der Film voll von „falschen Verknüpfungen, die mit betörenden Bildsequenzen in Szene gesetzt sind. Alles ist eine gigantische, perfekte Verschwörung dunkler Mächte.“
Den ersten Teil kann man durchaus so sehen, es ist tatsächlich "moralisch-ideologischer Alarmismus". Nur fällt es mir schwer daran was Negatives zu finden.
Den zweiten Teil halte ich für Quatsch. Es kommt eindeutig heraus das es eben keine Verschwörung ist, keine grosse Macht die die Strippen zieht, sondern schlicht eine Geschichte von Geschäftemacherei und denen die dabei auf der Strecke bleiben.

Und eine Geschischte von Hilflosigkeit, weil die Lage ausweglos erscheint. Afrika kann sich selbst nicht helfen und die EU kann das schon lange nicht. Will sie auch gar nicht, die hat ganz andere Sorgen.

Was mir fehlte war ein Ziel, eine Aussage. Das scheint aber Absicht. Der Film ist einfach eine Fallstudie über das Leben in Mwanza. Er macht betroffen und lässt einen dann mit den Konsequenzen allein. Wenn man sich also drauf einlässt, kann ich durchaus nachvollziehen, das man am Ende sprachlos ist, weil man Probleme gesehen hat, auf die es keine Lösung gibt.



Ist lang geworden, aber da müsst ihr durch.

Los zerreisst mich. *Noch nen Kaffee kocht* :)


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 16:09
hey das ging ja doch gut mit o-ton :)

einzige kleinigkeit die mir aufgefallen ist ... Ich habe einen russischen Piloten gesehen, der Waffen nach Angola geflogen hat und "ich glaube Spielzeug" aus Südafrika nach Europa.

im deutschen untertitel haben sie es mit trauben übersetzt ... die afrikanischen kinder bekommen waffen, die europäischen trauben.

aber du hast recht der waffenhandel rückt im film nicht in den vordergrund. Es soll wirklich anhand der vielen kleinen geschichten und einstellungen der individuen ein einblick auf das leben dort gegeben werden und ich finde das gelingt sehr eindrucksvoll


Deinen Abschluss kann ich gut nachvollziehen. Bzgl. des Wikizitats sehe ich ebenfalls die verschwörung übertrieben dargestellt. Klar ist dass die kapitalisierung des Sees dort zwar arbeit bringt aber auch viel schlechtes mit sich ... ich wollte auch mit meiner aussage am anfang nicht darlegen, das ich apathisch und traumatisiert in der ecke saß, sondern dieses unlösbare dilemma läßt sich nicht lösen. Was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen man denkt darüber nach, aber es gibt nichts was man tun kann. Die fehlende Aussage ist glaube ich wirklich gewollt. Das mit den "Konsequenzen alleine lassen" bringt es genau auf den Punkt! Man bekommt das hingeknallt und wenn man fertig ist, ist man erstmal platt und sprachlos, weiß dass man nicht helfen oder etwas ändern kann, aber alleine die Tatsache sich das angesehen zu haben bringt einen schon zum nachdenken ... finde ich


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 16:13
Zitat von miniasminias schrieb:im deutschen untertitel haben sie es mit trauben übersetzt ... die afrikanischen kinder bekommen waffen, die europäischen trauben.
Jo, das Wort hat er vernuschelt und mein Spanisch ist etwas "eingerostet" :)
Trauben kommt hin.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 16:30
ich bin eh beeindruckt dass du doch soviel verstanden hast, ich fand die Aussprache teilweise schon echt schwierig zu verstehen ... aber wenn DU spanisch kannst erklärt das einiges :D

Beeindrucken fand ich die Szene wo der Filmemacher mit dem Nachtwächter über Krieg gesprochen hat ...als er zuerst in unserm westlich unwissendem Braveheard glauben fragt ob er mit seinem Bogen in den Krieg ziehen würde "Are you afraid of war?" und er erzählt das er sich freuen wenn es Krieg gäbe, damit er wieder zur Armee könnte, Geld verdienen, jeden Tag was zu essen usw ...

ich möcht aber den Film nicht auf einzelne Szenen reduzieren!

"Es kommt eindeutig heraus das es eben keine Verschwörung ist, keine grosse Macht die die Strippen zieht, sondern schlicht eine Geschichte von Geschäftemacherei und denen die dabei auf der Strecke bleiben."

das bringt es optimal auf den punkt, besser hät ich es nicht sagen können!


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 16:45
Zitat von miniasminias schrieb:aber wenn DU spanisch kannst erklärt das einiges
Kein Wort... :)
Zitat von miniasminias schrieb:Beeindrucken fand ich die Szene wo der Filmemacher mit dem Nachtwächter über Krieg gesprochen hat ...als er zuerst in unserm westlich unwissendem Braveheard glauben fragt ob er mit seinem Bogen in den Krieg ziehen würde
"I can't go to war with the bow, this is a local style."
"I need a gun, special gun. I need mortar, special ammunition."
Ziemlich pragmatische Herangehensweise und keinerlei Bedenken.

Schon krass zu sehen, dass Gewissen ein Luxus ist den nur wir uns leisten können.


melden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 16:53
schon das ist mir auch aufgefallen ... der hatte keine Angst, kein bedenken ... gar nichts! Das ist halt normal für den und ich glaube ihm gern das er mit der entsprechenden ausrüstung auch vorne im krieg mitmarschiert. Ich glaube in seiner Lebensweise hat er auch keine möglichkeit gewissen oder bedenken zu äussern .... entweder du greifst selbst an oder wartest bis du angegriffen wirst ... was soll er machen

heftig fand ich halt dem noch was gutes abgewinnen zu können. Aber cooler typ irgendwie *lol* das mit dem local style hab ich schon fast wieder vergessen :)


melden
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 18:59
"... dieser Film hat mich aber wirklich schockiert..."

Dann schau dir das mal an...

http://video.google.com/videoplay?docid=3664359489218547625&hl=de (Archiv-Version vom 18.03.2007)


















PS: Ich bin und bleibe Fleischesser


1x zitiertmelden

Darwins Alptraum

23.04.2008 um 20:33
Zitat von BraveBrave schrieb:PS: Ich bin und bleibe Fleischesser
kann ich nicht nachvollziehen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schlafparalyse oder Astralerfahrung?
Menschen, 21 Beiträge, am 28.02.2023 von EnyaVanBran
Selektief am 19.02.2023, Seite: 1 2
21
am 28.02.2023 »
Menschen: Schreien und zittern im Schlaf ?
Menschen, 18 Beiträge, am 23.09.2013 von Lizzyke
barbarossa21 am 21.09.2013
18
am 23.09.2013 »
Menschen: Das Affendasein - zwischen Bananen und der Playstation 3
Menschen, 171 Beiträge, am 16.03.2011 von magaziner
Dr.Manhattan am 12.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 16.03.2011 »
Menschen: Egoist oder Altruist?
Menschen, 58 Beiträge, am 16.08.2010 von Waterandfire
delay am 11.08.2010, Seite: 1 2 3
58
am 16.08.2010 »
Menschen: Darwin Award, und die Schadenfreude in uns
Menschen, 34 Beiträge, am 04.07.2008 von Shakuru
nocheinPoet am 09.10.2006, Seite: 1 2
34
am 04.07.2008 »